Banner

Netbooks - kennt sich jemand aus?

Netbooks - kennt sich jemand aus?

1
Hallo!

Im Moment befinden sich in meinem Besitz 2 Computer: Ein "normaler" in meinem Büro, und ein "Familienlaptop" im Wohnzimmer.

Jetzt ist es so, dass ich immer mal wieder dienstlich mit dem Zug unterwegs bin, Strecken so zwischen 1,5 und 5 Stunden. Diese Zeit würde ich gerne zum Arbeiten nutzen. Da meine Frau immer nicht sooo begeistert ist, wenn ich den Familienlaptop entführe, kam die Überlegung auf, ob ich mir einen dieser kleinen, schnuckeligen, recht günstigen Netbooks kaufe.

Allerdings: Ich bin ein echter technischer Nerd. Ich habe keine Ahnung, was man bei so was beachten muss, was man braucht, und was eben nicht. Darum meine Frage: Wer kennt sich ein wenig aus mit solchen dingen und kann mir tipps geben, worauf ich achten sollte? Hier eine kleine Liste, was das Ding können sollte und was nicht:

Das wäre nett:
- gute Akkulaufzeit
- Textverarbeitung (Word, OpenOffice...)
- Emails schreiben und verschicken
- Im Forum surfen... :D (und auch andere Seiten im Netz besuchen, ein wenig Ablenkung halt, wenn man mal keinenBock zur Arbeit hat)
- Musikdateien abspielen
- DVDs angucken - dann könnte man Sohnemann mal auf der Urlaubsfahrt ein wenig "ruhigstellen"

Was ich NICHT brauche:
- ich bin kein Zocker - also muss das Ding keine tollen Spiele widergeben müssen
- keine Grafikbearbeitung oder sonstiger Schickschnack
- Ich muss auch keine Filme bearbeiten oder so

Ich merke gerade: Ich benötige eine Schreibmaschine mit Speicherfunktion und Internetzugang :D :hihi:

Also, wer mir Tipps und Hinweise geben kann - dafür wäre ich echt dankbar! Ach ja, und bitte bedenkt: ich habe keine Ahnung - also redet Deutsch mit mir... :peinlich:

Viele liebne Grüße und DANKE im Voraus,
nachtzeche
"Die auf den Herrn harren kriegen neue Kraft, dass sie auffahren mit Flügeln wie Adler, dass sie laufen und nicht matt werden, dass sie wandeln und nicht müde werden!" (Die Bibel, Jesaja 40,31)

2
Die Geräte sind die meisten recht ähnlich. Am besten schaust Du Dir mal ein paar Tests zu den einzelnen Modellen an wie zum Beispiel auf dieser Seite hier:
Netbook Übersicht - Alle Netbooks im großen Vergleich
oder hier
Vergleich: Netbooks im Test - CHIP Online

Wenn Du nach "Netbook Test" bei Google suchst findest Du sonst noch ein paar.

Auf deine Anforderungen müssten ziemlich alle passen mit einer kleinen Einschränkung: DVD schauen geht auf keinem denn die kleinen Dinger haben alle kein optisches Laufwerk. Du kannst Du Filme aber zuhause auf die Festplatte rippen und dann trotzdem auf dem Netbook schauen.

Um unterwegs im Internet zu surfen brauchst Du entweder einen öffentlichen WLAN Zugang, ein Handy mit einem passenden Datentarif oder ein UMTS Modem im Netbook. Schlimmstenfalls könntest Du das aber auch über USB nachrüsten.

Wieviel wolltest Du denn in etwa ausgeben? Vielleicht ist auch das ein Anhaltspunkt nach dem man sich richten kann

3
vom preis/leistungsverhältnis her halte ich die netbooks von acer für die beste wahl.
es gibt zwei unterschiedlich gut ausgestattete "aspire one" serien (ein ganz kleines und ein etwas größeres) für wenig geld. was mir allerdings persönlich besonders gut gefällt sind die "timeline 1810tz" - die sind absolute akkulaufzeitmonster (nach herstellerangaben 8h, im selbstversuch wohl durchaus über 6h) und haben auch wirklich bißchen was "unter der haube" (haben schon mehr ähnlichkeit mit einem notebook als mit einem netbook :wink: ), wobei es dir darum ja nicht so zu gehen scheint. sind dafür auch noch etwas teurer.

ich bin auch noch am schwanken - aber diese 1810tz find ich einfach total super! die kriegen auch super kritiken.

