Banner

Frage an die Pulsexperten

Frage an die Pulsexperten

1
Hallo, ich trainiere noch nicht so lange mit Pulsmesser und ich benutze ihn auch eher als Kontrolle, nicht als Vorgabe.
Ende Januar war ich eine Woche leicht erkältet. Habe in dieser Zeit aber trainieren können, da ich nur die Nase zu hatte. Hab allerdings nur locker trainiert. Kurz danach bin ich Bestzeit gelaufen und fühlte mich fit wie nie zuvor. In der Woche danach hab ich dann auch nicht wirklich Pause gemacht sondern direkt weitergemacht, auch mit Tempotraining. Letzte Woche ist dann die Erkältung wieder gekommen, einen Tag nach einem (etwas zu) anstrengenden Tempotraining. Könnte daran gelegen haben, dass ich 40min mit nassen Sachen im Auto saß.
Naja, nen Tag später wollte ich locker laufen, aber mein Puls ging total hoch, schon bei gaaanz langsamem Tempo. Also bin ich umgekehrt und hab dann 3 Tage SPortpause eingelegt (mache sonst jeden Tag Sport). Heute fühlte ich mich dann wieder gut genug und bin ne Runde laufen gewesen. Es fühlte sich auch ganz gut an, aber mein Puls war schon wieder viel zu hoch (ca.8-10 Schläge höher als normal). Was soll ich jetzt machen? Ist das noch erkältungsbedingt oder ein zeichen für Übertraining? KOmischerweise fühlte ich mich heute gar nicht schlecht...aber die Anzeige stimmt 100%ig...danke!
Bild
Bild
Bild

2
Bei mir ist das nach gerade erst überstandener Erkältung normal, dass der Puls 10, 15 Schläge höher ist als vorher bei gleichem Tempo. Wenn du dich gut fühlst, kannst du das m.E. ignorieren und langsam bis moderat weiter trainieren, solltest aber sicherheitshalber noch ein paar Tage auf harte Tempoläufe verzichten.

Übertraining würde mich schon sehr wundern - du hast ja laut Laufsport-Liga nun wirklich noch nicht so dramatisch viele Jahres-km absolviert ...

vg, weiter gute Besserung
kobold

3
Also ich glaube auch, dass Übertraining anders geht.

Wenn du dich gut fühlst, dann lauf und wenn du dich nicht gut fühlst, dann lauf nicht.
Eigentlich ganz einfach, oder?
Vielleicht kannst du auch versuchen, dich nach dem Training sofort umzuziehen...also potenzielle Erkältungsgefahren vermeiden.
Weiterhin gute Besserung
Laufsogern

4
Es könnte wirklich sein, dass es momentan etwas zuviel für Deinen Körper ist.
Tägliches Training + eine Erkältung bewältigen ist Schwerstarbeit für das System.
Jeder Körper braucht mal ein paar Tage Ruhe. Wenn er die nicht kriegt nimmt er sich die.
Ich wollte das auch nie glauben und musste das mit den Jahren lernen.

Wenn Du das Ganze übergehst kann es nämlich wirklich in Übertraining übergehen und daran hast Du länger als an einer Erkältung zu knabbern.

Ich würde Dir raten einfach mal ne 4-5 Tage komplette Pause zu machen (auch nicht radeln und schwimmen) und mit Tee und ner heißen Wanne zu regenerieren. Einfach mal die Dinge zu tun die Dir Spaß machen und wozu Du sonst zu wenig Zeit hast.
Gegen einen Spaziergang ist natürlich nix einzuwenden, aber warm eingepackt.

Alles Gute und LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

5
Danke für eure Anworten.

@kobold: Jahres-km nicht so viele nein, aber sehr tempointensiv, daher war ich besorgt. Jetzt bin ich aber beruhigt, dass du das sagst mit dem Puls...

@Magimaus: Das mit der Ruhe stimmt, daher hab ich die letzten 3 Tage auch gar keinen Sport gemacht, aber heute fühlte ich mich wieder fit...meinst du, ich muss jetzt nochmal Pause machen?

ich werd das dann einfach mal weiter beobachten, Schwimmen geh ich erstmal noch nicht, da ist mir die "Rückfall"-Gefahr zu groß. Tempo mach ich keines mehr, Sonntag ist eigentlich ein kurzer WK geplant (3300m), bis dahin wollte ich nur ruhige Sachen machen, damit ich dann hoffentlich fit bin.
Bild
Bild
Bild

6
Das ist ein Grund, wieso ich nicht mehr mit Puls trainiere. Ich habe ganz früher Radsport mit Pulstraining gemacht, aber irgendwann nervte mich diese Fixierung auf den Puls nur noch..
Beim Schwimmsport kann man auch nicht mit Pulsgerät trainieren und trotzdem erzielt man Erfolge.

