Banner

Laufband gute Alternative?

Laufband gute Alternative?

1
Hallo Ihr Lieben,

ich möchte demnächst einen Halbmarathon laufen. Ist das Laufband überhaupt eine geeignete Trainingsvorbereitung neben dem Laufen draussen??

Ist man am Laufband tendenziell schneller?

Sorry für die wahrscheinlich doofen Fragen.

LG

Sofia

2
Erstmal eine Frage:

Warum möchtest Du denn nicht draußen laufen?


Ein Laufband ist eine gute Alternative um wetterunabhängig zu sein (Glatteis, Sturm) oder nicht allein im Dunkeln zu laufen. Auch für Wiedereinsteiger nach Verletzungen ist es top, da man sofort zuhause ist und nicht irgendwo im Wald steht.

Für eine HM-Vorbereitung würde ich aber raten auf dem Untergrund und den Bedingungen zu laufen wie auch der HM stattfindet.
Wind, Temperatur, Belag -das alles spielt eine Rolle.
Zudem ist Laufbandlaufen auch eine Gewöhnungssache.

Viel Glück!

LG
Marion
http://www.hundephysioharz.de

3
Hin und wider auf dem Laufband zu laufen, ist nicht schlecht. Vor allem wenn man eine kontrollierte Tempoeinheit laufen möchte, geht das auf dem Band ganz gut.

Längere Läufe (>15 km) empfinde ich persönlich als ziemlich langweilig.

Und für den Halbmarathon solltest du auch öfter auf dem Belag laufen, auf dem der Halbmarathon stattfindet. Es ist ein Unterschied, ob man auf Waldboden oder Asphalt läuft. Wenn man Asphalt nicht gewöhnt ist, ist es gegen Ende des Halbmarathons ziemlich schwierig.

Bild
Bild


Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft - Emil Zatopek

Running is not a sport, it´s a biological nessessity
- Yannnis Couros

Every human being is the author of his own health or desease
- Buddha

4
jumelia hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich möchte demnächst einen Halbmarathon laufen. Ist das Laufband überhaupt eine geeignete Trainingsvorbereitung neben dem Laufen draussen??

Ist man am Laufband tendenziell schneller?

Sorry für die wahrscheinlich doofen Fragen.

LG

Sofia

Also ich nutze das Laufband auch als Vorbereitung bei schlechtem Wetter.
Ich laufe tendenziell aber langsamer auf dem Laufband. Bei hohem Tempo geht mir da schneller die Puste aus. Wobei ich ehr vermute das ich aufgrund der langeweile einfach schlapp werden.

Läufe über 12km auf dem Band empfinde ich als tödlich im Bezug auf Langeweile.
Mir fällt ein HM leichter als 15km auf dem Laufband! ;)

Gruß Scoty81
01.08.09 HM Greven 01:48:32
24.04.10 HM Ingolstadt 01:47:49
28.04.12 HM Ingolstadt 01:58:11
17.06.12 HM Augsburg 01:43:26 PB

Bild

5
:hihi: :hihi: :hihi:

Wieviele Fäden mit dem Thema gibt es wohl noch ?

6
Wieviele Fäden mit dem Thema gibt es wohl noch ?
Vielleicht möchte einfach mal jemand seine persönliche Situation abklären :haeh:

7
Na denn will ich mich mal hier dranhängen an den Faden :zwinker4:

Ich hab daheim einen Ellipsentrainer stehen, auf dem ich bisher immer gern gestrampelt habe in den letzen Jahren. In diesem Frühjahr habe ich einerseits das Ding ziemlich geschrottet, andererseits mit dem Laufen in freier Natur angefangen.

Meine Frage an euch wäre jetzt welches ist die sinnvollste Alternative:

1. Wieder einen Ellipsentrainer beschaffen (bzw. den alten wieder zu flicken) um so eine alternative Trainingsform neben dem Laufen zu haben mit etwas anderer Belastung.

2. Ein Laufband statt dessen beschaffen um eventuell im Winter ein paar Laufeinheiten nach drinnen verlagern zu können.

Wäre natürlich noch Alternative 3: Eine schicke Zimmerpflanze an die Stelle stellen und immer nach draußen zum Laufen gehen :wink:

Grüssle

Olli

8
DanielaN hat geschrieben: :hihi: :hihi: :hihi:

Wieviele Fäden mit dem Thema gibt es wohl noch ?
Das dachte ich mir gerade auch.

