Banner

Brocken Challenge 2010 - noch ein Bericht

Brocken Challenge 2010 - noch ein Bericht

1
So, nun habe ich doch auch noch einen Laufbericht zur Brocken Challenge 2010 geschrieben - wie beim Laufen hat es bei mir auch beim Schreiben etwas länger gedauert ;-)

Diesmal ist der Bericht allerdings aus dem Blickwinkel vom Ende des Läuferfeldes verfasst - ich habe es noch nicht einmal bis auf den Brockengipfel hinauf geschafft, sondern bin bereits am Oderstausee nach ca. 60 km ausgestiegen - aber Spaß gemacht hat es trotzdem und die Begeisterung über dieses super Erlebnis überwiegt die Enttäuschung über den vorzeitigen Ausstieg bei weitem ... Übrigens ich hatte erst eine Woche vor dem Lauf erfahren, dass ich dabei sein werde.

In meinem Bericht sind auch ein paar Fotos von der BC-Homepage und aus der NDR-Fernsehreportage eingebaut.

Bericht als pdf-Datei hier: [ATTACH]9735[/ATTACH]

Gruß, Manfred
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix
Dateianhänge

[Die Dateierweiterung pdf wurde deaktiviert und kann nicht länger angezeigt werden.]

2
MegaCmRunner hat geschrieben:....
Diesmal ist der Bericht allerdings aus dem Blickwinkel vom Ende des Läuferfeldes verfasst - ich habe es noch nicht einmal bis auf den Brockengipfel hinauf geschafft, sondern bin bereits am Oderstausee nach ca. 60 km ausgestiegen - aber Spaß gemacht hat es trotzdem und die Begeisterung über dieses super Erlebnis überwiegt die Enttäuschung über den vorzeitigen Ausstieg bei weitem ...
Siehste, hätteste mal ordentlich trainiert... :teufel:

Ne, Spaß bei Seite:
Glückwunsch zum außergewöhnlichen Lauferlebnis! :daumen:

3
schöner Bericht und Anerkennung für das couragierte Aussteigen,
wer weiss was auf den 20 Bergkm passiert wäre

4
Hallo Manfred!

Danke für deinen netten Bericht! Sehr schön geschrieben, vor allem die DStreckeberschreibung, das bekomme ich immer nicht hin. Den "Gedankenklau" verzeihe ich dir ohne Wenn und Aber! :D

Ich glaube, es war genau die richtige Entscheidung, an der Erikabrücke auszusteigen. Stell dir nur vor, du hättest dich im Dunklen auch noch verlaufen (was ich für gar nicht so unwahrschenlich halte, da die Schilder nicht immer gut zu sehen waren) - das wäre kein 'Spaß mehr gewesen!

Schön, dass du den Lauf genießen konntest, ich habe mich sehr gefreut, dich persönlich kennen zu lernen - das Treffen müssen wir unbedingt wiederholen!

Liebe Grüße
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

5
Zitat MegaCMRunner
ich habe es noch nicht einmal bis auf den Brockengipfel hinauf geschafft, sondern bin bereits am Oderstausee nach ca. 60 km ausgestiegen
Hallo Manfred!

Nach 60 Kilometern durch Nacht, Schnee und Kälte von "bereits ausgestiegen" zu sprechen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Danke für die schöne Geschichte und die Fotos. Tolle Leistung :nick: .

