Banner

Laufband Frage

Laufband Frage

1
Hallo zusammen!

Wegen der schlechten Straßenverhältnisse und dem baldigen Beginn "meiner" geplanten Wettkämpfe mußte ich mein Intervalltraining auf das Laufband im Fitnesstudio verlegen.

Meine Fragen jetzt hierzu:

a) Natürlich kann man die Straße nicht mit dem Laufband vergleichen, aber wenn ich von einer ebenen Strecke ausgehe, wie kann ich am ehesten eine Straßenverhältnisse über die Steigung (von X%) simulieren?

b) Wie genau ist die Geschwindigkeitsanzeige der Geräte? Ich war letztes Jahr bei meinen Intervallen schon so weit, dass ich eine Pace von 3:5x über 4-5 Intervalle zu 4 Minuten gelaufen bin. Das war draußen im Herbst mit welligem Gelände. Jetzt auf dem Laufband schaffe ich mal gerade 4:05 und bin dann total im Eimer (gut, Konditionsverlust hast es wohl gegeben, aber ich war ja auch schon wieder ein paar Mal auf dem Band, dass muss doch langsam besser werden).

c) Bringt das Intervalltraining auf dem Laufband überhaupt etwas? Ich habe eher das Gefühl, dass ich mir damit meinen schwer erlernten Mittelfuß-Laufstil wieder in Richtung Fersenlauf versaue (auf dem Band habe ich das Gefühl nicht "frei" zu laufen / mich bewegen zu können).

Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
g wiedereinsteiger

3
Auch hier im Forum sind zu diesem Thema schon viele Beiträge gelistet, z.B. hier. Bemühe mal die Suchfunktion!
"Schnelles laufen ist keine Garantie das Ziel zu erreichen! (afrikanisches Sprichwort)

*********************************
** Ziele für 2016:
** Einen Marathon laufen
** ► erledigt! in Frankfurt
*********************************

4
Selbstlaeuferin hat geschrieben:Bemühe mal die Suchfunktion!
...hört sich auch nicht so hilfreich an...

Ich denke eine gerade Strasse mit Gegenwind ist nicht mehr als die "1" auf der Steigungsskala,
bei uns sind die Strassen aber alle deutlich steigend.

Die Geschwindigkeitsanzeige kann vielleicht von Gerät zu Gerät schwanken (verschiedene Hersteller haben auch sehr unterschiedliche Qualitäten), aber bei einem guten Gerät sollte es annähnernd real-life sein. Bei mir passt es jedensfalls.

Dein Gefühl nicht "frei" zu laufen, kenne ich auch und wenn Du Deinen (guten) Laufstil damit versaust- dann lasse es. Ansonsten kann man natrülich die Vorteile eines Laufbandes gerade für sehr genaue Zeitintervalle sehr gut nutzen. Einen HM auf dem Band zu laufen kann ich mir nicht vorstellen, aber 5km oder Intervalltraining ist bei 20cm Schnee nicht so verkehrt.

Viel Spass auf dem Band und beim Suchen im Forum. :daumen:

5
Hallo zusammen!

@wupperbot: Danke, dass wenigstens Du einen konstruktiven Beitrag zum Thema Laufband verfasst hast und mir bei dem Thema "Benutze die Suchfunktion" etwas beistehst. Danke auch für die Auskunft, dass die Geschwindigkeit ungefähr stimmt.

@die anderen: Klar habe ich die Suchfunktion benutzt und hätte nicht einen neuen Thread eröffnet, wenn ich sofort fündig geworden wäre. Macht euch vor euren Bemerkungen zum Thema "bemühe mal die Suchfunktion" einmal den Spass und benutzt selbst mal die Suche. Der Suchbegriff "Laufband" spuckt zum diesem Thema 2732 Threads aus (Foren durchsuchen + Zeige Themen). "Zeige Beiträge" liefert 7008 Beiträge. Ich behaupte jetzt einmal, dass die wenigsten Antworten in den Threads sich überhaupt mit dem Thema beschäftigen, aber in irgendeiner Diskussion wird dieses Thema am Rande erwähnt... hilft mir natürlich auch nicht weiter.
Die Suche kann verfeinert werden mit "Erweiteret Suche" + "Schlüsselwörter: Nur Titel durchsuchen". Dabei werden dann nur noch 129 Themen / Threads gelistet. Man schnappe sich dann wenigstens den halbwegs neusten Thread und lese die Fragestellung --- passt nicht zu meiner, enthält derzeit 89 Antworten, die sich auch nicht wirklich immer mit der Fragestellung des Ratsuchenden beschäftigen. Ich habe jedenfalls keine Zeit mir die 89 Beiträge durchzulesen, wenn die Fragestellung schon nicht mal in meine Richtung geht, nur in der Hoffnung, dass irgendjemand am Thema vorbei antwortet oder einen Nebenkriegsschauplatz eröffnet, bei dem zufällig meinen Frage beantwortet wird... bevor ich das alles durchacker, gehe ich lieber laufen... Danke für eure Hilfe :frown:
g wiedereinsteiger

