Banner

Benützt Ihr das Auto um zu Laufen?

Benützt Ihr das Auto um zu Laufen?

1
Hallo Lauffreunde,

Mich würde interessieren ob ihr um zum regelmäßigen Laufen zu kommen das Auto benützt und wenn ja, warum.

2
MondscheinLäufer hat geschrieben:Hallo Lauffreunde,

Mich würde interessieren ob ihr um zum regelmäßigen Laufen zu kommen das Auto benützt und wenn ja, warum.
Ja - weil mich keiner hinträgt.

Siegfried

3
erfahrungsgemäß ist es bei mir so: je weniger ich das auto benutze, desto mehr laufe ich :teufel:
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

4
Ich fahr öfters mal zur Bahn, zu Wettkämpfen und manchmal auch zum Einstieg in schöne Trails :)

Aber ja doch

5
Hallo lieber Mondscheinläufer :zwinker2:

Bei mir ist es so, dass ich in den Alpen wohne, auf einem Plateau zwar, aber es ist nicht groß genug um dort wirklich lange, ebene Läufe bewältigen zu können.

Ich laufe fast den ganzen Herbst und Winter recht langsam mit einigen Höhenmetern, also viel rauf und runter.
Im Frühjahr aber, wenn ich dann für meine Verhältnisse recht flotte Halbmarathonzeiten anstrebe, dann "muss" ich hinunter ins Tal um auch auf ebenen strecken laufen zu können.

Dort mache ich dann auch mal ein Intervalltraining oder flottere lange Läufe.

Das ist dann die Zeit des Jahres wo ich auf das Auto angewiesen bin und mehrheitlich 10 oder auch mal 15 Km zu den Laufstrecken hinfahre.

Irgendwie finde ich es komisch zum laufen zu fahren, es will mir nicht in den Kopf, aber anscheinend ist es bei Manchem notwendig.

Gruß aus Tirol,

MondscheinLäufer

6
Da ich direkt vor der Haustüre in jede Richtung viele schöne Laufstrecken von flach bis hügelig zur Verfügung habe, brauch ich nur sehr selten das Auto um zum Laufen zu kommen.

Eigentlich nur wenn ich mal an einen Wettkampf gehe oder mich mit jemand anders zum Laufen treffe der nicht aus meiner Gegend ist.

Ab und zu (vor allem im Sommer) ersetze ich sogar den Gebrauch des Autos durch Laufen.

7
... isch abe gar kein auto ... und ganz abgesehen davon, benutze ich zum Laufen meine Füße

8
Meine "normalen" Läufe mache ich ohne Auto, Intervalle o. ä. mache ich auf einer flachen Strecke, ansonsten komme ich maximal 1,5 km weit bevor die nächste Steigung anfängt (und die immer hin und her laufen ist auch nicht sooo prickelnd)...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

9
Ich habe keine Auto... habe 4 verschiedene Laufstrecken ab meiner Wohnung, zu WK benütze ich die ÖV wenn möglich, selten das Geschäftsauto.
Dime ¿quién camina cuando se puede correr?

Arosa Snow Run 13.01.2013
Engelberg Snow Run 12.03.2013
Reschenseelauf 3.8.2013

10
schneapfla hat geschrieben:Meine "normalen" Läufe mache ich ohne Auto, Intervalle o. ä. mache ich auf einer flachen Strecke, ansonsten komme ich maximal 1,5 km weit bevor die nächste Steigung anfängt (und die immer hin und her laufen ist auch nicht sooo prickelnd)...
Iss bei mir auch so.

Zuhause iss es mir zu hügelig und es laufen zuviele Köter herum. Daher fahre ich zu 75 % mit dem Auto zum Training. Auch um andere Radiergummis zu treffen.

11
PaulJakob hat geschrieben:Ich habe keine Auto...
:dito:

12
Ich bin in der glückliche Lage, direkt vor der Haustür starten zu können. Nur wenn mir die altbekannten Strecken mal langweilig werden, fahre ich woanders hin zum Laufen. Ich habe allerdings kein Auto, aber ein Fahrrad ... und die "Öffis" gibt's ja auch noch.

