Banner

nervender Husten bremst mich aus

nervender Husten bremst mich aus

1
Hi,

muss jetzt doch mal meinen Frust loswerden. Und wenn nicht hier wo dann :teufel:

Im Ernst, seit ca. anderthalb Wochen habe ich Husten. Wobei ich es gar nicht wirklich richtig Husten nennen würde. Ich merke es z. B. wenn ich diese kalt, warm Wechsel habe. Also aus nem warmen Raum nach draußen komme oder umgekehrt. Dann krieg ich meistens nen kurzen Hustenanfall. Aber ansonsten ist es gar nicht so das ich den ganzen Tag vor mich hin huste. Nee, iss gar nicht.

Aber trotzdem bremst es mich total aus. Vorletzten Sonntag wollte ich wie immer in den letzten Wochen schön mit meiner Kollegin laufen gehen. Wir waren auch. Sonst wars es immer sie die mal ne kurze Gehpause brauchte, mehr als ich. Da auf einmal war ich es die kaum nen km laufen konnte ohne das ich ne Pause brauchte. Gott war ich angenervt. Ich meine, ich bin eh schon grottig langsam und brauch immer mal ne Pause, aber selbst für mich wars echt scheibenkleister kaum nen km laufen zu können ohne ein Päuschen zu machen.

Dann hatte ich es letzten Dienstagabend noch mal versucht. Das gleiche in grün. Hab dann sogar das erste Mal die vorgenommene 8 km Strecke bisserl abgekürzt weils einfach keinen Sinn machte alle paar hundert Meter ne Pause zu machen. War dann letzte Woche ab da nicht mehr und hatte vorgestern, Sonntag, dann gedacht, ok, neuer Versuch. Wieder so Kacke. Wieder war ich es die ständig Pausen brauchte und nicht meine Kollegin. Kaum ein km gelaufen und wieder brauchte ich einfach ne Pause. Man, das ist echt nervig....zumal ich ja den Husten nicht wirklich spüre aber trotzdem schein ich da angeschlagen zu sein das ich so ausgebremst werde....

Ich hab mir jetzt vorgenommen die Woche über wieder nicht zu gehen und es dann Sonntag wieder zu versuchen.

Kennt das jemand das man sich eigentlich nicht wirklich krank fühlt und auch bewusst jetzt gar nichts so spürbar ist aber man scheinbar doch angeschlagen ist und so ausgebremst wird?

Mich nervt es auf jeden Fall....zumal ich eh immer mit meiner Motivation zu kämpfen habe und so stolz bin das ich es jetzt seit einem Jahr durchhalte konstant mind. 3 x die Woche zu laufen und mir immer wieder in den Hintern zu treten und jetzt das.... ich hab halt immer irgendwie wieder Schiss das ich wieder in den alten Trott verfalle und nix mache....

Sooo, musste meinen Frust jetzt doch mal loswerden :zwinker2:

Viele Grüße

Catsmom

2
Moonraker hat geschrieben:Trockener Husten?

Da könnten Codeintabletten helfen.
Aber nicht ohne Rat des Arztes einwerfen.
Codein hemmt den Hustenreiz und ist daher hilfreich.

Das Problem: die Ursache des Hustens (meist ein Infekt) wird nicht beseitigt.

Bei trockenem Husten schwör`ich auf Hustenlöser wie ACC (Acetylcystein) oder NAC.

600mg/Tag, Vorsicht, greift den Magen an! rezeptfrei in der Apotheke.

Der Schleim kommt raus und der Husten heilt ab.

3
Hi,

ich habe ja keinen wirklichen Hustenreiz. Wirklich nur z.B. am Wochenende auf ner Feier gewesen und dann rausgekommen in die "Kälte". Da hatte ich 10 min. Husten und dann wars wieder gut.

Letzte Woche wars allgemein noch mehr, auch wenn ich so mal gehustet habe bzw. selbst den Husten ausgelöst habe, also nicht weil der Reiz da war, hab ich gemerkt das dort schon was sitzt. Aber da ich keinen wirklichen Reiz hatte den man hätte stillen müssen habe ich halt eigentlich keine Medis genommen außer einem Hustensirup, bisserl Hustentee und sowas....

