Banner

Kniee tuen weh

Kniee tuen weh

1
Hallo,

ich jogge schon seit mein 15ten Lebensjahr und bin nun 28 , und hab seit etwas übern halben jahr leichte Knie schmerzen (unterem bereich (beide kniee)), es ist nicht so schlimm das ich aufhörren muss war auch schon bei Arzt und habe Thuasne Bandagen bekommen aber die helfen auch nicht wirklich , kann es sein das ich irgendwann mit joggen auf hören muss , weil die kniee kaputt von gegangen sind ?

PS: die schmezen kommen nach ca.5km

lg

2
Gib mal "Knie" in die Suchfunktion ein, da findest du einige Threads, die dein Thema behandeln.

3
Ich glaube ich muß bald Walking machen, aber findet ihr das nicht peinlich, ich bin doch noch jung :frown:

4
Hi calotchro,

bevor hier Tipps gegeben werden können, schlüge ich vor, dass Du erst einmal alles sammelst, was an Daten über Deine Knie vorhanden ist wie Röntgenbilder, Ausdrucke von Ultraschalluntersuchungen, Befunde vom MRT usw. usw. Diese würde ich digitalisieren, eine Onlinedokumentation erstellen und den Kniespezialisten dieses Forums zur Diskussion stellen.

Parallel dazu würde ich Deinen Arzt damit konfrontieren, dass Du nicht zufrieden bist und ihm Deine Knie noch einmal auf den Untersuchungstisch legen.

Was mir noch aufgefallen ist: Du warst vorigen Oktober schon einmal wegen Deiner Knie hier zugange, hast den Faden aber sang- und klanglos verrecken lassen.

Knippi

5
hardlooper hat geschrieben:Hi calotchro,

bevor hier Tipps gegeben werden können, schlüge ich vor, dass Du erst einmal alles sammelst, was an Daten über Deine Knie vorhanden ist wie Röntgenbilder, Ausdrucke von Ultraschalluntersuchungen, Befunde vom MRT usw. usw. Diese würde ich digitalisieren, eine Onlinedokumentation erstellen und den Kniespezialisten dieses Forums zur Diskussion stellen.

Parallel dazu würde ich Deinen Arzt damit konfrontieren, dass Du nicht zufrieden bist und ihm Deine Knie noch einmal auf den Untersuchungstisch legen.

Was mir noch aufgefallen ist: Du warst vorigen Oktober schon einmal wegen Deiner Knie hier zugange, hast den Faden aber sang- und klanglos verrecken lassen.

Knippi
Ich verstehe dann mein Arzt nicht warum er nix von den von dir genannten Untersuchungen mit meinem Knie gemacht hat, nicht einmal Röntgen. Anstatt dessen hat er mir diese komischen Thuasne Knie bandagen gegeben , sagt mir bitte jmd ob diese Thuasne dinger überhaupt vorbeugen und ob das üblich ist bei joggern.

6
calotchro hat geschrieben:war auch schon bei Arzt und habe Thuasne Bandagen bekommen aber die helfen auch nicht wirklich , kann es sein das ich irgendwann mit joggen auf hören muss , weil die kniee kaputt von gegangen sind ?
Hat der Arzt dich genau untersucht, so wie es hardlooper beschrieben hat, oder hat der Arzt die einfach die Bandage so verschrieben? Wenn ich dich genau untersucht hat und die dann nur Bandagen verschrieben hat, werden deine Knie auch nicht kaputt sein.

So einen Arzt hatte ich auch mal, aber nur ein mal.

Ein anderer Arzt hat mich genau untersucht, dazu wollte er noch meine Laufschuhe sehen wie die abgenutzt sind und wie ich damit laufe. Bei der Untersuchen kam nichts raus, also alles OK mit den Knien. Aber er meinte ich solle andere Schuhe nehmen und an meinem Laufstil arbeiten. Seit dem (seit 2002) nie wieder Knieschmerzen. Hatte wohl Glück, dass der Arzt selber Läufer war.
Wenn man richtig läuft mit den richtigen Schuhen, sollten Knie eigentlich nicht kaputt gehen. S
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

7
@MichiV

er hat vllt ein paar Handgriffe an meinem Knie gemacht, er meint auch das alles i.o. ist aber ich mache mir sorgen das ich ir.wann nicht mehr joggen kann, wie oft passiert es das menschen aufhören müssen , weil die knie e versagen.

