Banner

Neu ..... und schon ein paar Fragen.

Neu ..... und schon ein paar Fragen.

1
hallo liebe Läufergemeinde

Ich laufe seit 4 Wochen wieder regelmäßig ( 3-4 Mal die Woche) immer eine dreiviertel Stunde.
Habe mir jetzt eine Pulsuhr angeschafft (Polar FS3c).

dabei ist mir aufgefallen, dass ich einen sehr hohen puls beim laufen habe ca. 180 S/M, was ja eigentlich viel zu hoch ist um ein effektives Training über 45 min zu machen.

Habe heute "umgestellt" und laufe jetzt wesentlich langsamer, habe aber immer noch einen puls von ca. 165 S/M. Auch diesen wert halte ich noch für zu viel, denn so richtig ausgepowert bin ich nach den 45 min. eben nicht. Mein ruhepuls liegt bei ca. 58 S/M.
Was mache ich falsch?


PS:besteht die Möglichkeit bei meiner pulsuhr die gelaufene Distantz und die verbrauchten Kalorienzahl mir anzeigen zu lassen?

vielen dank im vorraus

2
Hallo tantekaethe88,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Dein grundlegender "Fehler" besteht darin das Verhalten deines Pulses gar nicht zu kennen. Die wichtigste Größe ist der Maximalpuls, den du erst in ein paar Monaten mit einem harten Leistungstest wirst bestimmen können. Wenn der Maximalpuls (Hfmax) z.B. bei 220 bpm liegt, dann sind 165 bpm gerade mal 75% und damit nicht sehr viel. Darüber hinaus sind 4 Wochen Neuanfang nicht sonderlich lange. Es ist durchaus möglich, dass dein Körper noch nicht über das Pulsverhalten eines einigermaßen ausdauertrainierten Menschen verfügt. So lange das nicht der Fall ist, fährt das Nervensystem den Puls im Schnitt höher als eigentlich notwendig.

Summa summarum solltest du dich über den richtigen Gebrauch eines Pulsmessers erst informieren. Ein paar Grundkenntnisse gehören dazu, um dieses Instrument nutzbringend anwenden zu können. Bei Bedarf findest du erschöpfend Infos auf unserer Laufseite im Themenbereich "Alle Läufer" / "Laufen mit Pulsmesser".

So lange du nicht völlig außer Atem und am Ende des Trainings total kaputt ankommst, ist dein Lauftempo auch verträglich. Bis auf einen Lauf pro Woche rate ich dir allerdings die nächsten Wochen noch zur Tempomäßigung. Das heißt: So langsam, dass du dabei eine Unterhaltung führen könntest, ohne außer Atem zu kommen.

Ich wünsche dir Erfolg und Laufspaß :daumen:
Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

3
tantekaethe88 hat geschrieben: PS:besteht die Möglichkeit bei meiner pulsuhr die gelaufene Distantz und die verbrauchten Kalorienzahl mir anzeigen zu lassen?
Müsste das nicht in der Bedienungsanleitung stehen?

Knippi

4
tantekaethe88 hat geschrieben: besteht die Möglichkeit bei meiner pulsuhr die gelaufene Distantz und die verbrauchten Kalorienzahl mir anzeigen zu lassen?
Beides mal Nein. Deine Uhr ist eine Uhr für Einsteiger. Eine Kalorien ist meines Erachtens bei den meisten Uhren eh nur zu ganz groben Einschätzung.
Profis sind berechenbar, die Amateure sind wirklich gefährlich. E.A. Murphy

5
Moin !

Die FS3C ist eine Fitness-Pulsuhr und die hat noch keine Kalorienfunktion und Distanzfunktion.
Wie Udo ja schon erwähnt hat, ist dein Puls nicht unbedingt verkehrt.
Mein Maximalpuls liegt bei ca. 205 und anfangs wunderte ich mich ebenfalls das meine Anzeige immer so hoch war. Mittlerweile weiß ich das ich eben hochpulsig bin und ein lockerer Lauf findet bei mir bei gut 160 bpm statt.

Lass besser den Brustgurt daheim und nutze das Teil anfangs als Stoppuhr und höre auf dein Köpergefühl. Mit Distanzmessung hättest du besser die RS300x gewählt, entweder mit Laufsensor oder GPS, oder eben Uhren anderer Hersteller wie Garmin oder Suunto.
Andererseits kannst du auf Seiten wie jogmap oder GPSies deine Laufstrecken nachmessen.

Grüße !

Alex
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“