Banner

Wann wird es Zeit für neue Laufschuhe?

Wann wird es Zeit für neue Laufschuhe?

1
Nach vievielen km,oder laufeinheiten wird es Zeit für ein neues Paar?Ich habe die Asics Cumulus Gel 10,bin super zufrieden,ist es Ratsam,das Nachfolgemodel,Cumulus11 zu kaufen,oder lieber eine ganz andere Wahl zu treffen?

2
Yvipivi hat geschrieben:ist es Ratsam,das Nachfolgemodel,Cumulus11 zu kaufen,oder lieber eine ganz andere Wahl zu treffen?
Kommt drauf an, ob das Nachfolgemodell nur "optisch verbessert" oder "grundlegend verschlimmbessert" wurde?
Da hilft nur eins, anprobieren und probelaufen vor dem Kauf.
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
Falls es nur optisch verbessert wurde, macht es auch keinen Sinn, das Nachfolgemodell zu kaufen auch wenn man sich sicher sein kann, dass es passt. Da kann man dann gleich das schon vorhandene Modell erneut nehmen und noch ein paar Euros sparen.

4
Was gibt es schlimmeres als Laufschuhe zu kaufen?
Ich würde das Nachfolgermodell ausprobieren, vielleicht hat sich wirklich nur das Design verändert, dann hast du Glück und kannst ohne Probleme weiter laufen. Falls sich wirklich die Konstruktion verändert hat, musst du nun mal in den sauren Apfel beißen und mehrer Schuhe ausprobieren.

Gruß Andy
Mehr Energie durch den Laufsport!

5
SpeedyAndreas hat geschrieben:Was gibt es schlimmeres als Laufschuhe zu kaufen?
:confused: Was ist da dran schlimm ???

Freue mich immer wieder auf die Shopping Tour wenn mal wieder ein neues Paar fällig ist.
Ist ausserdem eine prima Möglichkeit meine Frau mal spüren zu lassen wie langweilig das ist warten zu müssen während der Andere ein paar Schuhe nach dem Anderen durchprobiert :hihi:

Grüsse
Bild

6
Yvipivi hat geschrieben:Nach vievielen km,oder laufeinheiten wird es Zeit für ein neues Paar?Ich habe die Asics Cumulus Gel 10,bin super zufrieden,ist es Ratsam,das Nachfolgemodel,Cumulus11 zu kaufen,oder lieber eine ganz andere Wahl zu treffen?
Hallo Yvipivi,

solange Du keine Probleme beim Laufen hast, brauchst Du eigentlich keine neuen Schuhe. Falls Du Dir doch neue Schuhe kaufen willst, ist es kein Problem bei der Serie zu bleiben (wie schon gesagt wurde, es wird meistens nur die Farbe geändert).

Meiner Erfahrung nach sind die Cumulus-Modelle von Asics vergleichbar mit den GT2xxx - Modellen. Mit kann ich ca. 800km laufen, die mögliche Strecke ist aber bei jedem Läufer unterschiedlich.


Grüße
the_brain

7
the_brain hat geschrieben:
Meiner Erfahrung nach sind die Cumulus-Modelle von Asics vergleichbar mit den GT2xxx - Modellen.
Nein sind sie nicht, der Cumulus ist ein Neutralschuh während die GT Modelle eine recht ausgeprägte Stütze haben :klugsch:

Grüsse
Bild

8
the_brain hat geschrieben:Hallo Yvipivi,

solange Du keine Probleme beim Laufen hast, brauchst Du eigentlich keine neuen Schuhe.
Falsch, Du brauchst neue Schuhe bevor Du Problem hast. Das ist ja gerade der Sinn, warum man neue Schuhe kauft, um Probleme zu vermeiden. Wenn man erst auf die Probleme wartet, ist es zu spät.
the_brain hat geschrieben: Falls Du Dir doch neue Schuhe kaufen willst, ist es kein Problem bei der Serie zu bleiben (wie schon gesagt wurde, es wird meistens nur die Farbe geändert).
Falsch, dass wirklich nur das Design verändert wird, ist eher die Ausnahme. Man sollte grundsätzlich beim Schuhkauf keine Vorauswahl treffen und sich durch bisherige Modelle leiten lassen, sondern grundsätzliche offen für alle Marken, Modell etc. sein. Dadurch ergibt sich die größte Wahrscheinlichkeit, den für sich besten Schuh zu finden.
the_brain hat geschrieben: Mit kann ich ca. 800km laufen, die mögliche Strecke ist aber bei jedem Läufer unterschiedlich.
Endlich richtig :zwinker5: es ist total unterschiedlich, z.B. aufgrund des Gewichts.

