Banner

Speeeed .....

Speeeed .....

1
Hallo Ihr Fachleute ....

ich habe als absoluter unsportler vor ca. 6 Monaten mit dem Laufen angefangen, inzwischen laufe ich 10 km am Stück und fühle mich dabei sehr wohl, kann immer noch beim Laufen mit dem MP3 Player mitsingen ;), mein Puls liegt im Schnitt bei 165 .... wohl etwas hoch, aber wie gesagt, ich fühle mich dabei gut ....
10 Km Laufe ich in ca. 1:08 ....
So ... jetzt habe ich mich für einen Wettkampf (10km) im Oktober angemeldet ... und möchte da vorne sein.
Wie steigere ich mich von der Schnecke zu guten Werten?

Help,please :D

Greetz
1.) Ziel: 5 km unter 20 Minuten in 2010
2.) Ziel: Nicht mehr Rauchen

2
StefanK hat geschrieben:Wie steigere ich mich von der Schnecke zu guten Werten?
Help,please :D

Greetz
Mein Tipp:
Immer wenn du ans Rauchen denkst.....Laufschuhe an und raus. :zwinker2:

Umfänge langsam steigern und später nach einem Trainingsplan strukturiert trainieren. :daumen:

3
StefanK hat geschrieben:10 Km Laufe ich in ca. 1:08 ....
... und möchte da vorne sein.
Ist das ernst gemeint?
Da müsstest du doppelt so schnell laufen...und selbst dann dürfen keine richtig guten
Leute teilnehmen.

Zum schneller werden gibts ein paar Trainingsmethoden (Intervalle, Tempoläufe, Fahrtspiel usw.)

Es kann auch sehr demotivierend sein wenn man sich zu hohe Ziele setzt.

Deine ersten Ziele könnten meines Erachtens sein:

1. nicht mehr rauchen

2. 10 Km unter 60 Minuten

Ich selbst habe übrigens mal 60 Zigaretten am Tag geraucht.
Ich bin sogar Nachts aufgestanden zum Rauchen.
Jetzt behaupte ich immer: Wenn ich es geschafft hab aufzuhören, dann kann das JEDER.

Gruß
Macke

4
StefanK hat geschrieben: Wie steigere ich mich von der Schnecke zu guten Werten?
Hi Stefan,

Dein Weg ist eigentlich schon vorgegeben: weiterhin regelmäßig laufen. Bei der Verfolgung des Zieles, 5km in 20 Minuten laufen, wirst Du "hin und wieder" einige m (km?) in unkomfortablem Tempo laufen müssen - das macht Dich auch über 10 km schneller. Im August und September (wenn Du magst, auch in den Monaten davor) jeweils einen Testlauf über 10 km und dann am Tag X den sogenannten Wettkampfbonus abgreifen.

Das ist die Schau - ja, das ist sie in der tat :zwinker5: .

Knippi

5
StefanK hat geschrieben:Hallo Ihr Fachleute ....

ich habe als absoluter unsportler vor ca. 6 Monaten mit dem Laufen angefangen, inzwischen laufe ich 10 km am Stück und fühle mich dabei sehr wohl, kann immer noch beim Laufen mit dem MP3 Player mitsingen ;), mein Puls liegt im Schnitt bei 165 .... wohl etwas hoch, aber wie gesagt, ich fühle mich dabei gut ....
10 Km Laufe ich in ca. 1:08 ....
So ... jetzt habe ich mich für einen Wettkampf (10km) im Oktober angemeldet ... und möchte da vorne sein.
Wie steigere ich mich von der Schnecke zu guten Werten?

Help,please :D

Greetz
Welcher Lauf soll's denn sein? Um vorne zu laufen bedarf es schon einer außergewöhnlichen Steigerung (welche ich persönlich für unmöglich halte)!
Mein letzter 10er zum Beispiel war für mich nach 37:40 Minuten zu Ende. Damit kam ich auf Platz 156 (gutes Teilnehmerfeld). Mit einer 38:15 im letzten Mai kam ich bei einem kleineren Läuferfeld immerhin auf Platz 17. Aber ganz nach vorne geht mit solchen Zeiten nichts.