13
kueni hat geschrieben:... isch abe gar kein auto ...
:dito:

Aber wenn ich zu nem Wettkampf möchte oder mich mit jemandem zum Laufen treffe, bin ich sehr froh, wenn der andere eins hat. :peinlich:

14
Zu Wettkämpfen muss ich meistens mit dem Auto, fürs Training gilt natürlich "zu Fuß". :nick:
Wer die Möglichkeit hat, vor der Haustür loszulaufen, sollte das in den meisten Fällen tun, finde ich. Begründete Ausnahmen kann es aber immer geben.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

15
Nein, nicht mehr :klatsch:
Dateianhänge
stretching-200x129.jpg stretching-200x129.jpg 291 mal betrachtet 9.67 KiB

16
Seit wann sind eigentlich Hügel ein Grund, nicht zu laufen?
Dürfen die, die unregelmässig laufen auch antworten?
Und was bringt uns nun dieser Thread?
Fragen über Fragen....

Marianne

18
So gut wie nie. Vielleicht 2 mal im Jahr.

GRUSS PETRA
'Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten'
Katharina von Siena


2012:
Mai: HM in Bad Waldsee
September: Marathon in Karlsruhe
Oktober: Marathon Bottwartal
Pläne für 2013
April: HM in Freiburg
Juni: Vielleicht den HM in Stuttgart
September: Marathon in Berlin

19
kueni hat geschrieben:... isch abe gar kein auto
PaulJakob hat geschrieben:Ich habe keine Auto...
cabo hat geschrieben: :dito:
kobold hat geschrieben:Ich habe allerdings kein Auto, ... und die "Öffis" gibt's ja auch noch.
Jolly Jumper hat geschrieben: :dito:
:dito: :winken:

(Selten mal Mietwagen, aber nicht zum Laufen - manchmal nimmt mich auch ein Fori mit :danke: )
Gruß Thomas
PBs: 5km: 19:03 - 5,6km: 21:25 - 10km: 41:25 - HM: 1:26:39 - M: 3:11:15 - 50km: 4:09:09
Bild
Bild

20
Zum Bahntraining benutze ich das Auto (das Stadion ist schon 15km weg und ÖPNV gibt es hier nur 3 mal am Tag und nicht abends), wenn ich in der Mittagspause laufe, bin ich vorher auch mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Aber ansonsten versuche ich, immer von zuhause loszulaufen - was dazu führt, dass ich wegen meiner Wohnlage auf einem Hochplateau mit dazwischenliegenden tiefen Tälern keine ebenen Strecken habe. Aber hügelig ist auch schön. :)
"Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance." (Asiatisches Sprichwort)

Rahmenplanung 2011 ... mache ich, wenn ich wieder ordentlich laufen darf.

21
Mit dem Auto zum Laufen - ist bei mir die absolut seltene Ausnahme

Außer bei Wettbewerben - und da fahr ich nicht selten mit dem Zug.

Gruß
Rennrum

22
Ich fahre zwar nicht mit dem Auto zum Laufen, aber ich bin schon mal in einem ford gelaufen ...
2022: erledigt: G1-Grüngürtel, Kölnpfad 100k, Burginsellauf Delmenhorst 24h Staffel(!), Mega Marsch Köln (63k) ... geplant: nix

23
MGR hat geschrieben:Aber hügelig ist auch schön. :)
Ja aber nicht immer sinnvoll.

24
Ich fahre ab und an mal mit dem Auto, um zu Laufstrecken zu gelangen, die ich sonst nicht so oft laufe. Neue Strecken motivieren mich und es bietet mir eine gewisse Abwechslung.
Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

25
DanielaN hat geschrieben:Ja aber nicht immer sinnvoll.
Das stimmt wohl. Ich laufe halt dem entsprechend langsam, um den Puls beim ruhigen DL unten zu behalten. Trotzdem ist optimal sicher anders, ich müsste aber immer etwa 15 Minuten fahren, um überhaupt mal eine längere ebene Strecke zu finden. Dazu bin ich schlicht und ergreifend nicht ausreichend bereit und habe auch oft nicht die Zeit ...
"Der Pessimist sieht in jeder Chance eine Bedrohung, der Optimist in jeder Bedrohung eine Chance." (Asiatisches Sprichwort)

Rahmenplanung 2011 ... mache ich, wenn ich wieder ordentlich laufen darf.

