Banner

Trainingsgestaltung für HM unter 1:40

Trainingsgestaltung für HM unter 1:40

1
Liebes Forum,

ich möchte am 15.5 den Gorch-Fock-Halbmarathon unter 1:40 laufen. Im Rahmen einer Winterlaufserie habe ich fünf Wettkämpfe à 20km hinter mich gebracht und mich von einer 1:50 (1 Wettkampf + zweites Mal von der Distanz her) kontinuierlich auf eine 1:35 verbessert (ohne Intervalle, weil Winter und so...).
Jetzt wo die Stadionrunden wieder frei sind möchte ich wieder "planvoller" trainieren und eine Intervalleinheit einbauen.
Jetzt zu meinen Fragen:
Wie lang sollte diese sein?
Extensiv oder Intensiv?
Ich habe bei der Winterlaufserie festgestellt, dass ich nach einem raschen 5k Einstieg (22min) ein bisschen einbreche (10k zwischen 45 und 48) und mich dann wieder fange. Ich denke mir fehlt die Tempohärte auf diesem ersten Abschnitt, wie kann mich verbessern?

Vielen Dank für die Antworten.

Gulaschkanone
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

2
gulaschkanone hat geschrieben: Ich habe bei der Winterlaufserie festgestellt, dass ich nach einem raschen 5k Einstieg (22min) ein bisschen einbreche (10k zwischen 45 und 48) und mich dann wieder fange.
2200 auf 5k sind 4630 auf 10k - da ist nix ungewöhnliches bei Dir, außer dass die 45 zu schnell sind :D

Meine liebste Einheit für HM ist 3x4km in HMRT vorher/nacher und dazwischen je 2km Trab ~> 20km.

gruss hennes

3
Danke für deine Antwort. Wegen der angegebenen Zeiten, es handelte sich um eine 5k Runde.
Da der Gorch-Fock-HM aber ein Point-to-Point-Kurs ist, will ich mich auf diese Umstände vorbereiten.

@Hennes: Die Einheit machst du aber nicht auf der Bahn oder!? (ich hab mal 4*2400m gemacht, das war ja schon grenzwertig, von wegen Eintönigkeit)^^
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

4
gulaschkanone hat geschrieben: @Hennes: Die Einheit machst du aber nicht auf der Bahn oder!? (ich hab mal 4*2400m gemacht, das war ja schon grenzwertig, von wegen Eintönigkeit)^^
Nein, das wäre ja schlimm :uah:

auf der Bahn laufe ich nur den HM selber :hihi:

gucksu: http://forum.runnersworld.de/forum/fore ... essen.html

gruss hennes

5
:zwinker2: stimmt, die Streckenabsperrungen und das Verkehrschaos könnten durch solche Veranstaltungen vermieden werden :hihi:

-> ich ziehe meinen Hut! :peinlich:
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:

7
Dog-Jog hat geschrieben:Ich finde folgenden Trainingsvorschlag von Greif sehr interessant
Tempovorgaben für das Halbmarathon Training

Werde es dieses Jahr mal in meine Vorbereitung einbauen.
Finde, das sieht gut aus! :daumen:

Interessant, dass sogar GREIF von einer Geh-/Trabpause schreibt... :confused:

gruss hennes

8
Dog-Jog hat geschrieben:Ich finde folgenden Trainingsvorschlag von Greif sehr interessant
Tempovorgaben für das Halbmarathon Training

Werde es dieses Jahr mal in meine Vorbereitung einbauen.
Man muss nur aufpassen, dass man sich damit nicht im Training schon abschießt. Diese Treppen sind hart und die Form kommt recht schnell. Schwupps ist man drüber hinweg ...
Die letzte große Treppe abwärts in der Wettkampfwoche ist nichts für mich, ich brauche mehr Zeit zur Erholung vor dem WK.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

9
3fach hat geschrieben: Die letzte große Treppe abwärts in der Wettkampfwoche ist nichts für mich, ich brauche mehr Zeit zur Erholung vor dem WK.
Guter Punkt - würde alles um 1 Woche vorziehen, bzw. so legen, dass nach der letzten Treppe ca. 7 Tage bis zum HM ist.

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:Guter Punkt - würde alles um 1 Woche vorziehen, bzw. so legen, dass nach der letzten Treppe ca. 7 Tage bis zum HM ist.

gruss hennes
Klingt gut, das sind sowieso ~18km.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

11
Vielen Dank für den Link!

Ich werde das mal in Erwägung ziehen. Ich habe heute 4* 1600+ 400m Trabpause gemacht und es ging eigentlich ganz gut, wobei ich eine leichte Zerrung im linken Oberschenkel habe...

Die Meile verkrafte ich auf der schnöden Bahn wesentlich besser als die 2400m...
Naja, das (eisfreie) Jahr ist ja noch jung, ich bin für jede Anregung dankbar!
If you´re not fast enough - you´re food :kruecke:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“