Banner

Bitte ein paar Tips

Bitte ein paar Tips

1
Fragen zu Trainingsplänen-
Ich bin eigentlich eine joggende Hundebesitzerin also ich gehe anstatt Gassi joggen - ich habe meine Strecken im Wald wo ich eben auch die Hunde laufen lassen kann ohne Gefahr. Das habe ich die ganzen 4 Jahre solange laufe ich jetzt so gemacht , habe noch nicht mit Plänen trainiert . Letztes Jahr habe ich bei einem 10 km Lauf mitgemacht und habe 47,55 min . gebraucht . Dieses Jahr will ich einen Halbmarathon laufen und nun habe ich mir auch mal diese Trainingspläne angeschaut , mein Problem sind diese Läufe nach km und Zeit also 3x2000 m oder so weil das ist ja mit den Hunden nicht zu machen :confused: , nun meine Waldstrecke ist sehr hügelig kann ich nicht irgentwie das nutzen und zum Beisspiel die Berge schneller hochlaufen - oder was hättet ihr für Tips ich laufe im Normalfall ca. 4x die Woche die Runde hat 7 km .
Ich habe bereits angefangen am Sonntag die Strecke auf 12 km auszuweiten.
Bin dankbar für eure Tips.

2
bittalilli hat geschrieben:...bei einem 10 km Lauf mitgemacht und habe 47,55 min . gebraucht . Dieses Jahr will ich einen Halbmarathon laufen...
Hallo Heike,
da haben dich deine Hunde ja schon prima trainiert, die 10km-Zeit schaffen hier nur wenige Frauen. (jetzt dürft ihr mich hauen, aber nur die echten Frauen!)
Für's Halbmarathon-Ziel würde ich einfach einen Lauf pro Woche weiter verlängern, immer ca. 1 km mehr, dann bist Du in 10 Wochen problemlos in der Lage, einen HM im Mittelfeld zu finishen.

Mach's dir nicht unnötig kompliziert durch irgendwelche Trainingsplan-Intervall-Klopperei, denn schnell bist Du schon, da solltest Du zunächst vorwiegend die Ausdauer verbessern.

MfF
Roland B. :hallo:

3
Heike,
Du kannst die Intervalle durch Minutenläufe ersetzen und sie auf Deiner Waldstrecke mit dem Hund (wenn er das schafft) laufen. Aber wie schon Roland geschrieben hat, für einen HM musst Du schon an die 20km kommen.

Gruß
Rolli

4
Hallo Heike,

den wichtigsten Tipp hast du schon von den anderen bekommen: Weiterlaufen (Wortspiel).

Darüberhinaus kannst du einfach mit dem Tempo spielen, mal schneller, dann wieder zur Erholung locker, dann wieder schneller uns so weiter, eben ein klassisches Fahrtspiel. Das ist die Alternative zu Intervallen, das kann dein Hund bestimmt mitmachen.

Berge schneller hochlaufen ist auch eine gute Idee, allerdings anfangs nicht ewig lange Steigungen durchziehen, sonderrn von kurzen schnelleren Passagen langsam steigern auf längere. Das gibt Kraft und ist ausserdem gut für die Technik.

Viele Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

5
Hallo Bittalilli,

ist nicht optimal, aber ab 2000er Intervallen aufwärts bin ich auch schon mit meinen Hunden gelaufen. Wir bewegen uns etwa im gleichen Tempo wie Du. Ich meine, ich wäre schon 4x2000 in 4:40 mit ihnen gelaufen. Ist dann vielleicht nicht so ganz gleichmäßig wie ohne Hund, aber bei der Länge der Intervalle kann man das schon mal ausgleichen. Die beste Tempoeinheit mit den Hunden finde ich 2km EL + 3x4000 mit 2000 Trabpause +2km AL = 20km.
Allerdings ist das dann schon eine 20km Einheit mit Tempo, aber Du bist ja schon eine Weile dabei...
Bei 1000ern bleiben die Hunde zu Hause. (bei den anderen nach Möglichkeit auch, aber manchmal geht´s halt nicht anders)

(ich könnte wetten, dass innerhalb von 1-2 Posts die Anti-Hunde-Fraktion auf dem Plan steht)

Dir viel Spaß beim Laufen mit Hund!

Gruß
Martin

6
Martin_Dus hat geschrieben: Die beste Tempoeinheit mit den Hunden finde ich 2km EL + 3x4000 mit 2000 Trabpause +2km AL = 20km.
Ja, klasse Einheit, tolle Idee :daumen:

:megafon: maaatin, Du hättest aber auch die ganze Wahrheit erzählen sollen! :D

gruss hennes

7
GastRoland hat geschrieben:Hallo Heike,
da haben dich deine Hunde ja schon prima trainiert, die 10km-Zeit schaffen hier nur wenige Frauen. (jetzt dürft ihr mich hauen, aber nur die echten Frauen!)
Für's Halbmarathon-Ziel würde ich einfach einen Lauf pro Woche weiter verlängern, immer ca. 1 km mehr, dann bist Du in 10 Wochen problemlos in der Lage, einen HM im Mittelfeld zu finishen.

Mach's dir nicht unnötig kompliziert durch irgendwelche Trainingsplan-Intervall-Klopperei, denn schnell bist Du schon, da solltest Du zunächst vorwiegend die Ausdauer verbessern.

MfF
Roland B. :hallo:
ja meine Hunde sind super Trainingspartner sie sind groß und schwarz und schnell :D
was du schreibst klingt gut und kommt mir sehr entgegen
wenn ich das richtig verstehe verlängere ich den Sonntags o. Samstagslauf (da hab ich am besten Zeit) einfach jede Woche -
wieviel km sollte ich denn in der Woche (insgesamt) laufen?Ich könnte ja auch die anderen Einheiten verlängern-
ja und ich kann sicher auch mal schneller und mal langsamer laufen klar-
dank euch es beruhigt mich weil die ganzen Pläne das ist schon so eine Sache die man mögen muss glaube ich
grüße Heike
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“