"dvds gucken" geht bei netbooks (ausnahmen mögen die regel bestätigen, mir sind aber keine bekannt) gar nicht - so ein laufwerk verbraucht ja viel zu viel kostbaren platz. was du machen kannst ist halt, dass du die dvd auf deinem anderen rechner "ripst" (auf festplatte spielst) und die datei dann auf dein netbook überträgst.
Schlag den Fischer - bis Ende 2010 HM unter 1:37:33, M unter 3:41:36
Bild

4
hadesnumb hat geschrieben:was mir allerdings persönlich besonders gut gefällt sind die "timeline 1810tz" - die sind absolute akkulaufzeitmonster (nach herstellerangaben 8h, im selbstversuch wohl durchaus über 6h) und haben auch wirklich bißchen was "unter der haube" (haben schon mehr ähnlichkeit mit einem notebook als mit einem netbook :wink: ), wobei es dir darum ja nicht so zu gehen scheint. sind dafür auch noch etwas teurer.

ich bin auch noch am schwanken - aber diese 1810tz find ich einfach total super! die kriegen auch super kritiken.
Ja, die Timelines sind geil. Die 2 Serien werden gerade neu aufgelegt mit stärkeren CPus (i3 i5 etc), die haben etwas mehr Power, dafür sinkt die Akkulaufzeit auch etwas.

Die alten Modelle mit Intels Stromsparprozessoren sollte es aber dafür noch recht günstig geben. Mein Bruder hat den 14Zöller mit Stromspar Dualcore, noch die alte Serie. Geiles Teil, etwa 2kg und voll Ausstattung, aber lange Laufzeit. 650 Euro vor einigen Wochen bei Alternate.

Beim Mediamarkt bei uns stand jetzt ein 15 Zoll Modell mit Low Voltage CPU für nur 444 Euro. Das hat aber dann schon 2,4kg. Akkulaufzeit dürfte aber auch sehr gut sein. Kleinerer Bildschirm ist aber dafür natürlich noch besser.

Also mein Tip:
Timeline Serie
13 oder 14 Zoll Bildschirm
Stromsparprozessoren
Kein extra grafikchip, also intel Chipsatzgrafik (kein G am Ende des Modellnamens)
Mit DVDLaufwerk ca 2kg Kostenpunkt ca 600 Euro
Ohne DVDLaufwerk ca 1,6kg, ca 500 -550 Euro da gibt es dann auch alternativen von Lenovo

Acer Z. B.
Notebooks Acer TravelMate 8471 Timeline*Preis-Hit*

Netbooks sind teilweise deutlich billiger, aber dafür haben sie deutlich kleineren Bildschirm, Tastatur ist arg klein, kein Laufwerk und Rechenpower reicht meist weder für HD-Video noch für anspruchsvolles Multitasking.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

5
Ich hatte mir bei gleichen Kriterien vor einem halben Jahr den Samsunggeholt.
Nur DVD war kein Kriterium, aber die haben auch alle kein Laufwerk.
Ansonsten schaue ich gern bei Amazon auf die Liste der jeweiligen Bestseller (Netbooks hier) und lese mir mal so ein paar Bewertungen durch und schau nach den Preisen.
Ist vielleicht nicht so professionell, aber das technische Gedöns verstehe ich schon lange nicht mehr. Außerdem sind für mich neben der Technik (oder fast vor ihr) die Zuverlässigkeit entscheidend. Gerade mangelnde Zuverlässigkeit kann man in den Bewertungen recht gut ablesen.
Neue Laufabenteuer im Blog

7
petracalifornia hat geschrieben:iPad, was sonst!
Weil man darauf so gut DVDs schauen kann, oder was?

