Banner

Ich hab ja keine Ahnung: FR oder Polar?

Ich hab ja keine Ahnung: FR oder Polar?

1
Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gerät zur Unterstützung...

Da hört man ja so viel Unterschiedliches...

Was ist besser: Polar, oder Garmin FR?

Und da gibts ja unzählige Modelle - nur welches ist denn nun gut?

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank,
Engerl

2
Was soll denn das Gerät alles können?
Wieviel darf es denn maximal Kosten?
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

3
Engerl hat geschrieben: Ich bin auf der Suche nach einem guten Gerät zur Unterstützung...
Was willste denn unterstützen? Dein Fußgewölbe oder einen Dachbalken?
Was ist besser: Polar, oder Garmin FR?

Und da gibts ja unzählige Modelle - nur welches ist denn nun gut?
FR 305 - fertig! > kaufen > happy!!

gruss hennes

4
Es gibt eigentlich hier nur 2 Fraktionen die Polar und die Garmin Fraktion. Jeder beharrt darauf das sein Gerät das beste ist. Jedes hat wohl Vor und Nachteile, da musst du dir mal im Net beide anschauen.
Ich selbst benutze den FR 305 von Garmin und bin sehr zufrieden damit. Schon das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

5
Kann mich nur Hennes anschließen:
1. Was willst du unterstützen??? :zwinker2:
2. FR 305 kaufen und fertig :daumen:

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

6
Engerl hat geschrieben: Kann mir bitte jemand helfen?
Die Suchfunktion kennst Du?

7
Ich habe den FR 305, mein Freund hat eine Polar mit Sensor (ich hab vergessen, wie das Modell heißt. 625 irgendwas?)
Glücklich und zufrieden mit unseren Geräten sind wir beide :)

Und was die angeblich bessere Genauigkeit des einen oder anderen Gerätes angeht: Wir können da keinen Unterschied feststellen. Auch wenn mich das bei so einem Fußsensordings erstaunt :D , es funktioniert gut.

Vorteile die ich im Garmin sehe:
+ Muss nicht kalibriert werden
+ Funktioniert z.B. auch beim Inlineskaten
+ man kann sich die Touren hinterher ansehen, für mich das größe Plus (dann weiß ich zumindest hinterherm wo ich war :D )
Nachteile:
- Hoher Stromverbrauch (im Vergleich zu Polar)- aber dank Akku nur selten ein Problem
- nicht als normale Uhr nutzbar (ist bei den größern Uhren von Polar aber ja auch nicht besser)
- GPS kann mal ausfallen, z.B. in dichtem Wald (ist mir aber erst einmal passiert)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

8
pingufreundin hat geschrieben: - GPS kann mal ausfallen, z.B. in dichtem Wald (ist mir aber erst einmal passiert)
GPS fällt nicht aus!

gruss hennes

9
Ach großer Meister, entschuldige bitte die didaktische Reduktion :D

Also, nochmal extra für hennes: Es kann vorkommen das der GPS-Empfänger keine oder zu wenige Signale empfängt. Zum Beispiel im dichten Wald, bei starker Bebauung, unter Brücken, in Tunneln...Entweder misst er dann gar nichts mehr oder ziemlichen Unsinn.

Aber: Klar kann GPS theoretisch auch ausfallen. Ich wüsste aber nicht, dass das schon vorgekommen ist.

Fußsensor und GPS, beide haben Stärken und Schwächen. Heute waren wir uns bei beiden nicht sicher. Mein FR hat gemeint, wir seien 8km gelaufen, die Uhr vom Freund war der Meinung es wären 7,4. Ich hatte aber das Gefühl, dass der FR zwischen km 6 und 7 gemogelt hat. Und der Fußsensor war dank Schnee, Eis, Bergen und rückwärtslaufen etwas aus dem Takt.

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

10
Engerl hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gerät zur Unterstützung...

Da hört man ja so viel Unterschiedliches...

Was ist besser: Polar, oder Garmin FR?

Und da gibts ja unzählige Modelle - nur welches ist denn nun gut?

Kann mir bitte jemand helfen?

