Banner

Sohlenabrieb

Sohlenabrieb

1
Servus!
mal eine frage zu Sohlenabrieb: Werde ja von Laufladenexperten immer als Überpronierer eingestuft. Habe aber dennoch alle meine schweren Kontrollschuhe mit der Zeit gegen Lightweights ersetzt. Ergebniss - keine Probleme oder schmerzen beim laufen mehr.
Jetzt hab ich mir halt mal den Sohlenabrieb meiner Lightweights (alle immer noch leicht gestüzt!) angeschaut. Abreib ist eigentlich immer auf der Außenseite des Zehenbereichs!
Bei einem Überpronierer müsste der doch eigentlich an der innenseite und im Fersenbereich sein, oder? Wird gerade das durch die leichte Stütze verhindert? O-Beine mit starken subnationtendenzen hab ich eigentlich nicht...
Wie sieht denn der Abrieb bei Euren Sohlen aus und welcher Typ(überpronierer, neutral, subnierer) seid Ihr?
Würd mich einfach mal intressieren!
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009

2
Thrawn hat geschrieben:Abreib ist eigentlich immer auf der Außenseite des Zehenbereichs!
Bei einem Überpronierer müsste der doch eigentlich an der innenseite und im Fersenbereich sein, oder?
Ich bin eher für das "oder". Im Fersenbereich wird der Schuh ja nur "hingesetzt", der Abdruck erfolgt vorne. Und jetzt haben wir, zumindest hier in Brandenburg, die hohe Zeit des Abriebes auf den noch nicht beseitigten "Abstumpfungsmitteln". Da hört/spürt man den Abrieb richtig, wenn man abdrückt.

Knippi

3
Thrawn hat geschrieben:Servus!
mal eine frage zu Sohlenabrieb: Werde ja von Laufladenexperten immer als Überpronierer eingestuft. Habe aber dennoch alle meine schweren Kontrollschuhe mit der Zeit gegen Lightweights ersetzt.Ergebniss - keine Probleme oder schmerzen beim laufen mehr.
Das zeigt, daß die gestützten Schuhe weit überschätzt werden!
Jetzt hab ich mir halt mal den Sohlenabrieb meiner Lightweights (alle immer noch leicht gestüzt!) angeschaut. Abreib ist eigentlich immer auf der Außenseite des Zehenbereichs!
Bei einem Überpronierer müsste der doch eigentlich an der innenseite und im Fersenbereich sein, oder? Wird gerade das durch die leichte Stütze verhindert? O-Beine mit starken subnationtendenzen hab ich eigentlich nicht...
Überpronation führt zum Abrieb an der Innenseite. Das heißt aber noch lange nicht, daß man Pronationsstützen braucht!
Ich bin starker Überpronierer und laufe schon seit Jahren hervorragend mit Neutralschuhen, ja sogar mit Nike free!

Pronationsstützen zwingen den Fuß in eine unnatürliche Stellung und das KANN zu Beschwerden führen, die weitaus schlimmer sind als Überpronation.

Deshalb: erst dann Pronationsschutz tragen, wenn es im Neutralschuh zu lang anhaltenden Beschwerden kommt und nicht irgend einer Mode folgen!

Die Kompetenz der Schuhverkäufer wird weit überschätzt!

Die müssen in erster Linie bestimmte Modelle verkaufen!

4
Thrawn hat geschrieben: mal eine frage zu Sohlenabrieb: Werde ja von Laufladenexperten immer als Überpronierer eingestuft. H

Jetzt hab ich mir halt mal den Sohlenabrieb meiner Lightweights (alle immer noch leicht gestüzt!) angeschaut. Abreib ist eigentlich immer auf der Außenseite des Zehenbereichs!
Bei einem Überpronierer müsste der doch eigentlich an der innenseite und im Fersenbereich sein, oder?

Wie sieht denn der Abrieb bei Euren Sohlen aus und welcher Typ(überpronierer, neutral, subnierer) seid Ihr?
!
Wenn die Sohle auf der Außenseite der des Zehenbereichs abgenutzt ist, dann rollsts du entweder auch über diese Bereich ab, was ein Zeichen einer SUPINATION wäre, also genau umgekehrt, als du eingestuft worden bist.

Die meisten stoßen sich aber eher im Bereich des Großzehenballens ab, also weiter innen.

Wie soll denn auf der Außenseite ein Abrieb entstehen wenn du als "Überpronierer" eingestuft wurdest und eine Fersenläufer bist? Eins von beiden kann nicht stimmen! Der meiste Abrieb entsteht beim Aufsetzten und auch das Abstoßen führt zu einem gewissem Abrieb.
Sollte deine Ferse aber garnicht bzw. kaum abgenutzt sein, dann willkommen im Club der unbewussten Vorfußläufer, denn dann käme die Abnutzung auf der Außenseite des Zehenbereichs (ein Foto wäre hilfreicher) weil du in diesem Bereich aufsetzt wie bei diese Userin:
http://forum.runnersworld.de/forum/laufschuhe/55311-asics-gel-1120-kennt-ihr-von-asics-schuhe-mit-noch-schwaecherer-pronationsstuetze.html
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch

5
Also ich denke eher das ich mit dem Mittelfuß aufsetzte oder teilweise noch mit der Ferse. Aber merkwürdig ist der Abrieb schon. Bisserl schwer darzustellen, da ich jetzt grad meine altesten 4 paar gespendet habe. Die noch besten Bilder kommen vom Tangent - der ist aber erst 600km alt und kann sicher nochmal die Strecke gehen. Aber hier sieht man schon das wenn überhaupt, der Abreib vorne an der Außenseite ist. Ansatzuweise durch das ablaufen des sonst noch beinahe komplett erhaltenen Profils der Obersohle zu erkennen. Und im Fersenbereich lediglich ganz hinten,außen leichte Abnutzung.
Meine "Bestzeiten":
5km: 20:42 Münchner-Kindl 2009
10km: 41:37 Forstenried 2010
HM: 1:34:19 Altötting 2009
M: 3:42:27 München 2009
Dateianhänge
14032010197.jpg 14032010197.jpg 411 mal betrachtet 680.54 KiB
14032010196.jpg 14032010196.jpg 484 mal betrachtet 317.19 KiB

6
Wie du ja schon seleber geschrieben hast, wirklich viel erkennen kann man da nicht. Ich habe den Eindruck das wirklich GANZ VORNE an der Spitze der Schuhsohle ein Abrieb zu erkennen ist. Ich dachte erst, dass du so ein Abrieb mit "außen" meinst:
http://img222.imageshack.us/img222/5584/abrieb400kmbi9.jpg

Vielleicht berührst du mit den Spitzen der Schuhsohle noch leicht den Boden beim Abstoßen so dass es dort zu einem Schleifeffekt kommt?
Meine aktuellen Laufschuhe für Mittelfußläufer geeignet

Mein Lauf-Tagebuch
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“