Banner

Polar RS300 vs. Suunto T3c

Polar RS300 vs. Suunto T3c

1
Hallo zusammen!!

Ich bin neu hier im Forum.
Ich laufe eigentlich schon einige Jahre, nur leider nicht immer sehr konstant, sprich es waren einige Unterbrechungen dabei.
Nachdem ich mir dann vor wenigen Tagen neue Laufschuhe geholt habe (ASICS GT-2150), ist die Motivation wieder da, das Laufen zu fokussieren.

In den letzten Jahren hatte ich vereinzelt Pulsuhren vom Discounter, die mehr oder weniger ihren Zweck erfüllten.
Nun bin ich beim Kauf meiner Laufschuhe wieder auf den Geschmack gekommen, mir eine "richtige" Pulsuhr zu gönnen.
Im Grunde bin ich über folgende zwei Pulsuhren gestolpert:
1. POLAR RS 300
2. SUUNTO T3c

Beide Pulsuhren können optional mit einem Laufsensor bzw. mit GPS ausgestattet werden; die Tendenz geht bei mir in Richtung Laufsensor, bekomme aber auch diesbezüglich gerne den einen oder anderen Tipp.

Aber im Grunde würde ich mich über grundsätzliche Erfahrungen zu den oben genannten Pulsuhren freuen. Denn von den Leistungsmerkmalen unterscheiden sich die beiden nicht sehr stark (oder?).
Welche Pulsuhr würdet ihr mir empfehlen?
Wo liegen die Vor- bzw. Nachteile?
Und und und.... :)

Also, ich würde mich sehr freuen, den einen oder anderen Tipp von Euch zu bekommen, um meinen anstehenden Kauf zu erleichtern :wink:

VIELEN DANK
Gruß
John

2
also zur suunto kann ich dir nichts sagen, aber zur rs300.

pro:
- mehrere herzfrequenzzonen einstellbar
- einfache bedienung
- guter brustgurt (wearlink! ich weiss nicht ob die auch mit dem anderen verkauft wird)
- laufsensor s1 ist wohl ziemlich genau in sachen geschwindigkeit und streckenlänge (evtl neukalibrierung nötig)

contra:
- der kompatible gps sensor g1 soll ziemlich mies sein (relativ große abweichungen der streckenlänge)
http://matzegoestriathlon.blogspot.com/

3
Schade finde ich, das man bei der RS300 den sogenannten "Flowlink" für 49,95 € dazu kaufen muss, um die Daten auf die Polar-Homepage hoch zu laden.
Offline auf dem eigenen PC kann man die Trainingsdaten leider nicht auswerten. Bleibt nur das notieren auf Papier oder sonstwie auf dem Rechner.
Wenn man mehr ausgeben kann, würd ich fast zur RS400 neigen, da hier wenigstens die ProTrainer 5 Software zur Trainingsauswertung dabei ist und der USB-Stick zur Datenübertragung.


Alex

4
Habe vor einiger Zeit zwischen Suunto T6(c) und Polar RS800(cx) geschwankt. Vom Preis und vom Funktionsumfang waren sie fast gleich, aber die etwas komplizierter anmutende Bedienung, der wohl (dem Hörensagen nach) etwas schwierigere Service und die nicht so starke Verbreitung hat mich dann gegen Suunto und für Polar entscheiden lassen. - Einiges könnte bei RS300X vs. T3c ja ganz ähnlich sein...

Amigo :hallo:
Bild

5
Hallo!

Zunächst einmal vielen Dank für die bisherigen Antworten - hoffentlich kommen noch einige Meinungen/Tipps oä hinzu ;-)

Stimmt, was den Bekanntheitsgrad von Suunto angeht, gebe ich Dir recht, denn ich hatte diese Firma bis dato auch noch nicht ernsthaft wahrgenommen.
Dennoch muß dies nicht gleich ein Grund sein, sich dagegen zu entscheiden. Schließlich sind es gerade solche Firmen, die mit guten Geräten den deutschen Markt "erobern" wollen - sprich, sie legen sich noch ins Zeug!
Aber wenn Du schreibst, daß Du gerade bzgl. Service keine guten Erfahrungen über Suunto gehört hast, macht es mich schon etwas nachdenklich. Schließlich sollte dann ein guter Service die Regel sein, nicht wahr?
Auf der einen Seite kann man sich über Polar ärgern, wenn die komplette Uhr zum Batteriewechsel eingeschickt werden muß, auf der anderen Seite wird diese dann auch komplett durchgecheckt und unter Umständen werden notwendige Reparaturen durchgeführt, die ohne Mehrpreis verbunden sind.

