Banner

Gore Running Wear - mangelhafte Shirts: wo liegt der Fehler??

Gore Running Wear - mangelhafte Shirts: wo liegt der Fehler??

1
Hallo,

ich nutze von Gore Running Wear diverse Laufshirts (Flash, Mythos Thermo, Magnitude WS).

Leider habe ich mit den Teilen das Problem, dass diese nach wenigen Wochen Nutzung bereits an diversen Stellen recht unansehnlich werden. Das Obermaterial zieht Fäden, ist aufgerauht und aufgescheuert.

Gewaschen wird bei 30°, mit Spezialwaschmittel, auf links gedreht und im Waschsack.

Wer kennt das Problem und kann mir helfen?

Von Gore habe ich bisher leider noch keine Antwort erhalten.

Viele Grüße, Mac

2
Hey Mac,

erst mal: Willkommen im Forum!

Weiterhelfen mit dem Problem kann ich dir nicht.
Ich wollte lediglich anmerken, daß ich seit Jahren mehrere Shirts, inkl. teurer Softshell Jacken, sowie zwei Paar lange Winterhosen von Gore im Einsatz habe die bisher keinerlei "Ermüdungserscheinungen", weder optisch, von der Funktion oder der Verarbeitung her zeigen.
Für den hohen Preis den man zahlt bekommt man, meiner Meinung nach, eine hervorragende Qualität.

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

3
mc.namara hat geschrieben:Hallo,

ich nutze von Gore Running Wear diverse Laufshirts (Flash, Mythos Thermo, Magnitude WS).

Leider habe ich mit den Teilen das Problem, dass diese nach wenigen Wochen Nutzung bereits an diversen Stellen recht unansehnlich werden. Das Obermaterial zieht Fäden, ist aufgerauht und aufgescheuert.

Gewaschen wird bei 30°, mit Spezialwaschmittel, auf links gedreht und im Waschsack.

Wer kennt das Problem und kann mir helfen?
Genau das Problem habe ich auch mit meinen neuen "Gore Air (II) Gloves". Ich bin damit bislang ca. 10x gelaufen und habe sie 2x gewaschen und man sieht schon 4-5 Stellen, die wohl bald größere Löcher ergeben werden. Gewaschen habe ich auch stets in einem Waschsäckchen.

Für mich klingt das nach Mängeln bei der Verarbeitung der aktuellen Kollektion, die ich von einem älteren Kurzarmshirt und Singlet nicht kannte - diese waren 100% in Ordnung nach x-fachem Waschen.

4
aecids hat geschrieben:Genau das Problem habe ich auch mit meinen neuen "Gore Air (II) Gloves". Ich bin damit bislang ca. 10x gelaufen und habe sie 2x gewaschen und man sieht schon 4-5 Stellen, die wohl bald größere Löcher ergeben werden. Gewaschen habe ich auch stets in einem Waschsäckchen.

Für mich klingt das nach Mängeln bei der Verarbeitung der aktuellen Kollektion, die ich von einem älteren Kurzarmshirt und Singlet nicht kannte - diese waren 100% in Ordnung nach x-fachem Waschen.
Ich werde mal nächste Woche bei meinem Händler vorbeischauen.

Komisch ist, dass meine Jacken und Hosen (auch Softshell von Gore) keinerlei Defekte aufweisen???? :confused:

Wenn ich von irgendwoher eine Antwort bekomme, poste ich das sofort.

Wer bis dahin weiterhelfen kann, darf sich natürlich gerne weiter rege beteiligen :daumen:

Viele Grüße, Mac

5
aecids hat geschrieben:Ich bin damit bislang ca. 10x gelaufen und habe sie 2x gewaschen
:haeh: :haeh:

:wow: :uah: :noidea: :weinen:

6
ducrio hat geschrieben: :haeh: :haeh:

:wow: :uah: :noidea: :weinen:
Wo liegt dein Problem? Handschuhe muss man doch wirklich nicht nach jedem Tragen waschen ... irgendwann reicht's auch mit der Hygiene! :zwinker4:

7
Das kann man doch jedem selbst überlassen, wie oft man etwas wäscht oder nicht?

Außerdem sollten die Handschuhe nach 2 mal waschen definitiv nicht kaputt sein! Ob 2 mal im Jahr gewaschen oder an 2 Tagen!