:hihi:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

8
DerC hat geschrieben:Weil man darauf so gut DVDs schauen kann, oder was?

:hihi:

Gruß
C.
Noe kann man natuerlich nicht. Aber wer hat denn noch DVD's? Und die kleinen netbooks haben auch meist kein Laufwerk . Aber die werden sicher bald vom Markt verschwinden, also sehr billig sein. Waere also eine Gelegenheit. Ansonsten gilt halt iPad.
Petra

9
petracalifornia hat geschrieben:Noe kann man natuerlich nicht. Aber wer hat denn noch DVD's? Und die kleinen netbooks haben auch meist kein Laufwerk . Aber die werden sicher bald vom Markt verschwinden, also sehr billig sein. Waere also eine Gelegenheit. Ansonsten gilt halt iPad.
Petra
Vollkommen richtig formuliert und begründet!!!
Fritz
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

10
petracalifornia hat geschrieben:Noe kann man natuerlich nicht. Aber wer hat denn noch DVD's?
Der Threadersteller. Und der würde die gern auf seinem Gerät scheuen können:
nachtzeche hat geschrieben:Das wäre nett:
- DVDs angucken - dann könnte man Sohnemann mal auf der Urlaubsfahrt ein wenig "ruhigstellen"
Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :zwinker2:
nachtzeche hat geschrieben:Das wäre nett:
- Textverarbeitung (Word, OpenOffice...)
- Emails schreiben und verschicken
Und wie lang sind die Texte so, die du auf dem iPad auf dem Touchscreen schreibst? Wieviel Pixel ´sind noch übrig, wenn du die Bildschirmtastatur eingeblendet hast? Oder soll er noch ne externe Tastatur einpacken? Oder hast du das noch gar nicht getestet, denkst aber, dass iPad muss ja einfach für fast jeden mobilen Zweck ne supergeile Kiste sein, nur weil ein Apfel drauf ist?
nachtzeche hat geschrieben: Und die kleinen netbooks haben auch meist kein Laufwerk .
U. a. deswegen habe ich ihm davon eher abgeraten ... hast du vielleicht auch nicht gelesen ...
nachtzeche hat geschrieben: Aber die werden sicher bald vom Markt verschwinden, also sehr billig sein. Waere also eine Gelegenheit. Ansonsten gilt halt iPad.
Wieso sollen die verschwinden? Nur weil Jobs das iPad auf den Markt wirft? So schnell gehts auch nicht ...
Dweezil hat geschrieben:Vollkommen richtig formuliert und begründet!!!
Fritz
Si tacuisses ... aber der Zug war möglicherweise schon vorher abgefahren. :teufel:

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

11
DerC hat geschrieben:U. a. deswegen habe ich ihm davon eher abgeraten ... hast du vielleicht auch nicht gelesen ...
Nun, man kann ja ein externes Laufwerk anschließen. Dann ist es halt ein bisschen teurer. Oder man kopiert seinen Kram per USB-Stick.

Apple? Never. :D
"If I had no sense of humor, I would long ago have committed suicide." (Gandhi)

12
Also ich hab mir für unterwegs so ein schnuckliges kleines rosafarbenes netbook von samsung zugelegt. Und ich ich bin damit wirklich sehr zufrieden :daumen: ....jetzt nich lachen!!! die einzigen Werte dir ich ich dir sagen kann: Akkulaufzeit: 6 Std :D ....naja und es sieht auch einfach nur schnuckelig aus! :D

13
Den hab ich mir jetzt bei notebooksbilliger.de bestellt.Da bin ich recht zufrieden mit.Aber ich brauch dienstlich kein DVD Laufwerk. Inclusive Versand 266,00 Euro.

Gruß
jeck



Eee PC 1001P: Schickes Netbook Schnäppchen von ASUS: Sie suchen einen edlen, vielseitigen PC Dauerläufer, der außerdem noch den Geldbeutel schont? Mit dem ASUS EeePC 1001P haben Sie ihn gefunden! Das neueste Mitglied der beliebten Eee PC Serie arbeitet mit Microsoft Windows XP und überzeugt neben dem schlicht schönen Design durch einen besonders langen Atem!
Denn ASUS rüstet den Newcomer standardmäßig mit dem stromsparenden Intel Atom N450 Prozessor aus, der im Vergleich zu den Vorgängern noch weniger Energie verbraucht, dabei aber mehr Power bringt. Auch in Sachen Style lässt der "Mini" mit dem 25,1 cm großen entspiegelten Display keine Wünsche offen. Die matte Oberfläche sorgt für einen Netbook-Alltag ohne Fingertappser. Kabelloses, digitales Vergnügen - den ganzen Tag lang
Dank des neuesten Intel Atom N450 Prozessors wird der Gang zur Steckdose äußerst selten. Mit einer Spitzen Akkulaufzeit von bis zu 11 Stunden packt der Eee PC 1001P auch einen Tag im Mobile Office mit Leichtigkeit - das lästige Nachladen verschieben Sie einfach auf den Feierabend! Für schnurlosen Surf- und Chat-Spaß sorgt die integrierte WLAN 802.11 b/g Technologie. So können Sie auch unterwegs über einen Hotspot immer die aktuellsten News verfolgen, E-Mails tippen oder mit Freunden chatten. Denn Ihre Freunde und Geschäftspartner bringt der Eee PC 1001P mit nur wenigen Klicks sogar direkt in Ihr Wohnzimmer: Die eingebaute Webcam macht das virtuelle Live-Erlebnis in Sekundenschnelle möglich. Federleichter Hingucker mit Top Tastatur
Der ultraleichte Eee PC 1001P fügt sich mit seinen schlanken Maßen und dem geringen Gewicht in jede Handtasche und in jedes Reisegepäck mühelos ein. Nichtsdestotrotz erlaubt das Platzsparwunder komfortables Tippen - auch mit Männerhänden: Die Tastatur des Eee PC entspricht zu 92 % einer Standard Notebook Tastatur.

