Banner

[FR305] geht das? Strecke ablaufen mit gleichzeitigem Trainingsprogramm

[FR305] geht das? Strecke ablaufen mit gleichzeitigem Trainingsprogramm

1
Möchte gerne ne Strecke ablaufen die ich noch nie gelaufen bin. Dazu würd ich mir die auf den FR305 überspielen und ablaufen. Das ist nicht das problem, das hab ich schon oft gemacht. ich würde aber bei der Strecke auch ein angelegtes Trainingsprogramm laufen.

Ich nehme an das man beides gleichzeitig nicht nutzen kann, sprich entweder Strecke oder Trainingsprogramm.

2
Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber meine spontane Idee wäre, ein Trainingsprogramm mit einer Route zu kombinieren (also nicht "Training: Kurs", sondern "Navigation: Route"). Nähere Infos findest du auf Eli´s Wanderreiter-Seiten.

3
fischmeister hat geschrieben:Ausprobiert habe ich das noch nicht, aber meine spontane Idee wäre, ein Trainingsprogramm mit einer Route zu kombinieren (also nicht "Training: Kurs", sondern "Navigation: Route"). Nähere Infos findest du auf Eli´s Wanderreiter-Seiten.
Ok das hört sich interessant an.

Wo finde ich den Eli´s Wanderreiter-Seiten?

4
mauki hat geschrieben: Ich nehme an das man beides gleichzeitig nicht nutzen kann, sprich entweder Strecke oder Trainingsprogramm.
Genau - beides geht nicht.

Aber neue Strecken sollte man doch auch mal angucken und nicht durchhecheln :D Z.B. bei einem langen Lauf mit durchgehender PACE/RUNDE kann man das doch kombinieren.

Wenns nicht mörderkomplex is, könntest Du auch die Strecke in Teilen hochbeamen und z.B. über GPSies.com anderer PACE vorgeben, da läuft der VP dann mit und Du mußt halt ab und zu ein neues Training starten - aber das ist höchstens eine Notlösung.

gruss hennes

5
Da hast du recht aber ich werd die ja nicht durchhecheln. Ich wollte verschiedene Paces laufen. Naja dann lauf ich halt einfach mal die Strecke ab, dann dürfte ich auch wissen wo man abbiegen muß :D

Das wäre aber sicher ne tolle Funktion für ein Update.

Die Strecke teilen, ist keine Option, da muß ich ja dauernd stehen bleiben :D

6
mauki hat geschrieben:Da hast du recht aber ich werd die ja nicht durchhecheln. Ich wollte verschiedene Paces laufen. Naja dann lauf ich halt einfach mal die Strecke ab, dann dürfte ich auch wissen wo man abbiegen muß :D
Das dürfte doch über PACE/RUNDE ganz gut "steuerbar" sein. Mußt Du Dir halt nur merken "was" Du laufen willst :mundauf:
Das wäre aber sicher ne tolle Funktion für ein Update.
Hats in den letzten 3+ Jahren nicht gegeben und wirds....
Die Strecke teilen, ist keine Option, da muß ich ja dauernd stehen bleiben :D
Sowas macht man natürlich während des laufens :teufel:

gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Das dürfte doch über PACE/RUNDE ganz gut "steuerbar" sein. Mußt Du Dir halt nur merken "was" Du laufen willst :mundauf:
Ja, das seh ich auch so. Die Pace wird Dir ja angezeigt. Du kannst ja auch von Dir aus jedem Kilometer mit einer unterschiedlichen Pace laufen ohne dass die Uhr es Dir befiehlt :zwinker5:

Ich mach auch meine meisten Intervalltrainings auf die Art. Die liessen sich zwar schon programmieren aber eigentlich schaffe ich es auch ohne Hilfe 2 Kilometer schnell und einen Kilometer langsam zu laufen :D
Bei Trainings wie 20x400 Meter nutz ich dann aber doch die Trainings weil ich spätestens nach dem zehnten Intervall nicht mehr zählen kann :P

8
Hennes hat geschrieben:Das dürfte doch über PACE/RUNDE ganz gut "steuerbar" sein. Mußt Du Dir halt nur merken "was" Du laufen willst :mundauf:
Generell ja, aber ich möchte unteschiedliche Paces laufen, dann geht da so nicht.