6
a) 1-1.5% simuliert ebene Straßenverhältnisse

b) ehrlich gesagt: keine Ahnung, kann man aber glaube ich kalibrieren (aber frag mich nicht wie)
Ich bin immer langsamer als draußen, sogar 1-1,5 km/h. Ich weiß nicht ob es ne Kopfsache ist oder wirklich was mit der Geschwindigkeit
zu tun hat. Hab aber schon oft gehört dass es den meisten schwerer fällt.
c) Ich denke schon es bringt was.
Bin oft auf dem Band, einfach weil ich so einige Wiedereinstiege nach Verletzungen (oder OP`s) hinter mir habe und da war das Band die
sichere Alternative.
Aber auch früher (wo ich noch schneller war) habe ich oft mal auf dem Band trainiert und mir hat es immer genützt. Vielleicht nicht so
anspruchsvoll wie draußen, aber das kommt auch auf die Erwartungen an.
Meine Gräten reagieren gut auf das Band und zicken bei den Bergaufs - und ab`s hier im Harz eher mal.
Ich hab sehr gleichmäßig laufen gelernt (das Band reagiert ja nicht auf einen - man muss ja einfach gleichmäßig mit).
Für Wettkämpfe allerdings solltest Du den Wettkampf-Untergrund nicht aus den Augen verlieren.

Liebe Grüße
Marion
http://www.hundephysioharz.de

7
Sorry, aber was wupperboot geschrieben hat ist mit Sicherheit schon mehrfach behandelt worden.
Du musst doch nicht alle 89 Antworten lesen. Oft sind etliche Sprüche die man getrost weiterscrollen kann dabei.

Das Du recht fetrtig bist kann z.B. daran liegen, daß weniger Sauerstoff in der meist stickigen Studioluft ist. Ich finde, wenn man das Laufen auf dem Band nicht gewöhnt ist verbraucht man mehr Kraft und vor allem Konzentration. Gerade wenn man schneller unterwegs ist.
Gruß Jörg

http://forum.runnersworld.de/forum/flohmarkt/56472-desktop-pc-hp-dc7600-sff-zu-verkaufen.html#post1127229

8
@Magimaus: Dann liege ich mit 2% ja garnicht so verkehrt. Bezgl. des Wettkampf-Untergrundes ist es momentan noch äußert schwierig schnell auf unseren Strassen zu laufen... man, hoffentlich taut der ganze Dreck bald mal weg. Danke für die Antwort.

@ducatobello: Gerade da ist ja das Problem. Einige von den 89 Antworten sind ja doch recht sehr ausführlich, auch wenn sie nichts mit dem gestellten Thema zu tun haben, weil gerade irgendwelchen anderen Dinge "dazwischen" diskutiert werden. Gerade hier könnte ich fündig werden. Die blöden Sprüche sind schnell weggescrollt, das stimmt schon...
Das mit dem Sauerstoffgehalt in der Muckibude habe ich so noch nicht betrachtet, aber wahrscheinlich hast Du recht. Werde meine Zehnerkarte denn jetzt mal weiter aufbrauchen und hoffen das es nun endlich bitte alles wegtaut! Auch Dir danke für die Antwort.
g wiedereinsteiger

9
wiedereinsteiger hat geschrieben:@die anderen: Klar habe ich die Suchfunktion benutzt und hätte nicht einen neuen Thread eröffnet, wenn ich sofort fündig geworden wäre. Macht euch vor euren Bemerkungen zum Thema "bemühe mal die Suchfunktion" einmal den Spass und benutzt selbst mal die Suche. Der Suchbegriff "Laufband" spuckt zum diesem Thema 2732 Threads aus (Foren durchsuchen + Zeige Themen). "Zeige Beiträge" liefert 7008 Beiträge. Ich behaupte jetzt einmal, dass die wenigsten Antworten in den Threads sich überhaupt mit dem Thema beschäftigen, aber in irgendeiner Diskussion wird dieses Thema am Rande erwähnt... hilft mir natürlich auch nicht weiter.
Jetzt weisst Du auch, warum es so viele Threads zu dem Thema gibt: Viele sind einfach zu faul, nachzulesen. :teufel:

Mein Link ging auf eine aktuell laufende Diskussion zum Thema "Erfahrungen auf dem Laufband". Ich hatte angenommen, dass Du ihn nur übersehen hast.
Dort hättest Du einfach Antworten auf die Fragen bekommen können. Und wenn nicht, hättest Du dort Deine Fragen stellen können. Einige haben das getan. Das hätte Thread #2733 verhindert.

Sicherlich kannst Du aber einen zweiten laufenden Laufband-Thread Thread aufmachen. Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand dieselbe Antwort noch einmal gibt, ist aber geringer. Nach Deiner beleidigten Reaktion habe ich erst recht keine Lust darauf.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“