Ich glaube da ich hauptsäcjlich Wald jogge kann man Anhand der schuhe nicht wirklich sehen , ob ich falsch laufe.

9
calotchro hat geschrieben: er hat vllt ein paar Handgriffe an meinem Knie gemacht, er meint auch das alles i.o. ist
Und deshalb hat er die Bandagen verschrieben :teufel: ? So etwas geschieht eben und die wichtigen Fragen stellt man sowieso erst, wenn man wieder auf der Straße steht (ist mir nicht fremd :zwinker5: ). Aber da muß man halt wieder hoch oder wie Michi schreibt, einen seiner Kollegen aufsuchen (eine zweiten Meinung einholen).
calotchro hat geschrieben: aber ich mache mir sorgen das ich ir.wann nicht mehr joggen kann, wie oft passiert es das menschen aufhören müssen , weil die knie e versagen.
Das Aufhören kann viele Gründe haben. Einer könnte (könnte!) sein, das jemand einfach keine Lust hat, für ein Hobby stundenlang bei irgendwelchen Ärzten herumzuhocken.
calotchro hat geschrieben: Ich glaube da ich hauptsäcjlich Wald jogge kann man Anhand der schuhe nicht wirklich sehen , ob ich falsch laufe.
Da sprichst Du eine Wahrheit gelassen aus. Was glaubst Du wohl, was z.B. einer meiner Nachbarn schuh- und arztmäßig alles veranstaltet hat? Im Moment hat er da Pause, weil er Vater geworden ist und ein Haus baut.

Knippi

10
Hallo calotchro,

du hast ein Problem mit deinen Knien. Die tun aus unerfindlichen Gründen nach 5 km beim Laufen weh. Jedes Mal. Es geht dabei nicht um irgend etwas, sondern um deine orthopädische Gesundheit. Da keiner von uns Foris Hellseher ist und die wenigsten ein Medizinstudium aufzuweisen haben, hat eine solche Frage hier im Grunde nichts zu suchen. Höchstens, um sich zu orientieren, um vielleicht festzustellen, ob man grobe Schnitzer macht oder an etwas Offensichtliches nicht denkt. Im übrigen gehört deine Frage in eine Arztpraxis.

Und damit wird auch deutlich: Du hast nicht nur ein Knieproblem. Du hast auch ein Arztproblem. Du kannst uns nicht sagen, warum er dir diese Bandagen verschrieben hat. Vermutlich kannst du das nicht, weil er es dir nicht gesagt hat. Nicht wollte oder nicht konnte? Wie auch immer: Es hilft nichts. Wenn dieser Arzt damit am Ende seiner Fähigkeiten und Möglichkeiten angekommen ist, dann gibt's nur eins: Suche dir einen anderen Arzt, der dir die nötige Aufmerksamkeit schenkt. Und bleibe dann auch hartnäckig. Du darfst nicht übersehen, dass zu diesem Menschen wirklich ernsthaft kranke Leute kommen. Die sich auf Krücken, mit kaputten Knien, kaputten Hüftgelenken, kaputten Knochen in seine Praxis schleppen. Einen, der "nur" leichte Schmerzen beim Joggen hat, davon aber noch nicht mal vom Joggen abgehalten wird, nimmt er vielleicht nur als jemanden wahr, der seine Budgets (Zeit und Geld) belastet. Wenn er deinem Problem nicht auf den Grund geht, eben z.B. durch bildgebende Verfahren, dann musst du eben "nerven" (= mehrmals hin).

Als Vorstufe würde ich dir noch eine Bewegungsanalyse durch eine orthopädisch geschulte Fachkraft (damit meine ich nicht eine Laufanalyse in einem Sportgeschäft) empfehlen. Es wäre immerhin denkbar, dass in deinem Bewegungablauf Probleme stecken, die dabei erkannt würden. Dann könnte man dir Emfehlungen zur Behebung geben. Du solltest auch daran denken, dass das eigentliche Problem nicht unbedingt da sein muss, wo es weh tut. Aber auch das könnte in einer Bewegungsanalyse ggf. entdeckt werden. Die kostet zwar Geld, aber nicht mehr als ein Paar Laufschuhe und dieser Betrag ist gut inverstiert, weil er dir Aufschluss über deinen Laufstil und deinen Bewegungsapparat verschafft.

Du kannst einiges tun. Eines aber solltest du auf keinen Fall tun: Die Beschwerden hinnehmen. Sie haben eine Ursache und die lässt sich wahrscheinlich finden.

Ich wünsche es dir. :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“