Banner

Kann man Schuhe auf dem Laufband testen?

Kann man Schuhe auf dem Laufband testen?

1
Hab mir Online Schuhe bestellt und jetzt bin ich mir nicht sicher wegen der Größe. Die Schuhe sitzen schon straff und könnte ne halbe Nr kleiner sein als meine bisherigen Schuhe.

Ob die drücken merk ich ja erst beim laufen. Dachte ich spring heute abend für 5 - 10 min aufs Laufband, das dürfte ja den Schuhen nicht so viel ausmachen bzw abnutzen.

Was meint ihr, würde das gehen und wenn die Schuhe zu eng sind schick ich sie zurück. Oder wäre das schon gebraucht und man sieht das dann?
Mauki läuft den Marathon

2
Kommt auf den Händler an, i.d.R. kannst Du sie schon umtauschen so lange Du damit nicht gerade einen Crosslauf gemacht hast.
Ob 5 Minuten auf dem Laufband genügen um zu beurteilen ob sie zu eng sind steht allerdings auf einem anderen Blatt. Wenn Du schon auf das Band gehst dann lauf halt mal ne Stunde oder 90 Min mit den Dingern, davon sehen sie auch nicht "abgenuzter" aus und Du hast ne bessere Urteilsgrundlage.
Druckstellen von zu engen Schuhen können ne ganz schön fiese und schmerzhafte Geschichte werden.... :nene:

Grüsse
Bild

3
In der Regel kauft man Laufschuhe eine halbe bis eine ganze Größe größer als normales Schuhwerk, weil der Fuß Platz braucht für die Bewegung und im Laufe des Laufes anschwillt.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

4
coldfire30 hat geschrieben:Kommt auf den Händler an, i.d.R. kannst Du sie schon umtauschen so lange Du damit nicht gerade einen Crosslauf gemacht hast.
Die Schuhe hab ich bei Greiff bestellt - > Saucony Omni 7
3fach hat geschrieben:In der Regel kauft man Laufschuhe eine halbe bis eine ganze Größe größer als normales Schuhwerk, weil der Fuß Platz braucht für die Bewegung und im Laufe des Laufes anschwillt.
Ja eigentlich schon. Nur dumm ist das US 9,5 bei Saucony eben Euro 43 entspricht und nicht wie bei meinen zwei paar Asics 43,5. Dann würde die denke ich womöglich perfekt passen.
Mauki läuft den Marathon

5
mauki hat geschrieben: Greiff wirbt auch mit Geld zurück Garantie. Wir nehmen jeden Schuh innerhalb von 14 Tagen zurück, auch wenn er bereits getragen ist.
Jetzt weiß ich eigentlich nicht mehr, wo dein Problem ist. Lauf den Schuh eine halbe Stunde, dann weißt du doch Bescheid. Und wenn er dir dann zu eng vorkommt, schickst du ihn an den freundlichen Peter zurück.

Grüße,
3fach
Bild

Some say there's no magic formula. I say there is. It's just that the magic is different for everyone. Keith Dowling

6
mauki hat geschrieben:Hab mir Online Schuhe bestellt und jetzt bin ich mir nicht sicher wegen der Größe. Die Schuhe sitzen schon straff und könnte ne halbe Nr kleiner sein als meine bisherigen Schuhe.

Ob die drücken merk ich ja erst beim laufen. Dachte ich spring heute abend für 5 - 10 min aufs Laufband, das dürfte ja den Schuhen nicht so viel ausmachen bzw abnutzen.

Was meint ihr, würde das gehen und wenn die Schuhe zu eng sind schick ich sie zurück. Oder wäre das schon gebraucht und man sieht das dann?
Hi,

also ich habe bei den Schuhen die ich jetzt so getragen habe, auch in meinem ersten Läuferleben vor ein paar Jahren :zwinker2: , festgestellt, wenn sie direkt am Anfang schon straff sitzen, wie du schreibst, das sie mir dann def. zu eng werden würden. Ich persönlich habe lieber etwas mehr Luft. Aber da sind die Vorlieben von Läufer zu Läufer evtl. auch verschieden? Wie trägst du deinen andren Schuhe denn? Auch eher straff?

