Banner

Pedal-Probleme

Pedal-Probleme

1
Hallo zusammen,
habe mir neue Triathlon-Schuhe von Shimano (SH-TR 31) gekauft und stelle nun fest, dass diese zwar schicker und leichter und steifer sind als meine alten MTB-Treter, aber es auch viel schwerer ist darin zu laufen. :confused:
Ach ja, ich habe SPD-Pedale. Soll ich umsatteln auf SPD-SL o.a.? Oder ist das nur ne Gewöhnungssache.
Kennt jemand dieses Problem?

Didier

2
servus didier,

ist gewöhnungssache. ich hatte auch lange mtb-schuhe mit spd pedale zum rennradfahren benutzt, sind wirklch bequemer zum laufen. aber auf meinem neuen rad habe ich gewechselt auf look keo und hatte anfänglich probleme mit dem laufen (mich hats beim ersten mal die treppe runtergepfiffen). aber mal ehrlich wie viel "läuft" man denn in radschuhen :confused:
nur ein harter tag war ein guter tag! (sagt frank und der hat echt ahnung)

3
liverpool hat geschrieben:.. aber mal ehrlich wie viel "läuft" man denn in radschuhen :confused:
Kommt drauf an, wie lang die Wechselzone ist.
Mit Rad-Schuhen geht es schwer, dafür hole ich beim Radfahren mehr raus.
Entscheidend sind wohl die Auf- und Absteigtechniken.

4
Beim Triathlon hat man die Radschuhe schon in die Pedale geklickt, läuft dann barfuss durch die wechselzone, strinkt auf's Rad und fährt los. Ist man dann in fahrt schlüpft man in die Radschuhe - fertig!
Beim 2. Wechsel das Ganze in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn man das ein paar Mal vorher geübt hat, klappt das ohne Probleme!

5
sNIKE hat geschrieben:Beim Triathlon hat man die Radschuhe schon in die Pedale geklickt, läuft dann barfuss durch die wechselzone, strinkt auf's Rad und fährt los. Ist man dann in fahrt schlüpft man in die Radschuhe - fertig!
Beim 2. Wechsel das Ganze in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn man das ein paar Mal vorher geübt hat, klappt das ohne Probleme!
Na ja, es gibt aber auch Wechselzonen,die verlaufen 100m und mehr über Schotter etc. nur hier ist ja die Frage nach dem Laufen in Radschuhen relevant.

6
sNIKE hat geschrieben:Beim Triathlon hat man die Radschuhe schon in die Pedale geklickt, läuft dann barfuss durch die wechselzone, strinkt auf's Rad und fährt los. Ist man dann in fahrt schlüpft man in die Radschuhe - fertig!...
Wenn man's kann

Ich laufe mit den Schuhen in der Hand durch die WZ und ziehe sie nach dem Wechselbalken an. :peinlich:
sNIKE hat geschrieben:...Beim 2. Wechsel das Ganze in umgekehrter Reihenfolge....
Das ist deutlich einfacher, kann sogar ich
Viele Grüße
Wolf Dieter

**Offizieller Sponsor der Bundesregierung**

7
Also, mit eingeklickten Schuhen durch die Wechselzone habe ich noch nie probiert. Bei meinem nächsten Triathlon ist in der WZ eine kurze Schotterstrecke zu bewältigen, da watschele ich dann doch lieber auf den Radschuhen durch. Gibt es denn nach euer Erfahrung Unterschiede beim Gehen/Laufen mit den verschiedenen Pedalsystemen? Mir scheinen die Cleats bei dem angesprochen Look-System oder bei Shimanos SPD SL deutlich flacher und breiter zu sein als bei dem herkömmlichen SPD-System.

8
Ok, bei Schotter würde ich auch die Schuhe vorher anziehen! :peinlich:

Der Unterschied zwischen SPD SL und Look zu SPD ist der, das das SPD-System eigentlich für den MTB bzw. Tourenbereich gedacht ist. Die Cleats sind kleiner und meist in der Schuhsohle versenkt, damit man damit besser laufen kann.
SPD SL und Look sind reine Rennrad-Systeme - ausgelegt für bestmögliche Kraftübertragung deshalb die große, flächigen Cleats). Alltagstaglichkeit hat hier nur eine untergeordnete Bedeutung.