Vielen Dank,
Engerl
Hallo,

2 Hersteller, 2 verschiedene Meinungen, jedem das seine ist die Bessere. Ich glaube du machst deine Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten am besten selbst und bildest dir dann eine Meinung.
Wie auch schon Saarthunder geschrieben hat. Dieses Mal aber ohne Uhrempfehlung, obwohl ich auch
eine besitze.

anNEOas

11
pingufreundin hat geschrieben:
Nachteile:
- nicht als normale Uhr nutzbar (ist bei den größern Uhren von Polar aber ja auch nicht besser)


Ich möchte ja nun nicht als Korinthenkacker gelten, aber den FR kann man sehr wohl als "normale" Uhr benutzen; zudem kann der Garmin noch als Stoppuhr fungieren und ausserdem auch das Datum anzeigen. Naja, und wer den restlichen Schnickschnack nutzen möchte, kann sich das ja auch noch anzeigen lassen :)

Ich habe selber zwar eine einfache Polar-Pulsuhr, aber seitdem ich den FR mein Eigen nennen darf, liegt die Polar ungenutzt im Schrank rum. Und, man mag es kaum glauben, trägt sich der Brustgrut des FR (für mich) angenehmer als der Gurt der Polar!
BTW: möchte jemand ne gebrauchte Polaruhr kaufen? :D
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

12
Max Power hat geschrieben:Was soll denn das Gerät alles können?
Wieviel darf es denn maximal Kosten?
Gute Frage - ich hab ja keine Ahnung was so ein Gerät alles können SOLLTE.
Ich möcht z.B. wissen wieviel km ich gelaufen bin, bzw. gerade laufe, möchte meinen Puls/ meine HF wissen...tja...Daten auswerten...sofern mir das möglich ist...wär auch klasse...

Bei den Kosten liegt meine Schmerzgrenze bei 200,- Euronen...

13
Hennes hat geschrieben:Was willste denn unterstützen? Dein Fußgewölbe oder einen Dachbalken?



FR 305 - fertig! > kaufen > happy!!

gruss hennes
Ein Mann ein (...) Wort.

14
saarthunder hat geschrieben:Es gibt eigentlich hier nur 2 Fraktionen die Polar und die Garmin Fraktion. Jeder beharrt darauf das sein Gerät das beste ist. Jedes hat wohl Vor und Nachteile, da musst du dir mal im Net beide anschauen.
Ich selbst benutze den FR 305 von Garmin und bin sehr zufrieden damit. Schon das Preis/Leistungsverhältnis ist unschlagbar.
Du, danke, aber wenn ich mir im Net ALLE geräte von Polar und Garmin anschaue, dann bin ich 1.) nächstes Jahr noch nicht fertig und
2.) auch nicht klüger als vorher

Dachte eigentlich, dass dieser Teil des Forums dazu da wäre sich über solche Dinge auszutauschen.

Sorry.

15
Karsten65 hat geschrieben:Die Suchfunktion kennst Du?
Nein, aber danke - wenns dir schon zu nervig ist (was ich ja durchaus verstehen kann), dann überlies meine Anfrage einfach...

16
Engerl hat geschrieben:Gute Frage - ich hab ja keine Ahnung was so ein Gerät alles können SOLLTE.
Ich möcht z.B. wissen wieviel km ich gelaufen bin, bzw. gerade laufe, möchte meinen Puls/ meine HF wissen...tja...Daten auswerten...sofern mir das möglich ist...wär auch klasse...

Bei den Kosten liegt meine Schmerzgrenze bei 200,- Euronen...



Das von Dir gewünschte "rundum-sorglos-Paket" gibts im Moment bei amazon für 165 Euronen (mit Tiefpreisgarantie) oder bei Globetrotter für 180 Eumels (mit 3 Jahren Händler-Garantie).
.
Bild
Bild


Jahresübersichten
Jahr | laufen | radeln | Gewicht | Ø / Tag
--------------------------------------------------------------
2008 | 1.200 | 4.000 | - 24 kg | Ø 73 Min.
2009 | 1.240 | 5.640 | - 13 kg | Ø 83 Min.
2010 | 1.658 | 4.233 | - 8,0 kg | Ø 75 Min.
2011 | 1.186 | 3.655 | +4,0 kg | Ø 56 Min.
2012 | 1.773 | 1.629 | +9,0 kg | Ø 63 Min.
2013 | 1.565 | 2.704 | +2,0 kg | Ø 68 Min.

.

17
pingufreundin hat geschrieben:Ich habe den FR 305, mein Freund hat eine Polar mit Sensor (ich hab vergessen, wie das Modell heißt. 625 irgendwas?)
Glücklich und zufrieden mit unseren Geräten sind wir beide :)

Und was die angeblich bessere Genauigkeit des einen oder anderen Gerätes angeht: Wir können da keinen Unterschied feststellen. Auch wenn mich das bei so einem Fußsensordings erstaunt :D , es funktioniert gut.

