Banner

Neutral oder Pronationsstütze?

Neutral oder Pronationsstütze?

1
Hallo zusammen,

folgender Sachverhalt: meine Freundin hat vor 2 bis 3 Jahren mal eine Laufbandanalyse gemacht woraufhin ihr zu Laufschuhen mit leichter Pronationsstütze geraten wurde.

Bei einer erneuten Laufanalyse (anderer Anbieter) vor einigen Wochen war das Resultat: Neutralschuhe laufen!

Was nun :confused: ?

Meine eigentliche Frage zielt jetzt darauf ab: wäre es in Ordnung unter anderem auch einen Schuh mit leichter Pronationsstütze wie den 1140er von Ascis zu laufen oder sollte man das auf keinen Fall tun, wenn einem Neutralschuhe empfohlen wurden? Beim Suchen hier im Forum wurde ich bisher nicht so richtig schlau.

Danke für eure Tips!

Viele Grüße
Sönke

2
Man sollte immer das nehmen, was zu einem passt.
So oft wie sinnloserweise Stützen von den "Fachverkäufern" verkauft werden, würde ich nichtmal mehr nach Empfehlung gestützte Schuhe kaufen.
Aners ausgedrückt: Wenn ein Verkäufer neutrale Schuhe empfiehlt ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass er daneben liegt, als wenn er gestützte empfiehlt. (Denn gestützte werden fast immer empfohlen, häufig ohne dass das nötig wäre - und neutrale Schuhe gibt es viel weniger! Ich war heute in einem Laden, da gab es kein einziges paar!)

Außerdem glaube ich, dass Neutralschuhebei einer leichten Überpronatotion weniger Schaden anrichten als Stützen bei neutralen Füßen.

Also, ein Laden der Neutralschuhe empfiehlt hat ja schon fast Seltenheitswert

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

3
soenke1900 hat geschrieben:wurde ich bisher nicht so richtig schlau.

Ja, Wunder dauern länger :hihi: :hihi: :hihi: wir können auch nicht zaubern :D


Aber im Ernst: Füße ändern sich auch durchs laufen und es könnte!!! durchaus sein, dass ersteres mal richtig war und jetzt halt nicht mehr. Evtl. woanders eine weitere Analyse machen lassen...

gruss hennes

4
pingufreundin hat geschrieben: So oft wie sinnloserweise Stützen von den "Fachverkäufern" verkauft werden, würde ich nichtmal mehr nach Empfehlung gestützte Schuhe kaufen.
Was für ein Wunder. Natürlich müssen die die Laufschuhe empfehlen, die die auch verkaufen. Wenn man sich die Schuhe in den Läden anguckt, dann hat die absolute Mehrheit Stützen. Man braucht sich nur die Schuhe von Asics angucke, fast alle haben Stützen!
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
Laufe seit 3 Jahren ausschließlich mit Neutralschuhen ohne irgendwelche Probleme.

Neulich als wir in der Stadt einkaufen waren, bin ich mal aus reine Neugierde in ein Sportgeschäft rein und habe gesagt, dass ich Laufschuhe bräuche, mich aber nicht so gut auskenne.

Nach einer Minute auf dem Laufband und 10 Meter im Laden auf und ab laufen war der erste Schuh den mir der Verkäufer gebracht hat .... 3 mal dürft ihr raten.


Asics Kayano für über 160 Euro
27.09.2009 10 km von Röthenbach (10 km) - 38:58
05.04.2010 Osterlauf Scheßlitz (HM) - 1:26:09
11.10.2009 München Marathon (M) - 3:21:47

6
pingufreundin hat geschrieben:
Außerdem glaube ich, dass Neutralschuhebei einer leichten Überpronatotion weniger Schaden anrichten als Stützen bei neutralen Füßen.
Hast Du dafür auch eine Erklärung? Also Neutralschuhe bei Überpronation könnten verursachen:

1. Meniskusschäden
2. Sprunggelenksverletzungen
3. Sehnenreizungen
4. Muskelfehlbeanspruchung
5. Bänderschäden
6. Fehlhaltung und somit auch Schäden im Hüftbereich

Und vieles mehr.