Steigerungen erreicht man immer mit gezieltem Training. Wenn's der Zehner als längste Distanz sein soll, bestimmt mit schnellen Intervallen (z.B. 3X2000m; 6X1000m; Treppen usw.; aber auch kürzere Distanzen von 400m und 200m mit mehreren Wiederholungen und kurzen Pausen), und mit Tempodauerläufen von bis zu 8km.
Dazu ein paar Läufe bis 15km in der Wochen. Insgesamt 5 Trainigstage und ca. 50km/Wochen sollten dan reichen. Auf Qualität setzen und evt. einen erfahrenen Trainer fragen.

Wichtig wäre es, dass Ziel nicht zu hoch zu stecken, denn dies könnte schnell frustrieren.
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

6
19freddy63 hat geschrieben: Mit einer 38:15 im letzten Mai kam ich bei einem kleineren Läuferfeld immerhin auf Platz 17.
Ich habe da noch 9. Gesamtplatz mit 40:35 zu bieten :peinlich:


@stefan:
1.) Ziel: 5 km unter 20 Minuten in 2010
2.) Ziel: Nicht mehr Rauchen
Dein 1. Ziel ist wahrscheinlich vollkommen unrealistisch und vor allem eh falsch. Dein 1. Ziel muß sein die drecksqualmerei sein zu lassen, dann geht alles andere auch.

10km unter 60 könntest Du schon bald erreichen und dann schraubst Du Dich langsam voran.

Hau rein! :daumen:


gruss hennes

7
Hennes hat geschrieben:Ich habe da noch 9. Gesamtplatz mit 40:35 zu bieten :peinlich:

gruss hennes
:teufel: :teufel: :teufel: Ich find's toll, dass ihr am Wochenende Familienläufe veranstaltet. :hihi: :hihi: :hihi:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

8
19freddy63 hat geschrieben: :teufel: :teufel: :teufel: Ich find's toll, dass ihr am Wochenende Familienläufe veranstaltet. :hihi: :hihi: :hihi:
Du fehlst noch in unserer Sammlung!

:daumen:

gruss hennes

9
Hennes hat geschrieben:Du fehlst noch in unserer Sammlung!

:daumen:

gruss hennes
Versteh ich jetzt nicht :confused: Der Zweite von links, das bin ich in jungen Jahren :hihi:
Aber ohne Brille werd ich selten erkannt. :zwinker2:
Gruß Freddy:winken:

Wenn das Leben dir Zitronen beschert, bestell Salz und Tequila dazu

Zur Vereinsseite

Geplante Highlights Frühjahr 2017

Marathon Wien


PB's: 5 km:17:44 11.2013;10 km:36:37 07.2013; HM:1:19:54 10.2013; 25 km:1:38:22 11.2013; 30 km:1:58:42 02.2012; Marathon:2:49:13 10.2010

10
Macke hat geschrieben:Ich selbst habe übrigens mal 60 Zigaretten am Tag geraucht.
Ich bin sogar Nachts aufgestanden zum Rauchen.
Das ist doch gar nichts.

:hihi: Ich habe im Schlaf geraucht :hihi: Spaß beiseite.

Dann haste ca. 10Std an einem Stck geraucht.
1 Zig.ca 10 Min.

11
Hennes hat geschrieben:Ich habe da noch 9. Gesamtplatz mit 40:35 zu bieten :peinlich:
Das kann ich toppen: Gesamtsieger mit 39:06 - man muss sich nur die richtigen Läufe aussuchen. :wink:

@ StefanK: Aus den Kommentaren der anderen schließe ich, daß Du schon an anderer Stelle im Forum über Dich berichtet hast. Ich habe das Geschehen hier in letzter Zeit aber nicht so genau verfolgt. Daher die Frage: wie sieht Dein derzeitiges Training aus?