9
Ich kaufe Laufschuhe, wenn ich das Gefühl habe, ich möchte unbedingt neue haben :D
Im Moment hätte ich gerne was wintertaugliches-und ich hoffe, dass der Paketmann gleich klingelt. Und natürlich, dass die Dinger passen und sitzen.

So komme ich mittlerweile af diverse Paare. Dass kann ich mir dadurch schönreden, dass ich ja jedes einzelne paar länger benutzen kann. Was aber ja irgendwie egal ist, wenn es immer einen Grund für neue gibt.

Fazit: Ich muss mehr laufen, damit ich endlich mal ein paar kaputt gelaufen bekomme :D

Jeden Tag andere Laufschuhe zu tragen sehe ich aber tatsächlich als Vorteil an

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Yvipivi hat geschrieben:Nach vievielen km,oder laufeinheiten wird es Zeit für ein neues Paar?Ich habe die Asics Cumulus Gel 10,bin super zufrieden,ist es Ratsam,das Nachfolgemodel,Cumulus11 zu kaufen,oder lieber eine ganz andere Wahl zu treffen?
Wenn deine Laufschuhe mit irgendeiner Stütze versehen sind, und du ein Ausdauerläufer bist, der gerne mal 20km pro Einheit läuft, solltest du deine Schuhe nach gut 1000km wechseln ;)

Lg.
[SIGPIC][/SIGPIC]

LAUFTEAM BURGENLAND



Sich selbst besiegen ist der schönste Sieg

11
Fast genauso wichtig, wie das rechtzeitig Entsorgen von ausgelatschten Laufschuhen, ist das gleichtzeitige Laufen von mehreren verschiedenen Laufschuhe. Natürlich nicht ganz gleichzeitig :hihi: Sondern den einen Tag das eine und den anderen Tag ein anderes Paar.
Die unterschiedlichen Belastungen der Sehnen und Muskeln durch verschiedenen Laufschuhe beugt Verletztungen vor und tut den Füßen gut.

Also wer sich gerne neue Laufschuhe kaufen möchte und bisher nur ein Paar besitzt, das noch in Ordnung ist, kann mit gutem Gewissen losziehen und Geld ausgeben :daumen:
Allerdings sollte man dann nicht unbedingt genau das gleiche Modell kaufen.

Gruß,
Gero

12
Hallo
Mein GT2130 hat ca. 1600km runter, der Kayano 14 etwa 1400km. Den GT werde ich bald einmal wegwerfen (habe mit dem eigentlichen Ersatz, dem GT2140 auch bereits ca. 500km gemacht).
Solange ich keine Probleme (Beschwerden wie Aufschürfungen durch das Innenfutter, Knieschmerzen oder was auch immer) habe, benutze ich die Schuhe. :zwinker2:

Grüsse
Kesla

13
Ich gehe bei meinen Schuhen auch eher nach Gefühl als nach km und laufe sie in der Regel - im Übrigen völlig beschwerdefrei - weit länger als "vorgeschrieben.

Meine derzeitigen Modelle mit km - Leistung:

Asics DS Trainer 12 - ca. 1.100 km (dürfte noch so 200 bis 300 km halten)
New Balance 904 - ca. 300 km (kann ich zur Haltbarkeit noch nichts sagen)
Asics 1130 - ca. 900 km (noch überhaupt keine Bedenken, der hält wohl noch lang)
Mizuno Wave Omega - ca. 1.600 km (jetzt ausgemustert)
Diadora Mythos Axeler - ca. 30 km :D
Brooks Adrenaline 8 - ca. 600 km (der ist im A..., weil die Gummisohle so abgerieben ist, dass sie nicht mehr existent ist. Brooks sagt, bei ihren Schuhen sei das nach ca. 600 km so und das sei normal und man müsse dann neue Books kaufen :motz: )
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

14
Kesla1 hat geschrieben:Solange ich keine Probleme (Beschwerden wie Aufschürfungen durch das Innenfutter, Knieschmerzen oder was auch immer) habe, benutze ich die Schuhe. :zwinker2:
Mache ich auch so oder bis der Schuh seinen ersten Schaden hat, der sich ungewollt auf den Laufapparat auswirkt.
»Viele Weltmeister sind Alkoholiker geworden, aber ich bin der erste Alkoholiker, der Weltmeister wurde.« / Eckhard Dagge

15
Stell die Schuhe nebeneinander hin und schau Dir sie von hinten an. Wenn sie anfangen schief zu stehen, sollte man sie austauschen, auch wenn die "Normdistanz" noch nicht erreicht ist. Wann das der Fall ist, hängt vor allem von Gewicht, Laufstil und Untergrund ab.

Gruß Alexander
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“