Banner

in 8 wochen sub3:30 möglich?

in 8 wochen sub3:30 möglich?

1
hallo

war leider jetzt verletzt+krank :sauer: , somit 4wochen gezwungene pause, lief vorher 4x Woche ~65km.
in den 4wochen nur krafttraining absolviert und kein ausdauertraining (ok ein 10k lauf war dabei mit 5:30 da hatte ich am nächstne tag gleich einen muskelkater :zwinker4: ).

möchte dennoch einen Marathon (prag am 9.5.2010) in der Frühjahrsaison in angriff nehmen, zielzeit steht oben.
es wäre mein 2 marathon.
denkt ihr es ist möglich nach dieser langen pause, laufe seit 8jahren mal mehr (im winter) mal weniger (im sommer)?

2
oggirot hat geschrieben: möchte dennoch einen Marathon (prag am 9.5.2010) in der Frühjahrsaison in angriff nehmen, zielzeit steht oben.
es wäre mein 2 marathon.
denkt ihr es ist möglich nach dieser langen pause, laufe seit 8jahren mal mehr (im winter) mal weniger (im sommer)?
Ja, die 3:30 kannst du schaffen, wenn die Zeiten aus deiner Signatur relativ aktuell (vor der Pause) waren.
5er Schnitt sollte bei deinen 10er/HM-Zeiten etwa GA1-Tempo sein. Das solltest du nach einem 8-wöchigen Training problemlos auf der Mara-Distanz laufen können.

3
Ingo77 hat geschrieben:Ja, die 3:30 kannst du schaffen, wenn die Zeiten aus deiner Signatur relativ aktuell (vor der Pause) waren.
5er Schnitt sollte bei deinen 10er/HM-Zeiten etwa GA1-Tempo sein. Das solltest du nach einem 8-wöchigen Training problemlos auf der Mara-Distanz laufen können.
Das sehe ich genauso. :daumen: Mach's gut!
* Challenge Roth : 3,8 swim/ 180 bike/ 42,195 run * 18.07.2010 * * 10h 39min 48sec ! *
_______________________________________________________________________

4
bin hm in 1:28 gelaufen. dann verletzungsbedingt 4 Wochen Pause, und dann ohne große Erwartungen in den Marathon gegangen, und ohne Probleme 3:17 gelaufen.

geh's vorsichtig an, und gib auf den letzten 10 km gas (und nicht so wie ich ab km 20 ;) )

5
Timo79 hat geschrieben:Das sehe ich genauso. :daumen: Mach's gut!
Ich würde sogar noch weiter gehen, bei 4 Wochen Pause und sonst gutem Training davor, wird er mit jetzt 8 Wochen Training vielleicht ~5min Abzug von der Zeit machen müssen, die er ohne die Pause gelaufen wäre. Was das jetzt für oggirot bedeutet weiß ich natürlich nicht, denn es gibt z.B. ja auch Leute die mit 1:26h im HM den M dann in ~3:00h laufen.

Gruß,
Torsten

6
also die 1:26 bin ich im okt2009 gelaufen, die 10k 2007

naja das sind ja einmal aufbauende worte, hoffe das ich das auch so durchziehen kann, ich werde morgen meinen erste kleine runde drehen.
anmelden/entscheiden werde ich mich dann in 2wochen!

7
Ich würde das Tempo aufgrund eines Test-HMs 4 Wochen vor dem Marathon festlegen und jetzt mal langsam wieder ins Training kommen (und nicht an das Trainingstempo von vor dem Ausfall denken). Es dauert schon etwas, bis man wieder am alten Stand ist.
Also: Einfach sich wieder eingewöhnen und dann eine "Inventur" machen.
"Unsere Feuerwehrmänner lernen in ihrer Ausbildung, ihre Hosen in 3 Sekunden anzuziehen. Wieviele Hosen kann ein gut ausgebildeter Feuerwehrmann in 5 Minuten anziehen?" - Grigorij Oster

8
Wenn die 1:26 aus dem Oktober letzten Jahres stammen und du noch 6-7 Wochen trainieren kannst, ist die 3:30 wohl eher ein Witz.

Gruß,
Gero

9
ein witz, das denke ich nicht, denn im herbst habe ich nur auf HM trainiert und das sind 2paar schuhe HM und M, mein letzter 30k lauf ist jahre her!
deswegen denke ich das das kein witz ist.
vor meiner 4wöchigen pause war ich bei 25k...

gruß

10
oggirot hat geschrieben:ein witz, das denke ich nicht, denn im herbst habe ich nur auf HM trainiert und das sind 2paar schuhe HM und M, mein letzter 30k lauf ist jahre her!
deswegen denke ich das das kein witz ist.
vor meiner 4wöchigen pause war ich bei 25k...
War auch nicht bös gemeint!
Aber wenn dein Leistungsvermögen auf langen Strecken nicht verhältnismäßig stark abfällt und du keine orthopädischen oder sonstigen Gründe hast, die gegen den Marathon sprechen, solltest du auch bei einem relativ kurzen Trainingsprogramm problemlos die 3:30 schaffen.


Gruß,
Gero

11
jo da ist ja das problem war jetzt 3wochen wg verletzung AS gewzwungen zu pausieren und jetzt noch eine erkältung......

najo wir werden sehen!

12
ich gebe denn hm keinen großen stellenwert,alles theorie,ein marathon ist was anderes,ich müsste auf 10er,38er zeiten laufen,schaffe ich nicht
du kannst es packen,ich mache morgen zugläufer 3.30,und habe auch viel pause wegen verletzung machen müssen,
muß die leider aber auch eine reinhauen,nach 3 wochen pause hast du sehr verloren,du wirst dich zusammenreißen müssen,mehr alles mehr auser sex :frown:
mußt ganz unten anfangen,
das wichtigste sind die langen,mindestens 5 stück,ich würde die cressendo- art,empfehlen das macht hart,langen müsste ein umpfang 70-80km

gruß
zeljko
bitte keine blöde kommentare wegen rechtschreibung
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“