Ich denke wenns so ohne Medis geht ist es ja bestimmt nicht schlecht?

Ist halt wirklich blöd das es trotzdem beim laufen hemmt. Und ob ich Medis nehme oder nicht, laufen sollte man ja so oder so nicht. Hat mir jeder von aberaten. Hab mit meiner Physio drüber gesprochen die selbst Triathlon macht und Kollegen die seit Ewigkeiten laufen und jeder hat gesagt ich solle nicht laufen gehen weils auf den Herzmuskel schlagen könnte.

Viele Grüße

Catsmom

4
Catsmom hat geschrieben:...und jeder hat gesagt ich solle nicht laufen gehen weils auf den Herzmuskel schlagen könnte.

Viele Grüße

Catsmom
Das sehe ich differenzierter: die Gefahr einer Herzmuskelentzündung besteht nur dann, wenn Bakterien oder Viren den Blutkreislauf "überschwemmen" und auf diese Weise den Herzmuskel befallen können.

Diese "Überschwemmung" macht sich durch Fieber oder zumindest durch starkes Krankheitsgefühl bemerkbar. Hier gilt in der Tat ein absolutes Laufverbot!


Bei Schnupfen oder leichtem Reizhusten sind die Erreger auf Nase oder Rachen beschränkt, schmerzt bereits der Hals oder Hustest Du Schleim ab, sind sie in Luftröhre oder Lunge.

In diesen Fällen kann leichtes Laufen durchaus helfen, die Heilung zu beschleunigen, da der Kreislauf und das Immunsystem stimmuliert werden und der Körper auch eigene entzündunmgshemmende Hormone (Endorphine, Cortisol) freisetzt.

Wichtig beim Laufen ist aber:

Nur LEICHT belasten.

Auskühlen unbedingt vermeiden (so was schwächt das Immunsystem schnell!)

Nach dem Lauf HEIß duschen oder ein heißes Vollbad nehmen.

5
Plattfuß hat geschrieben:Das sehe ich differenzierter: die Gefahr einer Herzmuskelentzündung besteht nur dann, wenn Bakterien oder Viren den Blutkreislauf "überschwemmen" und auf diese Weise den Herzmuskel befallen können.

Diese "Überschwemmung" macht sich durch Fieber oder zumindest durch starkes Krankheitsgefühl bemerkbar. Hier gilt in der Tat ein absolutes Laufverbot!

Bei Schnupfen oder leichtem Reizhusten sind die Erreger auf Nase oder Rachen beschränkt, schmerzt bereits der Hals oder Hustest Du Schleim ab, sind sie in Luftröhre oder Lunge.

In diesen Fällen kann leichtes Laufen durchaus helfen, die Heilung zu beschleunigen, da der Kreislauf und das Immunsystem stimmuliert werden und der Körper auch eigene entzündunmgshemmende Hormone (Endorphine, Cortisol) freisetzt.

Wichtig beim Laufen ist aber:

Nur LEICHT belasten.

Auskühlen unbedingt vermeiden (so was schwächt das Immunsystem schnell!)

Nach dem Lauf HEIß duschen oder ein heißes Vollbad nehmen.

aaah, ok, so differenziert hat mir das bisher keiner erklärt. Danke.

Ich hatte noch vergessen das ein Hustenreiz auch kommt wenn ich wirklich ganz extrem fest ausatme, also quasi die Luft bis fast zu letzt rauspresse....das geht jetzt eher nicht so gut, da kommt gen Ende wenn kaum noch Luft mehr da ist der Hustenreiz. Aber alles halt irgendwie nicht weiter dramatisch in meinen Augen.

Das mit dem LEICHT belasten ist allerdings so ne Sache. Da ich ja generell schon im wirklichen Schneckentempo unterwegs bin, grade vielleicht mal nen Gang schneller als beim walken. Noch langsamer laufen und somit weniger belastens geht kaum.

Die heiße Dusche danach ist eigentlich klar und das man sich nicht auskühlen lassen soll.