Die Bedienung ist natürlich ebenfalls ein Thema; da ich aber bisher weder Polar noch Suunto am Handgelenk hatte, denke ich, daß man sich an die Bedienung des entsprechenden Herstellers gewöhnen wird/muß.

Mmmmmh, so ganz sicher bin ich mir eben immer noch nicht.
Trägt denn keiner hier im Forum die Suunto T3c und kann über diese kurz berichten (vielleicht sogar im Vergleich zur Polar)?

Nochmals VIELEN DANK
Schönen Abend
Gruß
John

6
Ich würde Suunto wählen - hab allerdings selbst nur Erfahrungen mit der t6 "classic" und der t6c. Würde dir erstere empfehlen, die m. E. mindestens genauso gut wie die t6c ist, es sei denn, man möchte eine schnelle Umschaltung zwischen Laufen und Biken mit den entsprechenden Pods haben. Nur fürs Laufen find ich die t6 Classic bzw. einfach t6 besser, da sie einen zusätzlichen extra Barometer-Modus hat (wenn man wandert, gut zur Wetter"beobachtung") und der größte Vorteil, man bekommt sie als Vorgängermodell schon für unter 200 Euro. Sie hat einen sehr genauen barometrischen Sensor etc. etc.
Würde sie auf alle Fälle mit in die engere Wahl ziehen. Von der Hardware her unübertroffen, zumindest meine Meinung. Google dich einfach mal durch und geh auch mal auf ne Seite von Willem Minten (wenn ich mich recht erinnere) - der hat vor Jahren eine sehr gute Analyse (damals auch eine für Polar S625X) gemacht. Sehr aufschlussreich, vielleicht ein bißchen zu wissenschaftlich, aber das kann man ja ggf. überlesen. Letztendlich reicht da ja zur Entscheidung immer das Fazit ;-)
Hoffe, dir weitergeholfen und nicht noch mehr verunsichert zu haben.
JoggWithoutDog alias Joachim
PS bin mit Suunto nicht verwandt oder verschwägert und bekomm auch nichts für

7
Amigo hat geschrieben:Habe vor einiger Zeit zwischen Suunto T6(c) und Polar RS800(cx) geschwankt. Vom Preis und vom Funktionsumfang waren sie fast gleich, aber die etwas komplizierter anmutende Bedienung, der wohl (dem Hörensagen nach) etwas schwierigere Service und die nicht so starke Verbreitung hat mich dann gegen Suunto und für Polar entscheiden lassen. - Einiges könnte bei RS300X vs. T3c ja ganz ähnlich sein...

Amigo :hallo:
Bedienung der Suunto (t6 und t6c - andere Modelle kenn ich nicht näher) sehr logisch und klar aufgebaut - da hatte ich mit meiner Vorgänger-Uhr (M91ti von Polar) viel mehr Probleme, da m.E. unlogischere, sprich verschachtelte Menüs. Zu den neueren Polar-Modellen kann ich nichts sagen, da ich aufgrund der damaligen Übertragungsprobleme keine Polar mehr haben wollte (waren trotz Werbung selbst codiert sehr störanfällig) - ist aber, so weit ich gehört habe, (zumindest) beim Spitzenmodell RS800 nicht mehr der Fall, da dieses auf eine ganz ähnliche Art überträgt wie die Suunto schon Jahre vorher...
Gebe allerdings zu: Wenn man mal ne zeitlang sich eingewöhnt hat, kommt man normalerweise mit jedem Menü klar. Und bei der Software glaub ich sogar, dass Polar die Nase vorn hat. Allerdings brauch ich die Suunto nur in Teilbereichen, die passen. Und wenn ich es professioneller aufziehen würde, würd ich entweder Firstbeat Athlete oder WKO+ (v.a. wenn Biken wichtig wäre) wählen - auch wenn ich ne Polar 800 hätte. Wären auch für beide kompatibel.
JoggWithoutDog alias Joachim

