Banner

Silvesterlauf,Zeitziel verfehlt!

Silvesterlauf,Zeitziel verfehlt!

1
Hallo,
mich würde mal interessieren, wie die Zeiten der Silvesterläufe auf Eis und Schnee so waren.
Ich bin keine ehrgeizige Läuferin, aber bin jetzt drei mal die 10km gelaufen und immer bei
51-52 min.Silvester war 50 geplant,aber aufgrund des Wetters, hab ich meine Zeit erst gar
nicht gestoppt.Ich kam mir aber dann doch nicht soo langsam vor und war überrascht über
55min. Die Strecke war zum größten Teil sehr glatt, aber läßt man da so viel Zeit??
Mache kein Tempotraining mehr, vielleicht fehlt das.
Gruß Michaela

2
...Die Strecke war zum größten Teil sehr glatt, aber läßt man da so viel Zeit??


Du hast dir damit 90% deiner Frage doch selber schon beantwortet. :wink:

:hallo:
Gruß Micha

3
In den letzten zwei Wochen sah es bei mir im bei Trainingsläufen so aus: erst Schnee, dann Eis, dann wieder gute Bedingungen, jetzt wieder Schnee. Auf Distanzen um die 10 km kostete mich glatter Untergrund gut und gerne 20 Sekunden pro Kilometer - trotz subjektiv größerer Anstregung.

Also ja: Glätte kann eine Menge Zeit kosten. Ich weiß nicht, ob Du bei idealen Bedingungen Dein 50-Minuten-Ziel erreicht hättest. Aber ich wage zu behaupten, daß Du auf jeden Fall mindestens in Deinen üblichen 51-bis-52-Minuten-Bereich gelaufen wärst.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
Geht mir ganz genau so! Auch mit den Zeiten, ich habe über 54 Minuten gebraucht und war
hinterher völlig frustriert. Die schnelleren Läufer haben wohl so knapp drei Minuten verloren, ich eben etwas mehr.

Grüße
Jeannette

5
Bei uns in München war´s zum Glück überhaupt nicht glatt, aber trotzdem habe ich mein Zeitziel ebenfalls etwas verfehlt (ich wollte so um die 50 rum). Na gut, der Silvesterlauf soll bei mir nur immer ein lockerer Abschluß des Laufjahrs sein, und ich fühlte mich vor dem Lauf so richtig gut. Aber dann war´s eben doch nicht so mein Tag. Ich mußte richtig beißen, um mich wenigstens noch zum Vorjahr zu verbessern (von 52:33 auf 52:12). Aber mehr war einfach nicht drin.

Egal, ich pfeif drauf, und beim nächsten Mal werd ich´s wieder nicht lassen können, auch noch am letzten Tag des Jahres zu laufen...
Meine PBs:
10 km: 48:28 (München, 12.10.2008)
HM: 1:46:42 (München, 13.10.2013)
M: 4:30:56 (München, 11.10.2009; naja, ist ja auch erst einer...)

6
Wie Santa Cruz schon berichtete, es ist anstrengender und kostet Zeit.Ich dachte beim Laufen
auf Eis, geht schon, Schnee wäre anstrengender. Konnte damit mein Gewissen beruhigen,
ich glaub immer gleich an ein Formtief. Am 10.01 geht es mit einem 13 km Lauf, wahrscheinlich bei gleichen Bedingungen weiter, werd nur versuchen die Zeit vom Vorjahr zu laufen.
Wenn man die Ergebnisse mal betrachtet haben,wie Jeannette ja schrieb, auch die schnellen Läufer Federn gelassen :wink:

7
Bei Glätte lässt einfach die Traktion nach und die aufgewendete Kraft wird schlechter übertragen. Ein ähnliches Phänomen kann man ja bei durchdrehenden Autoreifen beobachten.

Schnee habe ich diesen Winter auch schon unterschiedlich erlebt. Das eine Mal lag sehr feiner, frisch gefallener Pulverschnee. Der Reibungsverlust zwischen Schuh und dem Schnee selbst war zwar nicht so groß. Aber die oberste Schneeschicht rutschte dann über den darunterliegenden Schnee weg. Ein anderes war der Schnee feuchter und in sich fester. Da fiel das Laufen dann leichter.