Ich persönlich verwende sowohl SPD SL am Renn- und Triathlonrad, wie auch SPD am Touren- bzw. Alltagsrad. Laufen kann man mit beiden System ganz gut. Das SPD SL ist aber um einiges kippliger und besonders auf rutschigen Untergründen (z. B. Fliesen) oder Treppen etwas heikel - also VORSICHT!
Mit den SPD-Schuhen kann man selbst kurze Wanderungen unternehmen. Einzig die steife Sohle schränken den Gehkomfort etwas ein. Auch nervt es, wenn sich die Cleats nach einem Fußmarsch mit Dreck zugesetzt haben und nicht mehr einrasten wollen ...

9
didier hat geschrieben: Gibt es denn nach euer Erfahrung Unterschiede beim Gehen/Laufen mit den verschiedenen Pedalsystemen?
Bei einem Test, den ich vor Kurzem gelesen habe (iirc im Triathlon-Magazin), kam Shimano SPD-SL beim Testpunkt "Gehen" am besten weg.
didier hat geschrieben: Mir scheinen die Cleats bei dem angesprochen Look-System oder bei Shimanos SPD SL deutlich flacher und breiter zu sein als bei dem herkömmlichen SPD-System.
Das herkömmliche SPD-System (du meinst doch das für MTBs, oder?) ist natürlich zum Gehen bzw. Laufen viel besser geeignet, da die Cleats ja in der Sohle versenkt sind. Das bin ich jahrelang im Triathlon gefahren. Vom Laufen in der Wechselzone her gibt es nichts besseres (außer Laufschuhe in Kombination mit Haken-/Riemen-Pedalen).

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

10
Das SPD-SL-System ist beim Aus- und Einknicken geschätzte 100mal besser als das SPD-System. Das dürfte in einem Tria-Wettkampf aber nicht so wichtig sein, weil man ja nicht oft anhalten muss.
Wenn ich noch an das Gewürge der SPDs an jeder Ampel denke? :haeh:
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

11
sNIKE hat geschrieben:Beim Triathlon hat man die Radschuhe schon in die Pedale geklickt, läuft dann barfuss durch die wechselzone, strinkt auf's Rad und fährt los. Ist man dann in fahrt schlüpft man in die Radschuhe - fertig!
Beim 2. Wechsel das Ganze in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn man das ein paar Mal vorher geübt hat, klappt das ohne Probleme!
geht aber am besten mit Tria-Rad-Schuhen (sonst hast Du die Verschluß-Laschen in der Kette), und die kosten noch eine Stange mehr als reine Rennradschuhe - das sind mit die paar Sekunden nicht Wert.
Ich laufe auch in Schuhen (SPD-SL) durch die Wechselzone und das geht ganz gut.

Grüße Ulf :hallo:
http://www.laufsport-liga.de/web/profil.html?u=15581

12
DaCube hat geschrieben:Das SPD-SL-System ist beim Aus- und Einknicken geschätzte 100mal besser als das SPD-System. Das dürfte in einem Tria-Wettkampf aber nicht so wichtig sein, weil man ja nicht oft anhalten muss.
Wenn ich noch an das Gewürge der SPDs an jeder Ampel denke? :haeh:
Ich kenne nur das SPD-System, aber ich habe auch schonmal überlegt zu wechseln, da ich das ein und ausklicken ein wenig krampfig finde.

13
oko_wolf hat geschrieben:Wenn man's kann

Ich laufe mit den Schuhen in der Hand durch die WZ und ziehe sie nach dem Wechselbalken an. :peinlich:
So mach´ich das auch.


Das ist deutlich einfacher, kann sogar ich
:peinlich: Ich nicht. Steige daher mit Radschuhen ab und laufe damit zur Wechselzone.

14
Elguapo hat geschrieben:Ich kenne nur das SPD-System, aber ich habe auch schonmal überlegt zu wechseln, da ich das ein und ausklicken ein wenig krampfig finde.

