Banner

Leichte Schmerzen beim Abrollen - was nun?

Leichte Schmerzen beim Abrollen - was nun?

1
Hallo,

bevor ich (37 Jahre) meine eigentliche Frage stelle, erstmal kurz was zu mir: ich habe eine ganze Zeit (so 2 Jahre) lang kaum noch Sport gemacht, vor dieser Zeit habe ich extrem viel getan, also Fitness und Laufen. Seit September 2009 bin ich bei McFit und habe dort eine Mischung aus Fitness und Ausdauertraining absolviert und in etwa 5 Monaten ganze 16 Kilo abgenommen. Zur Zeit habe ich also 77 Kilo bei 177 cm. Mit den 16 Kilo mehr auf den Rippen hielt ich es nicht für besonders klug sofort auf Asphalt oder dem Laufband zu Laufen, so habe ich mich erstmal ein paar Monate auf dem Ergometer versucht und nach und nach dann immer mal kleine Einheiten auf dem Laufband gemacht.
Mittlerweile bin ich ganz gut in Form und habe vor kurzem die ersten Einheiten auf Asphalt/weichem Untergrund gelaufen. Mein Tempo liegt bei etwa 5,5 bis 6,5 km/h und ich bin immer gute 60/70 Minuten unterwegs. Etwa 4x/Woche laufe ich diese Strecke. Zusätzlich laufe ich noch zur Arbeit (so 3x/Woche) und zurück (je 30 Minuten).

Seit ein paar Tagen habe ich leichte Schmerzen im Knie (beim ganz normalen Gehen), die leicht in die Wade ziehen, die auftreten, wenn ich abrolle und das Bein hinten ist; also das ganze Gewicht auf dem betreffendem Bein liegt.
Provozieren kann ich den Schmerz nur indem ich gehe. Wippe ich, also auf die Zehenspitzen, ist alles ok.

Heute war ich mal bei RunnersPoint und habe eine Laufanalyse machen lassen, die ergab, dass ich einen sehr guten Laufstil habe. Ein paar neue Laufschuhe gab's bei dieser Gelegenheit natürlich auch.

Bisher bin ich mit diesem Schuh gelaufen: Nike Air Alvord Bei RP habe ich heuten den Asics GEL-Cumulus 11 bekommen.

Was kann diese Schmerzen im Knie verursachen und was sollte ich tun, um diese Schmerzen nicht zu verstärken bzw. loszuwerden?

Grüße,
Laufbold

2
Hallo,
am wahrscheinlichsten erscheint mir, dass es sich um eine ganz normale Anpassungsreaktion handelt. Bzw. zunächst um eine Überlastung. Für einen Wiedereinsteiger mit sehr wenig Laufkilometern in der unmittelbaren Vergangenheit sind 4 x die Woche 60-70 Minuten relativ viel und dann auch noch die "Pendler-Läufe".
Vermutlich hast du durch Studio etc. dir schon wieder so viel Kondition angeeignet, dass dein Fahrgestell da erstmal nicht ganz mit kann.
Sehnen und Gelenke passen sich deutlich langsamer an Belastungen an als Muskeln und Kreislauf. D.h. mach halblang, schieb lieber mal wieder ne Ergometereinheit ein und gib deinen Beinen die Zeit sich an die belasttung zu gewöhnen.

Gruß und trotzdem viel Freude am laufen
Rennrum

3
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, lieber langsam, als sofort alles scheint mir auch sinnvoll - zu Pausen muss ich aber immer richtig zwingen... :)
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“