Suunto T3c

8
Hallo!
Ich habe die Suunto seit zwei Jahren und bin ganz zufrieden damit. Sie ist einfach zu bedienen, kann das was ich brauche und funktioniert. Der Footpod reicht für meine Ansprüche auch. Ich will wissen wie schnell ich ungefähr momentan bin und wie lange die Strecke war (wenn ich sie nicht eh schon kenn). So kann ich auch ohne Bahn ein wenig Intervalle trainieren. Eine typische Abweichung sind so 200m auf 10km.
Nachteile:
Das mag an mir liegen, aber der Puls auf den ersten zwei km ist erst mal immer bei 180-190 und geht dann zu normalen Werten. Selbst mit eingeweichtem Textilbrustgurt. Aber das Problem hatte ich auch mit anderen Marken.
Übertragung zum PC durch Eintippen per Hand. Das finde ich nicht mal lästig.
Die Geschichte mit dem angezeigten TE Trainingseffekt finde ich unnötig.
Also ich finde die Uhr war ihren Preis wert und ich brauch so schnell auch keine neue.
Thomas

9
heiner3 hat geschrieben:........, aber der Puls auf den ersten zwei km ist erst mal immer bei 180-190 und geht dann zu normalen Werten. Selbst mit eingeweichtem Textilbrustgurt. Aber das Problem hatte ich auch mit anderen Marken....


Hallo,

das Problem hatte ich auch (sowohl bei Polar als auch bei Suunto). Liegt wohl an den neuen Textilgurten. 100%ige Abhilfe schaffte das Elektrodengel - z.B das hier.Elektrodengel 250g - Medprodukt-Online, Hartmut Kreutz.

Gibbet in jeder Apotheke und kostet ja wirklich nicht die Welt.

Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

10
Fluppe hat geschrieben:Elektrodengel
:hihi:

ich habe zuerst gelesen: Elektro und dann Dengel. Und dann hab ich überlegt, was ein Elektro-Dengel ist.
Sowas wie ein Dongel oder ein Eprom? :confused: Bis ich dann Elektroden- Gel gelesen habe.

Ich lach mich grad über mich selbst schlapp. Danke für den Lacher zum Feierabend!

Wie doof kann man sein...

Sorry für´s Verwässern.

Gruß
Martin

12
Hallo,
ich möchte einmal einiges zum Service von Suunto schreiben. Ich habe seit 2005 eine T6 und musste meine Uhr in diesen 5 Jahren 2x zu Suunto schicken. Das erste Mal zum umrüsten der T6 auf die T6c, also keine Reparatur. Von der Abholung mit DHL und Transport nach Finnland und Rückgabe an der Haustür vergingen gerade 7 Tage. Beim Aufrüsten wurde die Uhr gereinigt, es wurde eine neue Batterie eingesetzt, neuer Batteriedeckel und ein neues Armband wurde eingesetzt (alles ohne Berechnung). Berechnet wurde nur die Umrüstung. Bei der zweiten Rekalmation hatte der alte Brustgurt einen defekt (die Garantie war lange abgelaufen). Zeitraum der Reparatur wieder 7 Tage. und der Gurt wurde kostenfrei ausgetauscht in den neune Wear-Link.Was will man mehr. Bei Laufpartnern mit Polaruhren, müssen die Uhren teilweise zum Batteriewechsel sogar zu Polar geschickt werden und die Uhren sind dann mindestens 2-3 Wochen unterwegs.

13
Martin_Dus hat geschrieben: :hihi:

ich habe zuerst gelesen: Elektro und dann Dengel. Und dann hab ich überlegt, was ein Elektro-Dengel ist.
Sowas wie ein Dongel oder ein Eprom? :confused: Bis ich dann Elektroden- Gel gelesen habe.

Ich lach mich grad über mich selbst schlapp. Danke für den Lacher zum Feierabend!

Wie doof kann man sein...

Sorry für´s Verwässern.

