Banner

Schuhsensor und GPS-Uhr

Schuhsensor und GPS-Uhr

1
Wenn ich den Schuhsensor mit meinem FR 405 koppel, dann kommt ja die aktuelle Pace vom Sensor, aber wie schaut es mit dem Wert für die Pace pro Runde aus?
Gruß
Steini

Extreme Abweichung Pace pro Runde und akt. Pace (mit Footpod)

2
Frage ich mich auch gerade. Habe z.T. extreme Abweichungen zwischen Pace pro Runde (immer auf 1km gestellt) und aktueller Pace. Pace pro Runde ist z.T sehr viel langsamer. Habe gestern waehrend eines km auf Asphalt dauernd die aktuelle Pace gecheckt - die Pace pro Runde lag am Ende fast 30 sec darueber, woran soll ich mich denn nun orientieren? Das ist schon bloed, wenn man sein Training vernuenftig steuern will. Hat jemand eine Idee?

3
Die starken Abweichungen halten an. Habe leider weder eine Bahn noch sonst irgendwas Abgemessenes in der Naehe, um ueberpruefen zu koennen, ob die Distanzmessung spinnt, was ich vermute. Nun laufe ich am Sonntag einen 20km WK - klar sehe ich bei jedem km, wie schnell ich bin, aber eigentlich schaue ich schon auch gern mal zwischendurch auf die Pace, um nicht zu ueberziehen....

4
Nimm' halt eine Strecke, die Du mit google-maps (bzw. google earth) ausmisst und dann abläufst...
Oder kannst Du den Footpod mithilfe des GPS-Sensors kalibrieren?
Grüße

schneapfla

I was running so fast - it was like the trees were standing still!

5
Tekac hat geschrieben:Die starken Abweichungen halten an. Habe leider weder eine Bahn noch sonst irgendwas Abgemessenes in der Naehe, um ueberpruefen zu koennen, ob die Distanzmessung spinnt, was ich vermute. Nun laufe ich am Sonntag einen 20km WK - klar sehe ich bei jedem km, wie schnell ich bin, aber eigentlich schaue ich schon auch gern mal zwischendurch auf die Pace, um nicht zu ueberziehen....
Ziel des Training sollte auch sein, ein bestimmtes Tempo mal einen Kilometer oder länger nach Gefühl halten zu können. Wenn du ständig auf die Uhr schaust, kannst du das aber schlecht erlernen.

Hast du den Footpod kalibriert? Auch bei passendem Tempo? Die Schrittlängenmessung ist sonst nicht sehr genau.

Wenn du anständigen Satellitenempfang hast und has 30s Abweichung, dann ist die GPS MEssung pro Runde sicher näher an der Wahrheit als die Messung mit dem Sensor am Fuß.

Gruß
C.

"If a man coaches himself, then he has only himself to blame when he is beaten."
- Sir Roger Bannister

6
Kalibiriert hatte ich das Ding, als es neu war - muss man vermutlich ab und an wiederholen, oder? Bin den WK letzten Endes nach Gefuehl gelaufen, hat gut funktioniert.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“