Banner

Die Mauer wieder hoch ? Fernsehfilm "Die Grenze"

Die Mauer wieder hoch ? Fernsehfilm "Die Grenze"

1
Ich möchte gern mal Eure Meinungen zu dem zweiteiligen Fernsehfilm "Die Grenze" von gestern und heute im Privatfernsehen diskutieren.

Die Sendungen habe ich mir größtenteils angetan und fand sie zwar streckenweise unterhaltsam aber auch sehr weit hergeholt und überzogen. Natürlich ist die braune Gefahr gerade im Osten schon vorhanden, aber bis es zu bürgerkriegsähnlichen Zuständen in Deutschland kommt müssen wohl erst ganz andere Sachen passieren. Außerdem würde die Bundesregierung das wohl kaum tolerieren.

Nach den großspurigen Ankündigungen zum "politischen Gehalt" dieser Spektakels war ich eigentlich sehr enttäuscht von dem was ich da gesehen habe. Zudem war die ganze Story viel zu verworren und baute wieder mal auf einem Familien-Schicksal auf, dem natürlich irgendwie ein Happy-End zu bescheren war. Typischer TV-Schmalz also.

Habt Ihr das auch gesehen ?

2
DanielaN hat geschrieben: Habt Ihr das auch gesehen ?
Gut, dass Du diese Frage zum Schluss noch gestellt hast, sonst wäre meine Antwort doch recht OT:

Nein.

Knippi

3
Groß angekündigt ---- nichts gehalten ! Absoluter Schwachsinn. 45 Minuten des 1. Teils haben wir "uns angetan", danach umgeschaltet.
Vieles war völlig unlogisch, unrealistisch und blöd !!
Da nutzen auch nichts, bekannte und gute Schauspieler, wenn die Handlung nichts taugt.
Wenn Du tot bist, dann weißt Du nicht das Du tot bist. Es ist nur schwer für die anderen. Genau so ist es, wenn Du blöd bist

24.04.2016: Hermannslauf
21.05.2016: Rennsteiglauf - Marathon
05.06.2016: Rhein-Ruhr Marathon "HM"
16.10.2016: Rhein-City-Lauf Düsseldorf - Duisburg HM
30.10.2016: Frankfurt-Marathon


Unsere Homepage:
http://www.angelika-und-roland-laufen.com

5
dukatobello hat geschrieben:Was hattest Du auf Sat1 / RTL ect. erwartet?
Könnte ja mal sein, daß das Verblödungsfernsehen auch mal was mit Anspruch machen will oder ? Die müssen das doch mal merken was die tun ...

6
Nein, ich hab diesen Mist boykotiert, und das aus gutem Grund. :sauer:

Also ja, eigentlich kann ich mir keine Meinung ueber dieses Machwerk erlauben, aber schon die Werbung hat mir die Galle hochkommen lassen. :sauer:

Zu meinem Hintergrund: Ich bin urspruenglich aus Bayern, bin sehr viel umgezogen, hab auch im Ausland gelebt und bin vor 5 Jahren in Dresden aufgeschlagen. Seither hab ich mir viele unglaublich hirnlose Kommentare anhoeren duerfen. Die Ostfraktion schweigt ja meistens taktvoll, wenn es um irgendwelche Wessi-Laesterein geht, wenn ich dabei bin. Die Westler hingegen geben oftmals einen dermassenen Schmarrn von sich, dass mir die Kinnlade runterfaellt.

Jetzt zu dieser Serie: :rolleyes2 In der Vorschau war ja klar zu sehen, was zu erwarten war: im Osten lauern die boesen Nazis und wenn ich es richtig verstanden hab auch noch ewig gestrige Rote. Das Bild, dass wir Westler vom Osten haben stimmt so einfach nicht. Die Menschen hier sind nicht fauler, duemmer oder rueckwaertsgerichteter als anderswo in der Republik.

