Banner

Änderung Achsenskalierung

Änderung Achsenskalierung

1
Hallo,
bei den täglichen Aktivitäten im ST lässt sich ja unter anderem eine Auswertung anzeigen, die Tempo (min/km) und HF anzeigt.

In der aktuellen Darstellung geht bei steigender Geschwindigkeit der Graph für min/km runter, da z:b. 5:00 < 6:00 ist. Der beim Puls steigt, da 160 > 150.

Ist es möglich, Tempo (min/km) so zu verändern, dass die vermeintlich kleineren Werte (z.B. 5:00) oberhalb der größeren, aber langsameren Werte (z.B. 5:30) liegen. Somit würde der Graph bei steigender Geschwindigkeit steigen und nicht sinken.

Ist ein zusätzliches Plugin nötig oder ist dies auch mit dem Standard möglich?

Zusätzlicher Hinweis: Die Suchfunktion hat mir leider keine entsprechenden Ergebnisse geliefert und im ST habe ich durch Rumprobieren auch nichts gefunden.

2
es gibt doch tempo (in min/km) und geschwindigkeit (in km/h) als auswahlmöglichkeit - mit letzterer wäre dir doch geholfen, oder?
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

3
Ja dann würde der Graph steigen aber nicht mehr das anzeigen, was ich brauche. Min/km. ist die Größe mit der ich arbeite. 11 km/h o. 13km/h sagen mir relativ wenig. Im Prinzip ist es Gewöhnungssache, aber min/km ist halt die wesentliche Tempomaßeinheit beim Laufen. Daher bevorzuge ich diese.

4
Reeki hat geschrieben:Ja dann würde der Graph steigen aber nicht mehr das anzeigen, was ich brauche. Min/km. ist die Größe mit der ich arbeite. 11 km/h o. 13km/h sagen mir relativ wenig. Im Prinzip ist es Gewöhnungssache, aber min/km ist halt die wesentliche Tempomaßeinheit beim Laufen. Daher bevorzuge ich diese.
Dann ist es eine Frage der Gewöhnung an die Interpretation von optisch kodierten Informationen. Die grafische Darstellung HF und min/km verläuft nun mal für "steigende Ansterngung" nicht parallel… Ich sag mal so: "Sporttracks ist hier nicht der limitierende Faktor". ;)


Für ganz exotische Darstellungsformen habe ich in der Vergangenheit den Weg gewählt, im Garmin Trainingscenter zu importieren, als txc-Datei zu exportieren und diese in *xml umzubenennen und in Excel als Webabfrage einzubinden. Entsprechend verdichtet konnte ich dann mehrere Einheiten grafisch "verwursten". Das ist zwar nicht die Antwort auf deine Frage, aber ein genereller Tip, wenn einem die eigentlic ervorragende Diagrammfunktion in Sporttracks nicht ausreicht.

Aber was Du willst, ist auch in einer Tabellenkalkulation nicht mit den originalen Werten für min/km möglich, höchstens mit umgerechneten Hilfswerten und einer 2. y-Achse.

5
Reeki hat geschrieben:Hallo,
bei den täglichen Aktivitäten im ST lässt sich ja unter anderem eine Auswertung anzeigen, die Tempo (min/km) und HF anzeigt.

In der aktuellen Darstellung geht bei steigender Geschwindigkeit der Graph für min/km runter, da z:b. 5:00 < 6:00 ist. Der beim Puls steigt, da 160 > 150.

Ist es möglich, Tempo (min/km) so zu verändern, dass die vermeintlich kleineren Werte (z.B. 5:00) oberhalb der größeren, aber langsameren Werte (z.B. 5:30) liegen. Somit würde der Graph bei steigender Geschwindigkeit steigen und nicht sinken.

Ist ein zusätzliches Plugin nötig oder ist dies auch mit dem Standard möglich?

Zusätzlicher Hinweis: Die Suchfunktion hat mir leider keine entsprechenden Ergebnisse geliefert und im ST habe ich durch Rumprobieren auch nichts gefunden.
Nein, geht nicht und ist ein lang bekanntes Problem, bzw. Wunsch vieler Läufer

Witzigeweise hat jemand genau das letztlich im STs-Forum angefragt und Mr. STs ("admin") hat bemerkt, dass dies in all den Jahren noch nie jemand haben wollte - ich bin vom absoluten Gegenteil überzeugt.

Es soll im nächsten Update geändert werden :abwarten: :abwarten: :abwarten:

gruss hennes

6
Super, danke für die Info. Dann warte ich mal das Update ab...
cpr hat geschrieben: Dann ist es eine Frage der Gewöhnung an die Interpretation von optisch kodierten Informationen. Die grafische Darstellung HF und min/km verläuft nun mal für "steigende Ansterngung" nicht parallel… Ich sag mal so: "Sporttracks ist hier nicht der limitierende Faktor". ;)
Ja eben, das ist ja auch das Problem der grafischen Darstellung - sie stellt die eigentlich mehr oder weniger parallelen Werte nicht besonders anschaulich dar.

Steigt Geschwindigkeit, steigt Puls wird einfach schlecht dargestellt - das haben ja scheinbar auch andere erkannt und deswegen wird es dann hoffentlich bald geändert. Man muss auch mal erkennen können, das ST einfach nicht perfekt ist - noch nicht ;-)

7
Reeki hat geschrieben:deswegen wird es dann hoffentlich bald geändert. Man muss auch mal erkennen können, das ST einfach nicht perfekt ist - noch nicht ;-)
Mal sehen, ob dann die Achsenbeschriftung nach oben wandert…
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“