Banner

Ziehen in der Fußsohle

Ziehen in der Fußsohle

1
Hey ho,
Ich hab :hallo: e vor vor kurzem wieder angefangen zu laufen. Den winter war ich garnich laufen und das jahr davor auch nur von der Schule aus (bin 14) . Da bei uns ein Karstadt-Haus leider die Pforten schließen musste, nutze ich die gelegenheit und kaufte mir heruntergesetzte nike-laufschuhe die auch ganz gut passten (dart7 heisst das model glaubich... scheint schon älter zu sein denn cih finde nurnoch die damenversion auf der nike-website). das erste mal laufen damit ging ganz gut ich habe die gehpausenmethode verwendet und es meiner meinung nach auch nciht übertrieben. als ich heute wieder laufen wollte spürte ich nach ca. 10 minuten einen ziehenden schmerz in der fußsohle... ungefähr so als wär die haut total überspannt, wirklich ziemlich schmerzhaft... das ging dann nach ner zeit wieder weg, kam aber genauso schnell wieder. ähm wenn euch das hilft: ich bin normalgewichtig, recht portlich, laufe im park (also auf so festgetretenen kieswegen) und straße... außerdem habe ich leider einen plattfuß. die schmerzen hatte ich nur im rechten fuß. über eine beratung würde ich mich sehr freuen
mfg jolem131

2
Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im Forum! :)

Also ich tippe sehr stark auf falsche Schuhe. Auch wenn Schuhe im Geschäft auf den ersten Blick "ganz gut passen" können sie für deinen Fuß und deinen Laufstil völlig ungeeignet sein, man merkt dort beim bloßen Anprobieren auch nicht unbedingt, welche Kräfte beim "richtigen" Laufen dann auf die Füße wirken.

Mein Freund und auch Ich selbst hatten das Problem mit Ziehen in der Fußsohle zum Beispiel vor einigen Wochen auch, bei uns war die Ursache eine unnötige Pronationsstütze, die bei jedem Schritt in den Fuß drückte. Ich habe gerade mal gegooglet, ich glaube dein Nike-Schuh hat keine solche Stütze - aber daran muss es ja auch nicht unbedingt liegen, es ist nur eine Möglichkeit. Vielleicht brauchst du auch eine andere Dämpfungsart oder der Schuh passt ergonomisch einfach nicht an deinen Fuß (das merkt man dann nach einigen Kilometern erst).

Ich würde dir wenn du beim Laufen bleiben willst und dein Laufpensum auch erhöhen willst auf jeden Fall eine Laufbandanalyse in einem FACHgeschäft (!) empfehlen!

Bei einer solchen Analyse werden dann unter anderem dein Pronationsverhalten (also ob deine Füße beim Laufen nach innen oder nach außen knicken), die Untergründe auf denen du läufst und dein Auftritts- & Abrollverhalten bestimmt und berücksichtigt. Ein Fersenläufer mit Überpronation braucht nämlich eine andere Dämpfung und einen anderen Mittelfußaufbau als ein Vorfußläufer mit neutraler Pronation.

Ganz wichtig: Mit Fachgeschäft meine ich einen Laden in dem z.B. die Verkäufer selbst Lauferfahrung haben und um die verschiedenen Probleme wissen. Pass auf, dass du nicht an stinknormale Einzelhandelsverkäufer gerätst, denn da kann es dir passieren, dass sie dir irgendeinen Schuh "andrehen", nur weil sie z.B. keinen anderen haben, der zu dir passt, oder weil der vermeintliche "Superschuh" ihnen einfach nur superviel Geld einbringt. Sowas führt auf die Dauer zu nichts - man ärgert sich nur, ich spreche aus Erfahrung! :sauer: Also lieber gleich eine richtige Beratung!
Diese erkennt man beispielsweise daran, dass die Verkäufer dich auf einer Bahn UND auf einem Laufband laufen lassen, die Ergebnisse dann vergleichen und auch zugeben, wenn ein Schuh nicht optimal ist. Dass sie sich ausreichend Zeit für dich nehmen sollte eine Selbstverständlichkeit sein!
Vielleicht kostet der Schuh den du im Fachgeschäft kaufst, dann etwas mehr - dafür kannst du dich aber normalweise auch darauf verlassen, dass du nicht nach kurzer Zeit eine böse Überraschung in Form von Schmerzen oder falschem Abrieb etc. erlebst - denn das kostet dich dann im Endeffekt auch wieder nur Geld und Nerven, weil Laufen mit den falschen Schuhen erstens keinen Spaß macht und zweitens ja auch die Verletzungsgefahr erhöht.
Wenn du dann mal weißt, welches Modell von welcher Marke zu dir passt, kannst du die Schuhe günstiger im Internet kaufen und z.B. die Modelle des Vorjahres erwerben, denn die unterscheiden sich oft nur minimal (z.B. in der Farbgebung) von ihren Nachfolgern, die natürlich recht teuer sind - weil aktuell. :zwinker5:

