Banner

Puls steigt nicht wie gewohnt ...

Puls steigt nicht wie gewohnt ...

1
Hallo!

Ich hatte in den letzten beiden Wochen wegen eines Wohnungswechsels ziemlich kräftezehrende Transportarbeiten zu erledigen und fühle mich dementsprechend "ausgelaugt".

Trotzdem ließ ich es mir nicht nehmen und lief diese Woche zwei mal ein paar Kilometer. Was mir auffiel war, dass mein Puls bei weitem nicht die Höhe erreicht, die eigentlich für mich in einem gewissen Tempobereich "normal" sind. Er lag mindestens 15 Schläge unter den mir vertrauten Werten.

Ist dies auf meinen körperlichen Stress der letzten Wochen zurück zu führen oder müsste ich mir besondere Sorgen hinsichtlich meines Herzmuskels machen?

Lieben Gruß und danke
Wolfgang

2
Hi Wolfgang,

ich bin zwar kein Arzt, aber ich finde einen Puls der unter dem "gewohnten" Niveau liegt, nicht unbedingt bedenklich. Ich für meinen Teil deute es als Verbesserung meiner Kondition, wenn ich meinen "normalen" Werte nicht erreiche.

Vielleicht liegt es ja auch einfach daran, dass Du zwar "kräftezehrende" Arbeiten verrichtet hast, die wenig mit deiner Kondition zu tun haben, so dass Deine Ausdauerspeicher recht gut geladen sind.

Und manchmal fühlt man sich auch nur "ausgelaugt", aber körperlich ist da man dann doch fitter, als man denkt. Ich war beispielsweise Mittwoch mit meinem Kumpel wieder laufen. Wir haben rund 8.55 km zurückgelegt und ich hatte am Anfang echt ein schlechtes Gefühl - so total platt und eigentlich keine Lust und so... kennt ja jeder. Dennoch lief es überdurchschnittlich gut und ich hatte auch messtechnisch 10-15 Pulsschläge weniger als ich es gewohnt war. Hatte vorher aber auch ein paar Regenerationstage, sprich mein letzter Lauf, war der Samstag davor.

Einfach mal positiv sehen - oder fühlst du dich bei dem Laufen dann sooo schlecht? Dann sollteste dein Training natürlich abbrechen und ärztlichen Rat suchen. Ansonsten, wenn es eine Kopfsache ist - Uhr zu hause lassen! :wink:
Gruß

Ronny