Banner

Wettkämpfe während LD-Vorbereituung

Wettkämpfe während LD-Vorbereituung

1
Moin allerseits!

Ich bin seit kurzem bei meiner Wettkampfplanung für diese Saison.
Mein Jahreshöhepunkt soll die LD in Roth am 18. Juli sein.
Ich hab mich bereits, neben kleineren Laufwettkämpfen, für eine Olympische Distanz am 20.06. gemeldet, also genau 4 Wochen vorher. Ich denke, das sollte für die LD in Ordnung sein, oder liege ich da falsch? Vergangene OD's haben mir gezeigt, dass ich so nach 4-5 Tagen Erholung und regenerativen Einheiten meine alte Form wiedererlangt hab. Oder würdet ihr mir davon abraten, und lieber 6 Wochen vorher keine Wettkämpfe bestreiten? 5 Wochen vorher könnte ich mich auch noch melden für entweder Sprint,- oder OD.... Irgendwie bin ich so wettkampfgeil :geil: ! Was haltet ihr davon? Wie gesagt, Highlight soll natürlich die LD werden, und ich möchte nicht aufgrund zuviel Übereifer einbrechen oder durch nicht kurierte Schäden von zurückliegenden Wettkämpfen Probleme bekommen oder gar abbrechen müssen.... Jedoch sollten 4 Wochen zwischen den Veranstaltungen genügen, oder? :winken:

Danke!

Gruß,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

2
hi timo,

ich finde eine od 4 wochen vorher ok, aber für meinen geschmack ist das etwas zu wenig wettkampfreiz.
wenn du bis ende frühjahr das ganze training in den beinen hast machst du die od im "vorbeigehen". die meisten pläne sind so geschrieben dass in den letzten 10-12 wochen die wichtigsten einheiten stattfinden. bei mir war das bisher immer eine 3,5 rad/ 1,5h lauf einheit sonntags als keysession. das ist vom reiz her schon weit über einer od. ich würde ganz klar eine md bevorzugen. je nach plan 6-3 wochen vorher.

grüßle oli
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

3
Danke Oli,

Der Wettkampfreiz ist für mich gegeben, weil es ein Wettkampf ist - die Herausforderung liegt da nicht in der Distanz sondern in der Zeit. Trotzdem wird es keine Bestzeit geben, da ich aus dem Training heraus, also ohne Tapering und Carbolaoding, an die OD gehen würde.... Der Reiz wäre bei einer MD sicherlich größer, leider gibts hier in meiner Gegend nur eine MD, und die ist Ende August. Ich denke, wenn man sagt, dass 3 Wochen vor einer LD andere Wettkämpfe tabu sind, sollten wir richtig liegen, oder?

Gruß,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

4
Ich sehe auch kein Problem. Bis Mittwoch davor normal trainieren, dann tapern und los geht es.

Voriges Jahr habe ich nur eine MD vor Roth gemacht, allerdings schon Anfang Mai. Bei diesem Wettkampf ging es mir äußerst gut, was die Motivation im Training und das Vertrauen in meinen Trainer natürlich positiv beeinflußte und noch viel wichtiger, auch das Selbstvertrauen steigerte.

Ich nahm auch an mehreren Volksläufen über 5 bis 15 km teil. Zum Teil aus voller Trainingsbelastung. Da wußte ich dann natürlich, dass die erreichte Zeit nicht aussagekräftig ist.

Alles Gute für Roth - dort ist es suuuper! :daumen:

5
Ich mach` vor Roth die MD in Hannover, ist gut von hier aus erreichbar (kann morgens anreisen) und hat letztes Jahr vorm Ostseeman auch gut gepasst, allerdings habe ich letztes Jahr den Fehler gemacht sie aus vollstem Training heraus zu machen, dieses Jahr schicke ich eine Regenerationswoche voraus. Ernsthaft ODs und Sprint mache ich lieber nach der LD, vorher nur "just for fun", wenn überhaupt.
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