Gruß
Martin
Hätt auch sein können - einen Dengel gibts tatsächlich:

Dengeln ? Wikipedia

Siegfried

14
heiner3 hat geschrieben:@Fluppe
werd ich mal probieren!
:daumen:


Dann schreib mal ob der Dengel, Dongel und wer was noch für'n Gel geholfen hat. :D


@Martin_Dus
Dank zurück. :P


Gruß
Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

15
Fluppe hat geschrieben:100%ige Abhilfe schaffte das Elektrodengel - z.B das hier.Elektrodengel 250g - Medprodukt-Online, Hartmut Kreutz.
Polar warnt vor der Verwendung von solchen Gels... Möglich, dass dann Garantieansprüche usw. erlöschen. :confused:
Bei mir hilft eine gründliche Reinigung des Gurtes (per Hand unter fließendem Wasser), ein Nachstellen des Gurtes (oft sitzt er mit der Zeit etwas lasch) und ein gründliches Anfeuchten vorher. Spätestens nach allen drei Schritten ist mein Polar Wearlink wieder kooperativ. :zwinker2:
Einen Elektro-Dengel habe ich also noch nie gebraucht. :zwinker4:

@JoggWithoutDog: genau wegen der Übertragungsprobleme habe ich mich damals von der RS100 getrennt (seltsam: ansonsten war ich mit dem einfachen Ding ziemlich zufrieden). Mit der RS800 hatte ich nie wieder Probleme. Was die Bedienbarkeit angeht: klar, das ist sehr subjektiv. Ich bin halt schon die Polar-Logik gewöhnt gewesen und habe mich so mit der RS800 sofort fast wie im Schlaf zurecht gefunden. - Gewohnheitstier hin oder her: wäre die Suunto sensationell einfach zu bedienen gewesen, hätte ich vielleicht sogar umgelernt. Aber mir erschien die ganze Menüführung mindestens so verschachtelt wie bei Polar zu sein, bloß eben anders. :zwinker5:

Amigo :hallo:
Bild

16
Amigo hat geschrieben:......Polar warnt vor der Verwendung von solchen Gels... Möglich, dass dann Garantieansprüche usw. erlöschen. :confused: .........


Echt, kannste mir mal diese "Warnung" hier verlinken.

In Krankenhäuser/Leistungsdiagnostikinstitute/Sportmedizin werden auch diese Gels verwendet. So schlecht/falsch kann es ja dann nicht sein. Was soll auch kaputt gehen? Im Gel sind keine aggressive Säuren enthalten. Es ist nicht fettend, ohne Formaldehyd, hinterlässt keine Flecken, ...... :confused: also warum.


Gruß

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

17
Hi John_Carter.

Ich stand letztes Jahr im September vor dem Kauf einer neuen "Pulsuhr", da mein bis dahin zuverlässiger Forerunner 305 knapp zwei Wochen vor meinem ersten Marathon auf einmal Ausfallerscheinungen zeigte - für eine Reparatur fehlte einfach die Zeit. Da mir der direkte Nachfolger 310XT damals zu teuer war und die kleineren Modelle zu eingeschränkt erschienen - auch wenn ich nur ein Bruchteil der Funktionen des 305er genutzt hatte - habe ich mir u.a. die Einsteigermodelle von Polar und Suunto angesehen.

Preislich lagen damals beide inkl. Zubehör auf gleichem Niveau, wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe. Letztendlich habe ich mich für die T3c von Suunto mit Foot POD (Laufsensor) und PC POD (Datenübertragung) entschieden - allerdings die Sonderausführung T3c Black Arrow.

Am 305er habe ich u.a. das einfache Sichern der Trainingsdaten am PC schätzen gelernt. Das bei der kleinen Polar die Daten offensichtlich nur in Verbindung mit einem Online-Account verwaltet werden können, stieß mir sofort sauer auf. Bei beiden Modellen muss man aber Geld in Zubehör (FlowLink bzw. PC POD) investieren, um die Daten mit dem PC auszutauschen.

Da ich immer mal wieder mit dem Gedanken spiele, auch mal für einen Triathlon zu trainieren, finde ich die Erweiterungsmöglichkeiten der Suunto interessant. Während sich die Polar AFAIK nur mit einem Laufsensor und einem GPS-Sensor erweitern lässt, gibt es für die T3c zusätzlich einen Trittfrequenzsensor und zwei Radsensoren. Ich habe auch noch irgendwie im Hinterkopf, dass man bei der Polar nur einen Sensor gleichzeitig nutzen kann, während man bei der Suunto z.B. den Laufsensor mit dem GPS-Sensor kombinieren kann - man möge mich bitte ggf. korrigieren, falls ich hier falsch liege.