Vorteile die ich im Garmin sehe:
+ Muss nicht kalibriert werden
+ Funktioniert z.B. auch beim Inlineskaten
+ man kann sich die Touren hinterher ansehen, für mich das größe Plus (dann weiß ich zumindest hinterherm wo ich war :D )
Nachteile:
- Hoher Stromverbrauch (im Vergleich zu Polar)- aber dank Akku nur selten ein Problem
- nicht als normale Uhr nutzbar (ist bei den größern Uhren von Polar aber ja auch nicht besser)
- GPS kann mal ausfallen, z.B. in dichtem Wald (ist mir aber erst einmal passiert)

DANKE! Endlich mal eine Antwort mit der ich was anfangen kann.
Entschuldige bitte, wenn ein Neuling wie ich dumme Fragen stellt. Womöglich sogar noch welche, die hier schon tausendmal gestellt wurden.
Nur nach auch noch so vielem Herumgegoogle bin ich noch nicht gscheiter geworden - da dachte ich, ich frag hier mal nach...

Ich dank dir also, liebe pingufreundin!

18
anNEOas hat geschrieben:Hallo,

2 Hersteller, 2 verschiedene Meinungen, jedem das seine ist die Bessere. Ich glaube du machst deine Erfahrungen mit den verschiedenen Geräten am besten selbst und bildest dir dann eine Meinung.
Wie auch schon Saarthunder geschrieben hat. Dieses Mal aber ohne Uhrempfehlung, obwohl ich auch
eine besitze.

anNEOas
Und wie bitteschön soll ich diese Erfahrungen selbst machen??? Kann man sich so ein gerät denn wo ausleihen? und wenn ja - nun WELCHES denn???

Von Polar gibt es sooo viele - wenn ich da alle teste...
Und bei Garmin ists nicht anders....

19
Peter Pansen hat geschrieben:
Ich möchte ja nun nicht als Korinthenkacker gelten, aber den FR kann man sehr wohl als "normale" Uhr benutzen; zudem kann der Garmin noch als Stoppuhr fungieren und ausserdem auch das Datum anzeigen. Naja, und wer den restlichen Schnickschnack nutzen möchte, kann sich das ja auch noch anzeigen lassen :)

Ich habe selber zwar eine einfache Polar-Pulsuhr, aber seitdem ich den FR mein Eigen nennen darf, liegt die Polar ungenutzt im Schrank rum. Und, man mag es kaum glauben, trägt sich der Brustgrut des FR (für mich) angenehmer als der Gurt der Polar!
BTW: möchte jemand ne gebrauchte Polaruhr kaufen? :D
Danke auch dir! Und wie schauts mit der Bedienung aus? Für mich als Laie sollte das alles möglichst einfach zu bedienen sein...

20
Peter Pansen hat geschrieben:

Das von Dir gewünschte "rundum-sorglos-Paket" gibts im Moment bei amazon für 165 Euronen (mit Tiefpreisgarantie) oder bei Globetrotter für 180 Eumels (mit 3 Jahren Händler-Garantie).
Also der FR 305 - aha.
Ganz konkret: welche Vorteile hat er gegenüber einem vergleichbaren Gerät von Polar?
Und es gibt ja auch schon Folgemodelle vom 305er, oder?
Was können die, was der 305er noch nicht kann?

21
Du hast ja immer noch nicht gesagt was Du wirklich unbedingt haben willst. Das ist so als ob man ein Auto kauft mit der Info: Was ist das beste Auto ohne zu sagen ob Du ein Sportwagen oder ein Kombi brauchst.

Für mich war das Pro Garmin Kriterium der GPS Empfang der dann eine Routenüberprüfung am Computer erlaubt. Das geht bei den Polar selbst mit GPS-Sensor nicht, weil diese trotzdem nur die Entfernung aufnehmen, aber nicht die GPS-Koordinaten. Hinzu fand ich es als Mac-User gut dass Garmin auch dafür Software mitliefert.

Viele Grüße,

Daniel

22
pingufreundin hat geschrieben:Es kann vorkommen das der GPS-Empfänger keine oder zu wenige Signale empfängt.
stimmt!
Zum Beispiel im dichten Wald,
Bei mir noch nie vorgekommen!
bei starker Bebauung, unter Brücken, in Tunneln...
stimmt!
Klar kann GPS theoretisch auch ausfallen.
Nur weil Du in der Tiefgarage keinen Empfang hast, ist aber GPS nicht ausgefallen. :D
Fußsensor und GPS, beide haben Stärken und Schwächen. Heute waren wir uns bei beiden nicht sicher. Mein FR hat gemeint, wir seien 8km gelaufen, die Uhr vom Freund war der Meinung es wären 7,4. Ich hatte aber das Gefühl, dass der FR zwischen km 6 und 7 gemogelt hat.
Das kannst Du ja einfach feststellen, wenn Du den Kurs in SportTracks hochlädst und anguckst.

gruss hennes

23
Engerl hat geschrieben:Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einem guten Gerät zur Unterstützung...

...ich auch....
:megafon:
Dani.....hast du da ne Idee???

