Banner

Wettkampf - oder wie soll ich laufen?

Wettkampf - oder wie soll ich laufen?

1
Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage. Ich habe noch nie an einem Wettkampf teilgenommen, möchte das aber ab diesem Jahr des öfteren. Laufe schon seit über einem Jahr intensiv und schaffe auch problemlos längere Distanzen (20km mit 5:55 min/km / 156 Schläge/Min Durschnittspuls).

Mein erster Wettkampf soll ein kleiner 5km Lauf werden. Aber wie finde ich da die richtige Geschwindigkeit? Wodran orientiert man sich? Spontan würde ich versuchen langsam zu starten und langsam meinen Puls auf die 170 Schläge zu ziehen.
Damit dann durchballern und so auf dem letzten Kilometer noch ein bisschen mehr anziehen...

Oder kann ich noch schneller starten? Laktat Produktion ist ja bei 5km nicht so von Bedeutung...

Eine Antwort wird euch bestimmt schwer fallen, da ihr meinen genauen Trainingsstand ja nicht kennen könnt. Es geht mir hierbei eher um eine "Taktik" und nicht um genaue Zahlen. Von der Distanz schaffe ich das locker und unter die 30min auch "bequem", aber ich möchte schon mehr.

1,82m 80kg 25 Jahre

2
Mach einen schnellen Trainingslauf über 5 und dann lauf im WK ohne Pulsuhr einfach gleichmässig schneller.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

3
Der_Basti hat geschrieben:...Eine Antwort wird euch bestimmt schwer fallen, da ihr meinen genauen Trainingsstand ja nicht kennen könnt. Es geht mir hierbei eher um eine "Taktik" und nicht um genaue Zahlen. Von der Distanz schaffe ich das locker und unter die 30min auch "bequem", aber ich möchte schon mehr.
Hallo,

beim 5km- Wettkampf spielt Pulskontrolle gar keine Rolle. Lass daher die Pulsuhr weg und orientiere Dich mithilfe der Stoppuhr.
Bei den meisten Wettkampfen werden die km durch Schilder angezeigt.
Bei Deiner Trainingsleistung kannst Du Dich getrost an 5:30/km orientieren.

Stelle Dich beim Start nicht zu weit hinten an, ein Platz im vorderen Mittelfeld ist angemessen.
Bis Du Dich nach dem Start orientiert und eine Gruppe gefunden hast, die Dein Tempo macht vergeht locker 1km.

Und dann konrollieren 11min.: 2km; 16:30min.: 3km; 22min.: 4km und dann ab durch die Mitte bis ins Ziel.

Wenn Du merkst es geht locker, orientiere Dich an 5min/km.
Ein schneller 5km- Testlauf vor dem WK ist daher wie schon erwähnt eine gute Idee.
Im WK bist Du sicher 1min. schneller. als allein im Test.

4
Bei 5:55 auf 20 km würde ich davon ausgehen das du bei einem 5 km WK schneller bist als 5:30. Mach doch mal einen Trainingslauf über 5 km mit Tempo, ist dir hier schon vorgeschlagen worden. Bei einem WK wärst du dann nochmal schneller als beim Trainingslauf.

Jeannette
(kann nicht schlafen)

5
Der_Basti hat geschrieben:Hallo zusammen,

habe eine kleine Frage. Ich habe noch nie an einem Wettkampf teilgenommen, möchte das aber ab diesem Jahr des öfteren. Laufe schon seit über einem Jahr intensiv und schaffe auch problemlos längere Distanzen (20km mit 5:55 min/km / 156 Schläge/Min Durschnittspuls).

Mein erster Wettkampf soll ein kleiner 5km Lauf werden. Aber wie finde ich da die richtige Geschwindigkeit? Woran orientiert man sich? Spontan würde ich versuchen langsam zu starten und langsam meinen Puls auf die 170 Schläge zu ziehen.
Damit dann durchballern und so auf dem letzten Kilometer noch ein bisschen mehr anziehen...

Oder kann ich noch schneller starten? Laktat Produktion ist ja bei 5km nicht so von Bedeutung...

Eine Antwort wird euch bestimmt schwer fallen, da ihr meinen genauen Trainingsstand ja nicht kennen könnt. Es geht mir hierbei eher um eine "Taktik" und nicht um genaue Zahlen. Von der Distanz schaffe ich das locker und unter die 30min auch "bequem", aber ich möchte schon mehr.