26
hallo Mondscheinläufer
Ja, quasi immer. Meine Laufstrecke ist nur so zu erreichen.
" Laufstrecken" (die den Namen eher nicht verdienen) in der Nähe sind nur erreichbar, wenn ich vorher an Hauptverkehrsstraßen entlang durch die halbe Innenstadt laufe.

Gruß Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

27
MondscheinLäufer hat geschrieben:Hallo Lauffreunde,

Mich würde interessieren ob ihr um zum regelmäßigen Laufen zu kommen das Auto benützt und wenn ja, warum.
Ich laufe immer direkt von zu Hause los. Erstens spart es Zeit und zweitens saut man sich sonst die Autositze mit Matsch, Schweiß, etc total zu.

28
nur zu den meisten WK und zum Bahntraining, da wär ich mit Öffis länger unterwegs als das Training dauert

Eigentlich nicht

29
MondscheinLäufer hat geschrieben:Hallo Lauffreunde,

Mich würde interessieren ob ihr um zum regelmäßigen Laufen zu kommen das Auto benützt und wenn ja, warum.
Hi,
benutze es zum Training eigentlich nie. Laufe ab Haustüre ins Grüne. Zum Wettkampf muss man aber fahren. Oder vielleicht auch mal (selten), wenn man bestimmte Strecken machen will.
Was ich schon gemacht habe, ist mit der Bahn 2-3 Stationen zu fahren und dann zurücklaufen. :winken:
Bild

Fischerzeiten (HM 1:37:33 | M 3:41:36)
HM 2010: Ismaning (1:36:17)
HM 2011: Bad Füssing (1:33:15)
HM 2012: Wien (1:31:38)
M 2010: Wien (3:17:44)
M 2011: Wien (3:29:12)
:winken:

30
Wenn die Wege breit genug sind kann man durchaus die ein oder andere Bestzeit auf der Heimstrecke FAHREN :zwinker2: :zwinker2:
Bild

31
Viele Autobesitzer haben hinten auf der Ablage eine Toilettenpapierrolle für den Notfall liegen......ich nicht.

Ich habe dort ein Paar Laufschuhe liegen.

Letzes Jahr habe ich alle Stauseen in Umkreis von 50km umrundet.

Laufschuhe und Auto sind dicke Freunde bei mir.

Aber zum größten Teil springe ich über den Gartenzaun und laufe einfach los. :winken:

33
Hi,

fahre doch recht oft mit dem Auto zum Laufen, meistens ca.7Km hin zum Wald.Wenn meine Augen mal was anderes sehen möchten fahre ich auch mal weiter.Wenn mein Hund mitkommt muss ich sowiso zum Wald fahren... ich würde sagen das ich von 7 Läufen 4mal mit dem Auto fahre,

lg,

Christian

34
banditthommy hat geschrieben:Wenn die Wege breit genug sind kann man durchaus die ein oder andere Bestzeit auf der Heimstrecke FAHREN :zwinker2: :zwinker2:
Das geht sogar im Stadion. Wir haben dort letztens mehrere Runden gedreht um den Schimmel plattzufahren, damit man da mit Spikes trainieren konnte. :nick:

35
Regelmäßig, irgendwann war ich die "Home-Area" leid. :)
"Only those willing to risk going too far can find out how far they can go."
-TS Eliot

Trailrunner
TAR Finisher 2011

36
Früher mußte ich oft mit dem Auto zum Training fahren.

Davor mit dem Rad, was bei schnee und Eis manchmal abenteuerlich war (angefrorene Finger!)