Mach' es :daumen: .
Das günstigste ist PD-R540
Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands=

Ultegra
Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands=

oder Dura Ace um die 120 Euro

Ich fahr das billige PD-R540 und das Dura Ace-Pedal. Ist kein großer Unterschied, vielleicht ja in der Haltbarkeit. Das DA-Pedal hat schon über 25000km runter und funktioniert immer noch topp.
Cleats halten meistens eine Saison
Pedal Cleats SPD-SL SH 11 (mit seitlichem Spiel).
Bei neuen Pedalen sind aber auch Cleats dabei.
-----__o
---_\ <,
--(_)/(_)

klar, das ist unterste schiene - da war aber auch nichts anderes zu erwarten.
mein tip: lesen - abschalten - vergessen
"Vermeiden Sie bei der Kommunikation mit Kindern jegliche Form von Ironie oder Sarkasmus. Kinder können damit nicht nur nicht umgehen, sondern sie verstehen solche Sätze nicht." :rolleyes:

15
PapaBaer hat geschrieben:
sNIKE hat geschrieben:Beim Triathlon hat man die Radschuhe schon in die Pedale geklickt, läuft dann barfuss durch die wechselzone, strinkt auf's Rad und fährt los. Ist man dann in fahrt schlüpft man in die Radschuhe - fertig!
Beim 2. Wechsel das Ganze in umgekehrter Reihenfolge.

Wenn man das ein paar Mal vorher geübt hat, klappt das ohne Probleme!
geht aber am besten mit Tria-Rad-Schuhen (sonst hast Du die Verschluß-Laschen in der Kette), und die kosten noch eine Stange mehr als reine Rennradschuhe - das sind mit die paar Sekunden nicht Wert.
Ich laufe auch in Schuhen (SPD-SL) durch die Wechselzone und das geht ganz gut.
Also ich habe noch keinen (großen) preislichen Unterschied zwischen Triathlon(rad)schuhen und Rennradschuhen festgestellt. Von Auslaufmodellen abgesehen, fangen beide bei ca. 100,- € an (wenn man auf Sachen wie Carbonsohlen verzichten kann).
Allerdings gibt es deutlich mehr Rennradschuh-Schnäppchen also anders herum. Wieso eigentlich? :confused:

Mein erster Rennradschuh war sogar ein Triathlonschuh - und ich habe es nichtmal gemerkt. War einfach nur sehr bequem! :daumen:

16
sNIKE hat geschrieben:Also ich habe noch keinen (großen) preislichen Unterschied zwischen Triathlon(rad)schuhen und Rennradschuhen festgestellt. Von Auslaufmodellen abgesehen, fangen beide bei ca. 100,- € an (wenn man auf Sachen wie Carbonsohlen verzichten kann).
Allerdings gibt es deutlich mehr Rennradschuh-Schnäppchen also anders herum. Wieso eigentlich? :confused:
Weil es dafür einen viel größeren Markt gibt.

Gruß Matthias
Pain is temporary, pride is forever (Dave Scott)

17
DaCube hat geschrieben:Mach' es :daumen: .
Das günstigste ist PD-R540
Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands=

Ultegra
Zweirad Stadler - Größtes Zweirad-Center Deutschlands=

oder Dura Ace um die 120 Euro

Ich fahr das billige PD-R540 und das Dura Ace-Pedal. Ist kein großer Unterschied, vielleicht ja in der Haltbarkeit. Das DA-Pedal hat schon über 25000km runter und funktioniert immer noch topp.
Cleats halten meistens eine Saison
Pedal Cleats SPD-SL SH 11 (mit seitlichem Spiel).
Bei neuen Pedalen sind aber auch Cleats dabei.
Geil. Danke für die Tipps. :)
Es hatte mich eh interessiert was und vor allem wie die Alternativen sind. Blöderweise habe ich mir gerade neue Shimanoschuhe mit SPD System gekauft, aber ich habe schliesslich auch ein MTB, wo ich die SPD Pedale lassen kann und mir für's RR probiere ich das neues System aus.