Und was tut das Unterschichtenfernsehen? Fuer die Quote werden alte Vorurteile und Ressentiments bedient und geschuert, was das Zeug haelt, ich find's zum Kotzen :kotz:
:) Life is good :)

7
elmo10 hat geschrieben:Nein, ich hab diesen Mist boykotiert, und das aus gutem Grund. :sauer:

Also ja, eigentlich kann ich mir keine Meinung ueber dieses Machwerk erlauben, aber schon die Werbung hat mir die Galle hochkommen lassen. :sauer:

Zu meinem Hintergrund: Ich bin urspruenglich aus Bayern, bin sehr viel umgezogen, hab auch im Ausland gelebt und bin vor 5 Jahren in Dresden aufgeschlagen. Seither hab ich mir viele unglaublich hirnlose Kommentare anhoeren duerfen. Die Ostfraktion schweigt ja meistens taktvoll, wenn es um irgendwelche Wessi-Laesterein geht, wenn ich dabei bin. Die Westler hingegen geben oftmals einen dermassenen Schmarrn von sich, dass mir die Kinnlade runterfaellt.

Jetzt zu dieser Serie: :rolleyes2 In der Vorschau war ja klar zu sehen, was zu erwarten war: im Osten lauern die boesen Nazis und wenn ich es richtig verstanden hab auch noch ewig gestrige Rote. Das Bild, dass wir Westler vom Osten haben stimmt so einfach nicht. Die Menschen hier sind nicht fauler, duemmer oder rueckwaertsgerichteter als anderswo in der Republik.

Und was tut das Unterschichtenfernsehen? Fuer die Quote werden alte Vorurteile und Ressentiments bedient und geschuert, was das Zeug haelt, ich find's zum Kotzen :kotz:
Eine gute Einschätzung. Und das ohne den Film gesehen zu haben. Respekt !

8
elmo10 hat geschrieben:Nein, ich hab diesen Mist boykotiert, und das aus gutem Grund. :sauer:
Du ahnst aber, dass das nichts zu sagen hat, oder hast Du dieses Erhebungskästchen im Haus, in welchem festgehalten wird wer was sieht :zwinker5: ?

Knippi

9
ich habe meine ersten 17 Jahre in der DDR verbracht, bin kurz nach der Wende nach Hamburg zur Bundeswehr, hab während meines Studiums in Berlin viele Mitstudenten aus dem Westteil kennengelernt, bin dann später wieder zurück nach McPom. Meine Frau habe ich in Kiel kennengelernt, arbeite nun seit einigen Jahren für einen Arbeitgeber aus Karlsruhe, meine meisten Kollegen kommen aus dem Grossraum FFM/Karlsruhe. Ich bin gerne zu Hause in Mecklenburg, ich bin gerne im Schwarzwald, ich fahre genauso gerne nach Dresden wie nach Hamburg, ich freue mich schon auf den Mai wenn ich in München endlich mal wieder ein paar Meter an der Isar laufen kann. Die Menschen haben überall ihre Eigenarten, dieses ganze Mauer- und Ost/Westgedöns ist mir 20 Jahre nach dem Mauerfall einfach nur noch zuwider. Ich verstehe nicht, wieso man in Deutschland nicht in der Lage ist, wirklich mal die positiven Seiten an der Geschichte zu sehen und immer nur die Unterschiede betont, die es aber zwischen Nord- und Süd natürlich auch gibt...

Die Vorstellung, dass es wieder eine Mauer in D geben könnte, ist für mich der absolute Horror und schon alleine daher hab ich mir das nicht angeschaut. Und gerade die Vorstellung, dass mein Heimatbundesland McPom ohne den Rest von Deutschland überleben könnte, ist sowas von albern...

Grüsse,
Jens

10
hardlooper hat geschrieben:Du ahnst aber, dass das nichts zu sagen hat, oder hast Du dieses Erhebungskästchen im Haus, in welchem festgehalten wird wer was sieht :zwinker5: ?

