Banner

Wie elastisch ist der Puls?

Wie elastisch ist der Puls?

1
Hallo liebe Leute!
Bin neu hier und ich habe jetzt keinen konkreten Thread gefunden der dieses Thema beantwortet, also mach ich einfach mal einen auf.
Meine Frage ist ganz einfach: Wie "elastisch" ist denn euer Puls eigentlich so? Was ist normal? Womit kann man rechnen?
Naja vielleicht zuerst einmal wie ich drauf komm:
Ich laufe nun seit etwa einem dreiviertel Jahr. Am Anfang noch sehr wenig in letzter Zeit immer mehr und trainiere nach einem Marathon-Trainingsplan (auch wenn ich daran zweifle dass ich ihn bestreiten werde) und halte mich auch wirklich dran.
Dort sind Fahrtenspiele eingetragen wo ich ein bisschen mit dem Tempo und dann auch mit dem Puls spielen soll.
Ich bin 25 Jahre und meine HFMax müsste so etwa bei 175-180 liegen (ich weiß auch nicht warum so wenig aber es scheint nicht weiter zu gehen). Ich bin vor ein paar Monaten die 10km in 56 Minuten gelaufen.

Beim Fahrtenspiel fang ich an locker zu laufen und dann bau ich eine schnelle Einheit ein. Dann komm ich so rauf bis etwa 170 und dann versuch ich mich wieder runter zu "traben".

Es fällt mir nach einer schnellen Phase immens schwer den Puls "unten zu halten" und ich fühl mich eigenltich auch so als würd ich genauso laufen wie vorher. Trotzdem: Höherer Puls.

Ein weiteres Beispiel entsteht bei langen, langsamen Läufen. Es geht so los mit 127 und dann dauerts ne Zeit bis ich warm werd und dann bin ich ca. bei 135 und würd eigentlich gerne in der Gegend bleiben nur mit der Zeit steigt er und am Ende kriech ich dahin und hab trotzdem 142 also einen höheren Puls als am Anfang und kann nichts tun.

Beim Lesen hab ich schon gemerkt, dass es einige hier ziemlich nervt dass immer die ewige Debatte über die HF entflammt. Dennoch beobachte ich ja hier eine Veränderung im Körper (auch wenn ich sie nicht wirkl. spüre), egal ob mit Pulsuhr oder Ohne.

Naja ich hoffe das Ding (Thread) ist nicht zu lang geraten.

Liebe Grüße

running_green

2
running_green hat geschrieben: Es fällt mir nach einer schnellen Phase immens schwer den Puls "unten zu halten" und ich fühl mich eigenltich auch so als würd ich genauso laufen wie vorher. Trotzdem: Höherer Puls.
...
Ein weiteres Beispiel entsteht bei langen, langsamen Läufen. Es geht so los mit 127 und dann dauerts ne Zeit bis ich warm werd und dann bin ich ca. bei 135 und würd eigentlich gerne in der Gegend bleiben nur mit der Zeit steigt er und am Ende kriech ich dahin und hab trotzdem 142 also einen höheren Puls als am Anfang und kann nichts tun.
Beide Phänomene sind völlig normal. Beide werden aber mit mehr Training und höherer Leistungsfähigkeit verbessert.

Je besser du trainiert bist:
- um so schneller geht die Hf nach Belastung zurück (und um so weiter fällt sie)
- um so länger dauert es, bis mit zunehmender Laufdauer die HF allmählich ansteigt.

Ich hatte irgendwann mal eine Aufzeichung eines Intervalltrainings (das entspricht etwa deinem Beispiel "Fahrtspiel") ins Internet gestellt, und zwar hier: Da kann man den Effekt auch schön sehen.

Also:trainiere fleißig und regelmäßig, dann werden deine Werte sich (weiter) verbessern.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de

3
Es ist normal, dass der Puls bei etwa gleichbleibendem Tempo bei langen Läufen mit der Zeit ansteigt. Das hat mit der Ermüdung und dem Flüssigkeitsverlust zu tun. Je besser man trainiert ist, umso flacher verläuft die Kurve.
Beim Fahrtspiel kommt es darauf an, wie lang der schnelle Teil dauert. Ich habe z.B. nach Jack Daniels Einheiten trainiert, bei denen nach einer Aufwärmphase Intervalle gelaufen wurden. Anschließend war ca. 1 h Joggen dran. Da war mein Puls ca. 10-15 Schläge über den sonst üblichen Jogging-Werten. Das ist normal. Der Körper hat zu tun, den Trainingsreiz zu verarbeiten.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

4
Na dann bin ich ja wieder beruhigter. :nick:
Auf jeden Fall danke für die rasche Antwort.
Die Grafik von burny ist meiner Meinung nach sensationell (und auch leistungsmäßig NICHT OHNE :daumen: ) aber man sieht den Effekt ganz gut.

Naja das heißt dann also dass ich bei langen Dauerläufen die HF-Zone tendenziell eher verlassen werde. Naja jetzt wird erst mal gelaufen dann wird sich schon alles einstellen.

LG

running_green
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“