25
Als längjährige Polar-Benutzerin und neu FR-Benutzerin erlaube ich mir, Pingus Liste noch zu ergänzen:

Vorteile die ich im Garmin sehe:
+ Muss nicht kalibriert werden
+ Funktioniert z.B. auch beim Inlineskaten
+ man kann sich die Touren hinterher ansehen, für mich das größe Plus (dann weiß ich zumindest hinterherm wo ich war :D ) Dazu ist zu sagen, Garmin Connect ist wirklich GENIAL, die Ansicht der Laufstrecke auf Google Earth find ich der Hit
+ Software auch für Mac-User
+ Wiederaufladbarer Akku, kein Batteriewechsel notwendig
Nachteile:
- Hoher Stromverbrauch (im Vergleich zu Polar)- aber dank Akku nur selten ein Problem
- nicht als normale Uhr nutzbar (ist bei den größern Uhren von Polar aber ja auch nicht besser)
- GPS kann mal ausfallen, z.B. in dichtem Wald (ist mir aber erst einmal passiert)
- Höhenmeter werden nach GPS berechnet, daher zum Teil etwas ungenau, vor allem auf Bergtouren nicht unbedingt geeignet

Vorteile, die ich bei der Polar sehe:
+ "Schöneres" Design
+ Fusssensor spricht schneller auf Tempowechsel an, die Garmin dümpelt teilweise ganz schön lang in der "alten" Geschwindigkeit rum, bevor sie die neue Speed anzeigt.
+ Barometrische Höhenmessung
Nachteile:
- Bei schlechter Kalibration oder wechselndem Laufstil hohe Schwankungen bei der Distanzanzeige
- Häufiger Batteriewechsel beim Fusssensor notwendig.
- Uebertragung Fussensor - Uhr hat bei mir teilweise nicht funktioniert
- Batteriewechsel bei Uhr nicht selber möglich
- Keine Software für Mac-User
- Infrarot-Interface zur Verbindung der Uhr mit dem PC, z.T. ganz schönes Gegnibbel, bis die Verbindung klappt


Marianne

27
Laufsogern hat geschrieben:Muss man das Ding noch selbst schieben??
Ich dachte da gäbs schon was moderneres... :nick:
Viel zu teuer :hihi:

28
Also ich besitze die Polar RS400 mit S1 und möchte anmerken, dass die Liste meiner Vorrednerin nicht ganz stimmig ist, weil man natürlich beachten muss, über welches Modell man spricht.

Bei meiner Uhr kann man alle Batterien selbst austauschen, aber z.B. nicht die Höhe messen.
Kalibriert habe ich meine nicht, bis jetzt hat alles mit GPSpies und Co. übereingestimmt.

Allerdings ist die mitgelieferte Software (Polar Pro Trainer 5) jetzt nicht so der Hit und am Anfang ist die Infarotübetragung etwas fummelig.

Was ich gerne nutze ist, dass ich meine Uhr für bestimmte Trainings programmiere z.B. 10km sub 50min und mir pro Kilometer anzeigen lassen kann ob meine Zwischenzweiten das Ziel erlauben.

Zum Alltagsgebrauch: nach einer kurzen Eingewöhnungszeit ist die Uhr nicht mehr so wuchtig (hab schmale Handgelenke) und ganz schick.
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

29
Karsten65 hat geschrieben:Die Suchfunktion kennst Du?
Hi,

mach dir über solche Hinweise keinen Kopf. Bin auch schon auf die Suchfunktion aufmerksam gemacht worden, nicht nur einmal :zwinker2: Und wenn ich da gefunden hätte was ich gesucht hätte dann hätt ich kein Thema aufgemacht...von daher....vielleicht bin ich auch einfach zu doof für die Suchfunktion :tocktock:

Hennes hat geschrieben: FR 305 - fertig! > kaufen > happy!! gruss hennes
Hier muss ich Hennes wirklich auch Recht geben. Mit dem FR 305 kannst du eig. nix falsch machen.

Grade wenn man sich nicht auskennt ist es schwierig eine Entscheidung zu treffen, zumal wenn es versch. Hersteller gibt und dann wieder versch. Modelle. Wie soll man sich da entscheiden? Man kann nicht alle testen und selbst dann wäre ich wahrscheinlich noch überfordert gewesen.

Ich habe mich da auch auf die große Allgemeinheit verlassen und mir Ende Dezember den FR 305 bei amazon bestellt und es bis dato def. nicht bereut und solange ich kein Montagsgerät bekommen habe :zwinker2: werde ich es auch nicht bereuen.

Ich weiß nicht ob es für eine Polar auch so ein nettes Auswertungsprogramm gibt wie SportTracks oder ob man da auch Polar rein laden kann, das weiß ich jetzt nicht, aber das finde ich alleine schon klasse.