Seit 5 Jahren wohne ich am Stadtrand und nur 1km von meiner Hausstrecke entfernt.

Jetzt direkt von zu Hause loszulaufen ist reiner Luxus und spart auch werktags nach der Arbeit eine Menge Zeit!

37
ca. 50m von der Haustüre ist eine Raiffeisenbank. Das ist in der Regel mein Start- und Zielpunkt. Dort schaue ich immer auf die Uhr (kann verschiedene Richtungen und Strecken wählen, wobei es eine Hausstrecke gibt, die ich meistens nutze). Da ist der Vorteil, dass ich in einer kleinen Ortschaft lebe.

Autofahren ist für mich in der Regel Streß pur. Wenn ich mal 45Min. fahre, bin ich fast kaputter, als wenn ich 2 Std. laufe (zumindest negativer kaputt und genervt). Das ist wiederum der Nachteil am Dorf. Man ist aufs Auto angewiesen.
Viele Grüße

Jürgen

"... its aint over till
it's over ..."
"... es ist nicht vorbei,
bevor es vorbei ist ..."

-Zitat: Rocky Balboa- :wink:

38
Mittwoch und Sonntag ohne Auto, da ich meine Laufstrecken quasi vor der Türe habe.
Meinen Freitagslauf absolviere ich, während meine beiden Töchter beim WingTsun Training
sind. Da dieses Training nicht am Ort stattfindet muss ich dann, wohl oder übel, das
Auto benutzen.

Peter

40
Eigentlich gibt es bei mir recht viele schöne Strecken, daher fahre ich ziemlich selten mit dem Auto zum Training. Trotzdem finde ich neue Strecken auch sehr motivierend, von daher muss ab und zu auch das Auto her.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

41
Auto? Nein, gar nicht. In Hamburg bringt einen die S-Bahn quasi überall hin, da fährt man dann für einen langen Lauf einfach bis zur Endstation und dann wieder zurück in die Stadt nach Hause :)

42
schneapfla hat geschrieben:Meine "normalen" Läufe mache ich ohne Auto, Intervalle o. ä. mache ich auf einer flachen Strecke, ansonsten komme ich maximal 1,5 km weit bevor die nächste Steigung anfängt (und die immer hin und her laufen ist auch nicht sooo prickelnd)...
ist bei mir ähnlich...

regenerationsläufe, lalalas und manchmal auch tempodauerläufe von daheim aus, intervalle nicht, dafür isses hier einfach zu hügelig. öpnv ist hier auf dem land jetzt auch nicht grade sooooo ausgeprägt...

und: ische 'abe naturlisch eine auto, wär auch irgendwie blöd ohne, als außendienstler...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

43
Laufen und Auto passen für mich einfach nicht zusammen. Ich wohne allerdings auch ideal, kann direkt an der Haustür loslaufen (mit Hügel, Ebene Strecken, Seerunden und am Fluß) und erreiche sogar den Lauftreff zu Fuß (mit nur 2 km).

Liebe Grüße

Arya08
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Bild

Bike & Rail

44
Hallo zusammen,

obwohl ich an einer Bundestsrasse wohne ist es nicht weit zu meinen "Grünen Laufrevieren".
Von der Haustür aus beginnt eine ca. 3% Steigung - einfach nur herrlich
Wenn ich mich gelegentlich mit Nachbarn zum Laufen verabrede, bemerke ich die Panik (oder Unsicherheit) bei den Personen, sobald der Begriff ÖPNV fällt.
Also nehmen wir das Auto, da fühlen sich die Nachbarn sicherer, die teilweise auch zugeben dass sie keinen Fahrplan lesen können.
Um Km & Kraft zu sparen wird dann meistens ein Punkt angefahren von dem aus gestartet wird.
Ich persönlich habe schon seit längerer Zeit kein Auto mehr, das letzte Familienauto wurde Anfang 2009 abgeschafft.
Um zu den Volksläufen zu gelangen benutze ich Bike & Rail, mit der Abo-Karte kein Problem.
Das System ist zwar etwas zeitaufwendiger aber auch entspannender.

