Banner

Startnummern drucken lassen -- wie & wo?

Startnummern drucken lassen -- wie & wo?

1
Hallo,
googelt man nach "Startnummern drucken" o.ä., findet man ja fast wortwörtliche Domains (möchte hier keine WErbung machen für Dienste, die ich nicht kenne...) -- aber genau darum geht's mir.

Für eine örtliche Laufveranstaltung mit 200 Teilnehmern (Kinder + Erwachsene), sollen also Startnummern gedruckt werden.

Hat jemand Erfahrung mit Online-Anbietern quasi nach Art der diversen Online-Druckereien?

Oder weiß jemand, ob es speziell beschichtetes Papier/Folien für Farblaser gibt, mit denen man sich selbst Startnummern drucken könnte?


Carlos

2
mtemp hat geschrieben:Hallo,
googelt man nach "Startnummern drucken" o.ä., findet man ja fast wortwörtliche Domains (möchte hier keine WErbung machen für Dienste, die ich nicht kenne...) -- aber genau darum geht's mir.

Für eine örtliche Laufveranstaltung mit 200 Teilnehmern (Kinder + Erwachsene), sollen also Startnummern gedruckt werden.

Hat jemand Erfahrung mit Online-Anbietern quasi nach Art der diversen Online-Druckereien?

Oder weiß jemand, ob es speziell beschichtetes Papier/Folien für Farblaser gibt, mit denen man sich selbst Startnummern drucken könnte?


Carlos

Hallo Carlos,

ich lasse seit einigen Jahren unser Nummern hier drucken.

Startnummern, Startnummer, Kontrollarmbänder, Kontrollarmband, Kontrollbänder, Kontrollband, Wristband

Das ist ne kleine Druckerei in Frankfurt mit sehr günstigen Preisen - und vor allem schnell und flexibel. Du musst keine Blöcke abnehmen - die drucken Dir auch Kleinserien kreuz und quer so wie 2 * 1-350 in Schwarz und 400-450 in blau etc.

Gruss Siegfried

3
Hallo Siegfried,
vielen Dank für Deine Antwort. Seltsamerweise habe ich wohl die autom. eMail-Benachrichtigung übersehen. Darum jetzt erst diese Antwort:
In der Tat, dort lässt sich auch "Startnummern-Papier" zum Selbstbedrucken kaufen. Damit wäre man flexibler und könnte kurzfristig bei Bedarf nachdrucken etc. Fraglich ist nur, wenn man diese STartnummern wiederverwenden möchte, ob der (Farb)laseraufdruck auch tatsächlich "hält" und nicht nur Reibung o.ä. so nach und nach "abbröckelt". Habe hier eine Startnummer vor mir liegen, die wohl per SW-Laser auf möglicherweise diesem "Pretex"-Papier gedruckt wurden. Hier ist schon ein bisschen der Lack ab.

Am interessantesten, da am kostengünstigsten, scheint mir der Kauf im A4-Format mit 500 Blatt Inhalt zu sein, statt (teils kleiner als) A5, auch wenn man diese bereits vorgelocht kaufen könnte.

Schaun mer mal.
Carlos

4
Alternativ kannst du auch das Zerobond-Papier (Führerscheinpapier) nehmen. Die gibt es in jedem guten Papierladen. Das kannst du auch in dem Drucker zu Hause reintun. Kostet nur etwas mehr.

5
mtemp hat geschrieben:Hallo Siegfried,
vielen Dank für Deine Antwort. Seltsamerweise habe ich wohl die autom. eMail-Benachrichtigung übersehen. Darum jetzt erst diese Antwort:
In der Tat, dort lässt sich auch "Startnummern-Papier" zum Selbstbedrucken kaufen. Damit wäre man flexibler und könnte kurzfristig bei Bedarf nachdrucken etc. Fraglich ist nur, wenn man diese STartnummern wiederverwenden möchte, ob der (Farb)laseraufdruck auch tatsächlich "hält" und nicht nur Reibung o.ä. so nach und nach "abbröckelt". Habe hier eine Startnummer vor mir liegen, die wohl per SW-Laser auf möglicherweise diesem "Pretex"-Papier gedruckt wurden. Hier ist schon ein bisschen der Lack ab.

Am interessantesten, da am kostengünstigsten, scheint mir der Kauf im A4-Format mit 500 Blatt Inhalt zu sein, statt (teils kleiner als) A5, auch wenn man diese bereits vorgelocht kaufen könnte.

Schaun mer mal.
Carlos
Hallo Carlos,

das sind alles Milchmädchenrechnungen. Bei 500 Blatt mit 56 EUR excl. MWst zzgl Versandkosten bis zu bei über 70 EUR. Dann musst Du die Nummern bedrucken - wenn Du Pech hast und Dein Drucker bringt nicht die richtige Hitze für das Papier hast Du anschliessend die Nummer an den Fingern und nicht auf dem Papier. Dazu kommt der Toner verbrauch. Bei einer größeren Zahl ist Dein Toner ruckizucki alle (Druckseiten gehen von einem Schwärzungsgrad von 5 % je Seite aus). Ich hab das anfangs auch alles probiert (und dabei auch mal einen Laserdrucker gefetzt) - es lohnt sich absolut nicht.

Siegfried
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“