Banner

Schnelligkeit+Ausdauer zusammen trainieren

Schnelligkeit+Ausdauer zusammen trainieren

1
Hallo Leute ,

ich hab schon alles durchsucht aber ich finde einfach nichts was zu mir passt .
Also :

Ich suche hier keinen besonderen Trainingsplan , da ich sowieso nie an geregelten Tagen eine bestimmte Zeit laufen kann , sondern ein ungefähres Muster , wie ich trainieren soll . Ich bin zwar kein unerfahrener Läufer , aber wann und was ich trainiere darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht .


2mal in der Woche habe ich Fußballtraining ( leider sehr wenig Konditions- bzw. Schnelligkeitstraining ) und dann 1 mal die Woche Spiel , dann diesen Tagen kann ich also nicht trainieren . Den Tag vor Spielen halte ich mich auch eher ruhig , also bleiben eigentlich nur 3 Tage in der Woche zum trainieren .
Ich bin in letzer Zeit immer lange Strecken gelaufen und habe gemerkt , dass ich auf einmal richtig langsam bei Sprints etc. bin .
Das Problem ist auch , dass ich mit Sicherheit nicht dick bin , aber ich gerne 3 Kilo abnehmen würde , da ich mich einfach nicht mehr so "spritzig" fühle .
Zudem trainiere ich für einen 2 km Lauf .

Man müsste also das Abnehmen und das für den Fußball doch wichtige Konditionstraining ( Cardio ? ) kombinieren mit Schnelligkeitstraining . Im Internet habe ich viel mit Intervalltraining gefunden , doch nichts aussagekräftiges .

Ich würde gerne wissen , wie und in welchem Maße ich trainieren sollte .



Danke im Vorraus für alle hilfreichen Antworten ! :daumen:

2
Patzington hat geschrieben:Ich suche hier keinen besonderen Trainingsplan , ... sondern ein ungefähres Muster , wie ich trainieren soll .
Ich schaffe es - leider auch - nicht nach einem Plan zu laufen, aber wesentlich scheint mir bei drei Tagen Training zu sein:

- längerer Lauf - für die Ausdauer und (wenn es seeeeeeeeeeeeeeeehr lange wird) auch um die 3Kilo zu killen

- Tempotraining - Intervall-Training auf der Laufbahn oder Fahrtenspiele im Wald

- lockerer Dauerlauf - um zu regenerieren, denn Du machst ja schon eine Menge

Du kannst einen der hier so oft empfohlenen Trainingspläne für drei Tage und xx Kilometer nehmen und die Wochentage "löschen". In jedem Fall beachten solltest Du, dass insbesondere nach dem Intervalltraining kein weiterer Lauftag folgt und insgesamt die Regeneration auch noch zum Tragen kommt.

Viele Spass

georgina

3
Du kannst auch Ausdauer und Schnelligkeit verbinden!!

Beispiel aufgeteilt auf 2 Tage Lauftraining in der Woche:

1.Tag:
20min langsamer Dauerlauf, 20min Lauf ABC (Anfersen, Kniehub, Sprints, Hopserlauf,...), 20min langsam auslaufen

2. Tag: 10min Einlaufen, 10 x 100m Sprints, 30min langsam auslaufen.

alternativ:

Wenn du einen steilen Hügel in der Nähe hast, könntest du auch Hügelintervalle machen!

8sec Vollgas am Hügel rauf, danach runter gehen und dass so 10mal!

4
Erstmal danke für die Antworten
erwin82 hat geschrieben:
Wenn du einen steilen Hügel in der Nähe hast, könntest du auch Hügelintervalle machen!

8sec Vollgas am Hügel rauf, danach runter gehen und dass so 10mal!
Ich habe eigentlich einen dafür recht gut zu gebrauchenen Hügel .
Leider ist dort kein Belag sondern ein Trampelfad . Ist da die Verletzungsgefahr nicht zu hoch?

5
Keine Ahnung, aber wenn du Fußball spielst sollten deine Bänder und Sehnen eh was gewohnt sein.
Ich selbst laufe meine Hügelläufe auch im Wald!