Letztendlich muss ich gestehen, dass mir auch das Design der T3c mehr zugesagt hat. Ich bin eigentlich kein Uhrenträger, aber die von mir ausgesuchte T3c Black Arrow kann notfalls auch als schlichte Armbanduhr durchgehen.

Bzgl. der Auswahl des Sensors würde ich persönlich zu einem Laufsensor anstatt GPS raten. Mich haben beim Forerunner 305 beim Laufen immer die starken Schwankungen in der angezeigten Laufgeschwindigkeit gestört. Und bzgl. der Genauigkeit des Laufsensors: Ich habe am Tag vor dem Marathon eine Synchronisierung des Foot POD auf einer Laufbahn vorgenommen und am nächsten Tag am Ende eine Strecke von knapp 41,5 km angezeigt bekommen - für mich vollkommen ausreichend. Allerdings wirken sich Gelände und Laufgeschwindigkeit teilweise drastisch auf die Streckenmessung aus. Wenn man auf Genauigkeit Wert legt, so sollte man ggf. mit verschiedenen Synchronisationswerten arbeiten.


Bis jetzt habe ich den Kauf der T3c nicht bereut. Mit der Bedienung habe ich keine Probleme, und endlich habe ich keinen Klotz mehr am Handgelenk. Die Funktionalität ist für mich vollkommen ausreichend. Der Brustgurt ist sehr angenehm zu tragen, allerdings dauert es immer ein paar Minuten, bis dieser verlässliche Werte anzeigt. Ich überlege deswegen, mir Elektrodengel zuzulegen - anfeuchten alleine hilft nicht wirklich.

Die Software auf dem PC halte ich zwar für ziemlich rudimentär, aber ausreichend. Ich setze das ganze übrigens in Verbindung mit einem Windows XP in einer VM (VirtualBox) unter Linux ein. Leider ist ein Datenaustausch mit dem von mir bevorzugten SportTracks AFAIK nicht möglich. Aber hier wollte ich ggf. selber Abhilfe schaffen. In diesem Zusammenhang vermisse ich ein wenig die kontinuierliche Aufzeichnung des 305er: Die T3c (und die kleine Polar wahrscheinlich ebenfalls) speichert nur Durchschnittswerte, und dies runden basiert (max. 50). Allerdings können Runden automatisch über die Zeit (Interval) oder in Verbindung mit einem entsprechenden Sensor über die Distanz ausgelöst werden. Im Moment habe ich die Uhr so eingestellt, das im Abstand von 1 km automatisch eine Runde gesetzt wird. D.h, wenn ich z.B. 10 km laufe habe ich am Ende neben den Summenwerten 11 Rundenwerte. Deswegen habe ich bislang auch davon abgesehen, zusätzlich noch den GPS POD zu erwerben, da hier AFAIK nur die Distanz und Geschwindigkeit, aber nicht wie beim 305er die eigentliche Strecke (Koordinaten) aufgezeichnet wird.


Ich hoffe, etwas geholfen zu haben - dann hat sich die Registrierung hier im Forum gelohnt ;).

Grüße,
hotrs

18
Fluppe hat geschrieben:Echt, kannste mir mal diese "Warnung" hier verlinken.
Ich habe eben nochmal gesucht und stattdessen Belege für das glatte Gegenteil gefunden... :confused: Polar empfiehlt z.B. hier die Verwendung eines solchen Gels. Also Kommando zurück, ich behaupte ab sofort das Gegenteil. Werdet glücklich mit euren Elektrodengels. :D

Amigo :hallo:
Bild

19
Dir seih vergeben. :D

Grüße aus Mülheim

Jens
Mal verliert man, mal gewinnen die Anderen.

Plan 2013:

???

Gel

20
@Fluppe
das Gel hat funkioniert! Der Brustgurt zeigt von Anfang an vernünftige Werte an. Ich hab zwar kein Elektrodengel benutzt sondern Gleitgel, aber ich denke das unterscheidet sich nicht besonders im Inhalt.
Gruss
Thomas
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“