18
Plattfuß hat geschrieben:Na ja, es gibt aber auch Wechselzonen,die verlaufen 100m und mehr über Schotter etc. nur hier ist ja die Frage nach dem Laufen in Radschuhen relevant.
Sowas hab ich noch nie gesehen :confused: da ist dann zumeist irgendein Teppich drüber gelegt, also zum barfußlaufen kéin Problem

19
tria100 hat geschrieben:
Plattfuß hat geschrieben:Na ja, es gibt aber auch Wechselzonen,die verlaufen 100m und mehr über Schotter etc. nur hier ist ja die Frage nach dem Laufen in Radschuhen relevant.
Sowas hab ich noch nie gesehen :confused: da ist dann zumeist irgendein Teppich drüber gelegt, also zum barfußlaufen kéin Problem
Doch das gibt es durchaus. In der Regel sind das kleinere Veranstaltungen.
Ich selbst starte dieses Jahr im Hamburg Stadtpark. Die Wechselzone ist auf der Liegewiese neben dem See eingerichtet in dem geschwommen wird. Von dort führt ein kurzer Schotterweg (ca. 50m) zur Radstrecke (aufsteigen darf man erst auf der Straße!). Letztes Jahr lag das kein Teppich. Die meisten Athleten haben ihre Radschuh schon in der Wechselzone angezogen, aber ich habe auch einige (das Rennen gehört zur Regionalliga) barfuß darüber rennen sehen. Ich bin noch am Überlegen, wie ich das bewerkstellige ...

20
Hallo Snike,
genau im Hamburger Stadtpark starte ich auch. Barfuß durch die WZ ist da eher was für Fakire, ich ziehe da lieber die Radschuhe an und dann eben im Watschelgang.
Gruß
Didier

21
Danke für die Bestärkung, werder ich wohl auch so machen!
Mein Überlegung bisher: Selbst wenn das barfuß Laufen über den Schotter noch machbar sein sollte, sind die nassen Füße ja dann voll mit kleinen Steinchen, die einem das Radfahren zur Höllen machen können! :sauer:

Die paar "verschenkten" Sekunden muss ich dann halt wieder rausradeln ... :teufel:

22
Bei unserem lokalen Triathlon ist die Wechselzone auf einem abgemähten Kornfeld und vom Wasser zum Fahrrad ist man mindestens 100 Meter unterwegs. Das ist auch ein Lauf wie auf einem Nagelbrett :D
Aus der Wechselzone raus habe ich dann aber mit den MTB Schuhen kein Problem mehr und auch mit Rennradschuhen ist der Untergrund weich genug um einigermassen gehen zu können.

23
didier hat geschrieben:Hallo Snike,
genau im Hamburger Stadtpark starte ich auch. Barfuß durch die WZ ist da eher was für Fakire, ich ziehe da lieber die Radschuhe an und dann eben im Watschelgang.
Gruß
Didier
Ich mache es auch so, wenn man dort etwas am Rand läuft geht es auf Rasen oder Sand eigenlich auch in den Radschuhen ganz gut zu laufen.

Viel Spaß und viel Erfolg

2 1/2 Wochen noch...
Gruß
Jens.

24
Elguapo hat geschrieben:Ich kenne nur das SPD-System, aber ich habe auch schonmal überlegt zu wechseln, da ich das ein und ausklicken ein wenig krampfig finde.
Hmm, was für ein Problem hast du denn mit den SPD-Pedalen? Ich finde die einfacher zum Ein- und Ausklicken als SPD-SL (wobei ich mich an die inzwischen auch gewöhnt habe). Am Anfang hatte ich MTB-Schuhe und SPD am Rennrad. Da mir aber irgendwann die Schuhe zu klein waren (als die Ausfahrten länger wurden, schwollen meine Füße an), habe ich mir den Triathlonschuh von Shimano gekauft, den ich sehr angenehm finde. Damit kam dann auch SPD-SL ins Haus. Den Vorteil hier finde ich vor allem in der Kraftübertragung. Die Cleats sind einfach größer.
Viele Grüße
Sandra :hallo:

Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer. SENECA

25
Ich kann dein Problem voll nachvollziehen! SPD Cleads auf Schuhen, die auch für SPD-SL u.ä. geeignet sind (also keine Versenkung zulassen), lassen sich sau blöd laufen. Da musst du irre aufpassen. Hatte ich auch eine Zeit lang, habe aber ziemlich schnell auf SPD-SL umgestellt. Die lassen sich deutlich besser laufen und imho deutlich besser ein und ausklicken :daumen:
Bild
Bild
Bild
Bild

26
Ich habe mich zwar inzwischen an die neuen Schuhe mit SPD gewöhnt. Da aber so viele auf SPD-SL schwören, werde ich das auch mal ausprobieren. Neue Pedale und Cleats sind bestellt.
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“