Banner

MagicMaps Tour Explorer Ba-Wü Hilfe

MagicMaps Tour Explorer Ba-Wü Hilfe

1
Hallo zusammen,

besitzt jemand die Kartensoftware "MagicMapsTour Explorer 25 Baden-Württemberg Version 4"?

Ich würde gerne mit Hilfe eines Users vergleichen ob das Kartenmaterial genauso detailliert ist wie meine (papierene) topgraphische 1:25000 Karte vom Landesvermessungsamt Ba-Wü.

Da meine Papierkarte natürlich nur einen kleinen Bereich abdeckt (18x18km) und ich gerne meine Routen am PC planen will hätte ich gerne Kartenmaterial auf dem wirklich jeder Waldweg verzeichnet ist, eben wie bei meiner Karte vom Landesvermessungsamt.

Da die auch dort erhältliche Software (Topo 25 Ba-Wü) fast doppelt so teuer ist wie der MagicMaps Tour Explorer Ba-Wü liebäugle ich natürlich mit dem MagicMaps Produkt.

Leider musste ich feststellen, dass bei der Garmin Topo Deutschland V3 die ich besitze, das Kartenmaterial nicht detailliert genug ist, dort fehlen mir Wege die ich auf der Papierkarte habe. Und dies sind zum Teil sogar richtig gut ausgebaute Wanderwege und nicht nur kaum begangene Forstwege. Und drum will ich das vorab bei MagicMaps abgeklärt wissen.

Also wenn jemand die MagicMapskarte hat, wäre ich dankbar wen ers sich meldet, dass ich mit seiner Hilfe einen Kartenausschnitt vergleichen kann.

Danke im voraus

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

2
habe version 3.0.6 aber das ding nennt sich tour explorer deutschland?!?!
gut, habe es schon lang nicht mehr aktualisiert...nutze das ding schon lange nicht mehr. kannst mich an "pn"`en "alter freund".

Kartenmaterial

3
Hallo,
ich dachte dass die Karten von MM dieselben sind wie die vom Landesvermessungsamt.
TE von MM hat nur eine andere Software draufgepackt.
Schreibe doch mal dem Support, die sind sehr gut!
Gruß
Senf

4
Wenn es geht würde ich gerne auf dein Angebot in der PN zurückkommen und den Kartenausschnitt einsehen :-)

Hab dir zurückgeschrieben.

So wäre ich mir sicher.

Danke schon mal

Gruß

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

5
kam nichts an ;)

hab nochmals nachgeschaut. hab zwar ba-wü aber irgendein software gefasel von 3.0.6.
musst mir halt schreiben wie jemanden der noch nie nen pc hatte...ich habe damit wenig am hut.
liegt nun auch schon ein jahr fast rum die software und habe sie nicht genutzt...

6
Eric vielen Dank nochmals an dieser Stelle :-)
Für alle die es interessiert: Die Daten von MagicMaps und vom Landesvermessungsamt sind identisch.
Würde mich noch interessieren warum bei Garmins Software (Topo Deutschland v3) einige Wege fehlen. Seltsamerweise sogar offizielle Wanderwege. Kleinere Forstwege sind dann wieder drauf.
Aber die MagicMaps scheint wirklich ne gute Software zu sein. Hab mir mal die Testversion runtergeladen. Etwas gewöhnungsbedürftig in der Bedienung aber recht umfangreich und mit einigem an Nutzwert.

Grüßle

Robert

P.S.: @floboehme: Keine Ahnung was du in meinem Thread machst aber ich kann es eh nicht lesen......
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

7
wenn du`s nicht lesen kannst hilft wohl auch nicht die antwort, dass ich ebenfalls magic maps habe und an problemen diesbezüglich interessiert bin.
wusste nicht dass ein "kein floboehme"-schild am thread hing - sonst hätte ich natürlich weg geschaut ;)

