Banner

Angst vor neuer Verletzung läuft mit??!!

Angst vor neuer Verletzung läuft mit??!!

1
Hej Leute,

ich hoffe ich kann meine Frage richtig umschreiben und habe die Suchfunktion, die mir nicht weiterhalf richtig bedient. Also:

Im Sept 09 verletzte ich mich 2 Wo vor Marathondebut an linker Wade (Fibulaköpfchen disloziert, wenn ich das richtig verstanden habe). Nun nach ca 6 Monaten kann ich wieder mehr als 5 km schmerzfrei laufen habe aber jetzt folgendes Problem: Ich achte beim Laufen solange auf meine linke Wade und so intensiv, bis ichwirklich etwas Schmerz verspüre :peinlich: . Auch jetzt beim Schreiben kommt leichter Schmerz wie damals :klatsch: , als ich nach 29 km den Lauf abbrechen musste.

Frage: Wer kennt sowas und hat einfache Tipps (so Hausmittelchen oder so für Hypochonder).

Ich weiß, dass das psychosomatisch sein kann/ist, weiß aber nicht richtig, wie ich damit umgehen soll. Das ich ein bischen verrückt bin, weiß ich auch. Nur möchte trau ich mich nicht mehr, länger als 20 km zu laufen, möchte das aber wieder machen, weil es doch eigentlich so schön ist.

Hab ich mich eigentlich verständlich ausgedrückt?

Viele Grüße M.

2
murakami3kyu hat geschrieben:Hej Leute,

ich hoffe ich kann meine Frage richtig umschreiben und habe die Suchfunktion, die mir nicht weiterhalf richtig bedient. Also:

Im Sept 09 verletzte ich mich 2 Wo vor Marathondebut an linker Wade (Fibulaköpfchen disloziert, wenn ich das richtig verstanden habe). Nun nach ca 6 Monaten kann ich wieder mehr als 5 km schmerzfrei laufen habe aber jetzt folgendes Problem: Ich achte beim Laufen solange auf meine linke Wade und so intensiv, bis ichwirklich etwas Schmerz verspüre :peinlich: . Auch jetzt beim Schreiben kommt leichter Schmerz wie damals :klatsch: , als ich nach 29 km den Lauf abbrechen musste.

Frage: Wer kennt sowas und hat einfache Tipps (so Hausmittelchen oder so für Hypochonder).

Ich weiß, dass das psychosomatisch sein kann/ist, weiß aber nicht richtig, wie ich damit umgehen soll. Das ich ein bischen verrückt bin, weiß ich auch. Nur möchte trau ich mich nicht mehr, länger als 20 km zu laufen, möchte das aber wieder machen, weil es doch eigentlich so schön ist.

Hab ich mich eigentlich verständlich ausgedrückt?

Viele Grüße M.
Hallo M,
sowas kommt bei Läufer/Innen mit langen Verletzungsgeschichten sicher ziemlich häufig vor. Versuche mal beim Läufen in andere Körperteile hineinzulauschen (Dereflektion) Fühle mal über all hinein, nur nicht in die linke Wade.
Eine andere Möglichkeit. hau Dir einen mp3 Player auf die Ohren und stell Dir vor Du wärst
Musiker und stehst auf der Bühne (Tagträume).
Könntest aber auch ein bißchen Kopfrechnen während des Laufens machen, das große einmaleins oder so.
Vielleicht hilft Dir eins der Möglichkeiten um wieder Vertrauen zu gewinnen.
Gruß Rolf
Bild
Bild
:teufel:Mit Bio in der 1.Liga :teufel:

3
Danke erstmal. MP3 ist bei mir nutzlos, hab ich schon probiert.

Dereflektion werde ich probieren - klingt naheliegend.

Beim Lesen Deines Beitrags ist mir aber plötzlich eins klar geworden: es geht um die Wiederherstellung des Vertrauens! Da hätt ich irgendwie auch selbst drauf kommen können,aber ich bin Dir total dankbar, dasss Du das - wie nebenher - geschrieben hast.

Vllt sollte ich einfach mal lang laufen, um zu sehen, ob es geht?

Dann schleicht sich aber wieder die Angst ein: Tja letztes Jahr ging es auch nen par Monate und dann...

Aber da ich jetzt weiß, dass es wohl um (Selbst)Vertrauenswiederherswtellung geht, habe ich einen Ansatz

Nochmals Danke und Gruß

4
Hallo :hallo: ,

kurz & knapp: kenne ich, und ich bin kein Hypochonder.
Seit 3 Jahren immer wieder was Neues orthopädisches, außer Shin Split und Achillessehnen hab ich glaub ich alles durch :nene: .
(Knorpelschaden Knie/ITBS/Plantarsehne/ leichte Reizung der Oberschenkelsehne/Schleimbeutelentzündung der Schulter) immer wenn ich gedacht habe, jetzt läuft es wieder kam etwas neues dazu - mit Laufpause :sauer:

Mittlerweile höre ich immer in mich rein wenn ich laufe, egal ob mit oder ohne Musik, ob alleine oder mit Mitläufer.

Schön dass ich damit nicht alleine bin, ich dachte schon ich bin etwas :tocktock: :peinlich:

Ein Mittel dagegen habe ich nicht, der Tipp von Biorunnner klingt gut, nur bei mir denke ich - welche Stelle ??

LG

Lisa
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“