8
SnowLeopard hat geschrieben:Das kann man doch jedem selbst überlassen, wie oft man etwas wäscht oder nicht?

Außerdem sollten die Handschuhe nach 2 mal waschen definitiv nicht kaputt sein! Ob 2 mal im Jahr gewaschen oder an 2 Tagen!
Jepp, das denke ich auch. Es geht hier ja nicht um deutsche Hygienenormen nach irgendwelchen DIN-Zertifizierungen :klatsch: sondern um das Materialproblem :sauer:

Salü, Mac

9
Klar kann man auch Handschuhe so oft waschen, bis sie kaputt gehen. Ich denke nicht, dass ich nach jedem Lauf mein komplettes Outfit waschen muss. Natürlich kommt z.B. Unterwäsche sofort nach dem Training in die Wäsche wie auch Socken und im Sommer T-Shirts, aber Dinge wie Mützen, Handschuhe, Tights und Jacken wasche ich nicht nach nur einem Lauf, sondern ich hänge sie auf dem Balkon über Nacht zum Durchlüften auf (=> geruchsneutral am nächsten Morgen). Das übertriebene Waschen schadet dem Material wohl mehr als es nützt.

10
So, jetzt war ich mal bei den Geschäften, bei welchen ich die Shirts gekauft habe.

Einer hat mein Shirt nun zu Gore eingesendet, um das Überprüfen zu lassen.

Schaun mer mal, bis wann da Antwort kommt.

Der andere Laden hat die anderen beiden Shirts sofort getauscht und sich auch mal meine Laufjacken angesehen, ob da etwas reibt. War aber erwartungsgemäß nicht der Fall.
Auf jeden Fall habe ich jetzt (zumindest vom einen Händler) neue Shirts und warte mal auf die Stellungnahme von Gore.

Achja, meinen Waschmaschinentechniker habe ich auch kontaktiert, der hat sich meine Maschine angesehen. Da ist alles in Ordnung. Zudem werden die Shirts ja, wie erwähnt, in Wäschesäckchen stets separat gewaschen....

Ich gebe Euch Bescheid, sobald ich Neuigkeiten habe.

Viele Grüße, Mac

11
Ich habe das Problem zwar selber nicht, kenne es aber von unseren Fußball(fan)trikots von Adidas. Da haben sich auch einige Kunden beschwert. Das Material ist zwar toll zu tragen, weil es total weich ist, aber eben genau so empfindlich. Kommentar Adidas (sinngemäß) - das ist Hightec Ware und nunmal empfindlich... :sauer: Bin also mal gespannt, wie Gore damit umgeht... Vorsichtiger wie du kann man die Sachen ja gar nicht waschen...

12
Also, liebe Lauffreunde,

ich habe das nagelneue getauschte Gore Myhos-Thermo-Shirt am Mittwoch getragen und das Teil sah nach dem ersten Lauf gleich ziemlich übel aus.

Über dem Shirt hatte ich das passende Gore Mythos Softshell getragen.....

Der Händler hat das Shirt natürlich gleich wieder zurückgenommen, aber es ärgert mich doch sehr, dass die Shirts sich mit den Jacken aus dem gleichen Haus nicht vertragen :sauer:
Von Gore habe ich bisher keinerlei Stellungnahme erhalten, das finde ich schon seeehr schwach!

Habe jetzt mal zwei Craft-Shirts bestellt, und hoffe, dass diese nicht so anfällig sind.

Hat jemand eigenlich mit den Gore-Produkten (speziell Trikots) ähnliche Erfahrungen gemacht???

Salü, Mac

13
Habe nur ein Gore Shirt (trage ich im Winter nicht) und den Gore Softshell Windstopper, welchen ich derzeit fast täglich trage. Bei beiden Teilen habe ich bisher keine abnormalen Verschleißspuren feststellen können. Ich will jetzt nichts schönreden oder gar Werbung machen, aber die Jacke (habe sie seit Anfang November) ist definitiv die beste die ich je hatte. Mit zwei Schichten darunter bei -16 Grad gelaufen, ohne Probleme.
MYTHOS SO Jacke für Herren aus WINDSTOPPER® Soft Shell von GORE RUNNING WEAR™
Kannst du ein Bild von den schadhaften Stellen hochladen?
Ich habe im Sommer nur das Problem, dass mein Trinkurt an einigen Teilen (Shirt, Hose) reibt und dadurch der Stoff sich aufraut.