8
Hallo zusammen
Ich nutze den TourExplorer und auch mm2go von MagicMaps bereits seit ca 2 Jahren. Wenn man mal den Dreh raus hat, kann man mit der Software eine Menge anstellen.
Das Layout der Karten variiert in meiner Version in manchen Regionen. Da muß man sich dann beim Lesen hin und wieder umstellen. Gutes Gehirnjogging. :D
Die Karten sind wirklich sehr detailreich. Manchmal sind sogar mehr Wege drin als tatsächlich vorhanden. :teufel: Aber im großen Ganzen paßt's schon. Die Natur und die Pflüge der Bauern sind halt eben manchmal schneller als die Kartographen. Aber da kann ja MM nichts dafür. :wink:
Das Softwarepaket enthält eine Menge Tracks von Wanderrouten und Fahrradrouten. Inwieweit das angesichts zahlreicher Routenportale und den auf so manchen Seiten der Wandervereine zum Download angebotenen Tracks ein Kaufargument sein kann, muß jeder für sich entscheiden. Auf der Karte sind weder Wanderwegmarkierungen noch sonstige "Freizeitinformationen" zu sehen. Die Top25 Baden-Württemberg Version 3.0 beinhaltet die genauso wenig. Wanderwegmarkierungen werden nur von ganz wenigen digitalen Kartenwerken angezeigt. Das sind die digitalen Wanderkarten von Kompass, dem DAV und auch die digitalen Freizeitkarten für PDA vom LGL-BW. So weit ich weiß, werden solche Karten allerdings vorrangig für einzelne Wandergebiete angeboten. Topo-Karten ohne Freizeitinformationen bilden dagegen ein komplettes Bundesland ab.
Wer Zeit, Geld und Mühen nicht scheut, kann seine eingescannten Papierkarten mit TTQV kalibrieren und dann als Rasterkarten auf PDAs nutzen.

In OSM werden fleißig Routen gesammelt. Die werden auf besonderen Themenkarten angezeigt. Der Erfassungsgrad schwankt von Gebiet zu Gebiet. In manchen Ecken ist schon jeder Pfad zu sehen, in anderen gibt's nur große weiße Löcher.

Zur Garmin-Karte kann ich nichts sagen. Wanderwegmarkierungen zeigen diese Karten ja ebenfalls grundsätzlich nicht an. Nur die im Garmin-Format gerenderte OSM-Wanderreitkarte kann das mit besagten Einschränkungen. Da Du aber zwei verschiedene Rasterkarten in die engere Wahl gezogen hast, nehme ich an, daß eine Vektorkarte für Dich nicht so interessant ist. Das Layout ist aus Prinzip wesentlich "spartanischer" als das der Rasterkarten. Rasterkarten zeigen wesentlich mehr Geländedetails an, als Vektorkarten und vermitteln daher ein wesentlich genaueres Landschaftsbild. Dieser Vorteil wird mit dem Nachteil erkauft, daß Karteninformationen nicht suchbar sind. In Vektorkarten sind die Karteninformationen in einer Datenbank hinterlegt und können abgefragt werden. Hybrid-Karten verbinden die Vorteile beider Kartentypen. Um sie anzeigen zu können reicht ein normales PDA jedoch nicht aus.

Das mal so als grobe Übersicht.

Viele Grüße
Eli
Wanderreiter - beschreibe Erfahrungen mit Forerunner205(305) und FENIX auf meiner Homepage > Wanderreitertipps // Die find ich gut > OSM-Wander- und Reitkarte von Nop :daumen:

9
Hallo wanderreiter,

vielen Dank für deine ausführlichen Erläuterungen. Es geht mir absolut nicht um vorhandene Wandertouren ich möchte mir meine Touren selbst zusammenklicken und dann auf den Forerunner und/oder auf Papierkarte beamen und ablaufen. Da ich aber sehr, sehr gerne richtige "Trails" laufe war mir wichtig, das wirklich jedes Miniwegchen eingezeichnet ist. Bei den topographischen 1:25000 Karten vom LVA ist das der Fall und somit, wie ich gesehen habe, auch bei MagicMaps.
Bei den Topokarten von Garmin eben nicht. Das habe ich beim einfügen von verschiedenen, gelaufenen Strecken gemerkt. Da lief ich auf Wegen die auf der Karte gar nicht da waren. Und auf der Papierkarte vom LVA waren sie aber eingezeichnet. So kam ich ja erst auf MagicMaps.
Die Wanderwege sind da ja schon eingezeichnet, nur eben nicht als Wanderwege markiert :-)
Und das ist mir eh egal, ich will ja nicht wandern :zwinker5: sondern Laufen :zwinker4: .
Da ich meine Laufstrecken stetig verlängern will und ich eben am liebsten im Wald laufe und hier ja in einer wunderschönen Gegend lebe, will ich so Strecken zu verschiedenen Zielen planen die eben nicht über die Waldautobahnen führen sondern "richtig" durch den Wald, das macht viel mehr Laune.
Es kommt auch schon mal vor, wie du selbst auch schon festgestellt hast, daß ein Weg "weg" ist.
Aber das passt dann schon. Sobald ich ein günstiges Angebot für MagicMaps finde, schlage ich jeden falls zu :) .

Danke und viele Grüße

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

10
rost66 hat geschrieben:Da ich aber sehr, sehr gerne richtige "Trails" laufe war mir wichtig, das wirklich jedes Miniwegchen eingezeichnet ist. Bei den topographischen 1:25000 Karten vom LVA ist das der Fall und somit, wie ich gesehen habe, auch bei MagicMaps.
Wus? :confused: Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen: viele Pfade sind da nicht drin und insbesondere in Wäldern sind die Wege doch ziemlich begradigt in den Karten verzeichnet.
Dass z.B. das Interaktive Kartenwerk von MagigMaps das Kartenmaterial der LVÄ bzw. vom Bundesamt für Kartographie und Geodäsie verwendet, steht da übrigens auch geschrieben (siehe "Über..."). :nick:
rost66 hat geschrieben: Bei den Topokarten von Garmin eben nicht. Das habe ich beim einfügen von verschiedenen, gelaufenen Strecken gemerkt. Da lief ich auf Wegen die auf der Karte gar nicht da waren. Und auf der Papierkarte vom LVA waren sie aber eingezeichnet.
Ich kenne die Garmin-Karten nicht, aber wie oben schon geschrieben, ist mir sowas auch bei den "offiziellen" Karten schon passiert.
rost66 hat geschrieben: Es kommt auch schon mal vor, wie du selbst auch schon festgestellt hast, daß ein Weg "weg" ist.
Aber das passt dann schon. Sobald ich ein günstiges Angebot für MagicMaps finde, schlage ich jeden falls zu :) .
Ach so... Beim Tour Explorer von MagicMaps (das aktuelle Produkt) wird übrigens nicht mehr betont, dass da Karten vom LVA verwendet werden würden - dafür sollen aber die ADFC-Radwege drin sein. :zwinker2:

Amigo :hallo:
Bild

11
Amigo hat geschrieben:Wus? :confused: Das deckt sich überhaupt nicht mit meinen Erfahrungen: viele Pfade sind da nicht drin und insbesondere in Wäldern sind die Wege doch ziemlich begradigt in den Karten verzeichnet.
Hmm, also die Karte die ich hier verwende für unsere Gemeinde enthält wirklich fast jeden Waldweg. Ist natürlich gut möglich daß dies regional verschieden ist.
Ich bin nach der Papierkarte (abgescannt und "Trail" eingezeichnet) ne Tour gelaufen und es war wirklich jeder Weg eingezeichnet im Wald, eher mal einer zu viel was sich aber bei genauem hinsehen als nicht mehr befahrener bzw. begangener Weg herausstellte.

Für mich ist aber eh nur "meine" Gegend d.h. der Südschwarzwald und Hochrhein relevant.
Woher kommst du denn?