Knippi
Ach ja..... leider. Aber ich hege doch den unbegruendeten Wunsch, dass viele Erhebungskaestchenbesitzer die Dinge aehnlich sehen. Hoffen kann man ja :zwinker5:
:) Life is good :)

11
DanielaN hat geschrieben:Eine gute Einschätzung. Und das ohne den Film gesehen zu haben. Respekt !
Danke :) war aber auch nicht allzu schwer
:) Life is good :)

12
JensR hat geschrieben:................., die es aber zwischen Nord- und Süd natürlich auch gibt...
Bayern einzäunen fänd ich sowieso viel besser. :D

13
DanielaN hat geschrieben:Bayern einzäunen fänd ich sowieso viel besser. :D

:party:

Ja :daumen:

Und Gott strafe Engeland! Ja - er strafe es.

:party:

Knippi

14
Die Mauer wieder hoch? Ich spende einen Sack Zement, eine Fuhre Steine und helfe gerne beim mauern.

15
Der Film hätte eventuell als Unterhaltungsprogramm was hergeben können, wenn man ihn in einem fiktiven Land hätte spielen lassen. Aber der erhobene Zeigefinger, der sagen will "das kann genau hier bei uns passieren" war dann doch etwas zuviel der gesellschafts-politischen Botschaft für einen Kommerzsender.
Fast totgelacht hab ich mich, als ich dann noch hörte, dass es im Anschluss eine ersntgemeinte Diskussionsrunde beim JBK gebe sollte, als Diskussionspartner 2 Schauspieler und ein Ex-Boxer. Soviel politische und sozialwissenschaftliche Kompetenz auf einem Fleck, da kriegt man ja Angst :klatsch: .

Zudem war aber auch der gesamte Handlungsablauf nicht gerade fesselnd und einfallsreich. Hat mich viel Batteriekapazität in der Fernbedienung geksotet, weil ich dauernd wieder wegzappen "mußte". Ganz klasse das Ende: er große Retter klettert durch ein Oberlicht aufs Dach, springt in den fluß, wird von "den Guten" ins Boot gezogen, und die Sache ist gelaufen. Gott, wie einfallslos... man hatte das gefühl der Regisseur hatte zuwenig Zeit für ein vernünftiges Ende ...

16
DerEhemalige hat geschrieben:Die Mauer wieder hoch? Ich spende einen Sack Zement, eine Fuhre Steine und helfe gerne beim mauern.
Du scheinst Dich ja auszukennen :hihi: . Um die Sache abzurunden, solltest Du Deinen nächsten Urlaub in Angola verbringen und "ein paar" Landminen mitbringen. Und für Deine eignene Sicherheit (nur für den Fall, dass Du südlich von Marienfelde beginnen solltest) das hier.

Aber was soll der ganze Mist, Drafi hat doch Recht behalten, Du hast langfristig keine Chance.

Knippi

17
hardlooper hat geschrieben:Du scheinst Dich ja auszukennen :hihi: . Um die Sache abzurunden, solltest Du Deinen nächsten Urlaub in Angola verbringen und "ein paar" Landminen mitbringen. Und für Deine eignene Sicherheit (nur für den Fall, dass Du südlich von Marienfelde beginnen solltest) das hier.

Aber was soll der ganze Mist, Drafi hat doch Recht behalten, Du hast langfristig keine Chance.

Knippi
Es gibt halt auch Meinungen, die nicht jedem passen. :zwinker5:

18
DerEhemalige hat geschrieben:Die Mauer wieder hoch? Ich spende einen Sack Zement, eine Fuhre Steine und helfe gerne beim mauern.
Gibt sogar schon eine Partei für Dich.