Grüße
Hannes
04.09.2010 Stainzer Schilcherlauf HM 1:27:18
10.10.2010 Grazmarathon 3:11:08
17.04.2011 Wienmarathon 03:04:30
09.10.2011 Grazmarathon 3:07:49
15.04.2012 Wienmarathon 03:12:57

Eigentlich zufrieden.........

14
Hallo

habe in den damaligen Zeiten des Überflusses mir auch Gore Jacke(n) Windstopper Shirt und Tight geholt. Die beiden letzteren Teile waren Für Fußballer (???) im Winter gedacht un etwas enge geschnitten (Gr. XL).
Für die Jacken lasse ich alles andere liegen - die beiden Fußballer-Teile erfüllen auch ihren Zweck. Bis jetzt hatte ich keine Schwierigkeiten, die Teile hab eich aber auch vor 4 bzw. 6 Jahren gekauft.

Die geschilderten Probleme habe ich teilweise mit Albrecht Artikeln. Weiße Teile (Unterwäsche) vergilben oder werden nicht richtig sauber. Bei anderen Artikeln lösen sich die Nähte auf, bei CoolMax Shirts tritt die Pilling Effekt auf.
Behandelt werden sie nur mit Feinwaschmittel/Schonwaschgang bei 30° und separat im Wäschenetz. Vielleicht wird wirklich an der Qualität gespart ..... man weiß es leider erst wenn es zu spät ist und sich mit dem Hersteller in Verbindung setzen muß.
Da die Hersteller meistens extern fertigen lassen liegt es vielfach am Konfektionär oder Garnveredler.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

15
Ich habe auch das Mythos SO Softshell, dazu habe ich das passende Mythos Thermo-Shirt getragen und das Flash-Shirt.

Beide Shirts haben diese unschönen Stellen bekommen, teils schon nach dem ersten Tragen.....

Sehr schade, von Gore gabs bisher auf meine Mail hin keine Antwort. Auch eine Art von Kundenservice :confused:

Salü, Mac

16
Habe jetzt heute mein nagelneues getauschtes Flash-Shirt mit meinem Gore Mythos SO-Jacket getragen und kann morgen wieder zum Händler. Ich habe jetzt mal nach dem Lauf genauestens nachgeprüft, und die aufgerauhten Stellen sind genau da, wo das Jacket seine von innen getapten Taschen hat und am Front-Reißverschluss.

Gore hat auf meine Mail nur geantwortet, dass sie die genauen Artikel genannt haben möchten, was ich getan habe. Bisher aber gab es keine weitere Rückmeldung.

Meinem Händler knalle ich nun morgen das Shirt samt Softshell auf den Tresen. Bin so langsam doch sauer. Wenn Gore endlich mal eine Stellungnahme abgeben würde, wäre das doch sehr angemessen.

Ich habe von Gore ja noch zwei weitere Jacken, die teste ich jetzt auch auf Herz und Nieren und halte Euch auf dem Laufenden.

Bis dahin viele Grüße.

Salü, Mac

17
Schade, dass Du keine Fotos gemacht hast, hätte das gerne gesehen. Echt ärgerlich!

Ich trage u.a. auch Gore:

Challenger Tights - die Tights sind der Wahnsinn, die gebe ich nie wieder her.
Magnitude Jacket - super Windstopper und je nach Kälte wird "drunter" gezwiebelt.
Magnitude Long Shirt - könnte bisschen hautfreundlicher sein, trage ich nur als 2. Schicht.

Gore war für mich auch eine qualitative Entscheidung, um so frappierender hier so etwas von dir zu lesen!

18
Fotos habe ich gemacht, aber man kann das auf den Bilder mangels Farbkontrast leider nicht richtig sehen, sehr schade.....

Habe heute (wieder mal) ein Flash-Shirt von Gore "verheizt".... Drüber habe ich das Gore System-Jacket getragen, also das Top-Modell von Gore. Das hat mein Shirt noch schlimmer verunstaltet als das Mythos Softshell. Fast jede Tapenaht der Jacke kann man an den aufgerauhten Stellen des Shirts genau nachvollziehen.

In einem Sportgeschäft meines Vertrauens habe ich erfahren, dass das Material der Shirts so empfindlich sei, dass man mit sowas leben muss.

