Banner

Bandagen, Einlagen oder Tapen ?

Bandagen, Einlagen oder Tapen ?

1
Hallo,

ich laufe mit`ner Überpronation und habe trotz Laufbandanalyse und guten Schuhwerk das Problem nicht ganz beheben können. Ich hab im Netz schon erfahren, dass man dafür Sport-Bandagen oder Einlagen benutzen, oder das Fußgelenk tapen kann.

Ist hier ein "Leidensgenosse", der mir einen Tipp oder Rat geben kann, wie man der Überpronation gegensteuern kann ohne 120 Euro für Einlagen auszugeben? Bringen diese Möglichkeiten etwas?

Nach `nem 14 Kilometerlauf merk ich am nächsten Tag, dass die Beine seitlich ein wenig beim Treppensteigen schmerzen (tut nicht wirklich weh, ist eher `n leichter Belastungsschmerz der ein weiteren 14Km Lauf am folgenden Tag unangenehm werden läßt oder unmöglich macht). Oder ist das normal und ich sollte dann einfach mal 2 Tage Pause machen?

Liebe Grüße, Lalle

Bandagen, Einlagen oder Tapen ?

2
Hallo Lalle,
willkommen hier im Forum.

Wie oft und wieviel läufst du denn? Wenn 14 Kilometer ein "normales" Training für dich sind, also nicht auf "zu viel" Training hindeuten, solltest du keine Schmerzen haben. Wenn du allerdings am Tag vorher auch schon so viel gelaufen bist, oder 14 Kilometer eine längere Strecke für dich sind, sind leichte "Ermüdungszustände" beim Treppenlaufen eher normal.

Wenn du aber ein gut trainierter Läufer bist und du bekommst Schmerzen nach einem 14 kilometer-Lauf würde ich dies bei einem guten Orthopäden oder Sportarzt abklären lassen. Der sollte auch entscheiden ob Einlagen für dich sinnvoll sind, oder andere "Tricks" helfen.

Und ansonsten kann ich nur sagen 120 Euro für Einlagen sollte dir deine Gesundheit wert sein. Besser jetzt 120 Euro ausgeben, als später tausende für Behebung der Probleme die du bekommen könntest.
Bild



Gruss Anni :hallo:

Bandagen, Einlagen oder Tapen ?

3
Will ja nicht unfreundlich sein.

Bitte erstmal kurz vorstellen.

Wohnort:
Geschlecht:
Familienstand:
Schuhgröße:
Laufleistungen mit PB:

:) ) :) ) :) )

Grüße Marc :hallo:

Bandagen, Einlagen oder Tapen ?

4
Hi Lalle,
geh zum Doc und lass Dir die Einlagen verschreiben, falls orthopädisch notwendig. Du zahlst dann nur einen gewissen Eigenanteil (war bei mir so um die 35 EUR). Du hast dann einmal im Jahr anspruch auf neue Einlagen! Vergiß Bandagen und Tapen, bringt nix (nicht stabil genug).

Zur Laufbandanalyse: was konntest Du sehen? Knickten die Füße mit Deinem Schuh noch nach innen weg, oder waren die richtig "stabil"? Immer daran denken: ne gewisse Pronation ist ganz natürlich! Zu stabile Schuhe können die gleichen Symptome verursachen wie ungestützte.

Anderer Ansatzpunkt: seit wann läufst Du? Welche Umfänge? Ich frage nur, nicht das Du Dich vielleicht als "Anfänger" überbelastest.





Gruß
Michael

-----------------------------------------------------
:rolleyes: Startnummer 136 beim Gutenberg-Marathon Mainz - Die Vorbereitung läuft!

Bandagen, Einlagen oder Tapen ?

5
Danke für die Antworten!

Mir ist inzwischen auch ein Vergleich zu den "Schmerzen" bzw. Ermüdungserscheinungen die ich meine eingefallen: Es ist als ob man beim Sport z.B. Schwimmen auf einer langen Strecke schmerzen in den Muskeln bekommt, weil`s halt irgendwann wehtut (so die letzten 200m von 3000m, wenn man noch mal richtig Gas gibt). Die Muskeln sind dann irgendwie lahm und schlapp und "schmerzen" bei kleinen Belastungen recht früh.

Da ich mein Laufpensum gerade steigere, wird es wahrscheinlich die Umgewöhnung sein. Normal und "gemütlich" ist bei mir 9 Km in < 50 Minuten (Pulsbereich < 145). Schnell ist bei mir 9 Km in 42 Minuten, oder 14 Kilometer in 72 Minuten. Aber ich bin halt tierisch ehrgeizig und habe so gut wie keine Gedult (Aber ich besser mich, notgedrungen ;o)

Ich laufe am 02.05.2004 den Halbmarathon in Hannover und bin gerade in der Vorbereitung. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob 5 mal laufen in der Woche trotz abwechslungsreichem Trainingsprogramm nicht zu viel ist. Außerdem darf ich nicht vergessen, dass ich erst seit Oktober 2003 wieder Sport treibe, davor 12 Jahre kein Sport gemacht habe und mein Körper sich generell erst ganz langsam darauf einstellt.

Sied gegrüßt!

Lalle
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“