Banner

Höhenmeterangabe Garmin Training Center im Vergleich zu Sporttracks

Höhenmeterangabe Garmin Training Center im Vergleich zu Sporttracks

1
Guten Morgen liebe Läufer,

mir ist aufgefallen, dass die Höhenmeterangaben im Garmin Training Center (angegeben in Aufstieg und Abstieg) enorm von den Sporttracks-Angaben abweichen. Ich persönlich bin der Ansicht, dass die Training-Center-Angaben total unrealistisch sind, da sie immer viel zu hoch ausfallen.

Ein Beispiel: Eine Trainingseinheit hatte bei mir in Sporttracks 108 Höhenmeter und 86 Meter Abstieg. Im Garmin Training Center hatte sie hingegen 290 Höhenmeter bzw. 290 Meter Aufstieg und 265 Meter Abstieg.

Woran liegt das? Ist es möglich, dies umzustellen, so dass es auch im Garmin Training Center korrekt angezeigt wird? Denn schließlich kommen die Höhenmeterangaben ja von der Uhr und werden im Programm nur angegeben!

Vielleicht kann mir ja jemand helfen!

Mit freundlichen Grüßen
Fabian Sell

2
die korrekte erfassung der höhenmeter ist per gps etwas schwierig, da man dafür eigentlich in erster linie nur die satelliten nutzen kann, die sehr knapp über dem horizont stehen. dieser "messfehler" (bzw. zunächst einmal nur die streuung der werte) wird in sport tracks beim einlesen bereits etwas "geglättet". wenn du zusätzlich noch in sport tracks das plugin "elevation correction" verwendest, erfolgt zusätzlich ein abgleich mit bekanntem kartenmaterial, so dass zumindest im rahmen eines rasters von meines wissens 90x90 m die höhenangaben mit dem kartenmaterial übereinstimmen.

im training center lässt sich das meines wissens nicht umsetzen, da das gtc ausschließlich 1:1 mit den ausgelesenen werten aus der uhr arbeitet...
was ich in letzter zeit so gelaufen bin:
02.05.2010: metro group marathon düsseldorf in 3:57:04
19.09.2010: einstein marathon ulm (trainingsrückstand und schmerzen => hm in 2:24:28)

was demnächst noch so alles folgen soll:
winterlaufserie ismaning 2010/11 - cancelled
Bild


Bild
Bild
Bild

3
wie wendet man das "elevation correction" an?

ich habe das Plugin installiert, bin aber des englischen leider zu wenig mächtig.
Auf jeden Fall sehe ich keinen Unterschied zu vorher.

Gruß aus Franken

4
das Plugin arbeitet automatisch beim Datenimport von FR zu PC. So ist zumindest der Standard nach Installation des Plugins. Unter den Einstellungen kannst Du das entsprechend fürdas Plugin anpassen. Ab dem nächsten Lauf sollte es also automatisch funktionieren.

Eventuell kannst Du es auch über "Aktivität bearbeiten" für die vorhandenen Aktivitäten nachholen. Das kann ich dir leider nicht genau sagen, da ich das Plugin schon seit dem ersten Lauf nutze und bei mir gibt es da somit nur die Option "Undo Elevation correction".

5
danke für die Antwort, ist ja schon mal was

Gruß aus Franken

6
Frankenrenner hat geschrieben:...ist ja schon mal was
was heisst das?? Da dürften ja nu eigentlich keine Fragen mehr offen bleiben, oder??? So kompliziert ist das Plugin ja nu auch wieder nich... :zwinker2: :D :geil:

7
ne ne passt scho

inzwischen habe ich mich etwas damit beschäftigt und alles gescheckt was für mich wichtig ist
"Aktivität bearbeiten" war der springende Punkt

danke nochmal.

8
Nach einer Übertragung der Route in gpsies.com hast du meines wissen noch eine genauere Höhenangabe –kannst „genau“ auch deine gelaufene Höhenlinie sehen

9
Frankenrenner hat geschrieben:ne ne passt scho

inzwischen habe ich mich etwas damit beschäftigt und alles gescheckt was für mich wichtig ist
"Aktivität bearbeiten" war der springende Punkt

danke nochmal.
Am Anfang macht "es" das auf Wunsch für alle vorhandenen Aktivitäten, das kann je nach Menge schon mal was dauern. Danach macht "es" das automatisch bei jeder Datenüberspielung und man merkt gar nix mehr davon.