Ich würde vielleicht auch eher versuche eine längere Einheit auf dem Band zu laufen. Kannst ja ab und mal kucken wie die Schuhe aussehen. Glaube aber nicht das man es ihnen großartig ansieht und es denen auf die Nase zu binde wäre ja blöd :D
mauki hat geschrieben:Die Schuhe hab ich bei Greiff bestellt - > Saucony Omni 7

Ja eigentlich schon. Nur dumm ist das US 9,5 bei Saucony eben Euro 43 entspricht und nicht wie bei meinen zwei paar Asics 43,5. Dann würde die denke ich womöglich perfekt passen.
hhm, ich könnte mir auch vorstellen das es evtl. auch wieder von Hersteller zu Hersteller Unterschiede gibt? Hab jetzt grade recht aktuell nen neuen Mizuno und die sind was die Größen angeht wohl ähnlich wie Asics. Denn im normalen Leben hab ich Schuhgröße 38 und sowohl in meinen beiden Asics Nimbus wie jetzt auch im Mizuno Wave Rider habe ich 40 und wie gesagt, ich habe gerne etwas mehr Luft. Aber die Verkäufer haben auch immer direkt zu 40 gegriffen.

Wäre denn die nächste Nr. dann viel zu groß gewesen oder warum hast du die 43 gewählt wenn du sonst eher 43,5 trägst? Evtl. wärst du mit ner 44 besser hingekommen?
Aber das kannst du wirklich wohl nur durch testen rauskriegen. Draußen ist mit Sicherheit zwar besser als Laufband aber besser auf dem Laufband getestet als gar nicht.

Viele Grüße

Catsmom

7
Wenn der Schuh jetzt schon straff sitzt, ist er m.E. zu klein. Aber probier sie aus. Rückgabe nach einem Laufbandtest ist kein Problem, normalerweise darfst du sie auch im Freien testen (solange du nicht mit ihnen durch den Matsch rennst). Das Rückgaberecht ist ja nur sinnvoll, wenn du Schuhe in der Zeit auch testen kannst. Greif ist da m.W. sehr kulant.

8
3fach hat geschrieben:In der Regel kauft man Laufschuhe eine halbe bis eine ganze Größe größer als normales Schuhwerk, weil der Fuß Platz braucht für die Bewegung und im Laufe des Laufes anschwillt.
Ist jetzt etwas OT, aber sagt mal, schwellen bei euch die Füße wirklich an?? Meine werden immer dünner, und nach dem Laufen fallen mir meine normalen Straßenschuhe fast ab!

Ulrike

9
harriersand hat geschrieben:Ist jetzt etwas OT, aber sagt mal, schwellen bei euch die Füße wirklich an?? Meine werden immer dünner, und nach dem Laufen fallen mir meine normalen Straßenschuhe fast ab!

Ulrike
hhhm, das meine Füße richtig anschwellen beim oder vom laufen, nee, so dann auch nicht. Aber sie werden schon eher bisserl "dicker". Dünner werden meine auf jeden Fall nicht, soviel kann ich sagen.

Viele Grüße
Catsmom

10
Die Erfahrungen mit Laufband sind aber auch von Läufer und zu Läufer unterschiedlich.

Bei mir bringt z. B. der Test auf einen Laufband nicht viel. Ich muss mit dem Schuh "draußen" laufen. Ich habe einige Schuhe mit dem ich auf dem Laufband prima zurecht komme (also auch 3 Std sind kein Problem), aber draußen bekomme ich spätestens nach 1 km Fußprobleme im Sprunggelenk.
Viele Grüße

Petra
-------------------------------------------------------------------

Bild
]
Bild
[/url]

11
Catsmom hat geschrieben:Wie trägst du deinen andren Schuhe denn? Auch eher straff?
Ne der ist nicht so straff.
Catsmom hat geschrieben: Wäre denn die nächste Nr. dann viel zu groß gewesen oder warum hast du die 43 gewählt wenn du sonst eher 43,5 trägst? Evtl. wärst du mit ner 44 besser hingekommen?
Ganz einfach. Bei der Bestellung konnte man nur US-Größen auswählen. Da meine Asics 9,5 sind, ging ich davon aus das es bei Saucony auch passt. Das bei denen das aber ne Euro 43 ist, als ne halbe Nr kleiner wusste ich nicht. Ich denke auch das bei Saucony es eher ein US 10 sein müsste.