Was für Schäden richtet denn so eine Stütze an?

Das Verkäufer aus Gier heraus gerne unnötige Stützen verkaufen gehört in das Reich der Fabel und der Paranoia. Gestützte Schuhe kosten nicht mehr als ungestützte und es gibt jede Menge ungestützte.

Dass allerdings einige Verkäufer nicht kompetent sind, will ich nicht bestreiten. Einfach mal den einen oder anderen Test mehr machen und ruhig auch mal in ein richtiges Laufgeschäft gehen. Und auch mal nachfragen und Erklärungen fordern.

Ralph

7
corriere hat geschrieben:Hast Du dafür auch eine Erklärung? Also Neutralschuhe bei Überpronation könnten verursachen:

1. Meniskusschäden
2. Sprunggelenksverletzungen
3. Sehnenreizungen
4. Muskelfehlbeanspruchung
5. Bänderschäden
6. Fehlhaltung und somit auch Schäden im Hüftbereich

Und vieles mehr.

Was für Schäden richtet denn so eine Stütze an?
Langsam langsam. Angst ist ein schlechter Berater.
Das Neutralschuhe bei Überpronation generell Probleme machen bestreite ich aus Erfahrung.
Das Verkäufer aus Gier heraus gerne unnötige Stützen verkaufen gehört in das Reich der Fabel und der Paranoia. Gestützte Schuhe kosten nicht mehr als ungestützte und es gibt jede Menge ungestützte.
Der Pronationsschutz ist eine Mode, die erstmal Gewinn abwerfen muß. genau wie in den
80ern die Laufschuhe mit der verbreiterten Sohle modern waren und massiv verkauft wurden, bis sie als nutzlos abgetan wurden.

Dieses Schicksal droht nach meiner Meinung auch dem Pronationsschutz.
Ich selber habe diesen jahrelang ohne Erfolg ausprobiert und laufe heute mit Neutralschuh,
ja sogar mit "Nike free" hervorragend, obwohl ich massive Fehlstellungen der Beine habe.

8
Es wurde ja behauptet, die Stützen schaden mehr als Neutralschuhe. Das sehe ich noch nicht.

Wenn Du Beinfehlstellungen hast, dann kann eine Überpronation sehr hilfreich sein. Wenn du Fußfehlstellungen hast, sieht das anders aus. Nur leider wird in der Praxis selten über das Hochkrempeln der Hose hinausgegangen um die Ursachen der Überpronation festzustellen.

9
corriere hat geschrieben:Es wurde ja behauptet, die Stützen schaden mehr als Neutralschuhe. Das sehe ich noch nicht.

Wenn Du Beinfehlstellungen hast, dann kann eine Überpronation sehr hilfreich sein. Wenn du Fußfehlstellungen hast, sieht das anders aus. Nur leider wird in der Praxis selten über das Hochkrempeln der Hose hinausgegangen um die Ursachen der Überpronation festzustellen.
Der Pronationsschutz zwingt die Füße in eine Stellung, die sie von selbst nicht einnehmen würden.

Dies kann sich durchaus schädlich auswirken.

Dafür spricht auch der große Erfolg der "Nike free" Serie, die ja ganz ohne Stütze und mit wenig Dämpfung daherkommt.

Auf jeden Fall muß ein Pronationsschutz viel sorgfältiger ausprobiert werden als ein Neutralschuh

10
Hmm und wie findet man als Laie jetzt den passenden Schuh, v.a. wenn die Verkäufer immer zu einem gestützen Schuh raten?

Ausprobieren, klar. Aber die hier erwähnten Schäden tauchen ja nicht nach ein paar Testläufen auf sondern sind meist auf monate/jahrelange Falschbelastung zurückzuführen.

