Banner

Frage zur max Herzfrequenz

Frage zur max Herzfrequenz

1
Hallo
ich habe einen Trainingsplan von Runnersworld für den Halbmaraton unter 2:00 Std.
dort wird unter anderem für langsame und ruhige Dauerläufe eine max Herzfrequenz von
65 - 70 % für langsame Dl und
70 - 75 % für ruhige Dl angegeben.

Mein Problem ist das ich diese Werte niemals erreichen kann. 65 % bzw 70 % da muss ich fast stehenbleiben um diese werte zu belassen oder zu erzielen.

Ich bin Männlich 46 Jahre alt meine max liegt bei 182 bpm.

Kann mir das jemand erklären oder ist der Trainingsplan überhaupt gut für ein Halbmarathontraining

Danke für eure Tips

Gruß

FSehnbruch

2
Hi :winken: ,

im langsamen DL Tempo sollst Du ja die "langen Kanten" laufen. Wie willst Du denn auf vernünftige Entfernungen kommen, wenn Du "beinahe" stehst? Auch Du wirst ja irgendein Tempo laufen können, bei dem Du sagst: "Ja, das ist für mich noch laufen, langsamer ist Mist" :zwinker5: . Das würde ich nehmen und die schnelleren pulsgesteuerten Sachen über den Daumen gepeilt anpassen.

Die Frage, ob Deine max. Herzfrequenz tatsächlich bei 182 liegt, will ich nicht stellen. Du wirst Dich da hoffentlich gut informiert haben :nick: .

Knippi

3
Ja richtig schon klar will auch nicht den ersten HM Laufen, aber eine HF von 65 / oder 70 % geht kaum bzw garnicht...
Meine max HF habe ich selbst ermittelt mit Belastungslauf... wenn ich die übliche Formel zugrunde legen würde wäre es ja noch schlimmer !!

Also meinen ersten HM bin ich in 2:12 gelaufen, jetzt plane ich halt unter 2 Std und habe mir den Trainingsplan dazu von Runnersworld ausgedruckt und eben bei den Prozent angaben habe ich meine Probleme

4
fsehnbruch hat geschrieben: Also meinen ersten HM bin ich in 2:12 gelaufen
Wann war denn das und was hast Du seitdem trainiert?

Aber ich klinke mich hier wohl besser aus, weil ich schon wieder merke, dass ich jemanden - in diesem Falle Dich - auf die Schiene "nach Tempo" und nicht nach Puls zu trainieren schieben will :zwinker5: .

Vieleicht kann hier noch jemand anderes dazu was schreiben. Hallo :winken: .

Knippi

5
Ja das war letztes Jahr der Karstadt Ruhr Marathon
Seitdem Trainiere ich jede woch mind. 3 x gesamt ca 30 km

von mir aus bin ich gerne für Tips zu haben...

6
fsehnbruch hat geschrieben: Seitdem trainiere ich jede Woche mind. 3 x gesamt ca 30 km
Auch mal mehr? 30 km sind, finde ich, "verdammt" wenig. Vielleicht ist das auch der Grund, warum Du im unteren Herzfrequenzbereich "nicht in die Pötte" kommst.

Dann solltest Du einen gnadenlosen Schnitt machen und tempogesteuert trainieren. Den Beschluss musst aber Du fassen.

Knippi

7
Ja klar auch mal mehr, aber eben icht so oft...
Wie und wo finde ich denn Tempogesteuerte Trainingspläne ???? :wink:

8
fsehnbruch hat geschrieben:Ja klar auch mal mehr, aber eben icht so oft...
Wie und wo finde ich denn Tempogesteuerte Trainingspläne ???? :wink:
Im Forum eine Ebene höher gibts dutzende Trainingspläne für alle möglichen Distanzen:
http://forum.runnersworld.de/forum/trai ... laene.html

Ich hab das selbe Problem. Unter 70% geht bei mir schlichtwegs gar nicht zum Laufen. Irgendwo gibts einen Punkt bei dem der Puls bei noch langsamerem Laufen eher wieder höher wird weil ich mehr Energie damit verschwende auf der Stelle zu hüpfen.

Mein Wohlfühltempo ist etwa bei 6Min/Km und in dem Tempo mach ich die langen Läufe. 6:30 geht auch noch knapp wenn ich wirklich mal meinen Puls runter bringen will. alles was noch langsamer ist, strengt mich dann wieder mehr an. Da muss ich ins Gehen übergehen um den Puls noch weiter zu senken.
Das tiefste was ich laufend überhaupt schaffe ist etwa 68% bei ca. 6:30 allerdings auch nur für ein paar Kilometer.
Da lauf ich lieber 20Km mit mehr oder weniger konstanten 75% bei 6:00

9
Ja das sieht aus wie bei mir...
Habe mir mal verschiedene Trainingspläne angesehen, der Münster HM Plan hört sich gut an, Geschwindigkeitsabhängig
Ich glaube das ist die bessere Idee

Gruß
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“