Banner

sun run grömitz, oder warum der knoten geplatzt ist...

sun run grömitz, oder warum der knoten geplatzt ist...

1
moin gemeinde,

heute war die revanche für den sun run 2009 dran.
dazu muß man wissen, das ich,m40 letztes jahr nach einer ewigkeit von 20 jahren wieder mal an einem volkslauf teilgenommen habe.

gut, seit 2009 habe ich wieder blut geleckt und hab ein gutes dutzend läufe mitgemacht und bin seit herbst 2009 nun auch dem triahlon verbunden mit dem ziel ironman 2012.

alles läuft bisher nach plan und der erste marathon wurde auch unter 4std. gelaufen so das ich gut im soll lag mit dem was ich mir als marschtabelle in den kopf gesetzt habe.

nun war also sun run tag und ich hatte mir seit wochen in den kopf gesetzt sub 45 minuten als ziel.
das sowas drin sein mußte fühlte ich schon seit monaten in mir.

meinen garmin 305, fluch und segen zugleich hatte ich wie immer um, nur, der pulsgurt der durfte heute nicht meinen körper zieren.

am start, in der ersten reihe stehend mußte ich schmunzeln, letztes jahr wog ich über 90 kilo bei 1.84m größe und schwor mir im jahr 2009 satt unter 90 kilo zu wiegen.

daraus wurde nichts, ich wiege fast genauso viel wie 2009 als es für eine 49.18min reichte auf 10 km und bin dennoch ein anderer vom körperau :daumen:

ich bin von der statue kräftig und die waage will nicht einer 8x weichen, doch alle klamotten die mir 2009 noch gut paßten, sind nun viel zu groß, auch mein 2009 laufshirt ist ein halbes zelt geworden, dafür ist mein körperfettanteil nun irgendwo bei 15% und ich mag mich gerne auch mal nackt sehen, was 2009 noch nicht sooo der fall war :klatsch:

bleistift werde ich nie, aber für triathlon ist sie genau richtig meine figur.

der startschuß fiel und ich rannte los, den garmin auf start gedrückt, ich lief bei kalten 9 grad und bewölkten himmel, nach 1 kilometer, bei der ich die spitzengruppe immer noch unmittelbar vor mir hatte, schaute ich auf den garmin, km 1 bei 3.46minuten passiert, uff, das kann nicht gutgehen, dachte ich mir und verfiel in dem was mir leichtfiel ein 4.30min/km schnitt.

prompt wurde ich von paar läufern kassiert.

da dachte ich mir, christoph sei doch kein technik idiot...du hast ein gutes körpergefühl und weißt signale einzuordnen...also machte ich den "dusseligen" garmin ganz aus, nahm fahrt auf und dachte mir ich lauf nach körpergefühl, nicht nach puls oder speed, den mir eine maschine anzeigt. :nick:

ich wollte weder wissen wie meine zwischenzeiten sind, noch wie mein puls ist, ich wußte nur ich fühlte mich irgendwie befreit, ich hörte beim laufen auf meine atmung, meine beinarbeit, und genoß einfach, das mich nichts zu stören brauchte.

ab und an lief noch einer an mir vorbei aber ab km 4 war es auch damit vorbei und ich lief irgendwo im niemandsland, keiner hinter mir, keiner so richtig vor mir...da fiel es schwer sich auf schneller laufen zu motivieren, aber ich merkte auch so, das ich anders unterwegs war als mit "garmin sightseeing" :zwinker2: .

auf einmal war auch schon die zielgrade in sicht, mir fiel die kinnlade runter, als da noch eine 42 .x minute angezeigt wurde, doch die war nicht drin, es war noch zu weit, doch ich zog noch mal richtig an, ohne das es mir sonderlich schwer fiel von den beinen und der kondi her.

bei 43.27min passierte ich die ziellinie von über 350 startern ist das platz 33 und ich fühlte mich gut, gefordert, aber noch keine grenze erreicht, herrlich.

zeit von 2009 um fast 6 minuten verbessert.... :geil:

was der puls war, keine ahnung...mir gings die ganze zeit über gut.

nun weiß ich das der garmin mich bei wk. mal gerne haben kann.
beim training möchte ich ihn nicht missen, aber er war doch mehr bremse als hilfsmittel wenns drauf angekommen ist, wenn ich das ganze an läufen mal rückblickend betrachte.

nun ist mein ehrgeiz geweckt und die 42.x stehen als nähstes an, fernziel evt. eine 39x für 2011??? möglich wäre es... :daumen:

ich bin froh, mich für einen lauf ohne schnick schnack endschieden zu haben und mache den anderen evt. mut es auch mal ohne pulsgurt und uhr zu versuchen.

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

2
Na Christoph,
hast du gut gemacht, Lob, Lob, Lob!
Ich freue mich für dich, dass du dich so gewaltig steigern konntest!

Bei mir ist jetzt Pause angesagt, der Staffelmarathon hat meinem Rücken erstmal den Rest gegeben, stechende Schmerzen während des Laufes im Oberschenkel.
Kannst mir mal bitte per PN deinen Tipp aus Bad Schwartau schicken!

Mach weiter so, ich würde es auch gerne!

Traveläufer

3
christoph70 hat geschrieben:bei 43.27min passierte ich die ziellinie von über 350 startern ist das platz 33 und ich fühlte mich gut, gefordert, aber noch keine grenze erreicht, herrlich.

zeit von 2009 um fast 6 minuten verbessert.... :geil:
Wow, was für eine Leistungsentwicklung! Herzlichen Glückwunsch und weiter so! :daumen:
Traveläufer hat geschrieben:Bei mir ist jetzt Pause angesagt, der Staffelmarathon hat meinem Rücken erstmal den Rest gegeben, stechende Schmerzen während des Laufes im Oberschenkel.
Gute Besserung! :besserng:

Aber was für Geheimnisse habt Ihr denn: :zwinker5:
Traveläufer hat geschrieben: Kannst mir mal bitte per PN deinen Tipp aus Bad Schwartau schicken!
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper

4
@santa,

moin, lange nichts mehr gehört von dir!

wo wilderst du denn die nähsten wettkämpfe so rum?

sieht man dich evt. in ratekau?

grüße

christoph
Bild
Bild

Bild

Bild
Bild


na dann wollen wir mal....:D

5
christoph70 hat geschrieben:wo wilderst du denn die nähsten wettkämpfe so rum?
Neustadt am 6. Juni und Ratekau am 13. Juni habe ich im Auge. 50/50 Chance, dass ich antrete. Es hängt ein bißchen davon ab, wie mein Training in den nächsten zwei, drei Wochen verläuft.
"What do you do, you just go out there and gambol about like a bunny?" - Sheldon Cooper
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“