Ich bin ja auch noch Laufanfängerin und mir fällt es oft schwer mich zu motivieren und mir in den Hintern zu treten :teufel: aber wenn ich mir dann im SportTracks meine Auswertungen ankucken kann und dort alles mögliche eintragen kann und meine Strecken sehen kann usw. das motiviert mich, warum auch immer.


Von der Bedienung finde ich ihn eig. recht einfach, obwohl das Handbuch eher dürftig ist. Aber ich glaub es gibt irgendwo ein ausführlicheres zum runterladen. Mit dem SportTracks hatte ich auch so meine Startschwierigkeiten und habe einige Fragen benötigt (und nette Hinweise bekommen ich solle gefälligst suchen :P ) hier im Forum aber wenn man mal grob durchsteigt ist es toll.

Ich nutze lange nicht das Potential was der FR 305 hat aus, und auch von SportTracks ganz sicher nicht, aber ich finde den FR 305 klasse, allein schon wegen dem SportTracks :hihi:

Also im Großen und Ganzen denk ich einfach das der FR 305 nicht sooo falsch sein kann wenn ihn so viele benutzen und heiß und innig lieben und auch der hohe Wiederverkaufswert wenn man z.B. mal bei ebay kuckt spricht für sich. Und den Preis im Moment bei amazon find ich auch ganz ok.

Viele Grüße

Catsmom

30
Laufsogern hat geschrieben:...ich auch....
:megafon:
Dani.....hast du da ne Idee???
Tschuldigung ..... kurz eingenickt.

Ja die Geräteklasse ist für ehemalige Gehhilfensportler schon die richtige, aber da ich hörte daß es unter 2 Stunden gehen soll muß man leider etwas mehr investieren und da hat die DeutscheRollatorLiga DIESES MODELL HIER entwickelt.

Zu beziehen über mich. :teufel:

31
Ich stimme meiner Vorgängerin zu,ich selber nutze den FR 305,und bin mehr als zufrieden damit,aber dazu ist ja schon genügend geschrieben worden.Was auch immer Du wählen wirst,ich hoffe Du triffst die richtige Wahl für dich,Gruß Dinett

32
Vielen Dank an alle, die mir wirklich weitergeholfen haben und mir ihre Erfahrungen und Vergleichswerte offenbart haben! :hallo:

Das Beispiel mit dem Auto versteh ich, aber mein Problem ist, dass ich ja gar nicht weiß, was es alles gibt. Somit tu ich mir schwer zu sagen, was ich alles brauchen könnte. :confused:

Bezogen auf das Auto wär das in etwa so: Ich geh ahnungslos in ein Autogeschäft und der Händler dreht mir sein teuerstes Auto...was weiß ich...einen Porsche oder so an... und ich denk mir:" Gut, fahrbarer Untersatz, teuer, aber was solls."

Und zwei Tage später erklärt mir vielleicht dann die Oma von nebenan, dass ich auch mit einem Opel Corsa hätte fahren können...der wär billiger gewesen. :klatsch:

Oder umgekehrt: Ich nehm den Corsa und quetsch anschließend meine zehnköpfige Familie rein...dabei hätte es eh einen (oder zwei) Familienvans gegeben... :tocktock:

Ja, wenn man nicht weiß, was es gibt... :frown:

Okay, ich weiß schon, dazu sollte der Verkäufer eben wissen, zu welchen Zwecken man das Ding braucht.
Aber ich kanns nicht sagen. :nene:
Ich bin blutige Laufanfängerin mit dem Ziel im Herbst einen Halbmarathon zu laufen. :nick:
Und jeder sagt mir, ich brauch eine Pulsuhr. :confused:

Die Strecke zu vermessen und sie danach am PC zu sehen find ich cool. :daumen:
Wir haben einen Händler in der Nähe, bei dem ich eine Polar sehr günstig bekommen würde...
SEHR günstig. :D

Aber ich hab keine Ahnung, WELCHES Modell das ist. :confused:
Und ich hab keine Ahnung, ob der Händler weiß, was es alles auf dem Markt sonst noch so gibt...

Deswegen auch meine Frage hier im Forum.

Dann könnt ich schon zielsicherer hingehen und z.B. sagen: zeigen Sie mir bitte den FR305 oder eine Polar soundso.

Fakt ist: Ich will mich nicht plagen müssen. Ich bin kein technisches Genie und von daher sollte die Bedienung wirklich einfachst sein! :peinlich:

Ich will aber auch kein "Lulu-Modell", weil ich vor habe noch länger zu laufen und hoffe ein Gerät, das so viel kostet (egal, auch die "günstigen" sind teuer...) auch länger zu haben. :nick:

Insofern sollte es doch "was Vernünftiges" sein.