Die PARTEI | Online | Neuigkeiten

Aus dem Programm:

"[...] Die Neugliederung des Bundesgebietes ist der einzige Fall, in dem das Grundgesetz (Artikel 29) einen Volksentscheid vorsieht. Wir streben die Verringerung der Anzahl der Bundesländer auf maximal acht durch einen solchen Volksentscheid an. Die fünf Länder Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Branden*burg und Mecklenburg-Vorpommern sollen dabei zu einem starken Ost-Bundesland zusammengefaßt werden. Um wirtschaftliche Impulse zu erzeugen, soll dieses neue, starke Bundesland eine Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) bilden. Niedrige Steuersätze, flexible arbeitsrechtliche Regelungen und eine entbürokratisierte und gestraffte Verwaltung sollen den Aufschwung vorantreiben.

Diese Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) soll auch baulich vom Rest der Bundesrepublik getrennt werden. Auf diese Weise soll unserer modernen, fortschrittlichen und zukunftsweisenden Idee einer solchen Zone Nachdruck verliehen werden."

Omar Little
"You're entitled to your own opinion -- but you're not entitled to your own facts." Michael Specter at TED2010

19
Omar Little hat geschrieben:Gibt sogar schon eine Partei für Dich.

Die PARTEI | Online | Neuigkeiten

Aus dem Programm:

"[...] Die Neugliederung des Bundesgebietes ist der einzige Fall, in dem das Grundgesetz (Artikel 29) einen Volksentscheid vorsieht. Wir streben die Verringerung der Anzahl der Bundesländer auf maximal acht durch einen solchen Volksentscheid an. Die fünf Länder Thüringen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Branden*burg und Mecklenburg-Vorpommern sollen dabei zu einem starken Ost-Bundesland zusammengefaßt werden. Um wirtschaftliche Impulse zu erzeugen, soll dieses neue, starke Bundesland eine Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) bilden. Niedrige Steuersätze, flexible arbeitsrechtliche Regelungen und eine entbürokratisierte und gestraffte Verwaltung sollen den Aufschwung vorantreiben.

Diese Sonderbewirtschaftungszone (SBZ) soll auch baulich vom Rest der Bundesrepublik getrennt werden. Auf diese Weise soll unserer modernen, fortschrittlichen und zukunftsweisenden Idee einer solchen Zone Nachdruck verliehen werden."

Omar Little
Das ist ja genau die Idee wie im Film. Unser eigenes Billiglohnland nicht vor, nein sogar hinter der Haustür ! Die Wirtschaft wäre begeistert. Das erspart die Transportkosten von und nach China.

20
solange es leute gibt, die dämlich genug sind sich sowas anzugucken, ist es auch nicht verwunderlich wenn es leute gibt, die dämlich genug sind auf die parolen von npd/dvu/reps etc. anzuspringen.
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

21
hadesnumb hat geschrieben:solange es leute gibt, die dämlich genug sind sich sowas anzugucken, ist es auch nicht verwunderlich wenn es leute gibt, die dämlich genug sind auf die parolen von npd/dvu/reps etc. anzuspringen.
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun???
Vollkommen deplazierter und allgemein-beleidigender Beitrag!

22
Quintana hat geschrieben:Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun???
Vollkommen deplazierter und allgemein-beleidigender Beitrag!
so? aber filme über die "braune gefahr aus dem osten" sind nicht deplaziert und allgemein-beleidigend?
und wieso gibt es keinen zusammenhang? ich denke darum ging es in diesem epochal investigativen geisteswerk...

na is mir auch wurscht. tschüß.
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

23
hadesnumb hat geschrieben:so? aber filme über die "braune gefahr aus dem osten" sind nicht deplaziert und allgemein-beleidigend?
Die Produktion oder das Anschauen der Filme ?

Wir können ja auch mal einen Faden aufmachen, um zu diskutieren welche Fiktionen erlaubt sind und welche nicht ....