Das Schlimmste war flächendeckendes Glatteis. Auch noch mit einem dünnen Wasserfilm, als es anfing zu tauen.

Man darf sich deswegen nicht verückt machen. An den Tagesbedingungen kann man nichts ändern. Viel Erfolg bei Deinem nächsten Lauf!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

8
Beim gestringen "Ratinger Neujahrslauf" war die Laufstrecke hervorragend geräumt und war daher nur nass, aber kein Stück glatt oder rutschig.

Ich erwarte eigentlich auch, dass ein Veranstalter die Laufstrecke entsprechend von Schnee und Eis befreit. In Ratingen war es ein 3.3 km (x 3 = 10km) langer Rundkurs, da ist das ganz gut möglich.

9
Reeki hat geschrieben:
Ich erwarte eigentlich auch, dass ein Veranstalter die Laufstrecke entsprechend von Schnee und Eis befreit. In Ratingen war es ein 3.3 km (x 3 = 10km) langer Rundkurs, da ist das ganz gut möglich.
Weisst du was 3,3km räumen kostet??
You can check out any time you like but you can never leave

geplant:
10.07.11: Challenge Roth LD (3,8-180-42,2)


http://lonerunner-lauf-triathlon.blogspot.com/

kein Grund zur Panik

10
Hallo Michaela,
kein Grund zur Panik, Schnee ist viel anstrengender als Asphalt und bei Glätte wird man außer beim Ausrutschen nicht schneller :zwinker2:
Bei meinem Silvesterlauf bin ich 58 min auf keine ganzen 10 km gelaufen. Ich bin zwar nicht volle Kante gelaufen, dafür hatte ich zuviel Spaß, aber doch schon zügig.
Durch den Schnee, sehr beengt, da ja keiner durch den Tiefschnee wollte und Berge rauf und runter. A
uf Asphalt habe ich sogar mal 48:25 geschafft. Schnee und Glätte machen sehr viel aus.
Für eine tolle Zeit braucht man eben auch tolle Bedingungen; also entspann Dich, bei nächsten Mal werdens 50:X :nick: :daumen:
Liebe Grüße Binchen :hallo:
Bild


Jetzt ein echter Marathoni!

11
Reeki hat geschrieben:
Ich erwarte eigentlich auch, dass ein Veranstalter die Laufstrecke entsprechend von Schnee und Eis befreit. In Ratingen war es ein 3.3 km (x 3 = 10km) langer Rundkurs, da ist das ganz gut möglich.
:haeh: Erwarten kann man ja viel...Aber ich finde diese Haltung etwas merkwürdig.
Es ist Winter, da kann es schneien. Und wenn man nicht auf Schnee und Eis lafen will, geht man halt nicht zum WK wenn nunmal Schnee liegt.

Ich käme im Leben nicht auf die Idee, dass der Veranstalter dafür zu sorgen hat, dass kein Schnee liegt.

Und im Sommer bei Hitze soll er dann Ventilatoren an die Strecke stellen?

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

12
Zeitziel verfehlt!

Was für ein Zeitziel denn?
Pummelchen hat geschrieben: Ich bin keine ehrgeizige Läuferin,
...
hab ich meine Zeit erst gar nicht gestoppt.
...
Mache kein Tempotraining mehr, vielleicht fehlt das.
Du trainierst doch nicht für ein Ziel - Du hast doch keins, also kannst Du auch keins verfehlen!

gruss hennes

13
Ich habe nicht den Ehrgeiz um Plazierungen zu laufen, oder schneller als die Leutchen aus meiner Laufgruppe zu sein etc. Ich laufe nur für mich. Da ich aber gern mal an einem Marathon teilnehmen möcht.( Steinfurt im März); muß ich momentan auch ein wenig mehr tun.Wenn dann die Zeiten schlechter werden, denk ich immer ich tu zu wenig. Vielleicht ist ja auch ein wenig versteckter Ehrgeiz mit dabei, kann aber ja nicht verkehrt sein