6
Hallo.

Zunächst, da noch niemand protestiert hat:

Als normalgewichtiger 15jähriger muß man keine 3 Kilo abnehmen, kann man vielleicht auch nicht. Du bist noch in der Wachstumsphase. Für Spritzigkeit bedarf es obendrein einer gewissen Muskulatur, und gerade die entsteht nicht durch Abnehmen.

Das Beste für eine Fußballmuskulatur ist eigentlich Fußball selbst. Die für mich wirkungsvollste Übung war Fußballspiel auf einem 40 Meter-Tartanplatz (Handballtore) mit einem Trupp wieselflinker Marokkaner, die einem in Bruchteilen von Sekunden die Beine verknoten. Auf einem kleinen Platz muss man ja sehr viel stoppen, wieder losspurten, Richtungen werden schneller gewechselt. Und gerade ein Tartanbelag lässt das auch recht schnell zu.

Auf Tartan- oder Kunstrasenbelag kann man schön zwischen zwei Linien hin- und her wetzen, was dann auch Oberschenkel und Waden kräftigt. Linienabstand kann 5, 10 oder 20 Meter sein, oder eben 6,10m beim Badminton. Davon ein Satz mit x Wiederholungen, paar Minuten Pause, nächster Satz. Ebenfalls nicht übel sind Strecksprünge. Aus der Hocke Strecksprung, in die Hocke, Strecksprung...wieder ein paar Wiederholungen, Pause...und gerne noch einmal.^^ Bergsprints etc.... geht alles. Oder mit dem Rad und hohem Gang den Berg hochfahren. Treppen hochlaufen. Und so weiter halt.

Da man beim Fußball das Tempo schon einmal länger halten muß, erscheint mir für diesen Part ein Intervalltraining auf der "Stadionbahn" am sinnvollsten. Das kann also 400 Meter schneller Lauf sein, 200 Meter traben und davonsounsoviel Widerholungen. Es können aber auch 200 oder 100 Meter sein, statt Trab- auch Gehpausen, statt schnell auch noch schneller.... einfach mal ausprobieren und variieren. Die Intervalle selbst solltest du "gleichmäßig" laufen, die sind nicht als Sprints zu verstehen. Hier geht es ja darum, ein hohes Tempo halten zu können. Dennoch schadet auch eine Einheit wie 100 m Sprint, 100 m Gehen, 100 m Sprint nicht.

Da dir ja an Verbesserungen auf 1 oder 2 Kilometer liegt, vielleicht ja auch mal ein 5er, schadet es nicht, sowas auch mal auf der Bahn als Wettkampftest zu praktizieren. Vorher warmlaufen, hinterher auslaufen.

Die Langlaufeinheiten halte ich für Fußball und für dich nicht für wichtig, dennoch werden sie anteilsmäßig vermutlich den größten Part einnehmen. Schaden sollten sie auch nicht. Jedoch: Wenn du weite Strecken nicht gewöhnt bist, kann so ein 12-Kilometer-Lauf schon einmal bis Tage später in den Knochen stecken, also auch noch bei einem Fußballspiel. Was geht und was nicht und wieviel von alledem: Das musst du für dich selbst herausfinden.


Mein ultimativer Jungfußballertipp zielt in die Zukunft: Gewöhne dir Dehn- und Kräftigungsübungen für vernachlässigte Muskelgruppen an. Alles, was kein bißchen Spaß macht und wobei du dir denkst "Wieso mach' ich das? ich bin doch kein Mädchen!" ist goldrichtig. Hab ich immer vernachlässigt, und nun haben meine Extremitäten einen sehr beschränkten Bewegungsradius, was die Aktionsmöglichkeiten beim Fußball einschränkt und die Verletzungsgefahr erhöht. Außerdem bin ich gebaut wie ein Tyrannosaurus. Unten die Beine richtige Kartoffelstampfer, oben der Große Kopf....und dazwischen so dünne Fistelärmchen :peinlich: Mach' was dagegen!^^
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