Interessant ist ein kleiner Test: einfach zum Punkt X laufen und wieder die gleiche Strecke zurück. Mit dem plugin ist die zweite Hälfte vollkommen spiegelbildlich, was ja logisch ist - ohne plugin, ist es das chaos live.

snoodog hat geschrieben:Nach einer Übertragung der Route in gpsies.com hast du meines wissen noch eine genauere Höhenangabe –kannst „genau“ auch deine gelaufene Höhenlinie sehen
Gpsies.com wird auch keine andere Daten haben als diese 90*90m Raster - die Höhenlinie gibts auch bei Sts und mit dem plugin sogar eine korrekte :D

gruss hennes

10
Hennes hat geschrieben:.... - die Höhenlinie gibts auch bei Sts und mit dem plugin sogar keine korrekte :D
:haeh:
mit dem plugin sogar keine korrekte :D
:idee: ... da kann ich deinen Gedanken nicht folgen

11
binoho hat geschrieben: :haeh:
mit dem plugin sogar keine korrekte :D
:idee: ... da kann ich deinen Gedanken nicht folgen
Ach, komm Norbert, ich muss Dich doch irgendwie beschäftigen :D

gruss hennes

12
Hennes hat geschrieben:Ach, komm Norbert, ich muss Dich doch irgendwie beschäftigen :D

gruss hennes
aufgeweckt haste mich, ich wollte doch gar nicht mehr :P

13
Hallo ihr Forerunner-Erfahrenen!

Auf welchen Wert sollte man eigentlich die Datenglättung der Höhe einstellen?

Je nachdem, was ich da einstelle, variiert die Höhenmeterangabe extrem. Da brauche ich den Genauigkeitsgewinn durch das plugin auch nicht mehr, wenn ich mir quasi beliebige Hm-Werte anzeigen lassen kann :confused: .

Vielen Dank!

arai

14
arai79 hat geschrieben:Hallo ihr Forerunner-Erfahrenen!

Auf welchen Wert sollte man eigentlich die Datenglättung der Höhe einstellen?

Je nachdem, was ich da einstelle, variiert die Höhenmeterangabe extrem. Da brauche ich den Genauigkeitsgewinn durch das plugin auch nicht mehr, wenn ich mir quasi beliebige Hm-Werte anzeigen lassen kann :confused: .

Vielen Dank!

arai
ich habe das mit der Datenglättung heute mal ausprobiert, ist ja echt grass wie sich da
die Werte ändern. Ist ja auch verständlich wenn man sich die Grafik anschaut, da sind dann alle kurzen Einbrüche glatt gebügelt.
Ich habe dann mal die Datenglättung auf "1" gestellt.

Gruß aus Franken

und Danke für den Hinweis

15
Tolle Tipps, den Plugin habe ich mir also heruntergeladen, die Aktivität bearbeitet (hatte mich schon gewundert, dass sich gar nichts getan hatte bei den Höm-Angaben, aber jetzt hat das eine Intervall-Training auf der Bahn immerhin 0 Höm und nicht wie vorher 113) und was ist jetzt mit der Datenglättung? Auf welchem Weg komme ich dahin?

Fragt
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

16
Hallo Bifi!

Gehe auf Einstellungen, Anzeige, Analyse.
Welcher Grad der Glättung am besten ist, ist mir aber eben selbst nicht klar.

Würde mich über weitere Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich freuen! :winken:

arai

17
arai79 hat geschrieben:Hallo Bifi!

Gehe auf Einstellungen, Anzeige, Analyse.
Welcher Grad der Glättung am besten ist, ist mir aber eben selbst nicht klar.

Würde mich über weitere Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich freuen! :winken:

arai
Ich habe "Tempo/Geschwindigkeit" auf 30 - übrigens sind das Sekunden die dort eingestellt werden.

Alles andere habe ich abgehakt = NICHT aktiv.

Ich betreibe doch keine wissenschaftiche Vermessung jedes Hügels hier - so reichts mir!


gruss hennes

18
Hi,

ich hatte die Einstellungen ziemlich genau wie Hennes stehen. Tempo/Geschwindigkeit auf 25 und bei dem Rest die Haken wech. Irgendwo hatte ich das glaub ich mal gelesen :confused: Aber iss ja wurscht, muss ja wie Hennes schon geschrieben hat nicht jedes Hubbelchen auf den mm genau sein.