Ich empfehle folgenden Thread, der ist noch warm.
Mauki läuft den Marathon

9
Olli_H hat geschrieben:Na denn will ich mich mal hier dranhängen an den Faden :zwinker4:

Ich hab daheim einen Ellipsentrainer stehen, auf dem ich bisher immer gern gestrampelt habe in den letzen Jahren. In diesem Frühjahr habe ich einerseits das Ding ziemlich geschrottet, andererseits mit dem Laufen in freier Natur angefangen.

Meine Frage an euch wäre jetzt welches ist die sinnvollste Alternative:

1. Wieder einen Ellipsentrainer beschaffen (bzw. den alten wieder zu flicken) um so eine alternative Trainingsform neben dem Laufen zu haben mit etwas anderer Belastung.

2. Ein Laufband statt dessen beschaffen um eventuell im Winter ein paar Laufeinheiten nach drinnen verlagern zu können.

Wäre natürlich noch Alternative 3: Eine schicke Zimmerpflanze an die Stelle stellen und immer nach draußen zum Laufen gehen :wink:

Grüssle

Olli

Als Laufersatz bringt der Ellipsentrainer kaum was. Ich durfte letzten Winter mal 3 Monate nicht laufen und hab mein Training grösstenteils auf so ein Teil verlagert. Als ich dann wieder laufen konnte hab ich nur noch die halbe Strecke geschafft und meine Pace is 1-2 Min/Km langsamer geworden :frown:

Als Ergänzung zum Laufen oder wie in meinem Fall für Verletzungsphasen ist so ein Teil aber sicher nicht schlecht um wenigstens einen Teil seiner Kondition beizubehalten.


Ein Laufband hat den Nachteil dass es einerseits extrem teuer ist und dass man es eigentlich nur sehr selten braucht. Ich bin im Winter oder bei absolut üblem Wetter auch ab und zu mal aufs Laufband ausgewichen, insgesamt sind es dann aber trotzdem kaum mehr als 10x pro Jahr. Dafür mehrere tausend Euro auszugeben lohnt sich meiner Meinung nach auch nicht, auch wenn man mit einem eigenen Laufband vielleicht dann etwas öfters drinnen läuft.


Ich habs deshalb so gemacht dass ich jeweils ein Abo im örtlichen Fitnesscenter löse. Das zwingt mich dazu auch ab und zu etwas Krafttraining zu machen und wenn ich wegen schlechtem Wetter oder Verletzung mal ausweichen muss dann kann ich das jederzeit

10
Olli_H hat geschrieben: Ich hab daheim einen Ellipsentrainer stehen, ............
Das ist aber nicht dieses tolle Gerät was zur Zeit immer in der Fernsehwerbung ist, wo man mit den Knien drauf ist und eigentlich nur Arsch wackeln trainiert ? :hihi:

ARSCHWACKEL- UND GRINSETRAINER

11
mauki hat geschrieben:Das dachte ich mir gerade auch.
Ich empfehle folgenden Thread, der ist noch warm.
Das ist aber lieb von Dir. Du wolltest es doch auch exclusiv :hihi: .

Knippi

12
DanielaN hat geschrieben:Das ist aber nicht dieses tolle Gerät was zur Zeit immer in der Fernsehwerbung ist, wo man mit den Knien drauf ist und eigentlich nur Arsch wackeln trainiert ? :hihi:

ARSCHWACKEL- UND GRINSETRAINER
Ne, ein Elipsentrainer ist nur eine spezielle Form der ganz normalen Crosstrainer

14
Fire hat geschrieben:Als Laufersatz bringt der Ellipsentrainer kaum was. Ich durfte letzten Winter mal 3 Monate nicht laufen und hab mein Training grösstenteils auf so ein Teil verlagert. Als ich dann wieder laufen konnte hab ich nur noch die halbe Strecke geschafft und meine Pace is 1-2 Min/Km langsamer geworden :frown:
Jop das hab ich auch beobachtet. Als ich von dem Trainer aufs Laufen umstieg (ich bin seit 10 Jahren nicht mehr gelaufen, also quasi Neueinstieg), konnte ich zwar konditionell sofort 1h und länger am Stück laufen, aber viel mehr als 8min/km war nicht mehr drin und ich musste wirklich auf meine Gelenke achten.
Fire hat geschrieben: Ich habs deshalb so gemacht dass ich jeweils ein Abo im örtlichen Fitnesscenter löse. Das zwingt mich dazu auch ab und zu etwas Krafttraining zu machen und wenn ich wegen schlechtem Wetter oder Verletzung mal ausweichen muss dann kann ich das jederzeit
Hm klingt nach nem wirklich vernünftigem Tip. Für die Kohle die ein Laufband kostet kann ich ziemlich lange ins Studio gehen :nick:
Vielleicht kann ich da ja auch mal den ARSCHWACKEL- UND GRINSETRAINER testen, so weiße Zähne will ich auch haben, ein Hammergerät :D :D :D

mauki´s thread hab ich natürlich auch gelesen, aber der ging streckenweise so ins physikalische :wink:

15
Olli_H hat geschrieben:Wäre natürlich noch Alternative 3: Eine schicke Zimmerpflanze an die Stelle stellen und immer nach draußen zum Laufen gehen :wink:
Hallo Olli,
diese Alternative halte ich im Sinne des Laufens für die beste. Für mich ist das Band nie eine Alternative, nur Notbehelf oder Gerät zum Leistungstest. Allerdings mag es Menschen in Situationen geben, die das Laufband brauchen, um überhaupt ihr Training fortsetzen zu können. Bevor zum Beispiel eine Frau ständig mit Angst in der kalten Jahreszeit durch dunkle Straßen läuft und rein gar keinen Spaß empfindet, ist es immer noch besser, wenn sie ihre Einheiten auf dem Band absolviert.

Zu anderen Ausdauer-Maschinen: Ob Ergometer, Stepper oder was auch immer. Darauf kann man seine Grundausdauer trainieren, wenn man sich vergleichbar wie beim Laufen belastet . Es nützt also nichts mal gemütlich ein bisschen auf dem Stepper zu turnen oder auf dem Fahrradergometer zu pedalieren. Da muss schon der Schweiß fließen und nach eine Weile Erschöpfung spürbar werden. Die so trainierte Grundausdauer ist von einer Sportart auf die andere übertragbar. Es gibt zum Beispiel Lauftrainingspläne, die auch Rad- und Schwimmeinheiten einbauen. Das funktioniert und ist zudem gesünder, weil nicht ausschließlich durch Laufen belastet wird. Aber selbstverständlich betrifft das einzelne Trainingseinheiten und nicht alle. Wer also mangels anderer Möglichkeit sich im Winter einmal pro Woche auf einem Ergometer/Stepper/Spinningrad oder ähnlichem schindet, tut auch was fürs Laufen. Damit der Bewegungsapparat die laufspezifsche Belastung erträgt, muss der Rest des Wochenpensums in Lauftraining investiert werden.

Laufen auf dem Band unterscheidet sich erheblich zum Laufen draußen. Die Füße finden auf dem Band ideale Bedingungen vor. Es ist gedämpft und eben. Wer eine Zeit lang nur auf dem Band läuft, nimmt in Kauf, dass er weniger widerstandsfähig gegen die draußen üblichen Untergründe wird. Zum Beispiel werden die Bänder kaum noch durch Querbewegungen in ihrer Festigkeit gegen Umknicken trainiert. Draußen wird man auch immer wieder zu koordiniertem Laufen gezwungen. Zum Beispiel wenn ein Ast im Weg liegt, oder auf dem Bürgersteig einem Menschen ausgewichen werden muss, wenn kleien Absätze zu nehmen sind oder eine Pfütze übersprungen wird und 100 andere Momente ähnlicher Art mehr. Dieses an sich schon minimale Koordinationstraining entfällt auf dem Band völlig. Dort geht es nur um eine absolut konstante Geschwindigkeit. Koordinationsschulung ist aber wichtig, um auf Dauer gesund laufen zu können.

Aus diesen und noch mehr Gründen: Laufband nur, wenn es nötig ist um überhaupt trainieren zu können.

Alles Gute :daumen:

Gruß Udo
"Faszination Marathon", die Laufseite von Ines und Udo auch für Einsteiger. :hallo:
Mit Trainingsplänen für 10 km, Halbmarathon, Marathon und Ultraläufe

PB: HM: 1:25:53 / M: 3:01:50 / 6h-Lauf: 70,568 km / 100 km: 9:07:42 / 100 Meilen: 17:18:55 / 24h-Lauf: 219,273 km
Deutsche Meisterschaft im 24h-Lauf 2015: 10. Gesamtplatz, Deutscher Meister in AK M60 (200,720 km) / Spartathlon 2016: 34:47:53 h

16
Danke Udo, für die ausführliche Einschätzung!

Ich denke du hast recht und mein primäres Laufziel 2010/2011 wird somit wohl sein, durch die Wintermonate im Freien weiterzulaufen.

Das Laufband im Fitnessstudio werde ich auch mal antesten, aber da fehlt mir vermutlich der "Nach-langem-Bürotag-Kopf-frei-bekomm-Effekt", den ich mittlerweile nicht mehr missen möchte.

Und naja, gibt ja eigentlich kaum Ausreden im Winter nicht zu laufen, so richtig kalt oder dunkel wird´s hierzulande ja nicht wirklich :P .

Grüssle
Olli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“