11
Lasse hat geschrieben:Hmm und wie findet man als Laie jetzt den passenden Schuh, v.a. wenn die Verkäufer immer zu einem gestützen Schuh raten?
Eine Idee wäre natürlich, einen Laufladen vorher genau zu begutachten. Wenn die auch wirklich eine entsprechend große Auswahl haben, und zwar auch von ungestützten Schuhen, das Personal gut ist, dann müsste das dort eigentlich klappen. Diese Läden gibt es natürlich nicht an jeder Ecke.

Ich nimm mir einfach Schuhe die mir gefallen, laufe damit ausführlich probe, nicht auf dem Laufband, sondern fragen nach, ob ich damit draußen vor dem Laden laufen darf, wenn die mir dann noch immer gefallen, kauf ich die.
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

12
ich proniere leicht und wegen orthopädischen Einlagen bin ich von stark gestützen Schuhen vor knapp 3 Monaten auf neutrale Schuhe umgestiegen

heute würde ich auch ohne die Einlagen neutrale Schuhe nehmen weil wenn ich zum Spass die alten Schuhe wieder anziehe spüre ich sogleich dass mir die Stütze zu stark ist

folgende Schäden die corriere den Neutralschuhen anrechnet, hatte ich mit den gestützen Schuhen

1. Meniskusschäden
3. Sehnenreizungen
4. Muskelfehlbeanspruchung
6. Fehlhaltung und somit auch Schäden im Hüftbereich

diese Probleme habe ich in den neutralen Schuhen nicht mehr

Aber man sollte auf jeden Fall mehrere Laufanalysen machen, bevor man sich festlegt ob man in gestützen Schuhen laufen soll oder nicht. Als Mittelweg gibt es ja auch diverse sehr leicht gestützte Schuhe

13
magicg73 hat geschrieben:ich proniere leicht und wegen orthopädischen Einlagen bin ich von stark gestützen Schuhen vor knapp 3 Monaten auf neutrale Schuhe umgestiegen

heute würde ich auch ohne die Einlagen neutrale Schuhe nehmen weil wenn ich zum Spass die alten Schuhe wieder anziehe spüre ich sogleich dass mir die Stütze zu stark ist

folgende Schäden die corriere den Neutralschuhen anrechnet, hatte ich mit den gestützen Schuhen

1. Meniskusschäden
3. Sehnenreizungen
4. Muskelfehlbeanspruchung
6. Fehlhaltung und somit auch Schäden im Hüftbereich

diese Probleme habe ich in den neutralen Schuhen nicht mehr

Aber man sollte auf jeden Fall mehrere Laufanalysen machen, bevor man sich festlegt ob man in gestützen Schuhen laufen soll oder nicht. Als Mittelweg gibt es ja auch diverse sehr leicht gestützte Schuhe
Hallo?

Du hast Einlagen!!!! Aber dass Du die Beschwerden nicht mehr hast, liegt an den neutralen Schuhen, gelle? Kaum zu glauben. Hoffentlich nimmt das am Ende nicht noch jemand ernst was Du da schreibst.

Wenn jemand seine Schuhe bei einem Schuhdiscounter kauft und dort die Auszubildende fragt, die noch nie "gejoggt" ist und bislang nur Hausschuhe verkauft hat, dann ist er besser beraten als bei Dir.

14
corriere hat geschrieben:Hast Du dafür auch eine Erklärung? Also Neutralschuhe bei Überpronation könnten verursachen:

1. Meniskusschäden
2. Sprunggelenksverletzungen
3. Sehnenreizungen
4. Muskelfehlbeanspruchung
5. Bänderschäden
6. Fehlhaltung und somit auch Schäden im Hüftbereich

