Banner

Spezielles Lauftraining für Lungenfunktion

Spezielles Lauftraining für Lungenfunktion

1
Halli Hallo zusammen, mein erster Beitrag hier im Forum.

Deshalb auch gleich kurz was zu mir:

Ich erblickte am 26.08.1991 das Licht der Welt (meine Mutter war dabei, die kann das beweisen!). Für Mathematiker: Ich werde dieses Jahr 19 Jahre jung. Messen tu' ich so um die 180cm und auf die Waage bringe ich - kaum mehr als eine Feder - 61kg.

Ich Schwimme nun schon längere Zeit und habe vor kurzem (Anfang diesen Monat) mit Laufen angefangen. "Von Natur aus" bin ich aber Apnoetaucher. Und suche nun deshalb auch im Laufsport meine Vorteile dafür.

Beim Apnoetauchen geht es darum, effektiv die Luft anhalten zu können. Was ich weiss (oh man... wird schwer, dass jetz zu erklären, aba ikke versuchet): Ausdauersport verbessert die Apnoefähigkeit insofern, dass der Körper über einen längeren Zeitraum mit weniger Sauerstoff auskommt.
Vom Schwimmen her weiss ich auch, dass das Lungenvolumen gesteigert wird. Beim Laufsport weiss ich das eben nicht.

Mein Lungenvolumen habe ich das letzte Mal (glaube ich...) Ende 2007/Anfang 2008 gemessen. Da betrug meine Vitalkapazität ungefähr 4,6L, mein gesamtes Lungenvolumen schätze ich somit also auf ca. 5,5 - 5,6L

Es geht hier nun nicht darum, mich zu einem Körper-Anatomie-Medizin-Schlagmichtot-Professor auszubilden. Eine grobe Erklärung reicht mir.

Kann ich mit Laufen mein Lungenvolumen steigern? (Für diese Frage reicht als Antwort ein Wort: entweder ja oder nein :zwinker5: )
Gibt es ein spezielles Training dafür?

Für diejenigen, die sofort aus der Haut fahren: Ja, ich habe Google benutzt, ich bin Informatiker, ich WEISS wie das geht (aber als bräuchte ich dafür Informatiker sein...). Aber das Problem ist: Manchmal findet man da "ja", manchmal "näääääh", manchmal "vielleicht", manchmal "IKKE WEESET NICH XDDD"... Und deshalb hoffe ich nun, hier eine Antwort zu finden.

Ich danke Euch allen schon mal für Eure Hilfe!

Gruss
Patrick

Edit: Ups, wahrscheinlich falsches Forum, war da schon drinne und dann kam mir das innen Sinn... tut mir lääd, wennses falsche Forum is.
...glaube ich
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“