Produktbeschreibungen

Kompatibilität:High Definition Audio, Audioeingang:Mikrofon, Audioausgang:Soundkarte, Betriebszeit (bis zu):11 Stunde(n), Installierte Anzahl:1, Kapazität:4400 mAh, Technologie:6 Zellen Lithium-Ionen, Bereitgestelltes Betriebssystem:Microsoft Windows XP Home Edition, Software:Microsoft Works, Trend Micro Internet Security (60-Tage-Test), Microsoft Office (60-Tage-Testversionj), Display-Typ:25.7 cm ( 10.1" ) TFT, Max. Auflösung:1024 x 600 ( WSVGA ), Besonderheiten:LED-Hintergrundbeleuchtung, Anti-Glanz, Breitbild-Bildschirm:Ja, Typ:Tastatur, Touchpad, Leistungsmerkmale:Multi-Touch-Technologie, Erweiterungssteckplätze gesamt (frei):1 ( 0 ) x Speicher, Schnittstellen:3 x Hi-Speed USB - USB Typ A, 4-polig 1 x Display / Video - VGA - HD D-Sub (HD-15), 15-polig 1 x Kopfhörer - Ausgabe - Mini-Phone 3,5 mm 1 x Mikrofon - Eingang - Mini-Phone 3,5 mm 1 x Netzwerk - Ethernet 10Base-T/100Base-TX - RJ-45, Details zu Service & Support:Begrenzte Garantie - 2 Jahre - Pick-Up & Return, Service & Support:2 Jahre Garantie, Unterstützte Flash-Speicherkarten:SD Memory Card, MultiMediaCard, SDHC-Speicherkarte, Typ:Kartenleser, Wireless LAN unterstützt:Ja, Netzwerk:Netzwerkkarte, Produktzertifizierungen:IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, Data Link Protocol:Ethernet, Fast Ethernet, IEEE 802.11b, IEEE 802.11g, Sensorauflösung:0,3 Megapixel, Kameratyp:Integriert, Chipsatz:Intel NM10 Express, Prozessor:Intel Atom N450 / 1.66 GHz, Datenbus-Geschwindigkeit:667 MHz, Installierte Anzahl:1 GB / 2 GB (Max), TechnologieDR2 SDRAM, Konfigurationsmerkmale:1 x 1 GB, Festplatte:160 GB, Grafikprozessor / Hersteller:Intel GMA 3150 Dynamic Video Memory Technology 4.0
Da isser wieder

14
DerC hat geschrieben:Der Threadersteller. Und der würde die gern auf seinem Gerät scheuen können:


Si tacuisses ... aber der Zug war möglicherweise schon vorher abgefahren. :teufel:

Gruß
C.
wenn schon,dann aber vollständig:
si tacuisses, philosophus mansisses,
Schlechtes Benehmen halten die Leute doch nur deswegen für eine Art Vorrecht, weil keiner ihnen aufs Maul haut.
( Klaus Kinski )

Netbooks-kennt sich jemand aus?

15
ich arbeite nun schon seit zweieinhalb jahren auf dem medion akoya und bin selten so wenig (bis garnicht!!!) enttäuscht worden wie mit diesem kleinen powerpaket!
robust,schnell und günstig .....billig ist halt nicht doch immer nur gleichbedeutend mit schlecht.
schaut mal hier.....falls überhaupt noch bedarf ist.

MEDIONshop Deutschland: Netbooks

cheers,
melissa.