Amigo hat geschrieben:Ach so... Beim Tour Explorer von MagicMaps (das aktuelle Produkt) wird übrigens nicht mehr betont, dass da Karten vom LVA verwendet werden würden - dafür sollen aber die ADFC-Radwege drin sein. :zwinker2:

Amigo :hallo:
Doch laut Webseite von MagicMaps werden ausdrücklich die Daten Der LVÄ verwendet. MagicMaps Karten : Produktliste


Naja ich denke das MagicMaps TourExplorer ein brauchbares Produkt für meine Zwecke ist.
Vielleicht hat ja auch jemand hier günstig eine 3er Version von TourExplorer 25 dann würde ich mir die erstmal vornehmen. Angebote gerne per PN, beim Hersteller kostete es >20.-€


Schön dass hier ne kleine Diskussion zum Produkt entsteht.

Grüße

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html

12
rost66 hat geschrieben:Hmm, also die Karte die ich hier verwende für unsere Gemeinde enthält wirklich fast jeden Waldweg. Ist natürlich gut möglich daß dies regional verschieden ist.
Ich bin nach der Papierkarte (abgescannt und "Trail" eingezeichnet) ne Tour gelaufen und es war wirklich jeder Weg eingezeichnet im Wald, eher mal einer zu viel was sich aber bei genauem hinsehen als nicht mehr befahrener bzw. begangener Weg herausstellte.

Für mich ist aber eh nur "meine" Gegend d.h. der Südschwarzwald und Hochrhein relevant.
Woher kommst du denn?
Südlicher Rhein-Neckar-Kreis. Ich habe manche meiner Strecken mehrfach mit GPS-Empfänger getrackt und hinterher festgestellt, dass dort eigentlich gar kein Weg sein dürfte bzw. die eingezeichneten Wege stellenweise etwas anders verlaufen. Aber vieles sind aber eher "gewachsene" Pfade. :)
Aber regionale Unterschiede beim Kartenmaterial habe ich auch schon bemerkt, das betrifft sowohl den Zeichenstil als auch die Detailierung. (Manchmal steht sogar die Spannung der Hochspannungsleitungen dabei und jeder einzelne Mast ist verzeichnet. :zwinker5: )
rost66 hat geschrieben: Doch laut Webseite von MagicMaps werden ausdrücklich die Daten Der LVÄ verwendet. MagicMaps Karten : Produktliste


Naja ich denke das MagicMaps TourExplorer ein brauchbares Produkt für meine Zwecke ist.
Vielleicht hat ja auch jemand hier günstig eine 3er Version von TourExplorer 25 dann würde ich mir die erstmal vornehmen. Angebote gerne per PN, beim Hersteller kostete es >20.-€
Ok, muss ich übersehen haben. Wo stehen denn da die Preise für die 3er Version? :confused:
Ich bin aber nicht so der Touren-Planer, deshalb benutze ich mein Interaktives Kartenwerk 2.1.6 nur noch selten.

Viele Grüße,
Amigo :hallo:
Bild

13
Amigo hat geschrieben:Aber vieles sind aber eher "gewachsene" Pfade. :)
Aber regionale Unterschiede beim Kartenmaterial habe ich auch schon bemerkt, das betrifft sowohl den Zeichenstil als auch die Detailierung. (Manchmal steht sogar die Spannung der Hochspannungsleitungen dabei und jeder einzelne Mast ist verzeichnet. :zwinker5: )
Liegt sicher auch am Alter der Vermessung und dem zugrunde liegenden Kartenmaterial das evtl. doch unterschiedlicher Herkunft ist :confused:

Der Kartenausschnitt den mir Eric zugeschickt hat war jedenfalls zu 100% mit meiner Papierkarte identisch.


Amigo hat geschrieben:Ok, muss ich übersehen haben. Wo stehen denn da die Preise für die 3er Version? :confused:
Hier bieten Sie die alten 3er Versionen an:

Sonderangebote : Produktliste

Grüßle

Robert
Ich versuche durch Training schneller schnell zu werden als durchs Alter langsam :)

PB: 5k: 19:07 // 10k: 40:04 // HM: 1:28.58,8 // M: 3:17:39
Ziele: 5k: 18:59 // 10k: 39:59 // HM: 1:29:59 // M: 3:14:59

http://www.feelinggood24.de/page-rauchstop.html
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“