Und vieles mehr.
Genau, könnten. Und es laufen nunmal nicht so viele Menschen mit einer Überpronation, wie Verkäufer diagnostizieren.
Was für Schäden richtet denn so eine Stütze an?
Hm..vielleicht
1. Meniskusschäden
2. Sprunggelenksverletzungen
3. Sehnenreizungen
4. Muskelfehlbeanspruchung
5. Bänderschäden
6. Fehlhaltung und somit auch Schäden im Hüftbereich
Selbst als Überpronierer kann man sich mit vernünftigen Schuhen einen "gesunden" Laufstil antrainieren. Das klappt aber nicht mit gestützten Highheels.
Während zu stark geschützte und zusätzlich zu stark gedämpfte Schuhe jedem eine Fehlstellung aufzwingen.
Das Verkäufer aus Gier heraus gerne unnötige Stützen verkaufen gehört in das Reich der Fabel und der Paranoia.
Aus Gier wohl eher nicht. Aber wenn der Laden nunmal nichts anderes hat. Oder der Verkäufer einfach nicht weiß, dass nicht jede Pronation auch eine ÜBERpronation ist. Dass zuviel gestützte Modelle verkauft werden ist nunmal so. Warum auch immer
Gestützte Schuhe kosten nicht mehr als ungestützte und es gibt jede Menge ungestützte.
Gibt es? Wo denn? Die machen doch in den Läden maximal 20% aus. (Und das halte ich schon für hoch gegriffen)

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

15
Lasse hat geschrieben:Hmm und wie findet man als Laie jetzt den passenden Schuh, v.a. wenn die Verkäufer immer zu einem gestützen Schuh raten?

Ausprobieren, klar. Aber die hier erwähnten Schäden tauchen ja nicht nach ein paar Testläufen auf sondern sind meist auf monate/jahrelange Falschbelastung zurückzuführen.
Da hilft nur eins: neue Schuhe möglichst lange testen. Die meisten "Fehler" findest Du nach 10-30km laufen heraus und ein gutes Schuhgeschäft tauscht Dir die Schuhe auch dann noch um.

Ansonsten: mehrere paar Schuhe benutzen und mit der Zeit beim besten Modell bleiben.

Auf keinen Fall versuchen an den Schuhen zu sparen.

16
magicg73 hat geschrieben:ich proniere leicht und wegen orthopädischen Einlagen bin ich von stark gestützen Schuhen vor knapp 3 Monaten auf neutrale Schuhe umgestiegen

heute würde ich auch ohne die Einlagen neutrale Schuhe nehmen weil wenn ich zum Spass die alten Schuhe wieder anziehe spüre ich sogleich dass mir die Stütze zu stark ist...
Hast Du denn gute Erfahrungen mit den Einlagen?

Ich meine, läufst Du tatsächlich besser, wenn Du Einlagen trägst?

17
Hennes hat geschrieben:[/B]
Evtl. woanders eine weitere Analyse machen lassen...
Ich denke, darauf wird es hinauslaufen, in der Hoffnung, dass die aktuellere Neutralschuh-Diagnose bestätigt wird - sonst werden wir noch bekloppt :zwinker5: !!

Viele Grüße
Sönke

18
Ich finde es immer sehr amüsant dieses Thema zu verfolgen.

Welcher Schuh für welchen Untergrund.
Welcher Schuh für welchen Laufstiel.
Welcher Schuh für welchen Fuß.
Welcher Schuh für welches Wetter.
Welcher Schuh für welche Entfernung.
Welcher Schuh für welche Temperatur.
..und so weiter. (der Industrie und euch sind dort keine Grenzen gesetzt)

Aber bitte denkt doch einmal daran, daß der Mensch ein gewöhnungs Tier ist.
Ich kann nicht auf einer Seite verlangen, daß der Schuh sich super anfühlt.
Auf der anderen Seite aber meinen schlechten Laufstiel außer acht lassen.
Abgesehen von der medizinischen Seite, wie soll meine Fußstellung sein.

Es schreit doch mehr als kräftig die URSACHE der Körperschädigung durch einen
für jeden Menschen INDIVIDUELLEN Bewegungsablauf für jeden selber für gut
oder schlecht zu erachten.

