Banner

Halbmaraton oder andere traininspläne von runnersw.

2
hiiiii,

habe mich da noch nicht wirklich schlau gemacht drüber, wird aber langsam zeit laufe auch den ersten halbmarathon am 14.3
das ist doch form und einheiten abhängig je nach dem was für einheiten du die tage davor gemacht hast, würde mich aber auch mal interessieren, also frage an die damen und herren :) die schon etwas erfahrung damit haben
lg kaya

3
Also so richtig trainineren würde ich auf keinen Fall mehr. Vielleicht die Beine ein bisschen locker laufen. In erster Linie musst Du ja aufgetankt und vollständig regeneriert an den Start gehen.

"Training" heisst ja nur, dass Du irgendeines Deiner Systeme überlastest (Muskeln, Energiespeicher, Stoffwechsel usw.) und der Körper in der Regeneration eine Anpassung nach oben vornimmt, um einer weiteren Überlastung vorzubeugen. Seit man aber die Regeneration als wichtigen Bestandteil des Trainings ins Auge gefasst hat, nennt man auch regenerative Läufe "Training". Vielleicht vorher auch schon. Aber ich denke mal, dass das gemeint ist. Hast Du einen Link zum Trainingsplan?

Ich selbst mache zwei Tage vor einem HM gar nichts mehr.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

4
ok, interessant echt. jetzt habe ich hier wieder etwas dazu gelernt das ist gut. mal ne etwas andere frage, hoffe dass sie nicht falsch klingt bzw. so aufgenommen wird. Ich laufe in der regel samstags immer die 21,1 Km, also einmal wöchentlich ist das ok wenn ich das bis märz so beibehalte?? natürlich habe ich noch ca. 3 10-15km einheiten die woche und ruhetage logischerweise

5
Ich würde auch mal ein bisschen mehr laufen, also 25 oder so. Ob das in der Trainingslehre so richtig ist, weiss ich nicht, aber ich habe damit das Gefühl, dass ich die 21,1 eh schaffe. Ein mal pro Woche einen Halbmarathon zu laufen kann eigentlich nicht verkehrt sein. Läufst Du die Strecke denn immer gleich? Also 1. ohne Tempowechsel und 2. brauchst Du immer gleich lang?

Ich habe auf meinen Trainingsstrecken irgendwann angefangen, einige Teilabschnitte schneller und andere langsamer zu laufen. Immer welche, die ich in etwa 4-5 Minuten schaffen konnte. Wobei ich versucht habe, die langsameren Anschnitte nicht unter mein Wohlfühltempo fallen zu lassen. Die kürzeren habe ich fast immer in Vollgas gemacht, oder zumindest sehr zügig, und dann nach und nach versucht dieses Tempo auf die längeren Strecken auszudehnen. Die langen mache ich dann immer so, wie mir gerade ist. Wenn ich noch im Eimer bin von den Vortagen, dann mache ich gemütlich und wenn ich noch genug Power habe, dann lass ich es auch mal krachen. Der Unterschied zum Wettkampf ist dann eigentlich nur noch die Konkurrenz und die offizielle Zeitnahme. Da kann ich dann sozusagen messen, was ich sonst immer nur raten konnte.

Auf meinen verschiedenen Haustrecken probiere ich auch immer mal wieder aus, was nun drin ist und ich stelle meine eigenen, kleinen Bestzeiten auf. Das motiviert mich ziemlich und ich kann danach auch viel besser einschätzen, wo ich noch ne Minute rausholen könnte, wenn ich woanders nicht zu viel Gas gebe.

Ruhetage mache ich nur, wenn meine Beine mir das sagen. Wenn ich merke, dass sich im mir was sträubt, dann lasse ich es auch sein. Damit bin ich bisher ganz gut zurecht gekommen und habe nie den Spaß verloren.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

6
Hii chuuido danke schonmal für die antwort. Ich habe schon öfters mal mit dem gedanken gespielt mehr zu machen und die 25 an zu peilen, nur ist gerade nicht so das beste wetter die kälte macht mir nichts aus, das muss ich dazu sagen. Ich bin über den herbst meist hoch in den taunus gelaufen, dann wieder rein nach wiesbaden das sind dann die 21,1 Km und da waren die zeiten recht unterschiedlich meistens, also beim ersten mal am 11.10.09 hatte ich ne zeit von 1:56:34, und bin dann die folgenden samstag bis anfang dezember immer wieder die strecke gelaufen, klar sie bietet viel abwechslung vom bodenprofil über steigungen und gerade strecken etc.