Schwierig, ich weiß.... :peinlich:

Naja, ich weiß jetzt wenigstens, dass dieser FR305 (ein äußerst hässliches Ding übrigens...) anscheinend sein Geld wert ist. :nick:

Ich frag mich dennoch, wie es mit dem Nachfolgemodell von eben solchem FR aussieht?
Hat das jemand von euch? :confused:

Wie auch immer - ich hoffe nach wie vor auf die Erleuchtung :D und darauf, dass ich mir keinen Schmarrn kauf... :motz:

33
Hallo !!!

ich habe mir den Garmin Forerunner 305 zugelegt. Hervorragend, einfach zu bedienen und derzeit bei amazon.de günstig zu bekommen.

viel Spaß

felixflink

34
Engerl hat geschrieben: Naja, ich weiß jetzt wenigstens, dass dieser FR305 (ein äußerst hässliches Ding übrigens...) anscheinend sein Geld wert ist. :nick:
Die Frage ist nur ob DU ihn verdienst mit der Einstellung.

Sowas straft der Garmin-Gott. Kauf Dir lieber den Rollator. Der sieht auch besser aus und unterstützt Dich besser. :D

35
DanielaN hat geschrieben:.....

Sowas straft der Garmin-Gott. .......
.. scheint aber gerade nicht online zu sein :hihi:

@Engerl,

die FR305 hat ein derzeit unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis, entweder du kaufst oder wartest noch 5 Jahre bis der der FR310 ein ähnliches Preisniveau erreicht.

36
Engerl hat geschrieben:

Die Strecke zu vermessen und sie danach am PC zu sehen find ich cool. :daumen:
Dann brauchst du einen Forerunner. Ein Fußsensor weiß ja nur wie schnell du warst, der Forerunner eben auch WO du warst.

Ich habe nur was über das Nachfolgemodell gelesen. Hat bei mir kein "Habenwollen" ausgelöst. Der 305 ist einfach schon verdammt gut.

Und ich behaupte mal, mein Freund ist auch deshlab mit Polar so zufrieden, weil er von meinem FR mit profitiert :) Wir laufen oft zusammen und er gusckt schon gerne mal, wo wir denn so waren.

Puls messen ist für übrigens die Funktion, auf die ich am ehesten verzichten könnte

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

37
felixflink hat geschrieben:Hallo !!!

ich habe mir den Garmin Forerunner 305 zugelegt. Hervorragend, einfach zu bedienen und derzeit bei amazon.de günstig zu bekommen.

viel Spaß

felixflink

5,5 Jahre angemeldet und dann den ersten Beitrag verfasst. Bist du sicher, dass du den richtigen Nicknamen gewählt hast? :P


.
Lothar Matthäus: "Ich hab gleich gemerkt, das ist ein Druckschmerz, wenn man drauf drückt."

38
pingufreundin hat geschrieben:..................
Puls messen ist für übrigens die Funktion, auf die ich am ehesten verzichten könnte
.... als blutiger Anfänger ohnehin, aber in ein paar Monaten will man es dann doch wissen...
(mich ausgenommen, und das wird sich auch nicht ändern)

39
Adiop hat geschrieben:5,5 Jahre angemeldet und dann den ersten Beitrag verfasst. Bist du sicher, dass du den richtigen Nicknamen gewählt hast? :P


.
Hat sich vorher halt nicht getraut.

40
Was ist bei der Datenübertragung der Polar Infrarotschnittstellen fummelig ?
Einstecken, davor halten und kurz warten.

41
Engerl hat geschrieben:Ich bin blutige Laufanfängerin mit dem Ziel im Herbst einen Halbmarathon zu laufen. :nick:
Und jeder sagt mir, ich brauch eine Pulsuhr. :confused:

Ich frag mich dennoch, wie es mit dem Nachfolgemodell von eben solchem FR aussieht?
Hat das jemand von euch? :confused:
Da hast du aber noch nicht mit vielen Leuten gesprochen, wenn dir bisher "jeder" zu einer Pulsuhr geraten hast.

Garmin-Alternativen zum FR 305:

Alternative 1: FR 205, pro: billiger; contra: kein Pulsgurt

Alternative 2: FR 405, pro: leichter, findet Satelliten deutlich schneller, ist etwas genauer, angenehmer zu tragen; contra: teurer, Batterie hält nur 7-8 Stunden

Ich habe den 305 und den 405; obiges sind meine persönlichen Eindrücke nach über 10000 km mit dem 305 und 250 km mit dem 405.
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

42
D-Bus hat geschrieben:........., ist etwas genauer, .............
Woher willste das denn wissen ? Bisher hab ich da kaum Unterschiede feststellen können.
Außerdem hat der den gleichen Chipsatz.

43
DanielaN hat geschrieben:Woher willste das denn wissen ? Bisher hab ich da kaum Unterschiede feststellen können.
Außerdem hat der den gleichen Chipsatz.
Meine Erfahrung ist, dass der 305 auf vermessenen Strecken im Schnitt 0.5% zuviel anzeigt. Nun bin ich wiederholt mit beiden garmins zusammen gelaufen, und jedes Mal zeigte der 405 weniger an (0.1 - 0.6%).