Finds nur geil wenn man mal wieder den elevation correction raus nimmt. Da wäre ich bei meiner Hausrunde im Wald, und neiiiin, ich wohne nicht in den Bergen, 761 m nach oben gekraxelt und auch 760 m wieder runter :tocktock: Keine Ahnung aber der vermisst da wahrscheinlich jedes Steinchen als Höhe auf das man drauf tritt. Wobei, zum Eindruck schinden wärs ja wieder cool. "Hey kuck mal was für ne mega Höhenmeter ich so laufe" :hihi:

Viele Grüße

Catsmom

19
Catsmom hat geschrieben:... Keine Ahnung aber der vermisst da wahrscheinlich jedes Steinchen als Höhe auf das man drauf tritt......
Du darfst nicht immer mit den Armen so rumschlenkern, das gibt Hm :hihi:

20
Catsmom hat geschrieben:Aber iss ja wurscht, muss ja wie Hennes schon geschrieben hat nicht jedes Hubbelchen auf den mm genau sein.
Da der ganze GPSkram ja nur in einer Maske von 90x90m rastern genau stimmt, ist es auch vollkommen ausreichend.

Für genauere Höhenberechnung brauche ich barometrische Höhenmessung, die hat die FRin aber nicht - und ich bin kein Bergsteiger :hihi: Die größte Erhebung hier in der Gegend ist mein Bauch :peinlich:

gruss hennes

21
Hennes hat geschrieben:Ich habe "Tempo/Geschwindigkeit" auf 30 - übrigens sind das Sekunden die dort eingestellt werden.

Alles andere habe ich abgehakt = NICHT aktiv.

Ich betreibe doch keine wissenschaftiche Vermessung jedes Hügels hier - so reichts mir!


gruss hennes
Hallo!

Ich versuch`s mal zu erklären:

Hier mein langer Lauf mit 28 km Länge:

Höhenmeter (mit elevation correction plugin):
Datenglättung inaktiv: 448 hm
kleinste Glättung: 434 hm
größte Glättung: 8 hm

Ich brauche keine "wissenschaftliche Vermessung".
Es ist auch gar kein Problem, überhaupt nicht zu wissen, wieviele Höhenmeter ich gelaufen bin, aber der Forerunner hat nunmal diese Funktion, und deshalb hätte ich gerne herausbekommen, ob und wenn ja mit welcher Einstellung ich sie sinnvoll benutzen kann, um so zu wissen, ob es bei diesem Lauf z.B. nun eher 400 hm oder eher 50 oder doch eher 250 hm :confused: waren.
Darum habe ich gefragt, ob jemand einen Tipp hat, welche Einstellung realistische Werte ergeben könnte, denn ohne einen Anhaltspunkt ist diese Funktion mit dieser Ungenauigkeit eben ziemlich wertlos - so reicht`s mir nicht :zwinker5: ! (wohnst du vielleicht in einer ziemlich flachen Gegend?)

Gruß

arai

22
Ich habe mal ein paar Strecken auf eine Topokarte übertragen mit der Einstellung 30, bei Höhenglättung, kommt das ganz gut hin.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

23
mann, mann, mann...

die Sache mit den Glättungen allgemein in STs hab ich jetzt erst gesehen, bzw.danke dass ihr sie mir "gezeigt" habt :daumen: :daumen: :daumen: :geil:

Spitzenmäßig!! :geil:

Hab jetzt Tempo/Geschwindigkeit mal auf 40 eingestellt. werd ich nochmal ein bisschen weiter testen, wenn ich mehr Daten zum Vergleich hab.

hab vorher nicht zu fragen gewagt :zwinker2: :D weil das einzige, was mir bisher im Garmin Trainingscenter ein kleines bisschen besser gefallen hatte, war die Darstellung der Grafiken. Da wird ja anscheinend automatisch geglättet (oder nicht?) und das lies die Grafiken realistischer erscheinen... ist aber jetzt auch gegessen... :D :zwinker2: :D

jeden Tag finde ich neue wunderbare Sachen in STs heraus :love2: und das Programm ist auch noch für lau!! Ich freu mir regelmäßig einen ab hier... :rock2:

das wollt ich doch an der Stelle mal loswerden :D

24
arai79 hat geschrieben:Hallo Bifi!

Gehe auf Einstellungen, Anzeige, Analyse.
Welcher Grad der Glättung am besten ist, ist mir aber eben selbst nicht klar.