7
Auf jeden Fall eine gute Besserung und viel Erfolg beim Wettkampf.
Bin auch der Meinung, dass man eher auf sein Koepergefuehl hoehren sollte, als auf Pulsmessungen...

8
hey pina,

das dauert eine weile, bis sich die pulswerte nach einem infekt wieder einpendeln. solange du dich dabei "normal" fühlst, achte nicht zu sehr darauf und geh es halt ruhiger an. GA-training schadet ja nix. :D nach meinem schweren infekt im oktober, wo ich 2 wochen ausgeschaltet war, hat es bestimmt 2 wochen gedauert, bis der puls sich wieder alten daten angenähert hat.

sieh in zukunft allerdings wirklich zu, dich nach dem training sofort umzuziehen.

lg und viel erfolg bei der wiederaufnahme deines trainings,
line
Bild
Bild

Bild
Bild

PB: 5km: 21:14 (Juni 2010) - 10km: 43:38 (Juni 2011) - HM: 1:37:39 (Sept. 2010) - M: 3:31:47 (Oktober 2010)

9
Danke Line. War heute dann meinen "langen Lauf" machen, 18.2km, Befinden voll ok (außer, dass es die letzen 5km nur noch bergauf ging ;)), Puls aber immer noch bei 83% anstatt normalen 79-80, aber das geht ja noch, wir haben uns auch unterhalten. Nur leider bin ich pitschnass geworden, habe mich danach aber direkt umgezogen, ich hoffe, dass ich nicht morgen wieder erkältet bin.
Du warst also 2 Wochen krank und 2 Wochen hats gedauert...mhhh, ich war so 5 Tage krank, dann dauerts jetzt also auch 5 Tage *g* Meinst du denn, dass ich am Sonntag den WK wie geplant machen kann wenn ich jetzt gesund bleibe? Sind auch nur 3300m...

edit: Hat sich erledigt...der Wettkampf wurde abgesagt :(
Bild
Bild
Bild

10
Pinacolada89 hat geschrieben:Danke Line. War heute dann meinen "langen Lauf" machen, 18.2km, Befinden voll ok (außer, dass es die letzen 5km nur noch bergauf ging ;)), Puls aber immer noch bei 83% anstatt normalen 79-80, aber das geht ja noch, wir haben uns auch unterhalten. Nur leider bin ich pitschnass geworden, habe mich danach aber direkt umgezogen, ich hoffe, dass ich nicht morgen wieder erkältet bin.

edit: Hat sich erledigt...der Wettkampf wurde abgesagt :(
ich trainiere nach Tempo + Puls zur Kontrolle,
beim langen Lauf ist die Pulsvorgabe 78-82% (Halbmarathontraining)
der Puls braucht ca. eine Woche um wieder die alten Werte zu erreichen
Line hatt eigentlich schon alles gesagt :nick:
Gruß
Hans-Werner
BMI auf 23 besser 21,5 bringen um Verletzungen zu vermeiden

11
Sooo...also langsam mach ich mir schon Sorgen. Mein Pulsist immer noch 10 Schläge zu hoch, ich komm nichtmal ansatzweise an mein altes Tempo, Ruhepuls ist aber normal...meint ihr ich sollte vielleicht mal zum Arzt gehen?
Bild
Bild
Bild

12
Wenn ich das richtig lese, warst du vor zwei Wochen noch erkältet...da finde ich es nicht verwunderlich, wenn der Puls sich immer noch einpendeln muss - zumal es die zweite Erkältung innerhalb kürzester Zeit war.

Paß auf Dich auf und übertreibe es nicht!
:winken:

13
Meinst du echt? Die Erkältung kam mir ja ziemlich harmlos vor...also ich hatte keine Probleme mitm Hals...naja so komplett weg ist es erst seit Dienstag, aber seit Sonntag gings mir schon so gut, dass ich wieder laufen konnte. Ich bin nur so verwundert, weil ich das das letzte mal nicht hatte, dass ich so nen hohen Puls hab und kein Tempo hinkriege. Naja, so bis Dienstag warte ich noch, aber dann vlt doch mal zum Doc, hab nächsten Samstag eigtl einen 15km-WK...
Aber eigentlich sagen ja alle, dass man nur ein wenig Geduld braucht, vielleicht ist das bei mir grad auch so. Bin leider etwas sehr ängstlich ;)
Bild
Bild
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“