Sicherheitshalber schrieb ich "obiges sind meine persönlichen Eindrücke", da ich nur Anzeichen bzgl. der höheren Genauigkeit habe.

Bzgl. des Chipsatzes: mag sein, aber Garmin.com sagt:
"Forerunner 405 sports a unique design that gives the GPS antenna a better view of the sky, so it can get a stronger signal during your run."
"If you want to become a better runner, you have to run more often. It is that easy." - Tom Fleming

44
D-Bus hat geschrieben:Garmin-Alternativen zum FR 305:

Alternative 1: FR 205, pro: billiger; contra: kein Pulsgurt

Alternative 2: FR 405, pro: leichter, findet Satelliten deutlich schneller, ist etwas genauer, angenehmer zu tragen; contra: teurer, Batterie hält nur 7-8 Stunden
Der 405 ist sicher keine Alternative, denn er kann einiges weniger und kostet mehr und es gibt zahllose Postings von Leuten die damit unglücklich sind - die gibts von 305er nicht - abgesehen von Leuten die nicht lesen können oder kein englisch gelernt haben.


Einzige Alternative wäre der 310 der einiges mehr kann (20h akku statt 10 und wasserdichtigkeit!), dafür aber deutlich mehr als 305er kostet.

Von Polar gibts kein GPS Modell was günstiger ist - von billiger brauchen wir gar nicht zu reden...


gruss hennes

45
Engerl hat geschrieben:
Fakt ist: Ich will mich nicht plagen müssen. Ich bin kein technisches Genie und von daher sollte die Bedienung wirklich einfachst sein! :peinlich:

Ich will aber auch kein "Lulu-Modell", weil ich vor habe noch länger zu laufen und hoffe ein Gerät, das so viel kostet (egal, auch die "günstigen" sind teuer...) auch länger zu haben. :nick:

Insofern sollte es doch "was Vernünftiges" sein.



motz:
Also liebes Engerl,
ich an Deiner Stelle würde mir keines der beiden Geräte kaufen.
Nimm doch lieber deinen Mann mit zum laufen.
Der kann dir hinterher auch sagen, wo du warst und zwischendurch lässt du ihn deinen Puls messen. Außerdem hätte das den Vorteil, dass er endlich die nötige Anerkennung für deine erbrachte Leistung zeigt.
So hast du ganz viele Vorteile und brauchst gar kein Geld auszugeben. :winken:

46
Engerl hat geschrieben:Ich bin blutige Laufanfängerin mit dem Ziel im Herbst einen Halbmarathon zu laufen. :nick:
Und jeder sagt mir, ich brauch eine Pulsuhr. :confused:
Also DAS ist schon mal der grösste Käse. Ich habe mehrere Marathons gelaufen ohne Pulsuhr oder jegliche mechanische Distanzmessung. Zum HM laufen brauchst du nur eins - Training, sprich LAUFEN.
Die Strecke zu vermessen und sie danach am PC zu sehen find ich cool. :daumen:
Wir haben einen Händler in der Nähe, bei dem ich eine Polar sehr günstig bekommen würde...
SEHR günstig. :D
Mit der Polar weisst du aber nur, wie lang und wie schnell du gelaufen bist (ist aber eigentlich die Kerninformation)
Aber ich hab keine Ahnung, WELCHES Modell das ist. :confused:
Und ich hab keine Ahnung, ob der Händler weiß, was es alles auf dem Markt sonst noch so gibt...

Dann könnt ich schon zielsicherer hingehen und z.B. sagen: zeigen Sie mir bitte den FR305 oder eine Polar soundso
Das kannst du doch auch so.
Naja, ich weiß jetzt wenigstens, dass dieser FR305 (ein äußerst hässliches Ding übrigens...) anscheinend sein Geld wert ist. :nick:
Er ist wirklich ein hässlicher Klotz, das ist wahr. Gäbe es einen Preis für die hässlichste Uhr, er würd sie kriegen.
Ich frag mich dennoch, wie es mit dem Nachfolgemodell von eben solchem FR aussieht?
Hat das jemand von euch? :confused:
Eben, entweder 405 oder 310 (nicht verwirren lassen, 310 ist neuer als 405, ist halt etwas schwierig mit der Nummerierung) Google hilft, wenn du sie anschauen willst, falls du vor allem nach Optik kaufen willst.

Du solltest dich schon entscheiden, wohin deine Reise längerfristig gehen wird. Möchtest du nur ein Ueberwachungstool für dein Training für den HM, dann kauf dir eine billige Polar mit Fusssensor. Oder wirf ein bisschen mehr Geld auf und kauf dir den hässlichen, aber eben doch günstigen FR 305.

