Banner

schmerzen in hüften

schmerzen in hüften

1
Hallo alle miteinander!

Ich hab mich nun auch aufgerafft, mit dem Laufen anzufangen. Bin 24 JAhre alt und ca 80 kilo bei 1,85. Bin gestern ca 4 km locker gelaufen, ging von der Luft her auch ganz gut, habe heute aber schmerzen in den Hüften. Ungefähr am Gelenk wo Oberschenkel in die Hüfte übergehen. Ist das normal bzwmuss der Körper sich erst an die neue Belastung gewöhnen?

Grüße

2
jo85 hat geschrieben:Hallo alle miteinander!

Ich hab mich nun auch aufgerafft, mit dem Laufen anzufangen. Bin 24 JAhre alt und ca 80 kilo bei 1,85. Bin gestern ca 4 km locker gelaufen, ging von der Luft her auch ganz gut, habe heute aber schmerzen in den Hüften. Ungefähr am Gelenk wo Oberschenkel in die Hüfte übergehen. Ist das normal bzwmuss der Körper sich erst an die neue Belastung gewöhnen?

Grüße
Hi!

Körper muss sich an die Belastung gewöhnen! 4km durchgehend laufen ist für den Anfang nicht schlecht.
Du musst auf jeden Fall unterscheiden lernen, ob der Schmerz nur ein "Zwicken" ist, oder ob es für den Anfang wirklich zuviel des Guten ist! Lege Anfangs auf jeden Fall nach jedem Lauftag einen Ruhetag ein, damit das Training auch richtig greifen kann (Regeneration ganz wichtig!) und sich der Körper an die Umstellung gewöhnen kann!

Viel Spass!

3
Hallo jo85,

ich habe das Laufen über den Winter auch etwas schleifen lassen und vor circa zwei Wochen meine erste richtig große Runde gedreht. Danach hatte ich ähnliche Schmerzen wie du sie geschildert hast. Ich wusste auch nicht so recht, wie ich diese einzuordnen hatte, allerdings dachte ich mir auf Grund meiner deutlich kürzeren vorherigen Trainingseinheiten, dass es einfach an einer Überbelastung lag. Ich hab dann erstmal drei Tage ausgesetzt und anschließend erneut eine große Runde gedreht, woraufhin ich keine Probleme mehr hatte.

Es kann also gut sein, dass du deine Hüftet etwas überlastet hast. Beobachte einfach mal, inwiefern sich die Schmerzen lindern. Falls dies nicht der Fall sein sollte, dann solltest du wohl doch einmal zum Sportmediziner gehen. Aber mach dich erstmal nicht verrückt.

Gruß, Daniel.
Neben dem Sport-Studium für New Balance unterwegs!

4
Danke euch ! Werde jetzt erstmal pausieren bis die Schmerzen weg sind und dann Donnerstag oder Freitag nochmal ne lockere Runde drehen.

Grüße

5
Manchmal liegen solche Schmerzen (wenn sie denn häufiger auftreten) auch an falschem Schuhwerk. Hatte ich auch schon, manchmal sind die Schuhe plattgelatscht oder sie haben Stützen an Stellen, wo du keine brauchst. Im Zweifelsfall auch mal an neue Laufschuhe denken! :)
comptine90
"Wenn Du aufgibst wirst Du nie erfahren, ob es sich nicht doch gelohnt hätte." (Gene Thibeault)[/font]
__________________
16.05.2010: 5 km (erster öffentlicher Lauf!) --> 31:06,2 :daumen:
19.06.2010: 5,1 km

6
Hallo jo85,
herzlich willkommen im Forum :winken:

Der Schmerz kann eine Überlastungsreaktion sein. Von null auf 4 km stellt schon einen gewaltigen Belastungsreiz dar, der so etwas auslösen kann. Ich empfehle dir die nächste Runde etwas zu verkürzen und die Sache generell zu beobachten. Sollte es wider Erwarten häufiger an derselben Stelle zu Beschwerden kommen, solltest du dem Problem auf den Grund gehen.

Alles Gute und beschwerdefreie Läufe :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

7
Ich finde U d o sollte "Forumsonkel" oder so werden und sich verpflichten zu jedem sinnvollen Thema was zu schreiben, sind meistens die nuetzlichsten Beitraege....

8
larin hat geschrieben:Ich finde U d o sollte "Forumsonkel" oder so werden und sich verpflichten zu jedem sinnvollen Thema was zu schreiben, sind meistens die nuetzlichsten Beitraege....
Da sprichst du wahre Worte gelassen aus. Bin auch schon länger deiner Meinung.

Hoffentlich werden wir beide jetzt dafür nicht verhauen :confused:

LG Norbert
Der Mensch kann was er will, wenn er will was er kann
chinesische Weisheit
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“