Um erst einmal allgemein zu sprechen: bis zum Oktober lässt sich eine Menge erreichen. Zunächst einmal kannst Du die 60 Minuten als Zielmarke anpeilen - dann kann man weitersehen. Ein Rauchstopp wäre natürlich äußerst hilfreich - ich weiß, da erzähle ich nichts Neues. Wenn es mit dem Aufhören nicht klappt, bringt auch eine Reduzierung des Tabakkonsums etwas.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

12
StefanK hat geschrieben:Hallo Ihr Fachleute ....

ich habe als absoluter unsportler vor ca. 6 Monaten mit dem Laufen angefangen, inzwischen laufe ich 10 km am Stück und fühle mich dabei sehr wohl, kann immer noch beim Laufen mit dem MP3 Player mitsingen ;), mein Puls liegt im Schnitt bei 165 .... wohl etwas hoch, aber wie gesagt, ich fühle mich dabei gut ....
10 Km Laufe ich in ca. 1:08 ....
So ... jetzt habe ich mich für einen Wettkampf (10km) im Oktober angemeldet ... und möchte da vorne sein.
Wie steigere ich mich von der Schnecke zu guten Werten?

Help,please :D

Greetz
Also ich will Dich ja nicht desillosienieren (wie schreibts man das?), aber wenn Du zur Zeit 68 Minuten fuer 10km brauchst, und Dein 5km Zielzeit ist 20 Minuten und das noch dieses Jahr? Und als Raucher? Halte ich persoenlich nicht fuer machbar, aber lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Viel Glueck
Petra

13
SantaCruz hat geschrieben:39:06
Was hast Du denn da gemacht? Letzer km gegangen und Autogramme gegeben? Oder wars Teil eines LALALAs?

gruss hennes

14
Liebe Jemeinde :zwinker5: ,

kann es sein, dass ............
StefanK hat geschrieben: ... und möchte da vorne sein.
....... nur etwas unglücklich formuliert worden ist?

Knippi

15
hardlooper hat geschrieben:Liebe Jemeinde :zwinker5: ,

kann es sein, dass ............



....... nur etwas unglücklich formuliert worden ist?

Knippi
Ich hab das auch als ungluecklich formuliert verstanden, aber in seiner Signatur steht 20 minuten fuer 5 km und das ist ja ein gewaltiger Sprung (von 68 m auf 10k).

16
petracalifornia hat geschrieben:Ich hab das auch als ungluecklich formuliert verstanden, aber in seiner Signatur steht 20 minuten fuer 5 km und das ist ja ein gewaltiger Sprung (von 68 m auf 10k).
Isss doch auch doppelt soweit - oder :confused: :hihi: :hihi: :hihi:

gruss hennes

17
Naja, die Formulierung "vorn mitlaufen" würd ich auch nicht auf die Goldwaage legen.

Die 68 Minuten sind wohl die Zeit aus lockeren Trainingsläufen ... nichtsdestotrotz sind sub 20 auf 5 km weit weg und für einen noch rauchenden Laufanfänger eine ganz schöne Hausnummer. Ich würde auch mit niedrigeren Zielen beginnen. Um zu wissen, was möglich ist und wie trainiert werden sollte, bräuchte man aber schon ein paar mehr Infos über das bisherige Training.

vg,
kobold

18
petracalifornia hat geschrieben:...in seiner Signatur steht 20 minuten fuer 5 km und das ist ja ein gewaltiger Sprung (von 68 m auf 10k).
Ja, da stimme ich Dir zu. Was sagt mein "schlaues Buch"? "Irgend was" um 30 Minuten. Wenn 20 Minuten sein Ziel für 2010 sind, dann wird er sich irgendwann auf den Weg machen wollen und es "fällt etwas" für die 10 km ab, egal ob er das Ziel nun noch in diesem Jahr erreicht oder nicht.

Knippi
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“