Banner

Probleme mit Fuß seit einigen Monaten

Probleme mit Fuß seit einigen Monaten

1
Hallo allerseits,

seit einigen Monaten habe ich Probleme mit meinem rechten Fuß. Nach längeren Läufen oder besonders nach Tempoläufen habe ich Schmerzen unterhalb des inneren Knöchels.
Angefangen hat das nach Lauf-ABC Übungen beim Seilspringen.
Dann hatte ich mir den linken Fuß gebrochen und musste eine 2-Monatige Laufpause einlegen, habe aber den rechten Fuß mehr belastet (und auch notgedrungen durch Rumhüpfen). Dann wieder langsam mit Laufen angefangen und zack, wieder entzündet.
Ich bin Überpronierer trage aber immer Schuhe mit Stütze, bzw. auch wechselweise neutrale Schuhe mit eigens angefertigten Einlagen. Beim Orthopäden wurde eine Röntgenaufnahme gemacht um einen Ermüdungsbruch auszuschließen. Er hat mir neue Eilagen verpasst. Damit ist aber meiner Meinung nach fast schlimmer geworden. Auch ohne Einlagen war es nicht besser.
Ich möchte eigentlich in 4 Wochen Mannheim Marathon laufen und am 04. Juli in Frankfurt beim Ironman teilnehmen. Spätestens bis dahin muss alles i.O. sein, notfalls sage ich Mannheim ab.
Hat jemand einen Rat für mich?

Viele Grüße

2
SchiSchi hat geschrieben:Ich bin Überpronierer trage aber immer Schuhe mit Stütze, bzw. auch wechselweise neutrale Schuhe mit eigens angefertigten Einlagen. Beim Orthopäden wurde eine Röntgenaufnahme gemacht um einen Ermüdungsbruch auszuschließen. Er hat mir neue Eilagen verpasst. Damit ist aber meiner Meinung nach fast schlimmer geworden. Auch ohne Einlagen war es nicht besser.
hallo Schischi,
ich hatte dieses Problem auch schon. Und der obige Ausschnitt deiner Aussage erinnerte mich daran, weil es ziemlich identisch war. Es sit also erstmal nur meine Erfahrung.

Als angeblicher Überpronierer hatte ich entsprechend gestützte Schuhe und durch die zusätzliche Einlage war die Stützung des Fußes dann so ausgeprägt, daß er in eine unphysiologische Stellung gezwungen wurde.
Als Folge blockierten die Knöchel über der am stärksten gestützten Stelle (bei mir atrophierte sogar die Muskulatur).

Also schmiß ich die gestützten Schuhe weg, kaufte Neutralschuhe und ließ die "Stütze"
der Einlage weitgehend abschleifen.
Der Fuß mußte chiropraktisch behandelt werden. Nach einer Sitzung war er wieder ok.

Seither waren nie wieder Probleme.

(Das es ohne Einlagen nicht besser war, kann daran liegen das bereits eine Blockade vorliegt).

Gute Besserung
LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

3
Hallo Rolf,

wäre ja echt klasse wenn es so "einfach" wäre. Ich habe mir neulich den Nike Free gekauft. Auf dem Laufband knicke ich da schon recht übel ein. Deshalb trage ich ihn aber nur zum Gehen, im Alltag, bzw. Freizeit. Zum Laufen ist mir das zu riskant.
Sonst habe ich fast immer Einlagen getragen, auch zur Arbeit und in der Freizeit. Nun bin ich davon weggekommen.
Eigentlich möchte ich ganz ohne Einlagen auskommen und wollte im Herbst/Winter mit einer Art Aufbauprogramm starten.
Kann ein normaler Physio-Therapeut Blockaden (wenn vorhanden) lösen?

Viele Grüße,
Guido

4
Hallo !
Kann ein normaler Physio-Therapeut Blockaden (wenn vorhanden) lösen?
Bin ich mir nicht sicher. Mein Physio ist auch Osteopath, der kann das natürlich.
Ansonsten war ich bei einem Chiropraktiker, der konnte das auch.
Auch meine Orthopädin konnte das, sie hat aber auch die Osteopathie-Ausbildung.

Am einfachsten wäre es, du findest einen Physio der entweder "manuelle Therapie" oder "Osteopathie" beherrscht (sind Fachfortbildungen).
Dann kannst du mit einer normalen Verordnung hingehen.

Bei einem Chiropraktiker (sind meist Heilpraktiker, selten Ärzte) mußt du ggf zahlen oder dazuzahlen, kommt auf deine Krankenversicherung an.

Bei einem Mediziner kann beides sein. Meine Orthopädin hat mich regulär behandelt, eine tiefergehende osteopathische Behandlung mußte ich dann zusätzlich bezahlen.

Na ja, ein Laufband ist nicht das Maß aller Dinge. Und das Einknicken ist erst ab einem bestimmten Winkel behandlungsbedürftig. Ein wenig "Einknicken" ist physiologisch, dient der Abfederung.
Meist wird die normale/physiologische Pronation von Verkäufern bereits als zu stark bezeichnet und Stützschuhe empfohlen. Ich halte das für übertrieben.

Die Nikes halte ich für gut, um die Fußmuskulatur zu trainieren.

LG Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

5
PS: ist denn dein Fuß im Kamerabild mit Stütze absolut gerade ?
Wie gesagt, ein wenig "Einknicken " ist normal und sollte dem Fuß auch erlaubt sein.
Vielleicht reichen Neutralschuhe, aber mit den Einlagen ? Denn die Einlagen haben ja auch eine Pronationsstützende Wirkung.
Gruß
Rolf
13.5.07 : HM des Karstadt-Marathon : 2.14 h
02.12.07 : HM Bertlicher Straßenlauf : 1.58h
18.05.08 : HM des Karstadt-Marathon: 2:04h
30.11.08 : Marathon in Bertlich : 4:34h
12.09.10 : Münster Marathon : 4:28h

6
...ja, die Füße waren auf dem Bild gerade. Gibt es denn keine Schuhe mit "wenig" Stütze? Oder einstellbar per Luftpunpe oder so :-)
Die Einlagen stützen natürlich auch "voll".
Ich glaube ich versuche morgen mal meinen ASICS DS Trainer "pur". Darin knicke ich meines Erachtens kaum ein.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“