6
Timo79 hat geschrieben:
Der Wettkampfreiz ist für mich gegeben, weil es ein Wettkampf ist - die Herausforderung liegt da nicht in der Distanz sondern in der Zeit.
ja, das habe ich so vorausgesetzt. ich würde mich fast wundern wenn der schub einer ld-vorbereitung keine neue bestzeit abwerfen würde. (auch ohne tapering). warten wir's ab :zwinker2:
es ist schon ein unterschied ob man 40km/10km im wettkampfmodus fährt/läuft oder über das doppelte hinaus.
evtl. kannst du aber auch selbst so eine einheit simulieren. das schwimmen kann man ja in dem fall weglassen. diese 3,5h/1,5h finde ich als leistungstest recht gut. ich habe dafür eine referenzstrecke (2 rundenkurs/sehr roth ähnlich).
Ich denke, wenn man sagt, dass 3 Wochen vor einer LD andere Wettkämpfe tabu sind, sollten wir richtig liegen, oder?
damit ist man imho auf der sicheren seite.
es gibt ja diese schnellregenerierer wie felix. der macht 8 tage vorher noch eine od auf bestzeit. ein trainingsfreund macht die challenge kraichgau (auf bestzeit) und läuft 7 tage später die 100km in biel.
aber so krank muss man ja nicht sein :D
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

7
Timo79 hat geschrieben:Der Reiz wäre bei einer MD sicherlich größer, leider gibts hier in meiner Gegend nur eine MD, und die ist Ende August.
Es gibt doch noch den Vierlanden-Triathlon in Hamburg mit einer MD (2/80/21) am 06.06.2010.
Das sind genau 6 Wochen vor Roth - passt doch perfekt, oder? :daumen:

8
sNIKE hat geschrieben:Es gibt doch noch den Vierlanden-Triathlon in Hamburg mit einer MD (2/80/21) am 06.06.2010.
Das sind genau 6 Wochen vor Roth - passt doch perfekt, oder? :daumen:

:daumen: Danke für den Tipp! Hatte ich vor geraumer Zeit mal was von gehört, aber irgendwie garnicht mehr auf dem Zettel gehabt! Ja, das passt von der Zeit her recht gut! Ich schlaf ne Nacht drüber.... Bist du dabei?

Gruß,

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

9
hallo zusammen,

ich bin auch noch auf der suche, aber 4 - 6 wochen vor meiner ld in regensburg scheint keine md in meiner näheren umgebung stattzufinden, hab schon u.a. vergeblich die liste in der aktuellen tritime durchgesucht :motz: moritzburg z.b. stach mir gleich ins auge, aber die md dort ist halt 7 wochen vorher :frown: .

oder sollte ich als neuling auf der im-distanz lieber keine md als vorbereitung machen?

oder eventl. kennt jemand von euch eine md in der region nord-bayern/süd-sachsen/süd-thüringen?

danke
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

10
Timo79 hat geschrieben:Bist du dabei?
Höchstwahrscheinlich! Ich überlege noch, ob ich über die OD starte oder zusammen mit meinem Kollegen (er bereitet sich auf den Ironman Regensburg vor) über die MD ...

11
liverpool hat geschrieben:aber die md dort ist halt 7 wochen vorher :frown: .

hatte ich letztes jahr auch. ist nicht ganz optimal, hat aber den vorteil dass man eine woche ruhigen gewissens rekom machen und dann noch mal eine schippe drauflegen kann.
oder sollte ich als neuling auf der im-distanz lieber keine md als vorbereitung machen?
doch - würde ich auf jeden fall machen.
Balancing Triathlon with life
Bild



14.06.09 Kraichgau Challenge (MD)
02.08.09 Ostseeman (LD)
25.10.09 Frankfurt Marathon (abgesagt wegen Verletzung)
23.05.09 Nove Colli
12.06.10 Moritzburg (LD-Staffel Schwimmen + Rad)
20-21.8.2010 24h Radrennen am Nürburgring (Einzelstarter)

When you want to cycle with pain, take part in Nove Colli 2010

12
Oli.F. hat geschrieben:hatte ich letztes jahr auch. ist nicht ganz optimal, hat aber den vorteil dass man eine woche ruhigen gewissens rekom machen und dann noch mal eine schippe drauflegen kann.
okay, das mit der rekom woche ist richtig.
und moritzburg steht nach wie vor ganz oben auf meiner liste. ist sozusagen für 2011 schon fix.
Oli.F. hat geschrieben: doch - würde ich auf jeden fall machen.
zumal ich ja "in etwa" wissen möchte was mich erwartet :P
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

13
liverpool hat geschrieben:moritzburg z.b. stach mir gleich ins auge, aber die md dort ist halt 7 wochen vorher :frown: .

oder sollte ich als neuling auf der im-distanz lieber keine md als vorbereitung machen?
wo ist das Problem :confused: Da hast du danach wenigstens noch Zeit zum trainieren. Und - natürlich ist eine md sinnvoll, wenn man einen im machen will.