Dort war dann beim letzen lauf am 5.12 die zeit 2:02:19. Nun laufe ich wenn es denn die 21,1 Km sind meistens meine Stamm 10Km Runde, nun halt einfach 2 mal und die 1,1 km noch dran sodas ich auf 21,1 komme. Am vergangenen samstag konnte ich da eine zeit von 1:52:02 erreichen. War super stolz auf die zeit. Also noch kann ich da keine zeit nennen um die es sich meist dreht, jedoch bei meinen 10Km Läufen habe ich zbs. begonnen mit zeiten um die 58-59 Minuten und nun sind es meist zeiten zwischen 50-52 minuten also schon recht konstant meistens.

Klar probiere ich aus und laufe auch bestimmte abschnitte einfach mal anstatt 5:10 pro km, 4:45 oder 4:30 auch um zu schauen wie ich das so schaffe und die zeit sich noch ein wenig verbessert.

Ich werde dann am samstag mal die 25Km laufen und dann berichten, wie das so ´´gelaufen´´ ist. Es wird immer gesagt dass man gerade in den anfängen etwas vorsichtiger sein sollte, bsi zu welchem zeitpunkt spricht man von einem anfänger?? Sport habe ich immer schon gemacht, also war kein neuland mal ein 5er zu laufen am anfang.

Pauschal kann man es ja auch nicht sagen denke ich, aber in der regel wie lange braucht den mein körper um sich an die belastungen zu gewöhnen, hat er das nach 6 monaten schon??

So jetzt ich habe ich nach 3 monaten hier, meinen längsten beitrag gepostet ein kleiner roman aber naja nun bist du hoffentlich ein wenig im bilde :) :daumen: :daumen:

danke nochmal

7
Kaya90 hat geschrieben: Klar probiere ich aus und laufe auch bestimmte abschnitte einfach mal anstatt 5:10 pro km, 4:45 oder 4:30 auch um zu schauen wie ich das so schaffe und die zeit sich noch ein wenig verbessert.
Lauf auch mal lange IVs, z.B. 3x4km

z.b.

2-3km einlaufen

4km RT (Renntempo - was immer Du erreichen willst)
2km Trab

4km RT (Renntempo - was immer Du erreichen willst)
2km Trab

4km RT (Renntempo - was immer Du erreichen willst)

2-3km auslaufen

kommste auch auf ne Menge km,. bringt Abwechslung und Leiden :teufel:


...und ja, am vortag nur lockern, z.b. 2-3km und nicht mehr und schon gar nix "trainieren".

gruss hennes

8
Ich denke, dass Du mit 20 noch relativ fix bist, was die Anpassung an die steigende Belastung angeht. Und wenn Du mal irgendwas übertreiben solltest, dann wirst Du das auch schnell merken und daraus lernen. Die Gewöhnung an die Belastung hört ja nie auf. Aber anfangs läuft man halt immer Gefahr (egal bei welchem Sport), dass die Schritte zu groß sind, die man versucht.

So wie ich das sehe trainiert Du doch schon ziemlich anständig, vor allem mit viel Eifer und Köpfchen. Ausprobieren bringt mir auch immer viel - da lerne ich am besten, was ich kann und was nicht. So viel würde ich an Deinem Training jetzt gar nicht ändern. Einfach nach und nach ein bisschen schneller werden. Dein Wohlfühltempo wird ja immer schneller werden und dementsprechend kannst Du dann auch Dein Trainingstempo höher ansetzen.

Aber bis wann man von einem Anfänger spricht - keine Ahnung. Ich sag mal, dass Du keiner mehr bist. Wenn Du schon regelmäßig zwei Stunden läufst, dann bist Du doch schon gut dabei. Hast Du die Strecken denn selbst vermessen? Oder hast Du so ein GPS-Ding? Ich frage nur, weil ich gerade nicht wüsste, wie ich 1,1km abmessen würde.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

9
Und gut, dass der Hennes das anspricht: Leiden lernen bringt auch Geschwindigkeit, so komisch das klingt :)
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

10
so da bin ich wieder, gerade von nem 10er gekommen, in 50:58 .danke euch beiden schonmal, naja fast 2:) dauert noch 8 Monate.

