Banner

Rationalität und Intellekt

Rationalität und Intellekt

1
Hallo!

Wie würdet ihr den Begriff "Rationalität" erklären?
Ich habe das seit gestern merhfach versucht und bemerke, wie schwierig es ist.
Als ich schließlich (was man ja nie als erstes tun sollte!) wikipedia befragt habe, fühlte ich mich bestätigt: Der Artikel dort ist nicht besonders aussagekräftig und verweist auf mindestens vier Bedeutungen. Ich kann damit insgesamt nicht allzu viel anfangen.
Interessant finde ich diesen Satz hier:
Viele klassische Philosophen unterscheiden zwischen ratio und intellectus, im Deutschen meist mit Verstand und Vernunft (ursprünglich genau umgekehrt) wiedergegeben, wobei ratio in aller Regel ein niedrigeres Erkenntnisvermögen darstellt, das vergleichend und diskursiv operiert, intellectus hingegen ein einheitlich zusammenschauendes Vermögen bezeichnet.
(Hervorhebungen von mir) Rationalität ? Wikipedia

Wie dem auch sei - etliche ausufernde Diskussionen rühren meines Erachtens zu einem guten Teil daher, dass keine Einigkeit über die verwendeten Begriffe herrscht. Vielleicht gelingt der Versuch an dieser Stelle, sich darüber einmal näher auszutauschen. Es genügt offenbar nicht, sich z.B. der Rationalität zu rühmen wenn dabei die Vernunft zu kurz kommt.
(vgl. auch Intellekt ? Wikipedia )

Klaus

2
:confused:

Nachts ist es auf jeden Fall kälter als draußen. :daumen:

3
Bewirbst du dich hiermit um eine atp-Nachfolge?

Walter
You can only fail if you give up too soon

Bild
Bild

4
Dieses dauernde Gemöhre gegen das Interesse von Leuten, die sich ernsthaft damit befassen nervt ! Wenn Ihr zu blöd seid für Geisteswissenschaften - ok. Aber dann haltet doch bitte auch die Klappe. In Eure Fußball- oder Auto- oder sonstige Deppendiskussionen mischen wir uns dann auch nimmer ein - ok ?

Knippi

5
Herrlich "wissenschaftliche" Aussage. :hihi: :hihi: :hihi:

(Ich dachte mir schon daß in Elfenbeintürmen ein ungeahnter Umgangston herrscht ....)

6
Ich habe den Verdacht, dass der Zeitpunkt des Themas nicht zufällig ist, sondern von snow crawler absichtlich gewählt wurde.
Ich glaube zudem, dass snow crawler es darauf anlegt, das Thema auf einen bestimmten Fori zu lenken.
Die ersten Reaktionen bestätigen meine Befürchtung.

Deswegen schließe ich das Thema. Ich hoffe da auf euer Verständnis.

@snow crawler: Solltest du das anders sehen, kontaktiere mich bitte per PN. Danke.
Viele Grüße
Tim
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“