14
tria100 hat geschrieben:wo ist das Problem :confused: Da hast du danach wenigstens noch Zeit zum trainieren. Und - natürlich ist eine md sinnvoll, wenn man einen im machen will.
also gut. obwohl mir die 7 wochen doch etwas weit weg vom eigentlichen saisonziel liegen, bleibt moritzburg vorerst erste wahl. noch ist die md nicht ausgebucht, bleibt mir also noch etwas zeit.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

15
So, ich habe mich grad für den Vierlanden Triathlon MD angemeldet. 6 Wochen vor der LD Roth :daumen: Hoffentlich geht die Rechnung auf :winken:

Gruß

Timo
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

16
so freunde, ich bitte um rat!

ich muss nun doch noch mal das forum befragen. 2 mitteldistanzen habe ich nun zur auswahl, moritzburg oder kulmbach.

moritzburg, 7 wochen vor dem ironman regensburg am 12.06.10

oder

kulmbach , 8 wochen vor dem ironman regensburg am 06.06.10

wie ist eure meinung? wo soll ich an den start gehen :confused: ?
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

17
liverpool hat geschrieben:so freunde, ich bitte um rat!

ich muss nun doch noch mal das forum befragen. 2 mitteldistanzen habe ich nun zur auswahl, moritzburg oder kulmbach.

moritzburg, 7 wochen vor dem ironman regensburg am 12.06.10

oder

kulmbach , 8 wochen vor dem ironman regensburg am 06.06.10

wie ist eure meinung? wo soll ich an den start gehen :confused: ?

Also ich habe lange nach einer MD, die 7 Wochen vor der LD stattfindet, gesucht. Wie hier schon beschrieben wurde, hast du dann gut eine Woche zum Regenerieren, kannst 4,5 Wochen nochmal aufbauen und dann gemütlich in die Taperingphase gehen. Nach der Trainingsbibel von Joe Friel sind 7 Wochen vorher ideal - besser als die 6 Wochen, die ich zwischen den Wettkämpfen habe....
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

18
liverpool hat geschrieben:so freunde, ich bitte um rat!

ich muss nun doch noch mal das forum befragen. 2 mitteldistanzen habe ich nun zur auswahl, moritzburg oder kulmbach.

moritzburg, 7 wochen vor dem ironman regensburg am 12.06.10

oder

kulmbach , 8 wochen vor dem ironman regensburg am 06.06.10

wie ist eure meinung? wo soll ich an den start gehen :confused: ?
was für eine Frage - Moritzburg natürlich - weil wir alle da sind!!!

meine "Erfahrung" aus dem letzten Jahr

16.05. Duathlon 19/84/5 ...Saisoneröffnung
20.06. MD ..........................Standortbestimmung und Motivation tanke nach langem Winter
12.07. OD...........................ein letzter Pieck
02.08. LD OstseeMan.........grandioses Finale
Gruß Acki
OstseeMan 2009

19
Acki12 hat geschrieben:was für eine Frage - Moritzburg natürlich - weil wir alle da sind!!!

meine "Erfahrung" aus dem letzten Jahr

16.05. Duathlon 19/84/5 ...Saisoneröffnung
20.06. MD ..........................Standortbestimmung und Motivation tanke nach langem Winter
12.07. OD...........................ein letzter Pieck
02.08. LD OstseeMan.........grandioses Finale
alles klar :daumen:

ich bin nun auch überzeugt von moritzburg. ich werde am montag noch das abschliesende urteil vom orthopäden abwarten und mich dann anmelden.
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

20
liverpool hat geschrieben:...und mich dann anmelden.
erledigt! moritzburg kann kommen :hurra:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“