Was natürlich auch sein kann, wenn du sagst, du hast einen Plattfuß: Vielleicht brauchst du neben einem passenden Schuh auf orthopädische Einlagen, je nach dem wie stark das ausgeprägt ist. Damit habe ich aber leider keine Erfahrung und kann dir keine Tipps geben.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen! :)
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

3
Kann aber auch einfach nur sein das deine Schuhe nur etwas eingelaufen werden müssen.
Dann sollte das Ziehen aber nach 4-5 Läufen aufhören.
Bild
[SIGPIC][/SIGPIC]

4
Kann aber auch einfach nur sein das deine Schuhe nur etwas eingelaufen werden müssen.
Beim Einlaufen der Schuhe darf es meiner Meinung nach aber nicht zu solch starken Schmerzen kommen. Ein leichtes Brennen am Anfang in Kombination mit "sich noch nicht ganz zuhause fühlen im neuen Schuh" ist okay, aber Schmerzen? hm...
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

5
Danke erstmal für die tollen antworten :) ich fürchte meine eltern würden die idee mit den neuen laufschuhen nciht grade befürworten -.- aber die schmerzen sind echt ein bisschen heftig fürs "einlaufen" ich hab zwar noch nich dermaßen viele Schuhe eingelaufen aber es fühlt sich echt ziemlich böse an.... und es ist ja komischerweise auch nur der rechte fuß bis jetzt... naja jedenfalls finde ich es schonmal positiv zu hören dass ihr nicht denkt es läge an irgendwelchen sehnen/muskel-beschwerden O.o

6
Von mir auch Willkommen im forum.

google mal Plantarsehne. Obwohl man sicher keine Ferndiagnosen machen kann denke ich die könnte bei Dir (durch die falschen Schuhe) gereizt sein.

Gute Besserung!
Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

7
Wenn die Schmerzen wirklich so heftig sind würde ich an deiner Stelle nicht mehr mit den Schuhen laufen, sondern sie nur noch als Freizeitschuhe verwenden. Ich kann verstehen, wenn deine Eltern nicht erfreut sind, dass du wieder neue Schuhe brauchst, aber sie wollen ja auch sicher nicht dass du dich verletzt oder langfristige Schäden an den Füßen bekommst. Wenn sie außerdem merken, dass du wirklich beim Laufen bleiben willst und immer schön fleißig die Laufschuhe schnürst, werden sie bald merken, dass sich die Investition in gutes Schuhwerk lohnt. Ein gut passender Schuh sollte auch 800 bis 1000 km lang halten! Mit falschen Schuhen wirst du so viel niemals rennen.Ich habe neulich einen 160 Euro Schuh (den ich nie wieder so teuer kaufen würde!) nach 250 km ausrangieren müssen - sowas passiert nur mit unqualifizierter oder fehlender Beratung!
Es ist übrigens oft so, dass nur ein Fuß gereizt wird, was einfach daran liegt, dass bei den meisten Menschen ein Fuß stärker ist als der andere. Der schwächere meldet folglich zuerst, dass im wahrsten Sinne des Wortes etwas falsch läuft. Sowohl mein Freund als auch ich selbst hatten mit den falschen Schuhen auch nur an einem Fuß Schmerzen - und wir haben beide nicht gewartet, bis auch der andere Fuß aufmuckt sondern haben uns gleich mit neuen Schuhen eingedeckt.
Nimm zu einer Beratung im Geschäft unbedingt deinen alten Schuh auch mit, dann können die Berater im Geschäft sehen, wie er abgelaufen ist oder Vermutungen anstellen, wieso mit diesem Schuh die Probleme auftreten!
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

8
Wenn ich das richtig lese, ist der Schmerz bereits beim zweiten Mal aufgetreten. Wenn ein Schuh definitiv zu klein ist oder an einer Stelle richtig drückt, kann das passieren. Beschwerden durch einen egonomisch ungünstigen Schuh oder gar Plantarsehnenbeschwerden beim zweiten Lauf wären extrem ungewöhnlich.Selbst Laufen in Straßenschuhen bewirkt sowas nicht.

Es ist müßig, aus der Ferne zu spekulieren, was es sonst sein könnte. Ich halte falschen Schuh aber für eher unwahrscheinlich. Hast du denn noch einen anderen, älteren Sportschuh, es muss nicht mal unbedingt ein Laufschuh sein? Ich würd's mit dem probieren. Wenn da der Schmerz nicht auftritt, dann läge der Schuh als Verursacher nahe. Wenn ein anderer Schuh aber den gleichen Schmerz hervorruft, weißt du, dass es eine andere Ursache haben muss.

Bernd
Das Remake
Infos zum Laufen und Vereinsgedöns gibt's auf www.sgnh.de
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“