Banner

Alternative zu Brooks Adrenaline GTS 9

Alternative zu Brooks Adrenaline GTS 9

1
Hallo Leute,

möchte mir neue Schuhe zulegen und hoffe auf euren Rat.
Da ich mich (auch nach über einem Jahr) noch als Anfänger ansehe, bin ich etwas ratlos, was für neue Schuhe ich mir zulegen sollte.
Momentan laufe mit dem oben genannten Schuh und bin eigentlich ganz zufrieden. Er wurde mir von unserem hiesigen Sportgeschäft empfohlen, nachdem ich mich auf sein Laufband begeben habe und dort einige Modelle zum Test an hatte.
Da man dort aber keine Angebote bekommt, sondern nur Schuhe zum empf. VK, möchte ich mich anderweitig umsehen.

Wäre euch über Vorschläge sehr dankbar.

Gruß
Jockeli

2
Du muesstest schon sagen, wozu du das andere Paar Schuhe willst.

Als Zweitschuh? Als Ersatz fuer den Brooks? Als Wettkampfschuh?

Wie trainierst du denn (auch schnellere Sachen?)? Laufst du mehr durch die Pampa oder auf Asphalt?

Vielleicht, auch wenn das fuer mich jetzt nicht so wichtig ist: Wie schwer bist du denn?
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

3
Moin

ich habe sehr gerne den GTS7 gelaufen, jetzt isser platt. Der Adrenaline ist ein stark gestützter Schuh, und genauso habe ich auch meine Zweit- und Drittpaare ausgesucht (genau genommen war der Brooks ein Zweitschuh).

Dabei bin ich den Stützklassiker Kayano in zwei Varianten gelaufen, einen New Balance 769 (?), der mittelstark gestützt war, und einen Nike Air Structure Triax 12, ebenfalls stark gestützt. Jetzt denke ich wieder über ein mittelmäßig gestütztes Modell nach, etwa die 11er oder 21er Serie von Asics oder den Mizuno Wave 5.

Die genannten Schuhe und natürlich der Adrenaline selbst wären das, was ich hier in die Diskussion mit einbringen kann.

Für lange Läufe sollte man der Laufbandanalyse glauben schenken, für kürzere, schnellere Einheiten darf es gerne etwas weniger Stütze sein. Gilt zumindest für mich.
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

4
@TomX:
Suche eigentlich einen Ersatz, werde den GTS 9 aber weiterhin einsetzen um etwas Abwechslung zu haben. Laufe ca. 3 mal die Woche 6-9 km, also noch im Anfangsstadium, möchte aber jetzt schnellstmöglich auf die 10km.
Wettkämpfe habe ich noch keine, fühle mich dafür noch nicht fit genug, da ich momentan auch noch Raucher bin. :frown:
Habe in den letzten 2 Jahren 17kg abgenommen, womit ich jetzt bei 67kg angelangt bin.
Im Winter laufe ich Asphalt und im Sommer Pampa und Asphalt. Geschwindigkeit eher mittelmässig, wenn ich alleine jogge, wirds auch mal was schneller.

@Gonzolator:
Danke für die Tips!! Hatte über den Nike Air auch schon nachgedacht, oder eben über den GTS 10.

5
Wenn du den Brooks weiterlaufen willst, also als Zweitschuh, würde ich nicht zum Nachfolgemodell greifen, sondern zu einer anderen Marke.

Ich persönlich fine die 11er - Serie von Asics gut. Aber Achtung: Sie ist weniger gestützt als der Adrenaline.

Die 21er - Serie von Asics geht bei mir gar nicht, da zu stark gestützt (genauso wie der Adrenaline :zwinker2: )

Mit anderen Worten: Ich würde mal die beiden Serien probieren. Wenn du mit dem Adrenaline gut zurecht kommst und etwas ähnliches willst, dann eher die 21er Serie.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

6
@TomX:
Danke für den Tip, bin auch momentan mit dem 2150 am Liebäugeln.
Hab mir meine Brooks gesten mal angeschaut, die Sohle ist im vorderen Bereich schön mittig verschlissen, das sollte doch eigentlich ein gutes Zeichen sein, daß mir die Stütze was bringt.

Weiß jemand, wo man die Schuhe testen kann und die auch Angebote haben? Ich hab den 2150 im Internet für 79,90 gefunden, unser Händler will da den normalen Verkaufspreis für haben. Das seh ich nicht ein. Möchte die aber nicht bestellen, bevor ich die anprobiert habe.