Gruß Stefan
Beim Laufen lernt man die unterschiedlichsten Menschen kennen. Einige möchte ich gerne als Freund haben, andere wiederum......... :zwinker5:

45
MondscheinLäufer hat geschrieben:Hallo Lauffreunde,

Mich würde interessieren ob ihr um zum regelmäßigen Laufen zu kommen das Auto benützt und wenn ja, warum.
gute frage! (...), da ich ja Boxe und zu Training auch mit Auto fahren muss , nehme ich auch (wenn mir die Eilenreide in Hannover zu leangweilig wird) manchmal das Auto und fahre zu Maschsee oder göne mir auch mal weitere Fahrten .

46
Nein, ich fahre nie mit dem Auto weg, um laufen zu gehen. Ich habe ein wunderschönes Laufgebiet, mit viel oder wenig Steigung, Wald oder nicht, Stadt oder Land, je nachdem, was ich gerade mag. :D

Grüsse
Kesla

47
SchweizerTrinchen hat geschrieben:Seit wann sind eigentlich Hügel ein Grund, nicht zu laufen?
Dürfen die, die unregelmässig laufen auch antworten?
Und was bringt uns nun dieser Thread?
Fragen über Fragen....

Marianne
Ab einer Distanz im Trainig von ca. 28km brauch ich auch keine Hügel! :P

48
Ich habe kein Kfz mehr, und trainingstechnisch laufe ich immer von zuhause los oder fahre mit dem Rad zehn Minuten zum Schlosspark. Als ich noch ein Motorrad hatte, bin ich damit regelmäßig zu Wettkämpfen gefahren, wenn sie außerhalb einer vertretbaren Fahrradentfernung lagen. Seitdem laufe ich nur noch die Läufe, die mit ÖPNV gut zu erreichen sind. Gibt ja genug Auswahl, und das Verkehrsnetz ist hier in Ruhrpottnähe und im Rheinland ja dicht genug.
Opa Krawuttke: "Dat janze moderne Zeuch hatten wir vor´m Kriech auch nich..."

49
Hi,

unter der Woche bin ich ja drauf angewiesen abends zu laufen, und da lauf ich dann direkt bei mir zu Hause los. Gibt ne nette Waldstrecke, jetzt wieder wenns abends wirklich hell ist, und ansonsten meine Dorf-Runde.

Am Wochenende dann wenn ich auch mal versuche eine für mich etwas längere Strecke zu laufen und ich auch mehr Zeit habe dann fahr ich ein paar km zu einer andren schöne Runde. Aber das mach ich eig. wirklich nur am Wochenende.

Viele Grüße

Catsmom

50
Ich hatte jahrelang eine Riesenauswahl an Laufstrecken direkt vor der Haustür - Wald, Feld, Berg, Schotter, Asphalt, Wiese, Erde, sehr steil, leicht steigend, hügelig, einsam, belebt, lang, mittel, kurz ... da war es wirklich nicht notwendig, irgendwo hinzufahren.

Jetzt bin ich umgezogen und habe "nur" einen Park in unmittelbarer Nähe. Über den bin ich zwar sehr froh, weil er echt schön ist und eigentlich auch überraschend viele Möglichkeiten bietet (ich entdecke immer mehr Variationen) :) , aber früher oder später werde ich mir doch auch andere Strecken suchen und einen extra Anfahrtsweg dafür in Kauf nehmen. Auto habe ich aber keines, für mich kommen nur Öffis in Frage.
Niemals wird dir ein Wunsch gegeben, ohne dass dir auch die Kraft verliehen wurde, ihn zu verwirklichen. Es mag allerdings sein, dass du dich dafür anstrengen musst.
Richard Bach, Illusionen.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“