16
mangotrine hat geschrieben:Also ich hab mir für unterwegs so ein schnuckliges kleines rosafarbenes netbook von samsung zugelegt. Und ich ich bin damit wirklich sehr zufrieden :daumen: ....jetzt nich lachen!!! die einzigen Werte dir ich ich dir sagen kann: Akkulaufzeit: 6 Std :D ....naja und es sieht auch einfach nur schnuckelig aus! :D
Haben wir auch - in blau. Einziger Mangel - das Display könnte etwas heller sein. Grade wenn man im Auto sitzt sucht man sich am besten vorher eine Brücke - ansonsten ist schwerlich was zu erkennen.

Siegfried

17
Hallo nachtzeche,

ich kann dir ein Netbook auf jeden Fall empfehlen! Wir haben inzwischen auch im Büro nur Netbooks im Einsatz. So ein Ding an einem 24 Zoll Bildschirm angeschlossen und im Büro noch eine Tastatur hingemacht - die perfekte Arbietsumgebung. Und der große Vorteil von Netbooks ist halt einfach, dass du absolut mobil damit bist.
Wenn du allerdings wirklich damit arbeiten willst, würde ich dir jedenfalls ein Netbook mit 12 Zoll Bildschirm empfehlen, denn bei den beliebten 10 Zoll Modellen ist auch die Tastatur sehr klein.
Wir haben das Lenovo Ideapad S12 im Einsatz, das auch 12 Zoll hat. Wenn du ein neues Netbook kaufst, würde ich dir einen Netbook-Vergleich empfehlen, um zu gucken, welches Netbook in welcher Leistungsklasse zu deinen Bedürfnissen passt.

Grüße
run11

18
Wir haben ein ASUS Netbook - und die Kindbeschäftigungsfilme von DVD kopiert (nebst einigen Sandmännchen :daumen: ).
Renn-Schnecke

... von 2 auf 100 in 11 Jahren ...

19
run11 hat geschrieben:Wir haben inzwischen auch im Büro nur Netbooks im Einsatz. So ein Ding an einem 24 Zoll Bildschirm angeschlossen und im Büro noch eine Tastatur hingemacht - die perfekte Arbietsumgebung. Und der große Vorteil von Netbooks ist halt einfach, dass du absolut mobil damit bist.
Wer kommt denn auf so eine Idee? Also ein Netbook ist ein ganz nettes Teil um mal im Urlaub schnell mal was im Web zu recherchieren oder seine Mails abzurufen - aber um damit ernsthaft und auch über längere Zeit damit zu arbeiten eher unbrauchbar. Um vernünftig arbeiten zu können brauche ich ein Notebook mit mindestens 15 Zoll - alles andere ist Spielzeug.

Siegfried

21
dukatobello hat geschrieben:Siggi, hast Du nicht gelesen das die Jungen die Dinger an einen vernünftigen Monitor und eine normale Tastatur hängen? Für die meisten User reicht die Performance der Kleinen allemal.
Hab ich gelesen. Aber aus dem Nachsatz geht hervor das die Geräte auch mobil eingesetzt werden. Wenn mein Arbeitgeber mir mit so was käme würd ich fragen ob er noch alle Tassen im Schrank hat. :hihi:

Sicher reicht die Performance eines 1.6 Atom für vieles aus. Aber flott ist auch was anderes. Und wenn ich mir die Notebookpreise mittlerweile ansehe ist die Ersparnis gegenüber einem Netbook auch nicht der Rede wert.

Siegfried

22
Na ja, einige meiner Kollegen nutzen inzwischen auch Netbooks mit externem Bildschirm / externer Tastatur, weil sie zwischen Büro und Heimarbeitsplatz hin und her pendeln. Für sie sind die Gewichtsersparnis und die geringe Größe das Hauptargument; da sie fast ausschließlich simple Office-Anwendungen und WWW brauchen, langt ihnen die Performance. Schon praktisch, unsereins müht sich immer noch mit einer externen Festplatte ab ... :frown:

23
Hallo,
hab nen Asus Eee und nutze ihn überwiegend für Texten im Zug, Fotos bunkern unterwegs und Internet unterwegs. Das hat sich prima bewährt.

Für DVDs fehlt halt das Laufwerk.

Also ich bin nach ca 15 Monaten immer noch sehr zufrieden.

Gruß
Rennrum
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“