Ok ich werd die Strecke erst ablaufen ohne bestimmte Vorgabe und beim zweiten mal mit Vorgabe :)

9
@ mauki
fischmeisters Idee funktioniert

Die Routenfunktion läßt sich parallel zu anderen Funktionen aufrufen und kommt einem gestarteten Trainingsprogramm nicht in die Quere.

Trainings und Strecken kommen sich dagegen grundsätzlich in die Quere. Probiere folgendes aus:
- Wähle eine Strecke.
- Der Menüpunkt Training bleibt anwählbar. Die untergeordneten Menüpunkte:
>> erweitert > nicht möglich
>> Ausdauertraining = möglich
>> Intervalltraining = möglich

Das Programmieren eines Ausdauer- oder Intervalltrainings deaktiviert allerdings die ausgewählte Strecke automatisch. Du erkennst das daran, daß im Menü die Anzeige von "Kurs abbrechen" auf "Kurs" zurückgesetzt wird. Kurse sind eben in erster Linie als Trainingshilfe gedacht und funktionieren nur nebenbei als Navigationshilfe.

Routen funktionieren dagegen unabhängig vom Trainingsprogramm.
(Im FR310 gibt es diese Navigationshilfe nicht mehr!)
Bei der Erstellung von Routen gilt es ein paar Spielregeln zu beachten, die auf meiner Homepage ausführlich erläutert werden.
Das Thema "Routen mit Trainings kombinieren" hab ich bislang noch nicht behandelt. Da sind sicherlich ein paar zusätzliche Aspekte zu berücksichtigen. - Interessante Idee. - Mal sehen, wann ich dazu Zeit habe.

Viele Grüße
Eli

P.S.
Den Link zu meiner Homepage findest Du in der Signatur.
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

10
Ah ok hört sich interessant an. Das muß ich mir mal anschauen. Hab ich bei einer Route auch die komplette Strecke und der Garmin zeigt mit per Kompass an, wo es hingeht, sprich den kompletten Weg oder zeigt der nur Richtung nächsten Punkt?

11
Ja, guck Dir das mal an.

Hier nur eine zusammenfassende Antwort. Details auf der Homepage.

- Bei der Erstellung einer Trainings-Route werden die Punkte nur an den Abzweigen gesetzt. Das Ablaufen funktioniert dann nach dem Prinzip: Solange kein Signal zum Abbiegen kommt, läuft man geradeaus bzw. bleibt man auf der Hauptstrecke.
- Auf der Karte werden von Punkt zu Punkt Luftlinien angezeigt. Je nach Verlauf der Strecke kannst Du der Luftlinie ähnlich folgen, wie dem "Wurm". Da die Luftlinie aber auch schon mal ziemlich weit weg vom Weg verläuft, orientiere ich mich dann lieber mit dem Kompass. Der zeigt immer von Punkt zu Punkt. Erreichst Du einen Punkt , gibt es ein Signal und der FR peilt automatisch den nächsten an.
- Wurde ein Punkt schlecht, weil unerreichbar in die Karte gesetzt, kommt es zu Effekten, mit denen man umgehen lernen muß. Ist aber mit ein wenig Übung gut zu händeln, wenn man mal geschnallt hat, was da vor sich geht.
- Möchte man am Abzweig eine frühzeitige Vorwarnung und Anzeige des Richtungwechsels bekommen, muß man auf eine entsprechende Positionierung der Punkte achten.
- Route rückwärts ablaufen funktioniert nicht. Aber man kann eine Route im FR umkehren. Damit die Abbiegesignale auch nach der Umkehrung der Route funktionieren, muß man möglicherweise 2 Punkte an die Abzweige setzen (vorher und hinterher). Um die optimale Positionierung der Punkte heraus zu bekommen, muß man ein wenig experimentieren. Am besten die Geometrie der Route und der Wege auf der Karte betrachten. Dann kommt man schon dahinter.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

Strecke mit Streckenpunkten als Distanzsignal

12
mauki hat geschrieben:Da hast du recht aber ich werd die ja nicht durchhecheln. Ich wollte verschiedene Paces laufen. Naja dann lauf ich halt einfach mal die Strecke ab, dann dürfte ich auch wissen wo man abbiegen muß :D

Das wäre aber sicher ne tolle Funktion für ein Update.

