Banner

Traininsplan für 3 km

Traininsplan für 3 km

1
Hallo Leute!

Hoffentlich kann mir jemand ein paar Trainingstipps geben. Die Problemstellung ist diese: im Moment trainiere ich für 16. Mai auf meinen ersten HM - meine bisherigen Läufe waren auf 5-6 km und Training auf ca. 10 km. Das Training läuft bisher recht gut und die größere Distanz ist für mich mittlerweile gut bezwingbar.

Das Problem, das sich für mich nun stellt ist aber die Tatsache, dass ich im Juni (genaues Datum noch nicht bekannt) auf eine Kurzdistanz (3 km) eine Zeit von unter 15:30 laufen sollte.

Ich mache zwar wöchentliches Intervalltraining, bin aber nun etwas ratlos, ob es nun Sinn mein Intervalltraining gegen Mai umzustellen, damit ich die Intervalle mehr auf die Kurzdistanz trainieren soll....

Vielleicht hat von euch jemand den einen oder anderen Ratschlag, was Sinn machen würde, dass ich zwar meinen HM gut bewältigen kann, aber dennoch mein Zeitlimit problemlos erlaufe!
Ich weiß, es ist keine besonders fordernde Zeit (für jemanden der gut läuft), aber ich befürchte, dass ich durch das Langdistanzlaufen meine Zeiten für die Kurzdistanz verlieren werde - laufe derzeit auf 5 km etwa 27 Min.

2
Probier doch einfach mal was momentan auf 3Km geht. Arg viel dürfte sowieso nicht fehlen bei der 5km Zeit. Ansonsten würd ich mir da nicht viel sorgen machen, komsmt durch dein HM Training ja noch in Form und dann dürfte die Zeit kein Problem sein.
HM: 1:46:39 (10/09 Großbottwar)
10Km: 0:46:11 (10/09 Kuppingen)

3
my_angel hat geschrieben:laufe derzeit auf 5 km etwa 27 Min.
...damit liegst Du ziemlich genau bei den geforderten 15:30/3000m.

Durch das HM Training wirst Du sicher noch was gewinnen - mach einfach so weiter und wenn Du den genauen Termin für die 3000m hast, machen wir hier das finetuning für die Zeit nach dem HM.

gruss hennes

4
wenn du weiterhin die längeren Distanzen läuftst/trainierst, wirst du automatisch große Schritte in Richtung 5min/km machen. Ich hab noch nie Intervalltraining gemacht. (laufe seit September und hab seit dem Herbst nur Grundlagen trainiert) und sehe da zur Zeit auch wenig Sinn drin. Werde ab Februar März mit dem Tempotraining beginnen. Wenn du im Juni deinen HM hast, wird das für dich auch locker reichen. Ich werde auch auf den kurzen Distanzen immer schneller und laufe die 5km unter 20 minuten nur durch Grundlagentraining. Wenn du zu schnell mit den Tempoeinheiten anfängst, kann man sich die Ausdauer schnell kaputt machen. Daher erst umfangreiche Grundlagen, dann Tempotraining.

5
Danke für die aufbauenden Worte... ich werd mich jedenfalls mal nach meinem bisherigen Trainingsplan richten und wenn ich einen genauen Termin bekomme, dann werd ich nochmal auf das Fine-Tuning zurückkommen :)
Aber bis dahin hoffe ich, werden sich meine Zeiten doch nochmal verbessern....
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“