Klar das mit dem tempo wollte ich noch einbauen, habe im spätsommer mal mit 3 Km unter 15 Minuten begonnen, das war am anfang eine qual daran erinnere ich mich noch, viel geschwitzt aber es hat sich ausgezahlt, das schaffe ich jetzt nach 5-6 monaten locker.

Finde den plan so wie er ist alles in allem gut, habe ihn auch selbst entwickelt. oft habe ich die pläne korrigiert die ich mir selbst erstellt habe, aber bei meinem aktuellen scheint nun langsam alles zu stimmen und eure tipps bezüglich den intervallen/Tempotraining werde ich noch einbauen. Mein Ziel wäre dann am 14.3 schon unter 1:50:30 zu kommen, gut die strecken die ich aktuell laufe haben es auch teilweise in sich aufgrund von steigungen etc. das streckenprofil den halbmarathons in frankfurt ist deutlich flacher evtl. hol ich dadurch noch etwas heraus.

Nun zu meinen Messgeschichten, noch habe ich keine Polar Uhr oder einen Forerunner oder der artiges, will ich mir in absehbacher zeit zulegen, sollte ich bei nem halbmarathon eine haben?? Das pulsorientierte training wollte ich ja beginnen.
Wahrscheinlich lacht ihr mich jetzt aus aber ich gehöre zu den jenigen die mit Nike+ Laufen.
Das heist so viel, ich habe den sensor im linken schuh unter der einlage und der steht in dauerhafter verbindung zu meinem i pod touch.
Das ding ist sehr genau, habe es kalibriert und die strecken mal online nachgemessen und habe manchmal ne differenz von 50-75m, aber da ich meine strecken kenne, laufe ich nicht mehr allzu oft damit messe blos die zeit. Weil ich seit neujahr den nike free 5.0 habe und mit dem klappt das nicht, vorher den everyday +2.

Dazu wollte ich noch sagen, dass mich das immer wieder motiviert mit dem i pod und dem sensor, über i tunes lade ich die einheiten auf den Pc mit gemessener distanz/kalorienverbrauch/durchschn.geschw./ schnellster kilometer etc. und das hat mir beim einstieg sehr sehr geholfen ohne werbung für NIKE zu betrieben aber ist gerade am anfang empfehlenswert und im preisleistungsverhältnis echt gut dabei, bin Noch azubi wohne zwar noch im hotel mama aber meine eltern möchte ich nicht fragen, hätte ein schlechtes gewissen da ich ja selbst meine kohle verdiene, daher lege ich nun jeden monat etwas weg um mir dann in zukunft eine uhr zu besorgen

Schon wieder so ein roman :)

11
Was glaubst Du denn vom pulsgesteuerten Training erwarten zu können? Ich vermute mal, dass es Dich nicht viel schneller weiter bringen wird, als Du eh schon kommst. Du machst das ziemlich gut, finde ich. Und für einpulsgesteuerten Training musst Du sehr viel Ahnung vom Puls haben. Sonst trainierst Du zwar nach den korrekten Zahlen, aber nach falschen Grundlagen.

Ich habe mit dem Nike+ auf Steigungen nicht viel anfangen können. Kann aber auch sein, dass ich da nicht genug Interesse rein gesteckt habe. Ich laufe jetzt nur noch ohne Uhr, weil eine große auf meinem Weg hängt und mir die grobe Zeit reicht. Manchmal gucke ich auch nur bei mir auf den Backofen, wenn ich raus gehe und wann ich wieder reinkomme. Klar - wenn ich mal wissen will, was geht, dann schnelle ich mir auch den Tacho wieder um. Ganz interessant finde ich es, wenn ich mit Uhr laufe und verschiedene Abschnitte abstoppe und Zwischenzeiten nehme. Also hoch bis zur Fußgängerbrücke, dann den Radweg entlang, dann den anderen Radweg und so weiter. Dann merke ich, dass wenn ich mir am Berg 1 Minute mehr Zeit lasse, dass ich die nicht mehr rausholen kann. Wenn ich aber mit 30 Sekunden mehr Zeit lasse, dann bin ich auf Bestzeitkurs oder so.