Mann kann doch jedes Individuum mit seiner Lauf und Gangart nicht in das
Schema "A" stecken, und behaupten alle anderen sind schwerst erkrankt und
bedürfen technischer Hilfestellung. So etwas könnte man akzeptieren bei einen
gehbehinderten, ja der benötigt wirklich einen Rollstuhl.

Es stellt sich doch vielmehr die Frage, WAS FÜR EINEN DAS BESTE IST, und nicht
was andere meinen für einen das beste zu sein.

Versucht doch einmal Barfuß zu laufen, ihr werdet sehen, wie schnell ihr lernen
wird "RICHTIG" zu laufen.

Bitte schaut und hört auf euren Körper und versucht mit ihm zusammen zu arbeiten
und ihr werdet ein super Team in der Zukunft.

Ich verstehe auch die Befürchtung einen "falschen" Schuh zu kaufen wegen der finanziellen
Belastung. Ja hätte man doch nicht sich so viel beeinflussen lassen, und hätte doch auf seinen
Körper mehr gehört.

PS: Möchte hier niemanden verärgern....wollt einfach nur einmal einen Anstoß für euch geben.
viel Freude mit eurem Sport wünsche ich....

19
reset hat geschrieben:Es schreit doch mehr als kräftig die URSACHE der Körperschädigung durch einen
für jeden Menschen INDIVIDUELLEN Bewegungsablauf für jeden selber für gut
oder schlecht zu erachten.
:confused:

20
Jetzt mal ganz blöd: Ich habe 3 Jahre lang einen gestützten Schuh getragen. Dann bin ich aufgrund eines Berichtes auf einen Neutralschuh aufmerksam. Ab in den Laden (den gleichen, der mir den gestützen verkauft hat) und gesagt, dass ich den mal laufen möchte. Also angezogen und ab aufs Laufband und dann der Verkäufer: Sie brauchen keinen gestützen Schuh mehr ... Es ist dann ein anderer Neutralschuh geworden. Den laufe ich seither. Letzte Woche habe ich auf Arbeit die alten gestützen noch mal angezogen und das Ergebnis: solche Knieschmerzen hatte ich seit 3 Jahren nicht mehr. Mit den anderen (neutralen) nach einer kleinen Pause kein Problem. Es kann also auch sorum gut gehen.

21
Fliegerdady hat geschrieben:Jetzt mal ganz blöd: Ich habe 3 Jahre lang einen gestützten Schuh getragen. Dann bin ich aufgrund eines Berichtes auf einen Neutralschuh aufmerksam. Ab in den Laden (den gleichen, der mir den gestützen verkauft hat) und gesagt, dass ich den mal laufen möchte. Also angezogen und ab aufs Laufband und dann der Verkäufer: Sie brauchen keinen gestützen Schuh mehr ... Es ist dann ein anderer Neutralschuh geworden. Den laufe ich seither. Letzte Woche habe ich auf Arbeit die alten gestützen noch mal angezogen und das Ergebnis: solche Knieschmerzen hatte ich seit 3 Jahren nicht mehr. Mit den anderen (neutralen) nach einer kleinen Pause kein Problem. Es kann also auch sorum gut gehen.
"Solche Knieschmerzen hatte ich seit drei Jahren nicht mehr." Mmhh... Was soll mir das sagen. Hattest Du jetzt drei Jahre lang weniger starke Knieschmerzen oder gar keine oder wie? Ist mir alles zu dünn. Wer sagt mir, dass es am Stützschuh lag. Außerdem: er war doch offensichtlich lange gut für Dich, oder? Und ein drei Jahre alter Schuh ist eben auch drei Jahre alt. Weiss der Geier woran es manchmal liegt, dass man Beschwerden hat. Jedenfalls glaube ich nicht, dass eine moderate Stütze (siehe Ursprungsfrage) Schaden anrichtet.