Würde mich über weitere Erfahrungen/Meinungen diesbezüglich freuen! :winken:

arai
Hallo Arai,

Danke! Hab`s gefunden und weiß jetzt gar nicht mehr, was ich einstellen soll :peinlich: , scheint mir alles irgendwie nicht so ganz hinzuhauen und ich wüsste schon gerne, wieviele Höms ich so laufe in der Voreifel. Trotzdem: schöne Sache, diese Uhr. Dabei habe ich sie anfangs sehr misstrauisch beäugt.

Ciao
Bifi
Was man nicht im Kopf hat,
muss man in den Beinen haben :D

25
ich hab' die Glättung für Höhe mal interessehalber ausgeschaltet - da komme ich dann auf 200 Höhenmeter anstatt 80 (und es sind auf gar keinen Fall mehr als 80 Hm)...
Also wieder auf 30 gestellt...
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

26
wenn ich die Höhenglättung bei meinen letzten Halbmarathon einmal ausschalte und einmal auf maximale Glättung stelle, ergeben sich eimal 230Hm und bei voller Glättung 67Hm.
Wenn ich mir jedoch bei voller Glättung das Höhenprofil anschaue und messe die drei Erhöhungen händisch aus, komme ich bei den drei Eröhungen auf 66m, 50m und 10m, macht zusammen 126 Meter. Der Rest ist glattgebügelt. Also hier verrechnet sich ST. Der gesamt Abstieg und Aufstieg wird doch kumuliert oder? Oder wird da auch eine bestimmte Zeit berücksichtigt?

Die genaue Höhenberechnung brauche ich jetzt zwar auch nicht, aber wissen will ich schon was ich gelaufen bin.


Gruß aus Franken

27
Hi,

ich hab jetzt zu den Höhenmetern generell noch mal eine Frage. Wahrscheinlich eine ziemlich dumme aber ich stell sie trotzdem mal, auch wenn ihr mich gleich bestimmt auslacht :peinlich:

Wie genau verhält sich das überhaupt mit den Höhenmetern? Also ich meine, WAS genau liegt einer Angabe von Höhenmetern zu Grunde? Wenn ich sagen wir mal eine steile Leiter 10 m nach oben steige, habe ich dann 10 m Höhenmeter überwunden?

Wenn ich loslaufe und am Endpunkt ankomme und man hat lt. Messung 160 Höhenmeter zurückgelegt, heißt das, dass dann der Endpunkt 160 m höher liegt als der Punkt wo ich los gelaufen bin? So, zumindest hatte ich mir das bisher immer gedacht...aber viell. ist das ja total falsch :peinlich: :confused:

Viele Grüße

Catsmom

28
Hi,

ich hab jetzt zu den Höhenmetern generell noch mal eine Frage. Wahrscheinlich eine ziemlich dumme aber ich stell sie trotzdem mal, auch wenn ihr mich gleich bestimmt auslacht :peinlich:
:hihi:
So, jetzt zur Frage
Wie genau verhält sich das überhaupt mit den Höhenmetern? Also ich meine, WAS genau liegt einer Angabe von Höhenmetern zu Grunde? Wenn ich sagen wir mal eine steile Leiter 10 m nach oben steige, habe ich dann 10 m Höhenmeter überwunden?
Genau
Wenn ich loslaufe und am Endpunkt ankomme und man hat lt. Messung 160 Höhenmeter zurückgelegt, heißt das, dass dann der Endpunkt 160 m höher liegt als der Punkt wo ich los gelaufen bin? So, zumindest hatte ich mir das bisher immer gedacht...aber viell. ist das ja total falsch :peinlich: :confused:
Nö. Wenn Du eine Rundstrecke gelaufen bist müsstest Du Dir eine 160 Meter lange Leiter mitnehmen damit Du wieder runter kommst. :hihi:

Du denkst viel zu kompliziert. Leiter hoch - 10 Meter - Leiter runter - immer noch 10 Meter. Nochmal Leiter hoch - 20 Meter - Leiter runter - immer noch 20 Meter. Höhenmeter sind immer die Summe der ansteigenden Meter - nicht Streckenlänge.

Gruss Siegfried

29
Catsmom hat geschrieben:Hi,

ich hab jetzt zu den Höhenmetern generell noch mal eine Frage. Wahrscheinlich eine ziemlich dumme aber ich stell sie trotzdem mal, auch wenn ihr mich gleich bestimmt auslacht :peinlich:

Wie genau verhält sich das überhaupt mit den Höhenmetern? Also ich meine, WAS genau liegt einer Angabe von Höhenmetern zu Grunde? Wenn ich sagen wir mal eine steile Leiter 10 m nach oben steige, habe ich dann 10 m Höhenmeter überwunden?