Viele Grüße

Catsmom

6
Catsmom hat geschrieben:Ich hatte noch vergessen das ein Hustenreiz auch kommt wenn ich wirklich ganz extrem fest ausatme, also quasi die Luft bis fast zu letzt rauspresse....das geht jetzt eher nicht so gut, da kommt gen Ende wenn kaum noch Luft mehr da ist der Hustenreiz. Aber alles halt irgendwie nicht weiter dramatisch in meinen Augen.
Eben. Was Du beschreibst, hört sich nach einem infekt im Rachen oder Hals an
(Heuschnupfen schließen wir jetzt einfach mal aus, obwohl grad Hasel und Erle blühen).

Also kannst Du leicht joggen.

Entweder wird dann ein produktiver Husten mit Schleim kommen, der Husten kann verschwinden oder Du kriegst den gefürchteten "roten Hals"

Nur das Letzte wäre eine Verschlimmerung.

Das mit dem LEICHT belasten ist allerdings so ne Sache. Da ich ja generell schon im wirklichen Schneckentempo unterwegs bin, grade vielleicht mal nen Gang schneller als beim walken. Noch langsamer laufen und somit weniger belastens geht kaum.
Es kommt nicht darauf an wie schnell Du bist, sondern wie intensiv du läufst.
Das kriegst Du am Besten mit dem Pulsmesser raus.

Ich würde nicht intensiver als 70%Hfmax gehen.

Zur Not mußt Du halt walken oder spazierengehen, der leichte Trainingsreiz ist entscheidend1

7
Plattfuß hat geschrieben:Eben. Was Du beschreibst, hört sich nach einem infekt im Rachen oder Hals an (Heuschnupfen schließen wir jetzt einfach mal aus, obwohl grad Hasel und Erle blühen).
Also kannst Du leicht joggen.

Entweder wird dann ein produktiver Husten mit Schleim kommen, der Husten kann verschwinden oder Du kriegst den gefürchteten "roten Hals"

Nur das Letzte wäre eine Verschlimmerung.

Es kommt nicht darauf an wie schnell Du bist, sondern wie intensiv du läufst.
Das kriegst Du am Besten mit dem Pulsmesser raus.

Ich würde nicht intensiver als 70%Hfmax gehen.

Zur Not mußt Du halt walken oder spazierengehen, der leichte Trainingsreiz ist entscheidend1
Heuschnupfen hab ich defintiv keinen, behaupte ich jetzt mal.

Ich war ja zweimal laufen, nee dreimal, und es kam kein Husten beim laufen und auch nicht danach. Aber nach meistens noch nicht mal 1 km ging es immer einfach nicht mehr. Ich könnte jetzt noch nicht mal sagen warum. Dann kurze Gehpause und weiter gelaufen und nach ca. nem km wieder das gleiche Prozedre = Gehpause usw. usf.

Ich hatte das einfach mit dem Husten in Verbindung gebracht weils halt parallel lief.

LG Catsmom

8
Hallo Catsmom,

ich kenne nicht mal meinen Körper hinreichend genau und Arzt bin ich erst recht nicht. Statt Empfehlungen im Dreieck "Durchhalten-Hausmittelchen-Medizin schlucken" gebe ich dir die Empfehlung per HNO der Sache auf den Grund zu gehen, wenn sie jetzt (es wird wärmer) nicht umgehend verschwindet. Bevor ich mir Arzneien einverleibe, muss mir ein Arzt das wegen "zwingender Notwendigkeit" nahegelegt haben. Damit bin ich immer gut gefahren. Allerdings gebe ich zu, manchmal mit dem Arztbesuch zu lange gewartet zu haben. Vielleicht erklärt das, warum ich dich mit einem Husten, den du anscheinend selbst nicht ernst nimmst, zu einem HNO schicken will ...

Ich kann deinen Frust verstehen. Endlich ist der lange Winter Vergangenheit und nun nervt dich das. Kopf hoch. Auch das ist bald überstanden und dann geht's dir nur noch gut :nick: :daumen: :D

Gruß Udo :hallo:
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“