22
corriere hat geschrieben:Jedenfalls glaube ich nicht, dass eine moderate Stütze (siehe Ursprungsfrage) Schaden anrichtet.
Warum sollte sie das nicht tun? Stell dir als Extrembeispiel einfach einen Supinierer vor

Streak 3: Beginn 10.10.2009

Es ist nichts Großartiges daran, besser zu sein als jemand anderes.
Wahre Größe zeigt sich darin, besser zu sein, als man selbst vorher war
(Plakat in einer Klasse)

23
Plattfuß hat geschrieben:Da hilft nur eins: neue Schuhe möglichst lange testen. Die meisten "Fehler" findest Du nach 10-30km laufen heraus und ein gutes Schuhgeschäft tauscht Dir die Schuhe auch dann noch um.
Testen, das kann ich nur unterstützen! Ergänzend zu meinen vorhadenen Schuhen (gestützt) wollte ich mir letztes Jahr noch einen Goretex-Schuh zulegen. Diesen gab's im Laden jedoch nur in der Neutral-Version. Angebot der Verkäuferin: Ich könne den Schuh 14 Tage lang problelaufen und bei Nichtgefallen zurückgeben. Also, Schuh gekauft, 2 Tage später bei strömendem Regen in den Wald, kaum eine Pfütze ausgelassen, ich fühlte mich rund 30-35 Jahre jünger... :D ... und laufe den Schuh heute noch, auch bei trockenem Wetter!
Unmögliches erledigen wir sofort! Wunder dauern etwas länger... :D

Bild

24
pingufreundin hat geschrieben:Ich war heute in einem Laden, da gab es kein einziges paar!.


Welcher Laden war das?


Zur Frage: Ich könnte am rechten Fuß eine Stütze brauchen, links nicht. Meine Tendenz geht in den letzten Jahren zu Neutralschuhen oder leichtgestütztem wie dem DS Trainer von Asics. Früher hatte ich zwecks Abwechslung auch Modelle von Asics, Adidas oder Nike mit Stütze. Sollte es bei Deiner Freundin unbedingt Asics sein, probiert mal den Stratus. Der ist nicht allzu teuer.

Gruß Rono

25
Du schon wieder! :winken: Lässt Dein Benutzername Rückschlüsse auf Deinen Laufstil zu??? Also auf geht´s:
pingufreundin hat geschrieben:Warum sollte sie das nicht tun? Stell dir als Extrembeispiel einfach einen Supinierer vor

Mach ich. Und??? Wenn jemand wirklich Supinierer ist, dann wird die Pronationsstütze die Supination nicht verstärken. Sie wird wahrscheinlich schlicht und ergreifend nicht angetastet weil Sie völlig sinnlos ist in diesem Fall.

Das sprichst Du ein gutes Thema an. Denn für Supinierer tut die Schuhindustrie ja echt wenig. Andererseits: täte sie es, dann würdest Du auf ihr rumhacken weil sie plötzlich allen einen Supinationsschuh andrehen wollen würde.

Ich trage übrigens auch gerne so leicht und direkt und so wenig Schuh wie möglich. Aber andererseits sehe ich in der jetzt so hochgehaltenen Barfussbewegung (wenig Stütze, Freiheit, Wettkampfschuhe...) nicht die Emanzipation der Läuferwelt sondern eher schon wieder einen Trend den mancher sich aufzwängen lässt. Ist eben uncool, mit Stütze oder Einlagen zu laufen.

Hört sich ja auch voll sch... an. Ich laufe mit Einlagen. Klingt nach Corega Tabs und Granufink. Aber wenn es wirklich hilft, sollte man das durchziehen.

So, und nun gib endlich Ruhe du Nervensäge! :) :zwinker4:

26
corriere hat geschrieben: ... Außerdem: er war doch offensichtlich lange gut für Dich, oder?
...Jedenfalls glaube ich nicht, dass eine moderate Stütze (siehe Ursprungsfrage) Schaden anrichtet.
Die beschriebenen Knieschmerzen deuten auf eine positive Veränderung in der Muskulatur hin, während der Neutralschuh getragen wurde.
Danach akzeptiert der Körper die erzwungene Schonhaltung im Stützschuh nicht mehr.