Im Wettkampf laufe ich auch nur mit Stoppuhr. Da drücke ich jeden Kilometer ab und gut ist. Das kann aber auch daran liegen, dass ich am liebsten Halbmarathon laufe und da das Lauftempo ein ganz bestimmtes Gefühl hat. Also weder zu schnell noch gemütlich - irgendwo dazwischen. Und das kann ich auch ziemlich genau ohne Uhr spüren. Kann ich schlecht beschreiben. Beim 10'er ist es ja immer viel zu anstrengend, weil ich da immer über Wohlfühltempo laufe. Und beim Marathon ja immer drunter. Aber wie viel, ist für mich bei beiden schwierig zu sagen. Halbmarathontempo hat so einen "entpannten Druck", finde ich.

Ich werde mir bald wieder eine Timex Ironman kaufen. Die hat super Knöpfe, das Menü ist gut sortiert und man kann das Display gut lesen. Und die kostet nicht viel. Mein Bruder hat meine Polar RS200, weil ich die eh nicht benutze. Aber witzig ist es schon, ab und zu mal seinen Puls zu sehen.

Wenn Du Dir Deine Trainingspläne selbst erstellst - wie willst Du das denn mit dem Puls machen? Nach Tabellen? Oder kennst Du schon Deinen echten Ruhepuls, Deinen echten Maximalpuls und so weiter? Denn je nach dem, wie schnell Dein Körper Energie transportieren kann, liegt die "anaerobe Schwelle" ganz unterschiedlich.
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

12
ich wollte mich da mal reinhängen und das alles erkunden :) meine mutter kennt sich in der medizin und im gesundheitswesen........ sehr gut aus(beruflich bedingt) da hätte ich das ein oder andere erfragen können. Aber jetzt wo du sagst dass es so dringend nicht notwendig ist.......

Mir ist das ohne hin viel wichtiger das ich die zeiten und distanzen messen kann, das können diese uhren ja auch oder?? bräuchte dann einfach eine mit nem sensor, denn wie gesagt der free 5.0 unterstützt das nicht.
ist wenn ich ehrlich bin auch bestimmt recht umständlich. habe mir mal eine einfach von polar angeschaut, wie gesagt mein schwerpunkt ist eine uhr mit distanzmesser.

Timex Ironman habe mir gerade bilder angeschaut, optisch schönes teil echt. Gibt es da die möglichkeit die strecke usw. zu messen, weist du da näheres??

13
Kaya90 hat geschrieben: Nun zu meinen Messgeschichten, noch habe ich keine Polar Uhr oder einen Forerunner oder der artiges, will ich mir in absehbacher zeit zulegen, sollte ich bei nem halbmarathon eine haben??
Das hat nix mit dem HM zu tun, jeder sollte ein Spielzeug wie FR 305 haben - unendlicher Unterhaltungswert und jede Menge Auswertungsmöglichkeiten für den PC.
Das ding ist sehr genau, habe es kalibriert und die strecken mal online nachgemessen und habe manchmal ne differenz von 50-75m,
In verschiedenen Tests & Berichten kam genau das Gegenteil zum Theam Genauigkeit raus!
Dazu wollte ich noch sagen, dass mich das immer wieder motiviert mit dem i pod und dem sensor, über i tunes lade ich die einheiten auf den Pc mit gemessener distanz/kalorienverbrauch/durchschn.geschw./ schnellster kilometer etc.
...dann wird Dich die Kombination FR 305 und SportTracks Dich 10mal mehr motivieren! Wenn Du beim Hobby "laufen" bleibst, die 160€ hast - dann warte nicht mehr und hol Dir das dingen jetzt!


Ich habe nicht alles genau gelausen, aber habe den Eindruck, dass Du ziemlich häufig im "Training" einen WK machst und versuchst einen 10er oder HM zu laufen auf Bestzeit. Falls das so ist - das ist falsch! Das geht nicht lange gut, Du kannst nicht immer jede Woche PB laufen, damit läufst Du Dich bald in Grund und Boden - Vorsicht!

gruss hennes

14
Stimmt, was den Forerunner und so halb was die wöchentlichen Wettkämpfe angeht.

Der Forerunner wird wohl genau das tun, was Du eh schon gerne machst - Strecken messen, Tempo vorgeben und so. Allerdings habe ich von dem Teil keine Ahnung und Du müsstest mal im FR-Unterforum gucken. Z.B. Wie das mit dem Empfang im Wald und wie genau die Streckenmessung bei Steigungen ist.