Marianne

47
SchweizerTrinchen hat geschrieben: Eben, entweder 405 oder 310 (nicht verwirren lassen, 310 ist neuer als 405, ist halt etwas schwierig mit der Nummerierung)
Der 405er ist kein Nachfolger des 305er - evtl. sollte er es mal werden, aber da GARMIN gemerkt hat, dass das ein Rohrkrepierer ist, gibts den 305er jetzt aufgehübscht und noch mehr verbessert für mehr Geld als 310

Preisleistungsverhältnis der 305 schlägt keine!

gruss hennes

49
Laufsogern hat geschrieben:Also liebes Engerl,
ich an Deiner Stelle würde mir keines der beiden Geräte kaufen.
Nimm doch lieber deinen Mann mit zum laufen.
Der kann dir hinterher auch sagen, wo du warst und zwischendurch lässt du ihn deinen Puls messen. Außerdem hätte das den Vorteil, dass er endlich die nötige Anerkennung für deine erbrachte Leistung zeigt.
So hast du ganz viele Vorteile und brauchst gar kein Geld auszugeben. :winken:
GANZ GENAU !

Mithin zeigen ja die Aussagen von Engerl, dass sie noch nicht reif für so ein gutes Gerät ist. Daher bleibe ich bei meiner Empfehlung. Dieser Vorschlag ist natürlich auch gut Frau Laufsogern; hat er doch so eine nette menschliche Dimension. :teufel:

50
Engerl hat geschrieben:
Ja, wenn man nicht weiß, was es gibt... :frown:

Okay, ich weiß schon, dazu sollte der Verkäufer eben wissen, zu welchen Zwecken man das Ding braucht.Aber ich kanns nicht sagen. :nene:
Ich bin blutige Laufanfängerin mit dem Ziel im Herbst einen Halbmarathon zu laufen. :nick:
Und jeder sagt mir, ich brauch eine Pulsuhr. :confused:

Die Strecke zu vermessen und sie danach am PC zu sehen find ich cool. :daumen:
Wir haben einen Händler in der Nähe, bei dem ich eine Polar sehr günstig bekommen würde...
SEHR günstig. :D

Aber ich hab keine Ahnung, WELCHES Modell das ist. :confused:
Und ich hab keine Ahnung, ob der Händler weiß, was es alles auf dem Markt sonst noch so gibt...

Deswegen auch meine Frage hier im Forum.

Dann könnt ich schon zielsicherer hingehen und z.B. sagen: zeigen Sie mir bitte den FR305 oder eine Polar soundso.

Fakt ist: Ich will mich nicht plagen müssen. Ich bin kein technisches Genie und von daher sollte die Bedienung wirklich einfachst sein! :peinlich:

Ich will aber auch kein "Lulu-Modell", weil ich vor habe noch länger zu laufen und hoffe ein Gerät, das so viel kostet (egal, auch die "günstigen" sind teuer...) auch länger zu haben. :nick:

Insofern sollte es doch "was Vernünftiges" sein.

Schwierig, ich weiß.... :peinlich:

Naja, ich weiß jetzt wenigstens, dass dieser FR305 (ein äußerst hässliches Ding übrigens...) anscheinend sein Geld wert ist. :nick:

Ich frag mich dennoch, wie es mit dem Nachfolgemodell von eben solchem FR aussieht?
Hat das jemand von euch? :confused:

Wie auch immer - ich hoffe nach wie vor auf die Erleuchtung :D und darauf, dass ich mir keinen Schmarrn kauf... :motz:
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht warum du so nen riesen Bohai drum machst. Du wirst es als absolute Anfängerin und als Nichtkennerin der Uhren vor Nutzung aller in Frage kommenden Modelle nicht herausfinden können welche Uhr du dir kaufen solltest. Und das ist doch wirklich totaler Quark.

Sind dir die ganzen vielen Pro Meinungen zum FR 305 hier denn wirklich nicht genug? Was willst du mehr? Ich meine, du bist Anfängerin, ich bin Anfängerin. Ein Großteil der Leute hier im Forum sind Vielläufer und sehr sehr viele bestreiten jedes Jahr viele Wettkämpfe und trainieren richtig viel nach Plan und viele dieser Leute nutzen den FR 305 und als Auswertungsprogramm das SportTracks. Und man hört kaum eine negative Äußerung zum Fr 305. Dann kann er doch wirklich nicht sooo schlecht sein und reicht für uns Anfänger allemal.

Und obendrein, du willst nicht mehr wie 200 Euro ausgeben, dann kommt der 310 doch schon gar nicht in Frage. Der ist doch soweit ich weiß noch einiges teurer.

Viele Grüße

Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“