Liebe Grüße

Wolfgang

6
MegaCmRunner hat geschrieben: Bericht als pdf-Datei hier: [ATTACH]9735[/ATTACH]
...und wo wir jetzt 8mb haben :zwinker2: - erwarte ich demnächst (noch) ein paar mehr Fotos :D

:daumen: :daumen: :daumen:

gruss hennes

7
nachtzeche hat geschrieben:Ich glaube, es war genau die richtige Entscheidung, an der Erikabrücke auszusteigen. Stell dir nur vor, du hättest dich im Dunklen auch noch verlaufen (was ich für gar nicht so unwahrschenlich halte, da die Schilder nicht immer gut zu sehen waren) - das wäre kein 'Spaß mehr gewesen!
... es stand für mich auch ganz klar fest, keinen Alleingang dort hinauf zu wagen - wir wollten ja eigentlich die ganze Strecke in einer kleinen Gruppe zusammen laufen, aber manchmal kommt es dann doch anders ... aber schön war es auch so und ich bin froh, dass ich dabei sein durfte ;-)
nachtzeche hat geschrieben:... das Treffen müssen wir unbedingt wiederholen!
Chris, das sehe ich auch so!

Auch wenn es abgedroschen klingt, meine Erfahrung ist, bei den "Ultras" herrscht allgemein eine ganz besonders herzliche und entspannte Atmosphäre unter den Läufern und dabei spielt es keine große Rolle, wie gut oder schlecht jemand ist ...
elcorredor hat geschrieben:Nach 60 Kilometern durch Nacht, Schnee und Kälte von "bereits ausgestiegen" zu sprechen, entbehrt nicht einer gewissen Ironie.
Ironie ist mir völlig fremd. ;-)

Übrigens zum Thema Kälte - kalt war es beim Laufen eigentlich nicht und der große Vorteil ist, dass man viel weniger schwitzt, also das Problem mit dem Flüssigkeitsnachschub, Salzverlust, ... im Winter viel kleiner ist. Eigentlich ist der Sommer für's lange Laufen viel schlechter geeignet ...
Hennes hat geschrieben:...und wo wir jetzt 8mb haben :zwinker2: - erwarte ich demnächst (noch) ein paar mehr Fotos :D
Ja, mache ich gerne, auch wenn die Fotos hier gar nicht von mir selber sind, sondern aus der NDR-Fernsehreportage, die man z.B. über die BC-Homepage abrufen kann. Dort gibt es übrigens noch weitere Fotos und Berichte und auch mein Bericht (mit 4 zusätzlichen Fotos vom Zieleinlauf) kann dort aufgerufen werden, vielleicht wollten die Veranstalter damit ja den einen oder anderen Flachlandläufer davor abschrecken, wie ich nicht richtig vorbereitet dort an den Start zu gehen ... :peinlich:

Übrigens, ein Vorteil von angehängten pdf-Berichten (neben den eingearbeiteten Fotos) ist, dass man die Zahl der Downloads abfragen kann - über 90 Downloads finde ich ehrlich gesagt nicht schlecht, denn das sind ja gezielte Klicks, d.h. derjenige hat sich dann auch wirklich für dieses Thema interessiert ...

Vielleicht noch eine kurze Anmerkung zum Thema, warum veröffentlicht man solche Berichte überhaupt. Für mich ist das Schreiben von Berichten ein Möglichkeit diese besonderen Erlebnisse zu verarbeiten. Positiver Nebeneffekt, man hat später, wie ein Fotoalbum, etwas zum Anschauen und sich Erinnern, eine Sammlung schöner Erlebnisse. Ich schreibe meine Laufberichte also in erster Linie für mich selber. Und warum hier veröffentlichen? Ich sehe es als ein Erzählen von tollen Erlebnissen unter Freunden, die das gleiche Hobby haben - dabei soll jeder zuhören (d.h. lesen) wer möchte oder auch nicht - ich lese ja auch nur die Berichte, die mich interessieren - und wenn ich keinen Zuhörer mehr habe, dann werde ich auch irgendwann mit dem Erzählen aufhören ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

8
Gester in unserser Zeitung: ""Brockenzufahrten und Wege alle ab sofort gesperrt - 4 Personen evakuiert - nur noch ein "Wetterfrosch" vor Ort - zu den 200cm Schnee werden weitere 30cm erwartet..."" :mundauf:

Da scheint Ihr ja noch "Glück" gehabt zu haben mit dem Wetter :D

gruss hennes
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“