(Im Film "Die Welle" wird das ganze Land beleidigt und im Film "Zivilcourage" ein Stadtteil und Jugendliche ohne Hauptschulabschluß mit Migrationshintergrund .... außerdem auch Rußlanddeutsche und und und )

24
DanielaN hat geschrieben:Die Produktion oder das Anschauen der Filme ?
anschauen bedeutet nachfrage und bedingt die produktion.
du bist wohl nicht in der freien marktwirtschaft aufgewachsen, dass du das nicht verinnerlicht hast? :P
DanielaN hat geschrieben:Im Film "Die Welle" wird das ganze Land beleidigt und im Film "Zivilcourage" ein Stadtteil und Jugendliche ohne Hauptschulabschluß mit Migrationshintergrund .... außerdem auch Rußlanddeutsche und und und
das ist nicht das gleiche. hier ging's doch ganz klar darum eine minderheit (ostdeutsche - 20%) auszugrenzen. ich möchte mal wissen was los gewesen wäre, wenn einer einen film gemacht hätte, in dem vorgeschlagen wird alle in deutschland lebenden türken auszuweisen. der hätte es garantiert nicht ins fernsehen geschafft.
aber bezüglich der befindlichkeiten von ostdeutschen muss man eben nicht so sensibel sein. das sind ja sowieso nur böse nazis.


ach hätt ich bloß nix geschrieben. don quijote lässt grüßen.
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

25
Das ist doch Quark,

der Film war viel zu großer Schwachsinn, um damit jemanden beleidigen zu können.

Mit Herr der Ringe kann ich auch keinen beleidigen und ungefähr so realistisch war der Müll, nur nicht ganz so langweilig.

Hallo

26
Die Chinesen haben ihre Mauer vorsichtshalber noch stehen lassen :hihi:

:hallo:
Ein Leben ohne Marathon ist möglich aber SINNLOS :D
Life is easy eat sleep RUN

28
dukatobello hat geschrieben:Zwischenfrage. Wer schaut Werner Filme oder hat sogar die Comics gelesen?
Hier !

30
Ich finde es schon fast eine Beleidigung für den Verstand der Nation, daß einige Zeitungen den Film als Anlaß gesehen haben, über die Möglichkeiten von solch einer "Abspaltung" zu philosophieren.
www.stevia-trade.de

31
Roadrunnerüberholer hat geschrieben:Ich finde es schon fast eine Beleidigung für den Verstand der Nation, daß einige Zeitungen den Film als Anlaß gesehen haben, über die Möglichkeiten von solch einer "Abspaltung" zu philosophieren.
Lass uns philosophieren, vor allem darüber, ob eine Nation einen Verstand haben kann.

Knippi

33
dukatobello hat geschrieben:Philosophen, Mathematiker.... Sind auch Läufer hier?
**örks**

Lasst uns darüber philosophieren, ob derartige Beiträge Gräben ausheben und wann ja, ob das dann Schützengräben wären :hihi: .

Knippi

35
dukatobello hat geschrieben:Wie Gräben???? Ich dachte es geht um Mauern.
Philosophisch betrachtet scheinst Du tatsächlich nicht philosophieren zu wollen.

Knippi

36
Ich bin fuer eine Mauer um ganz Deutschland. :hihi: :hihi:
Selig sind Jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem schweigen

37
romawi hat geschrieben:Ich bin fuer eine Mauer um ganz Deutschland. :hihi: :hihi:
Willste dann rein oder raus ? :teufel:

Aber Du hast recht; wir sind autark - Holländische Tomaten braucht kein Mensch! :hihi:

38
Roadrunnerüberholer hat geschrieben:Ich finde es schon fast eine Beleidigung für den Verstand der Nation, daß einige Zeitungen den Film als Anlaß gesehen haben, über die Möglichkeiten von solch einer "Abspaltung" zu philosophieren.
Läufst du überhaupt oder wolltest nur für den Müll Werbung machen? :confused:

40
DanielaN hat geschrieben:Das ist doch Quark,

der Film war viel zu großer Schwachsinn, um damit jemanden beleidigen zu können.