Dummerweise ist der Omni 7 ein Auslaufmodell und 9,5 ist der größte den es noch gibt. In US 10 haben die den garnicht mehr.

Sehr schade eigentlich, den 59 Euro ist keine schlechter Preis :zwinker2:
Mauki läuft den Marathon

12
Ich bin auch der Meinung: Wenn du jetzt schon denkst: "Die Schuhe könnten zu eng sein", dann sind sie auch zu eng.
Aber du kannst sie getrotzt auf dem Laufband testen.


Gruß,
Gero

13
Hi,

einzig die Passform ist entscheidend für die richtige Schuhwahl. Nicht von Größen blenden lassen, die Modelle und sogar die eigenen Füße ändern sich. Das ist mir jetzt mit dem Adidas Supernova Glide so passiert. Das Vorgängermodell hatte in US 11 hervorragende Passform. Der Glide in derselben Größe fällt ganz anders aus. Leider benötige ich, um das festzustellen immer mind. 30 Laufkilometer auf Straße. Es gibt schon so etwas wie "Einlaufen der Schuhe". Zum Umtausch: Sehr gut gefällt mir in dieser Hinsicht Runners Point. Zwar beschränkte Auswahl, aber sehr kulant. Habe dort nach einem Schuhkauf zweimal problemlos umgetauscht. Na ja, für ein drittes Mal ist dann die Schamgrenze doch zu groß... :peinlich:
Täuschen wir uns nicht! Die Laufjacke gehört zu den kulturellen Zwangsjacken.

14
So der Schuh geht morgen zurück. Ich hab ihn doch nicht auf dem Laufband getestet, da ich nen Asics GT-2150 für 83 Euro gefunden habe. Der passt sicherlich besser und da ich schon den 2140 hab passt das auf jeden Fall :D
Mauki läuft den Marathon

15
mauki hat geschrieben:So der Schuh geht morgen zurück. Ich hab ihn doch nicht auf dem Laufband getestet, da ich nen Asics GT-2150 für 83 Euro gefunden habe. Der passt sicherlich besser und da ich schon den 2140 hab passt das auf jeden Fall :D
Wieder ein Internetkauf? :D
Ich bremse deine Begeisterung ja ungern. Aber die Tatsache, dass ein Modell dir gut passt, bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Nachfolger das auch tut (obwohl das wohl meistens der Fall ist). Ich weiß nicht, wie groß die Unterschiede zwischen dem 2140 und dem 2150 sind ... kenne allerdings jemanden, der mit dem Wechsel Probleme hatte.

Gute Entscheidung auf jeden Fall, den zu kleinen Schuh zurückzugeben, der war definitiv nichts für dich!

vg,
kobold

17
Eher subjektive: Der Schuh fühlte sich für ihn steifer und unbequemer an als der alte Asics. Beim Anprobieren war alles gut, aber beim Probelauf stellte sich ein "Fremdkörpergefühl" ein. Er hat ihn zwar behalten, soweit ich weiß, aber Wohlfühllaufen geht anders.

18
Danke für die Info.

Ich bin mal gespannt wie er sich bei mir anfühlt. Ansonsten werd ich im Sommer zusätzlich nochmals nen Schuh kaufen, aber diesmla ne andere Marke :zwinker5:
Mauki läuft den Marathon

19
Hi,

also ich habe auch "blind" den Nimbus 11 gekauft in einem online Shop nachdem ich den 10er schon ne Weile gelaufen war und damit sehr zufrieden war. Habe auch bei dem 11er nicht wirklich einen Unterschied feststellen können. Hat also wunderbar funktioniert und würde ich wohl noch mal versuchen wenn ich einfach bei einem Modell ne Modell Nr. weiter gehen wollen würden.

Wenn ich auf einen komplett andren Schuh umsteigen will bzw. den noch dazu nutzen will, wie ich mir jetzt vor kurzem den Mizuno Wave Rider gekauft habe, würde ich wie da auch wieder in ein Fachgeschäft gehen und testen.

Aber ich denke auch das Risiko eine Modell Nr. weiter "blind" zu kaufen ist noch einigermaßen überschaubar.

Viele Grüße

Catsmom
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“