7
Erstmal riesigen Dank für die Antwort .
Ich denke ich muss einfach aufhören , meine Süßigkeiten zu essen ;)
*cel hat geschrieben: Mein ultimativer Jungfußballertipp zielt in die Zukunft: Gewöhne dir Dehn- und Kräftigungsübungen für vernachlässigte Muskelgruppen an. Alles, was kein bißchen Spaß macht und wobei du dir denkst "Wieso mach' ich das? ich bin doch kein Mädchen!" ist goldrichtig. Hab ich immer vernachlässigt, und nun haben meine Extremitäten einen sehr beschränkten Bewegungsradius, was die Aktionsmöglichkeiten beim Fußball einschränkt und die Verletzungsgefahr erhöht. Außerdem bin ich gebaut wie ein Tyrannosaurus. Unten die Beine richtige Kartoffelstampfer, oben der Große Kopf....und dazwischen so dünne Fistelärmchen :peinlich: Mach' was dagegen!^^
Wo finde ich solche Übungen und für welche Muskelgruppen sollte ich sie anwenden ?

8
Patzington hat geschrieben: Wo finde ich solche Übungen und für welche Muskelgruppen sollte ich sie anwenden ?
Pah, vorher soll ich das wissen? Nur, weil ich ahne, was ich falsch gemacht habe, muß ich doch noch lange nicht wissen, wie es richtig geht ;o) Suchen darfst du selber. Im Zweifelsfall einfach alle Muskeln, besonders Bauch, Rumpf-, Gesäßmuskeln^^

Die einseitige fußballerische Belastung führt zu einem muskulären Ungleichgewicht, oft verbunden mit einem Hohlkreuz. Manch einer kann die Knie nicht durchgedrückt auf dem Boden halten, wenn er sich gerade mit dem Rücken an eine Wand setzt. Hab ich sogar bei Jugendspielern schon erlebt. Hier hab ich ein nettes Schaubild (243) gefunden. Der linke bin ich. Da sind auch schon ein paar zu behandelnde Muskeln namentlich erwähnt. Das Buch scheint allgemein recht interessant zu sein, muss ich mal lesen. Du auch. :)
Bild
unreflektiert nachplappernder ultravorsichtiger Seniorenlaufratgeber

9
Macht ihr denn beim Fußball kein Sprinttraining? Also wenn du schneller im Sprint werden willst dann musst du kurze maximale Sprints machen, mit langen Pausen. Bsp.: 5x30m nach jedem Sprint, 3min Pause (leicht dehnen...)

schau mal hier: Wenige maximale Sprints bewirken die Schnelligkeitsentwicklung - Trainingspraxis - Leichtathletik Coaching-Academy

Zudem kannst du Schnellkrafttraining machen. Das heißt: hohes Gewicht (das du ungefähr 3-5x bewältigen kannst) Bsp.: explosive Kniebeuge-> 3-5 Wdh. explosiv nach oben (kannst auch versuchen zu springen), kontolierte Bewegung nach unten. Oder Plyometrische Sprungübungen, im Prinziep das selbe nur ohne Gewicht. Bsp. Kniehocksprünge (Abspringen und Knie zur Brust ziehen), wieder maximal und langen Pausen Bsp: 5 Wdh. Pause: 2-3min (leicht dehnen). Ich mache die Sprints meistens am Berg, das bringt noch zusätzlich Kraft.

Die Grundlagenausdauer trainierst du mit langen langsamen Läufen , die dir auch beim abnehmen helfen, was ich aber auch für sinnlos halte, zumal man ja auch beim Fußball Körperkontakt hat und da ist etwas Masse sehr hilfreich (und guck dir mal die Top-Sprinter an....Asafa Powell oder Tyron Edgar). Aber diese langen langsamen Läufe mache dich eben langasam...deswegen würde ich sie 2x pro Woche machen.

Die wettkampfspeziefische Ausdauer für einen 2km Lauf wäre die Mittelzeitausdauer (Belastung von 2-10min) hier empfiehlt sich schon wie von *cel gesagt: Intervalltraining. Bsp.: 5x400m (jetzt müsste ich noch ein paar Zeiten von dir wissen) P.: 400m Trabben

Als Fußballer benötigt man mehr Sprintausdauer (Belastungen bis ca. 10sek) Bsp.: 5-7x 80-100m Pause:ca. 1min

Aber kurze Sprints an einem steilen Berg erweisen sich (für mich) immer noch am besten.

Steve
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“