Ich würde jedem empfehlen nur dann auf Stützen, Einlagen etc. zurückzugreifen, wenn mit Neutralschuhen echte Beschwerden auftreten !!

Stützen reduzieren nunmal die natürliche Beweglichkeit der Füße und machen sie dadurch schwächer.

27
Sollte durch die Neutralschuhe die Muskulatur trainiert worden sein und nunmehr eine Stütze nicht mehr erforderlich sein, was in sich schon in das Reich der Spekulation gehört, so ist die Stütze jetzt nicht mehr sinnvoll.

Wird sie trotzdem verwendet, dann wird die nunmehr ausreichend vorhandene Muskulatur nicht in Anspruch genommen.

Warum ich dann Knieschmerzen bekomme, das muss man mir mal in Ruhe erklären.

Das ist mal wieder ein Beispiel aus der Praxis mit ca. 1.000 Unbekannten. Ich hatte in meinem Läuferleben schon X Beschwerden. Die meisten kamen und gingen wieder. An den Schuhen kann es als nicht gelegen haben, denn die blieben viel länger als die Beschwerden.

28
rono hat geschrieben:. Sollte es bei Deiner Freundin unbedingt Asics sein, probiert mal den Stratus. Der ist nicht allzu teuer.
Danke für den Tipp (auch an alle anderen hier)! Nach allem was ich hier und in vergleichbaren Fäden gelesen habe, tendiere ich bzw. wir auch zu einem Neutralschuh, zumal sie nach der ersten Laufanalyse damals drei verschiedene Modelle mit leichter Stütze läuft. Von daher könnte der Stratus absolut ne Option sein.

Viele Grüße
Sönke

29
corriere hat geschrieben:"Solche Knieschmerzen hatte ich seit drei Jahren nicht mehr." Mmhh... Was soll mir das sagen. Hattest Du jetzt drei Jahre lang weniger starke Knieschmerzen oder gar keine oder wie? Ist mir alles zu dünn. Wer sagt mir, dass es am Stützschuh lag. Außerdem: er war doch offensichtlich lange gut für Dich, oder? Und ein drei Jahre alter Schuh ist eben auch drei Jahre alt. Weiss der Geier woran es manchmal liegt, dass man Beschwerden hat. Jedenfalls glaube ich nicht, dass eine moderate Stütze (siehe Ursprungsfrage) Schaden anrichtet.

Stimmt, war etwas ungenau ausgedrückt:
a) ich rede nicht von einem 3 Jahre alten Schuh sondern von einer Modellreihe (Brooks Adrenaline GTS 7-9).
b) vor dem Umstieg und danach hatte ich keine Beschwerden, nachdem ich einmal die alte Form (nicht einen alten Schuh) gelaufen bin schon sehr deutlich.
c) als ich wieder mit dem neuen Schuh gelaufen bin (den nehm ich halt jetzt mit auf Arbeit, wenn ich dort laufe, bis das zweite Paar da ist) hatte ich keine Probleme.

Also ich kann mir das nur mit dem Schuh erklären :D :confused:

30
Fliegerdady hat geschrieben:Stimmt, war etwas ungenau ausgedrückt:
a) ich rede nicht von einem 3 Jahre alten Schuh sondern von einer Modellreihe (Brooks Adrenaline GTS 7-9).
b) vor dem Umstieg und danach hatte ich keine Beschwerden, nachdem ich einmal die alte Form (nicht einen alten Schuh) gelaufen bin schon sehr deutlich.
c) als ich wieder mit dem neuen Schuh gelaufen bin (den nehm ich halt jetzt mit auf Arbeit, wenn ich dort laufe, bis das zweite Paar da ist) hatte ich keine Probleme.

Also ich kann mir das nur mit dem Schuh erklären :D :confused:
So würde ich das für mich auch werten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“