7
Jetzt habe ich den Nachfolger für meinen Brooks Adrenaline gefunden.

Heute im Laufladen (Lunge HH) sowohl den 1150 als auch 1140, 2150 und Mizuno Wave Inspire 6 anprobiert.
Fazit: 1140 und 1150 viel direkter und mit mehr Gefühl, sehr leicht im Gegensatz zu meinen anderen Schuhen (s.o.). Bei der Laufbandanalyse noch eine ganz leichte Überpronation zu erkennen, aber absolut im Rahmen.

2150 schon beim Anprobieren kein Unterschied zum Kayano. Den habe ich gleich aussortiert, ich wollte ja etwas weniger Gestütztes.

Die Stütze des Mizuno war jedoch deutlich zu schwach, das hat man auf dem Video sehr gut gesehen.

Da es den 1140 gerade im Angebot gab (85 EUR), habe ich zugeschlagen und freue mich schon auf den ersten Test heute abend!

Ich bin froh, die Videoanalyse gemacht zu haben, denn so konnte ich den Mizuno ausschließen. Das sind mir die 20 EUR, die ich im Internet noch zusätzlich hätte sparen können, wert.

Bin mal gespannt, was es bei Dir wird!
Bild

PB: HM 1:44:46, 10km 49:37, M 4:19:28 (alle 2011), 24h 84,97 km (2013)

8
Jockeli hat geschrieben: Hab mir meine Brooks gesten mal angeschaut, die Sohle ist im vorderen Bereich schön mittig verschlissen, das sollte doch eigentlich ein gutes Zeichen sein, daß mir die Stütze was bringt.
:confused:

Wo erkennst du denn sonst noch Abnutzungen?

Weil das, was du da schreibst, deutet (vorsichtig gesagt), eher darauf hin, dass du auch Schuhe mit weniger / keiner Stütze laufen könntest.

Aber ich will da mal keine Ferndiagnose machen.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

9
@Gonzolator:
Werde wohl auch wieder zur Analyse gehen, das bin ich meinen Füßen doch schuldig. Werde dann auch wieder mehrere Modelle testen, mal schauen, was dabei rum kommt. Habe in meinen Brooks vorgestern meinen ersten 9,5km gelaufen und hatte anschliessend ein Brennen im dicken Zeh. :frown:

@TomX:
Sonst kann ich keine Abnutzungen erkennen. Meinst du, ich sollte mal etwas weniger Stütze versuchen? Eigentlich fühl ich mich in den Schuhen ganz wohl (ausser dem Brennen vorgestern). Obwohl, ich hab ja auch noch nichts anderes ausprobiert.

Hab die Tage von einem gelesen, der auch den Brooks Adrenaline läuft, der kam mit dem 2150 gar nicht zurecht. Bin mal gespannt, was meine Füße dazu sagen.

10
Jockeli hat geschrieben:
Sonst kann ich keine Abnutzungen erkennen. Meinst du, ich sollte mal etwas weniger Stütze versuchen?
Würde ich versuchen.

Deine Abnutzung schaut eher danach aus, als wenn du nicht so viel Stütze brauchst, weil dein Schuh genau an der Stelle, an der die Pronationsstütze die Überpronation verhindern soll, nämlich nicht abgenutzt ist. Das wäre so ungefähr der Bereich unter dem Knöchel auf der Innenseite. Aber wie gesagt, ich will jetzt keine Ferndiagnose anstellen.

Generell glaube ich, dass allgemein zu viel Trara um diese Stütze gemacht wird.

Ich selbst laufe Schuhe ohne und mit (leichter) Stütze. Und eben den Brooks Adrenalin, der für mich zu viel Stütze hat, und den ich u.a. aus diesem Grund ungern und selten laufe.

Probleme hatte ich noch mit keinem Schuh.

Und ein guter Allrounder ist für mich, wie gesagt, die 11er Serie von Asics. Ich kann mir kaum vorstellen, dass dieser Schuh für irgendjemanden völlig falsch ist. Gut, manche mögen das weiche Laufgefühl nicht. Aber das ist Geschmackssache.
Bild
Bild
Bild

Bild

http://www.editgrid.com/user/hadesnumb/ ... ll_of_Fame

Nike Zoom Elite+ 4

11
Sodele, war gestern bei meinem hiesigen Händler auf dem Laufband und habe mir den Nike Zoom Elite+ 4 zugelegt. Leider hatte er keinen der Asics 11er-Serie da und der 2150 nicht in meiner Größe. :-(

Der Schuh hat sich klasse auf dem Laufband angefühlt, daß ich mir diesen zugelegt habe.
Werde mich dann morgen mal zum Test nach draußen begeben und bin gespannt, wie ich damit zurecht komme.

Besten Dank für eure Tips hier!!

Gruß
Jockeli
Gesperrt

Zurück zu „Foren-Archiv“