@Hennes
Wenn ich mir jede Woche Mühe gebe, eine neue Bestzeit auf meinen 15km rauszuholen, dann bin ich nach 2 Tagen wieder fit und nach 1 Tag kann ich einen kleinen, regenerativen Lauf einlegen. Ich mache das auch regelmäßig, immer auf meiner kürzesten Strecke. Mittlerweile nicht mehr jede Woche, aber alle 2 mindestens.

Aber Vorsicht ist wirklich geboten. Wenn man zu oft zu schnell läuft, dann lassen nach und nach die Leistungen nach (super Satz) und man weiss gar nicht, warum. Wenn Du mal so ne Pulsuhr haben solltest kannst Du ja statt den Zeitrekorden Niedrigpulsrekorde oder so aufstellen.

Wie auch immer - 50 Minuten können sich schon sehen lassen, da scheint ja nicht so viel falsch zu laufen bei Dir. Ich würde die Vorsicht also hinten anstellen, bis Dir Dein Körper sagt, dass es ein Problem gibt.

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

15
hiiiiiii,

nicht das ihr mich falsch versteht ich kloppe die 10,15,21Km nicht herunter nach dem motto ich MUSS heute unbedingt noch schneller sein als beim letzten lauf, diese Einstellung habe ich nicht und das ist auch gut so, klar ist es immer schöner wenn man weis man war etwas schneller.

FR 305 160 Euro ist ok, dachte immer die teile kosten mehr da gibts ja so viele unterschiedliche hersteller und produkte. Muss mich zu gegebener zeit mal schlau machen.

Ich kann immer nur wieder betonen dass ich es definitiv langsam angehe. Man kennt seinen körper und wenn sich etwas anbahnt dann merkt man das doch in der regel. Aber heute mache ich zbs. nichts gestern den 10Km lauf und morgen dann mal die 25 aber dann auch am sonntag nichts und je nach tagesform am montag werde ich mal schauen. Montag ist ein tag im t.plan der mir je nach formsache überlassen ist.

Ich fühle mich im moment gut und wahrscheinlich habe ich einfach glück das die einheiten im moment so gut ausfallen und ich immer ein bisschen schneller laufe, ich will ja nicht so laufen das ich nach einer einheit zusammenbreche.

UM ES KURZ ZU MACHEN, ALLES ZU SEINER ZEIT

16
Kaya90 hat geschrieben:hiiiiiii,
nicht das ihr mich falsch versteht ich kloppe die 10,15,21Km nicht herunter nach dem motto ich MUSS heute unbedingt noch schneller sein als beim letzten lauf, diese Einstellung habe ich nicht und das ist auch gut so, klar ist es immer schöner wenn man weis man war etwas schneller.
Wenn du mal den 305er hast wirst Du auch feststellen, dass Du eine verbesserte Kondition feststellst wenn bei gleicher Strecke und gleichem Tempo der Puls niedriger ist - und allgemein der Ruhepuls niedriger ist.
FR 305 160 Euro ist ok, dachte immer die teile kosten mehr da gibts ja so viele unterschiedliche hersteller und produkte. Muss mich zu gegebener zeit mal schlau machen.
Es gibt einen gescheiten Hersteller für diese GPS Uhren - das ist GARMIN

Es gibt ein Produkt mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis - das ist der FR 305

Schon bist Du schlau! :D

gruss hennes

17
Was hat Garmin dir dafür gezahlt?? :) :) :)

18
Kaya90 hat geschrieben:Was hat Garmin dir dafür gezahlt?? :) :) :)
Kauf das dingen, dann sehen wir weiter :D

Hier gibts Dutzende die Dir das bestätigen.

gruss hennes

20
hallo ihr?
leider ist das thema ein bisschen aus den fugen geraden
lg deisi

22
Sorry, Kaya soll mal ein neues auf machen. Aber beantwortet war es schon, oder?

Grüße,

Guido
Am 22. April 2017 in Wuppertal Zuckerspiel (10/21)
Am 6. Mai 2017 zwischen Wupper und Ruhr WHEW100 Ultramarathon (100km + Staffeln, 10km, 5km)

23
deisi hat geschrieben:test ?


Bild
durchgefallen!

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“