Mit Herr der Ringe kann ich auch keinen beleidigen und ungefähr so realistisch war der Müll, nur nicht ganz so langweilig.
Genau das ist der richtige Ansatz zu dem Film. Ich finde die Diskussion um das Thema "kann das realistisch sein" voll daneben. Warum kann man einen Film mit unwahrscheinlicher Handlung nicht einfach als Film (Unterhaltung) nehmen und muß noch irgendetwas rein interpretieren. Hätte man die ganze Handlung nach Spanien verlegt und das Baskenland will sich abspalten hätte keiner ein Problem damit. Diskutiert ihr auch über den Realismus von Terminator (nicht das der Film von der Qualität vergleichbar wäre :wink: ) usw.?

Das Ganze war aus meiner Sicht für eine TV-Produktion ganz okay. Überhaupt nicht realistisch aber was solls!
Laufkalender 2014

15.03.14 6h-Lauf Nürnberg
12.04.14 Bleilochlauf 46 km
26.04.14 Harzquerung 51 km
17.05.14 Rennsteigsupermarathon 72,7 km
13.06.14 Biel 100 km
05.07.14 Thüringenultra 100 km ?
23.08.14 Müritz-Lauf 75 km
28.09.14 Berlin Marathon

41
Aubrey hat geschrieben:Diskutiert ihr auch über den Realismus von Terminator (nicht das der Film von der Qualität vergleichbar ................
Diesem amerikanischen Senator nehme ich das immer noch persönlich übel, daß er Sarah Conner nicht erschossen hat, obwohl er es versprochen hat ....

42
Also ich bin bei dem Schrott schon beim ersten Teil eingeschlafen und den zweiten Teil hab ich mir gar nicht mehr angetan!!! Allein schon manche Dialoge waren einfach nur zum Kopfschütteln.... :tocktock:
tschö,

Marc:winken:

_____________________________________________________________________________

Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
- Henry David Thoreau
Bild
Bild
Bild

43
DanielaN hat geschrieben:Diesem amerikanischen Senator nehme ich das immer noch persönlich übel, daß er Sarah Conner nicht erschossen hat, obwohl er es versprochen hat ....
nu lass den doch mal in Ruhe, der geht eh bald in Rente. Und Sarah Connor verhält sich doch im Moment still. Was willst du also???
tschö,

Marc:winken:

_____________________________________________________________________________

Den Reichtum eines Menschen misst man an den Dingen, die er entbehren kann, ohne seine gute Laune zu verlieren.
- Henry David Thoreau
Bild
Bild
Bild

44
ich finde schon, dass die diskussion um den film angebracht ist. ich selbst komme ursprünglich auch aus mv und habe mich wahnsinnig über die darstellung geärgert. es gibt genug menschen vor dem fernseher, die sowas für realistisch halten und sich ein vollkommen befremdliches bild über den osten machen. die tourismusverbände hierzulande haben sich auch kräftig bedankt, für diesen tollen image-film. was soll uns dieser quatsch denn sagen? "politsch gesehen gibt es in mv nur noch rechte oder linke"?
selbst das land hat (was ich bis heute nicht verstehe) ordentlich fördermittel in die produktion gesteckt und sich im nachhinein über die negative darstellung im film beschwert!

und dann als krönender abschluss, die "diskussion" bei JBK: O-Ton des befragten Schauspielers, ob er das gefühl hätte, die mauer könne ein zweites mal errichtet werden: "also die kompasen haben sich in dieser einen szene so frenetisch gefreut, sowas kann man gar nicht schauspielern. als ich "die republik ausgerufen habe" sind sie alle dermaßen ausgeflippt. also da hab ich schon geglaubt, das ist nicht gespielt. die wünschen sich das wirklich"


was soll man denn bitte zu so einem kommentar noch sagen???
"Für müde Füße ist jeder Weg zu lang." Georg Büchner
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“