Das finde ich doch als sehr unverschämt. Wenn Laufshirts von den Jackets des selben Herstellers so geschädigt werden, lässt das entweder auf schlechtes Material oder auf eine schlampige Produktabstimmung schließen.

Salü, Mac

Stellungnahme von GORE

19
Habe heute von GORE einen Anruf bekommen.

Es liegt tatsächlich an den Jacken. Die von innen geklebten Taschen oder Nähte sind schuld. Es kann sein, dass bei der Produktion kleine Klebereste hervorquellen, die zwar minimal sind, aber soviel Reibung erzeugen, dass die Shirts aufgerauht werden.

Das zum Thema Quality made in China :hihi: :daumen:

Ich kann die Jacken wie die Shirts nun zu Gore senden und bekomme dann Ersatz. Mal schauen, ob diese Jacken dann besser verarbeitet sind...

Trotz allem Ärger muss ich Gore loben, die hier nun sehr selbstkritisch und kundenfreundkich reagiert haben....

Salü, Mac

20
Ich hab ähnliches auch schon erlebt, wenn auch nicht von Gore.

Hab mir letztes Jahr ein Nike RaceDay Oberteil gekauft.
Die haben auch keine Nähte, dafür sind seitlich am Körper so Mesh-artige Einsätze eingeklebt.

Das Ding hat super gepasst und war federleicht, aber nach dem ersten Lauf war meine PearlIzumi Tri Tight an zwei Stellen am vorderen Beckenknochen fast durchgescheuert.

Ich hab beides nochmal angezogen und gesehen, dass die Scheuerstellen genau da sitzen, wo die Tape-Nähte vom Nike Oberteil verlaufen.

Seitdem lass ich die Finger von getapten Sachen - die Klebenähte sind wohl einfach zu hart...

21
DonPhilippe hat geschrieben:Ich hab ähnliches auch schon erlebt, wenn auch nicht von Gore.

Hab mir letztes Jahr ein Nike RaceDay Oberteil gekauft.
Die haben auch keine Nähte, dafür sind seitlich am Körper so Mesh-artige Einsätze eingeklebt.

Das Ding hat super gepasst und war federleicht, aber nach dem ersten Lauf war meine PearlIzumi Tri Tight an zwei Stellen am vorderen Beckenknochen fast durchgescheuert.

Ich hab beides nochmal angezogen und gesehen, dass die Scheuerstellen genau da sitzen, wo die Tape-Nähte vom Nike Oberteil verlaufen.

Seitdem lass ich die Finger von getapten Sachen - die Klebenähte sind wohl einfach zu hart...
Ja, leider sind wohl die Tapes schuld. Das Problem ist ja nicht nur optisch, sondern wie erwähnt, dass die Stellen regelrecht durchscheuern.

Sehr schade, die Gore-Jacken (speziell die teure System) sind wirklich super.

Zur Zeit ziehe ich mein Cosmo-Softshell von Gore Bike Wear zum Laufen an. Das ist innen mit "normalen" Nähten versehen. Zwar nicht ganz so superbequem aber dafür leben meine Shirts noch....

Bin mal gespannt, ob die Hersteller das Problem in den Griff bekommen.

Salü, Mac

22
Es liegt am hohen Preis.

Die Lösung:

Billigshirt kaufen; ein Jahr tragen - wegwerfen - neues kaufen. :D

23
DanielaN hat geschrieben:Es liegt am hohen Preis.

Die Lösung:

Billigshirt kaufen; ein Jahr tragen - wegwerfen - neues kaufen. :D
Damit liegst Du wohl nicht ganz daneben :D

24
Mir kommt auch kein Gore Shirt mehr ins Haus, mir wurde nämlich auch schon eines verunstaltet und zwar von meinem Trinkgurt. Bei nem billig Shirt vom Kafferöster oder Aldi kann ich es ja verstehen wenn sich da Fäden ziehen, nicht aber bei nem 70€ Teil von Gore. Und dieses sah noch schlimmer aus als die Billigteile. Bei Adidas habe ich da keine Probleme.
Bild
Bild


PB
05.13 Stadtlauf Innsbruck (10km) 44:54 PB
07.11 Gletschermarathon (HM) 1:38:03 PB
04.10 Wien Marathon (M) 3:38:33 PB

http://lowiversum.wordpress.com/
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“