14
Hennes, Zeitziel steht im Text, war 50 min. Das ich keine Ziele anstrebe, stand nicht drin und
wäre ich ehrgeizig würde ich mittlerweile mindestens vier mal die Woche laufen und die Zeiten
wären sich besser. Aber das war ja nicht das Thema, gell

15
pingufreundin hat geschrieben: :haeh: Erwarten kann man ja viel...Aber ich finde diese Haltung etwas merkwürdig.
Es ist Winter, da kann es schneien. Und wenn man nicht auf Schnee und Eis lafen will, geht man halt nicht zum WK wenn nunmal Schnee liegt.

Ich käme im Leben nicht auf die Idee, dass der Veranstalter dafür zu sorgen hat, dass kein Schnee liegt.

Und im Sommer bei Hitze soll er dann Ventilatoren an die Strecke stellen?
Naja gut, räumen ist nicht gleich räumen. Die Strecke sollte aber schon "laufbar" sein, was auch immer man darunter versteht. Eine völlig verschneite / vereiste Strecke fände ich aber schon krass...

Mit einem Schneefahrzeug eine Runde drehen und danach Salz streuen reicht doch aus. Hab' zwar keine Ahnung was das kostet, aber ich würde es mir wünschen.

16
Na ja, ist jetzt am 10.01. auch eher schlecht mit räumen und streuen. Da
geht die Strecke überwiegend durch den Wald, eher Crosslauf, letztlich ist es
ja die Entscheidung des Einzelnen, ob er auf die Strecke geht, oder nicht.
Ich erwarte das von keinem Veranstalter, die Kosten sind wirklich enorm.
Bei uns steht übrigends die Sandkruger Schleife an :)

17
Reeki hat geschrieben: Ich erwarte eigentlich auch, dass ein Veranstalter die Laufstrecke entsprechend von Schnee und Eis befreit. In Ratingen war es ein 3.3 km (x 3 = 10km) langer Rundkurs, da ist das ganz gut möglich.
Wahrscheinlich sollten dich dann 4 kenianische Spitzenläufer noch in einer Sänfte über die Strecke tragen oder? :zwinker4:

Spass beiseite. Bist du noch nie im Winter bei Schneesturm einen Crosslauf auf verschneiter und vereister Strecke gelaufen? Mit z.B. 18mm Spikes? Natürlich barfuss in den Schuhen.
Dagegen kommt dir so ein bisschen Schnee auf schönen Wegen grad wohlig vor. :hallo:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

18
Hi, mach dir mal keinen Kopf deswegen, war am Sonntag meinen "langen" machen und negativ überrascht, wie langsam ich war. Gefühlt viel schneller, aber trotz allem seeehr langsam. Also, warum solls dir da im Wettkampf anders gehen?
Nicht entmutigen lassen, im Frühjahr purzelt dann die Zehner-Zeit. :-)

19
Für mich ist es der erste Winter bei dem ich durch den Schnee laufen muß.Laufe auch dann morgens recht zeitig um auf den frisch eingeschneiten Strecken die ersten Spuren zu hinterlassen..Jetzt freu ich mich sogar auf meine Läufe, find das total schön durch die weiße Landschaft zu laufen... Im Sommer freu ich mich nur, wenn der Lauf vorbei ist..
Aber die Sänfte mit den Kenianern wär auch klasse :daumen:

20
Ach, das seh ich ja jetzt erst. War es bei dir auch der Oldenburger Silvesterlauf? (Ich bin nur die 5 gelaufen. Und war so langsam wie immer :D )
Und Sandkruger Schleife fällt aus wegen Examensarbeit :(

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

21
Ja Sylvesterlauf OL. Die Sandkruger ausfallen lassen ist aber schade,
die Veranstaltung ist doch recht schön.
Na ja , Examensarbeit geht vor , ist klar...
Gutes Gelingen!
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“