Die Strecke teilen, ist keine Option, da muß ich ja dauernd stehen bleiben :D
@ Mauki
Die Strecke teilen muß auch nicht unbedingt sein ...


Irgendwie ging mir die Geschichte heute noch einmal durch den Kopf.
Dabei fragte ich mich, ob eventuel die sogenannten "Streckenpunkte" einen Lösungsansatz darstellen könnten. Die lassen sich mit dem GTC und auch in GPSies erstellen. Ist allerdings mit etwas Mühe verbunden, wenn man die Strecke mit diesem Hilfsmittel in halbwegs genaue Distanzen einteilen will.

- In GPSies
muß man bereits beim Erstellen der Strecke darauf achten, daß man
1. die Strecke sehr genau einklickt
2. sofort beim Erreichen einer zu markierenden Distanz ein POI setzt und den entsprechend beschriftet
Ein nachträgliches Überarbeiten der Strecke ist zwar möglich. Doch wird im Bearbeitungsmodus immer nur die Gesamtstrecke angezeigt. Da ist es im Nachhinein etwas schwierig, die Distanz zwischen Start und ausgewählten Punkt festzustellen.

- Im GTC
ist es möglich, die Strecke im Streckenfenster abzufahren und die Distanz zwischen Start und Trackpunkten abzulesen. Findet man einen Punkt mit der gewünschten Distanz, kann man den mit dem StreckenpunktTool markieren und mit einem Symbol und einer Kurzbezeichnung ausdrücken, was an oder ab diesem Punkt zu tun ist.
Das Problem: Es stehen nur die zuvor in einem anderen Programm gesetzten Trackpunkte zur Verfügung. Die Verschiebung der Trackpunkte ist zumindest in den alten TC-Versionen nicht möglich (hab immer noch nicht upgedatet :rolleyes2 ), da Streckenplanung mit diesem Programm wohl nicht vorgesehen ist.

- In Sporttracks
ist es möglich, im Erkundungsmodus an jedem Punkt der Strecke die gelaufene Distanz festzustellen. Das ist allerdings nur ungefähr. Denn man kann in einem kleinen Bereich mehrere Punkte setzen, an denen alle dieselbe Distanz angezeigt wird. Die Markierung der Position bleibt beim Umschalten in den Bearbeitungsmodus erhalten. Wenn man dann innerhalb des Bereiches, in dem die gewünschte Distanz angezeigt wird, mehrere Punkte dicht hintereinander setzt, kann man die später im Garmin Training Center gut wieder erkennen. Das ist wichtig, weil man in SportTracks keine Streckenpunkte setzen kann.

Ist die Strecke in Sporttracks mit Hilfe des Satellitenbildes den individuellen Bedürfnissen entsprechend einigermaßen genau erstellt, schickt man die Strecke auf die Uhr und von da zum GTC. (Einen direkteren Weg kenne ich nicht.)

Im GTC ruft man sich die Strecke auf, setzt die Streckenpunkte und schickt den Kurs dann wieder an den FR.

Im FR kann man nun die Strecke wie gewohnt aufrufen. Im Karten-Display sieht man am Kurs die Streckenpunkte und beim Durchscrollen der Timer-Seiten entdeckt man ein zusätzliches Fenster, das anzeigt, wie weit der nächste Streckenpunkt entfernt ist. Beim Erreichen eines Streckenpunktes ertönt ein Signal und erscheint eine Meldung auf dem Display.

Die PACE kontrolliert man dann mit Hilfe der Timerseite.

Nur mal so 'ne Idee.
Kann jemand etwas damit anfangen?

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“