Banner

Herzfrequenzrechner

Herzfrequenzrechner

1
Hier im Runnersworld ist ein Herzfrequenzrechner
Habe eine frage : Können die Angaben bei den langsamen , ruhigen,lockerer , zügigen Lauf stimmen.
Müsste da nicht auch mit dem Gewicht was sein :confused:
da ich bei den langsamen, ruhigen,lockerer Lauf komm ich nicht hin habe 79 kg, bei 170cm
eher bim zügigen
lg deisi
Geplante Läufe2010
11.04. 10,5 Km Linz 1:06:39
03.07 - 04.07 24 Stundenlauf (Staffel ) Irding ??

http://www.naturfreunde-marchtrenk.org
Bild
Bild

2
HF und Gewicht :confused:
Man sollte sich wohl eher Fragen, ob die HFmax-Eingabe stimmt, 220er-Regel ist eh zu ungenau.
Gruß creeper

3
Kennst du denn deine max. Herzfrequenz? Wenn du da nur einen Schätzwert eingibst, kann es schon zu ungenau sein.

Das Gewicht geht in diese Pulsberechnungen eigentlich nicht ein. Hab ich noch nie gehört. Dafür spielt allerdings der momentane Fitnesszustand eine Rolle und auch das Geschlecht.

Geschlechtsspezifische Pulsformel nach Hottenrott
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

4
Toll finde ich diese Tabellemit Übersetzungshilfen für die schwammigen Vokabeln "lockerer Dauerlauf" etc. In der oberen Leiste geht es bis 100 % Puls. Wenn du statt dessen dort deinen konkreten Maximalpuls ausgehst und die Leiste entsprechend mit dem Dreisatz runterrechnest, kannst du die Trainingsbereiche für dich ablesen.
Kann es sein, dass Weibsvolk anwesend ist?

5
deisi hat geschrieben:Müsste da nicht auch mit dem Gewicht was sein :confused: ..
Nein.

Das Gewicht spielt nur bei der Berechnung der verbrauchten Kalorien eine Rolle und hat mit der Herzfrequenz nichts zu tun.

Die individuelle maximale Herzfrequenz lässt sich am Besten durch einen sehr intensiven Lauf bestimmen, die Formeln sind zu ungenau

7
deisi hat geschrieben:Hier im Runnersworld ist ein Herzfrequenzrechner
Habe eine frage : Können die Angaben bei den langsamen , ruhigen,lockerer , zügigen Lauf stimmen.
Müsste da nicht auch mit dem Gewicht was sein :confused:
da ich bei den langsamen, ruhigen,lockerer Lauf komm ich nicht hin habe 79 kg, bei 170cm
eher bim zügigen
lg deisi
Was langsam, ruhig, locker und zügig ist, hat RW in Prozent der maximalen Herzfrequenz definiert.
Langsamer Dauerlauf: 65 - 70 %
Ruhiger Dauerlauf: 70 - 75 %
Lockerer Dauerlauf: 75 - 80 %
Zügiger Dauerlauf: 85 - 88 %

Der Rechner berechnet lediglich auf Grundlage deiner eingegebenen maximalen Herzfrequenz die entsprechenden Trainingsbereiche aus, mehr nicht.

Es kann natürlich sein, dass dein subjektives Belastungsgefühl nicht mit der Herzfrequenz übereinstimmt. DU fühlst dich locker, aber dein Puls sagt, es sei zügig.
Auch verwendet viele Autoren eine eigene Definition, was bei dem einen "langsam" ist, ist bei dem anderen "regenerativ".
Hier findest du einige Beispiele für unterschiedliche Bezeichnungen.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“