Banner

28. Celler Wasa-Lauf

28. Celler Wasa-Lauf

1
Ein Lauf durch die Geschichte von Celle

Jeden zweiten Sonntag im März ist die gesamte Innenstadt von Celle für 12 Stunden für den Kraftfahrzeugverkehr gesperrt. Zur Freude der Läufer findet hier eine der größten Volkslaufveranstaltungen in der malerischen Altstadt statt. Rund 8 950 Sportler haben in diesem Jahr am Wasa-Lauf teilgenommen.

Trotz der Nähe zum Austragungsort und der schon 28. Auflage habe ich an dieser Veranstaltung erst zweimal teilgenommen. Mir macht das Laufen bei schönem Wetter erst richtig Spaß, doch der Termin liegt zeitig im Jahr und die klimatischen Bedingungen waren in den letzten Jahren durchweg wenig attraktiv. Vermutlich durch den langen Winterstau war mein Aktivitätsdrang so groß, dass ich mich 2010 zur Teilnahme am 10-Kilometer-Lauf angemeldet habe.

Eine Woche vor der Veranstaltung sahen die Bedingungen echt schlecht aus. Es schneite immer wieder und die Temperaturen gingen bis fast auf -10 °C runter. In meiner Vorstellung sah ich die Athleten schon hinter einem Schneepflug durch die Stadt laufen oder als Kälteopfer in den Cafes der Stadt herumsitzen.
Bis zum Veranstaltungstag hatte sich die Situation dramatisch verbessert. Die Altstadt war schneefrei und die Temperaturen lagen im Plusbereich. Dennoch waren der wolkenverhangene Himmel, der leichte Wind und der immer wiederkehrende Nieselregen alles andere als einladend.

Trotz dieser Rahmenbedingungen hat Berni sein ambulantes Büro für die interne Startnummernausgabe auf der Brücke vor dem Schloss pünktlich geöffnet. Hier treffen nun nacheinander die Teilnehmer am 10-Kilometer-Lauf ein: Henning, Hans-Hermann, Ian, der Berichterstatter und Eva als Zuschauerin. Eine Zusammenkunft der gemeldeten Spargelsprinter wird dadurch erschwert, dass die Teilnehmer der 20 Kilometer (Berni, Jürgen, Holger und Burkhard) erst 70 Minuten später an den Start gehen werden. Spargelsprinter Matthias hatte verletzungsbedingt die fünf Kilometer unter die Laufschuhe genommen, seine Frau Sonja überraschte im signalroten Trikot auf der 10er Strecke. Weitere Aktive haben an den Fotoapparaten gearbeitet: Regina, Petra und der Berichterstatter.

Mit einem ohrenbetäubenden Startschuss aus einer kleinen Kanone werden die Sportler auf die 10 000-Meter-Stadtbesichtigung geschickt. Dreimal um die Ecke rum und das Schloss taucht zur linken Hand auf. Um 1315 wurde es erstmals urkundlich erwähnt. Fast 300 Jahre diente das Gebäude als Residenz für die Herzöge. Der letzte von ihnen, Herzog Georg Wilhelm, starb 1705 ohne männlichen Erben. Durch Heirat seiner einzigen Tochter kam das Herzogtum an das Kurfürstentum Hannover. 1837 wird unter König Ernst August Celle zur zweiten Residenz des Königreiches Hannover.

Nach so viel Geschichte laufen die Sportler in Richtung Französischer Garten, müssen dort eine kleine Steinbrücke überqueren, biegen nach links ab und sehen zur Rechten die Garnisonskirche von 1901 (vor dem Parkdeck). Die Kaserne, für die das Gotteshaus erbaut wurde, erreichen die Läufer nach fünf Minuten. Das ist das große Backsteingebäude von 1873 auf der linken Seite der Laufstrecke. Da steht aber heute "Neues Rathaus" dran. Wie schon eben erwähnt, kam Celle durch Heirat an Hannover. Mittlerweile hatte sich das Königreich Preußen zu einer Großmacht entwickelt, führte Krieg gegen Österreich. Das Königreich Hannover stand bedauerlicherweise auf der falschen Seite, verlor eine Schlacht gegen Preußen und wurde 1866 von Preußen annektiert. Das wollte nun den armen Heidebauern in Celle ein Zeichen seiner Macht und Herrlichkeit setzen und baute das riesige Backsteingebäude, die Heidekaserne. Es war die Unterkunft für zwei Bataillone des Infanterie-Regiments 77 und eine der größten militärischen Anlagen im damaligen Deutschen Reich.

Die Strecke führt nun im Zickzack-Kurs durch die Stadt. Nach der zweiten Runde biegen die Sportler von der Straße vor dem Schloss in die "Stechbahn" ein und das Ziel ist schon in Sicht. An dieser Stelle haben vor über 500 Jahren Herzöge Sport betrieben. Nicht zu Fuß, das wäre nicht standesgemäß. Sondern auf dem Pferd, mit einer langen Holzstange, um den Gegner von seinem Vierbeiner zu stoßen, dass es nur so rappelt. Hier lag also der Turnierplatz der Stadt. Die Geschichte berichtet, dass einer dieser Reitsportler, Herzog Otto II. (Otto der Großmütige), während eines Turniers 1471 vom Pferd gefallen ist und dadurch wenig später den Tod gefunden haben soll. Vor der Löwenapotheke befindet sich ein Hufeisen im Pflaster, das an den Tod von Otto den Großmütigen erinnert.

