Banner

Was hilft wirklich gegen Patellaspitzensyndrom ?

Was hilft wirklich gegen Patellaspitzensyndrom ?

1
Hallo zusammen,
Ich habe seit Anfang November 2009 am rechten Knie ein Patellaspitzensyndrom.
Das ganze wurde im Dezember durch MRT festgestellt.
Mein Arzt verschrieb mir 2-mal IBU 800 und sagte ich sollte Voltaren Gel nehmen und 6 Wochen Pause machen mit Sport wodurch das Knie auch etwas besser wurde.

Nach 2 Wochen Joggen und wiederkehrender Schmerz machte ich nochmal 4 Wochen Pause.
Vor einigen Wochen habe ich dann wieder locker angefangen aber das Knie wird immer wieder dick und schmerzt.

Habe seit November Einlagen für Laufschuhe und Arbeitsschuhe verschrieben bekommen zur Entlastung des Knies, eine Kniebandage mit Silikon Ring die ich bis Ende Dezember getragen habe.
Mittlerweile war ich schon bei mehreren Ärzten die mir alle was anderes sagen aber alles hilft irgendwie nicht, das Knie wird immer wieder dick unterhalb der Kniescheibe, mal ist es etwas besser und mal ist es richtig geschwollen.

Der eine Arzt sagt Pause machen der andere Arzt sagt weiter Laufen aber nur locker und Kräftigungsübungen machen für Oberschenkelmuskulatur.
Diese Kräftigungs Übungen mache ich jetzt seit ca.4 Wochen und vor kurzem habe ich noch versucht mir das Knie Tapen zu lassen aber richtig Schmerzfrei Joggen ist leider immer noch nicht möglich.

Aber was hilft wirklich gegen das Patellaspitzensyndrom?
Muss man wirklich 1/2 Pause machen um es in den Griff zu bekommen?
Was gibt es noch für Behandlungsmethoden die helfen?

Gruß
Christian

2
Hallo Christian,
was hilft wirklich? Mir halfen Kräftigungsübungen, lange Regenerationszeiten (2 Wochen aussetzen) und Dehnübungen.
Wobei die Dehn- und Kräftigungsübungen erst nach mehreren Monaten wirksam wurden.
Unterstützend achte ich auf ausreichendes Aufwärmen und ebenso darauf, am Ende jedes Laufes noch ganz langsam auszutraben.

Was mich bei deiner Beschreibung stutzig macht, ist, dass dein Knie dick wird. Davon habe ich bisher im Zusammenhang mit Patellaspitzensyndrom noch nichts gelesen.

3
die Schwellung sieht man halt besonders wenn ich das Knie stark belaste zb. viel Treppen steigen,Joggen, Radfahren.
Wenn ich es schone geht sie etwas zurück aber es bleibt immer etwas dick.
Wie es denn mit einer Behandlung mit Spritzen aus, was ich so gelesen habe soll es ganz gut helfen!!
...stimmt es denn das man dann nicht mehr Joggen darf weil die Sehne sonst reißen kann?

Gruß
Christian

4
bein möglichst immer gestreckt halten, also im sitzen nicht anwinkeln.
nicht intensives tempotraining machen, aber regelmäßig laufen.
kein hartes krafttraining, das auf die knie geht - wie z.b. kniebeugen mit hohem gewicht.
keine impulsiven bewegungen wie sprünge oder sprints machen.

erstaunlicherweise kann ein marathonlauf, der vom tempo nicht zu hart gelaufen wird, nachhaltig erholung bringen - so war es jedenfalls bei mir.

das wichtigste ist geduld, die über monate bis jahre halten muss. nicht zu früh nach anfangserfolgen wieder auf hohe belastung umschalten.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“