1,82m 80kg 25 Jahre
1.nicht mit der Masse losrennen,starte lieber hinten,vor den Lauf warm machen jage deinen Puls hoch(wenn du überholst ist besser als zu werden)
2.laufe mit Uhr- ohne Puls(da du nervös sein wirst ist Puls höher)
3.das Tempo wird automatisch mit der Atmung gesteuert,so schnell das noch gut atmen kannst
4.bis zu km3 abwarten,dann etwas mehr Tempo ab km4 in Atemnot laufen,die letzten 500 Meter voller Power(nicht im Zieleingang-dann hast schlecht eingeteilt)

ich hoffe das dir das hilft,ein sehr großer fehler ist das zu schnelle loslaufen
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung

6
Hallo, meinermeinung nch solltest du schon mit den 10 km starten, beim erstenmal geht es schlieslich nur ums finishen und später kanbnst du dich an den älteren zeiten messen. Wenn trotzdem die 5 laufen willst dann kansste ruhig ein flotteres tempo nehmen, da es schon einiges heißt die 20 km in 5.55 zu laufen, das schaft auch nicht jeder. Oder du finishst einfach ohne eine großatieghe zeitvorstellung. Bei schnellen laufen "renne" ich die ersten 2 km immer, ( so en 3,50 schnitt habe ich dann, und baue dann immer ab). Wenn ich dir noch einen wettkampf empfehlen könnte wäre es Bönnigheimer Stromberglauf, der ist zwar erst am ende des jahres, aber sehr schöne gegend und flache strecke. mfg jungrunner
10 km------------41:53 Minuten <--------und sehr stolz drauf egal was die ganzen "experten"davon halten!!

21,1 km---------01:43:12 Stunden

Triathlon Volksdistanz (0.5 km,22 km, 5km)---------01:16:23

http://www.youtube.com/watch?v=Gg3beGOZ ... re=related

Rechtschreibfehler sind spezial effects meiner tastatur ;)

7
Danke für eure Tipps.

Fakt ist einfach, dass ich Wettkampf-Erfahrung sammeln möchte. Da kann ein 5er nicht Schaden, 10er und HM wollte ich auch dieses Jahr laufen.

Einfach mal die Atmosphäre schnuppern, beginnend bei ner kleinen Distanz. =)

Ich denke ich werde mit nem langsamen Start loslegen und mich dann steigern.
Unter die 30 min sollte locker drin sein.

8
Der_Basti hat geschrieben: Unter die 30 min sollte locker drin sein.

also wenn Du 20 km mit 5:55 Minuten/km laufen kannst, sind <30 aber kein Ziel, da würde ich dann schon eher <25 anpeilen - aber wie schon erwähnt, lauf' doch erst mal im Training 5 km Vollgas und danach kannst Du dann Deine Zielzeit für den WK definieren...

@jungrunner
ist ein 5km-Wettkampf denn weniger wert als ein 10er? Oder kommt's nicht doch vielleicht auf die Zeit an...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9
Ja, das sehe ich auch so wie der Rest hier.

Wenn Du im Training auch schon mal 20 Km läufst dann sind 5 Kilometer eine Strecke die man auch mal Vollgas geben kann ohne dass man danach eine Wochenlange Regenerationszeit braucht.

Ich würd einfach mal versuchen einen Trainingslauf mit der angepeilten Geschwindigkeit und Strategie zu machen und dann zu sehen ob das so passt für Dich. Ich denke 5 Min/km solltest Du eigentlich schaffen.
Je nachdem wie der Trainingslauf verläuft kannst Du dann Dein Ziel für den Wettkampf immer noch etwas nach oben oder unten korrigieren und ev. die Strategie anpassen.

10
Fire hat geschrieben:Ja, das sehe ich auch so wie der Rest hier.

Wenn Du im Training auch schon mal 20 Km läufst dann sind 5 Kilometer eine Strecke die man auch mal Vollgas geben kann ohne dass man danach eine Wochenlange Regenerationszeit braucht.

Ich würd einfach mal versuchen einen Trainingslauf mit der angepeilten Geschwindigkeit und Strategie zu machen und dann zu sehen ob das so passt für Dich. Ich denke 5 Min/km solltest Du eigentlich schaffen.
Je nachdem wie der Trainingslauf verläuft kannst Du dann Dein Ziel für den Wettkampf immer noch etwas nach oben oder unten korrigieren und ev. die Strategie anpassen.
Ganz meine Meinung 5Min/km sollten für dich drin sein. Ich bin mit ähnlichen (eher schlechteren :peinlich: ) Körperlichen Voraussetzungen HM mit 5:08Min/km gelaufen.

11
5000 Meter läuft man immer an der Kotzgrenze. Ich würde mich irgendwo ins erste Drittel stellen und dann versuchen den ersten Kilometer so schnell wie möglich zu laufen. Wenns dann noch geht versuchen das Tempo zu halten. Am besten schaust Du gar nicht dabei auf die Uhr.

Siegfried

12
Also ich würde auch den 10'er wählen. Ein 5'er artet immer so in Sprint aus.
Wäre mir zu stressig, weil da echt viel Tempo geprügelt wird.

Aber wie schon richtig gesagt: warmlaufen. Wichtig, damit Du schon auf Touren bist. Mit Deiner Ausdauer dürfen das auch gerne mal lockere 3-4km sein. Und die Uhr hängt im Ziel :)

Grüße & viel Erfolg,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“