Für eine Gedenkminute bleibt jedoch keine Zeit mehr. In´s Läuferfeld ist nun Bewegung gekommen. Jeder Teilnehmer versucht vor den klatschenden, jubelnden Zuschauern einen guten Eindruck zu machen und vor der Einlaufgasse noch möglichst viele Mitbewerber zu überholen. Ich peile die Einlaufgasse mit dem geringsten Andrang an und schon bin ich im Ziel.

Dort wartet Regina mit einem praktischen blauen Überzieher (Kunststoffsack mit Ausschnitten für Kopf und Arme) und beglückwünscht mich. Sie stand schon während der ersten Runde zum Anfeuern an der Strecke. Freundliche Zurufe erhielt ich auch von Spargelsprinter Matthias, dem ich trotz meiner Winterkleidung nicht verborgen blieb.
Gefreut habe ich mich auch über einen Gruß, den mir Berni ausgerichtet hat. Von Carsten Leuschner, einem Laufkameraden, mit dem ich auf der Chinesischen Mauer gelaufen bin. Carsten hat Berni in Celle am weltweit bekannten Spargelsprinter-Logo erkannt.

Das Wetter entsprach mal wieder so gar nicht meinen Vorstellungen. Spaß gemacht hat mir die Teilnahme am Wasa-Lauf auf jeden Fall und im nächsten Jahr bin ich wieder dabei. Notfalls auch mit Regenschirm.

Grüße von asparagus2, Freizeitläufer
http://www.spargelsprinter.homepage.t-online.de Laufberichte aus nah und fern + Themen rund um´s Laufen
Dateianhänge
12 asa 060.jpg 12 asa 060.jpg 232 mal betrachtet 140.79 KiB
11 asa 056.jpg 11 asa 056.jpg 167 mal betrachtet 187.89 KiB
10 asa 049.jpg 10 asa 049.jpg 230 mal betrachtet 126.86 KiB
9 asa 047.jpg 9 asa 047.jpg 114 mal betrachtet 147.36 KiB
8 asa 043.jpg 8 asa 043.jpg 178 mal betrachtet 130.25 KiB
7 asa 039.jpg 7 asa 039.jpg 137 mal betrachtet 121.03 KiB
6 asa 038.jpg 6 asa 038.jpg 191 mal betrachtet 123.5 KiB
5 asa 015.jpg 5 asa 015.jpg 163 mal betrachtet 121.59 KiB
4 asa 014.jpg 4 asa 014.jpg 160 mal betrachtet 109.86 KiB
3 asa 008.jpg 3 asa 008.jpg 187 mal betrachtet 185.76 KiB
2 asa 002.jpg 2 asa 002.jpg 136 mal betrachtet 173.79 KiB
1 asa 004.jpg 1 asa 004.jpg 164 mal betrachtet 119.54 KiB

2
Vielen Dank für den sehr informativen und anschaulichen Bericht inkl. Fotos. Celle habe ich vor vielen Jahren mal ganz kurz besucht und mir vorgenommen, dort auf jeden Fall noch mal vorbeizukommen. Schade, daß (Zeit- und Strecken-)Aufwand und Ertrag (10 km) für mich nicht im Einklang stehen. Könnt Ihr keinen Stadtmarathon abieten? :D Schon bin ich dabei! :nick:
Wolfgang
Ubi marathon, ibi bene (frei übersetzt: wo es einen Marathon gibt, geht's Dir gut!)
Meine private Laufseite: http://www.spass-am-laufen.de :welcome:

3
Hallo an Läufer!
Super wie ausführlich deine Bericht- Erstattung ist. Ich war nun zum dritten Mal dort. Bin immer den 20km Lauf gelaufen.

Wie du schon erwähntest war dieser Winter nicht läuferfreundlich. Habe mich nicht auf den Langenlauf vorbeireiten können. Habe trotzdem davon abgesehen einen kürzeren Lauf zu wählen, was meine Lauffreundin machte(15km). Bei mir geht es beim Laufen um Spaß, Zufriedenheit und denke immer, einfach nur laufen, ein Fuß vor dem anderen. Dann wird alles gut:-D.

Mit einem Gedanken, das ich in meinen 5 Laufejahren, dieses Jahr das erste Mal einbrechen werde, bin ich an den Start gegangen.
Musik an und es konnte losgehen.
Ich lief einfach, immer weiter, Runde für Runde...... und als ich dann ins Ziel lief, mit ganz viel Applaus und dann in Empfang genommen wurde von mir fremden Personen, haben sie mir zum ersten Platz gratuliert. Ich habe es nicht glauben können, ich habe es nicht geglaubt.... ich bin dann einfach in Tränen ausgebrochen vor Verwunderung, Freude.... alle Gefühle kammen zusammen. Dieses Gefühl kann man nicht beschreiben.
Nun, auch wenn man sich manchmal nicht vorbereitet fühlt. Einfach laufen, und positiv sehen:-D
Manches Mal machen wir Läufer/innen uns zuviele Gedanken.

So genug erzählt. Wünsche allen Läufer/innen ein gutes Laufjahr.
:winken:
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“