Wenn ich loslaufe und am Endpunkt ankomme und man hat lt. Messung 160 Höhenmeter zurückgelegt, heißt das, dass dann der Endpunkt 160 m höher liegt als der Punkt wo ich los gelaufen bin? So, zumindest hatte ich mir das bisher immer gedacht...aber viell. ist das ja total falsch :peinlich: :confused:

Viele Grüße

Catsmom
Das wäre so wenn du von A nach B nur bergauf laufen würdest, als Beispiel könnte man einen Pass nehmen. Wenn du aber eine Runde drehst sind das alle Bergauf gelaufen Meter addiert. Du läufst bei A los den ersten Kilometer überwindest du 20m an Höhe den 2. Kilometer geht´s 40m in der Höhe abwärts wenn du jetzt nach A zurück willst musst du ja wieder 20 m nach oben. Ergo hast du 40 Höhenmeter überwunden sowohl aufwärts (das sagt der Ausdruck Höhenmeter aus beim Laufen aus) als auch abwärts.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

30
Siegfried hat geschrieben: :hihi:

Du denkst viel zu kompliziert. Leiter hoch - 10 Meter - Leiter runter - immer noch 10 Meter. Nochmal Leiter hoch - 20 Meter - Leiter runter - immer noch 20 Meter. Höhenmeter sind immer die Summe der ansteigenden Meter - nicht Streckenlänge.Gruss Siegfried
saarthunder hat geschrieben:Das wäre so wenn du von A nach B nur bergauf laufen würdest, als Beispiel könnte man einen Pass nehmen. Wenn du eine Runde drehst sind das alle Bergauf gelaufen Meter addiert. Du läufst bei A los den ersten Kilometer überwindest du 20m an Höhe den 2. Kilometer geht´s 40m in der Höhe abwärts wenn du jetzt nach A zurück willst musst du ja wieder 20 m nach oben. Ergo hast du 40 Höhenmeter überwunden sowohl aufwärts (das sagt der Ausdruck Höhenmeter aus beim Laufen aus) als auch abwärts.
Ok, habs jetzt soweit verstanden. Ich habe jetzt auch mal die Datenglättung im STs bei Tempo/Geschwindigkeit UND bei Höhe auf 30 gesetzt. Dann gehen die Höhenmeter runter und das dort angezeigte erscheint mir irgendwie wahrscheinlicher?! :confused:

Meine Hausstrecke, wenn ich die Datenglättung nur bei Tempo/Geschw. auf 30 setze habe ich ca. 160 Hm, und wenn ich die Höhe noch dazunehme und auch auf 30 setze komm ich auf ca. 60 Hm hoch und auch wieder runter was mir irgendwie wahrscheinlicher erscheint. Denn hier ist es nicht sonderlich hügelig. Es steigt hier und da kaum sichtbar zwar mal an und am Ende meiner Strecke sind zwei ganz kurze Anstiege aber 60 m hoch im Gesamten sind ja dann doch wieder ein paar Meterchen für ein eher flaches Gebiet. Die andren 160 Hm erscheinen mir auf jeden Fall sehr viel.

Oder hab ich wieder irgendwo nen Denkfehler? Klar braucht man es in meinen Augen nicht mega genau, aber einigermaßen passen sollte es und zwischen teilweise mehreren hundert Metern je nach Einstellung und unter 100 Hm sind ja schon riesige Unterschiede.


@ Siegfried und Saarthunder, wie habt ihr denn STs da eingestellt? Ihr arbeitet ja schon länger mit dem Programm. Bin da ja eher noch Frischling :D

Viele Grüße

Catsmom

31
Ich hab ja mal ein wenig mit Topokarten probiert, also digitale und da kommt man mit der Einstellung von 30 ganz gut hin.
:hallo: Gruß Saarthunder :hallo:
Seit Juli 2008 erlaufene Kilometer: 14.878 (Stand:22.03.16)


Seit Juli 2015 erwalkte Kilometer: 946 (Stand:22.03.16)

32
Danke an alle für ihre Antworten und besonders an saarthunder für die Mühe mit den Topokarten! :daumen:
Ich hatte bisher immer so 40 bis 50 eingestellt, hatte aber den Verdacht, dass es in Wirktlichkeit ein paar Höhenmeter mehr sind. Da passt 30 ziemlich gut.

Grüße

arai
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“